X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Danton das ist ein Toshiba Portege 2000 oder R100.

Ich habe den Vorgänger 3490 noch ab und zu in Gebrauch. Das mit dem Computermuseum habe ich mal überlesen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo scheint echt etwas gegen das MBA zu haben, erst die Werbung 2009 mit dem X300, und nun dashier. Aber ich find den Spot ja mal komplett genial, Spidermanstyle! :thumbsup:
 
Zum ram: Im hothardware video review spricht der reviewer davon, dass es einen einzelnen so-dimm slot gibt in dem ein 4gb Riegel verbaut ist.

pro: Ram könnte man selbst upgraden (Garantieverlust?)
contra: nur ein slot -> single channel

Ich bin echt gespannt auf einen teardown der finalen Version, die Problematik mit der SSD sehe ich auch. Falls es sich nicht um mSata handelt ist das für manche Kunden sicher ein Ausschlußkriterium. Wird natürlich nicht besser, wenn die nicht wechselbare SSD eine von der schlechteren Sorte ist. :facepalm:

Wenn es aber das einzige no-go ist und wwan kein muss, kann man aber wohl anstelle der wwan eine mSata ssd verbauen.


Edith meint, dass sie ein Vergleichsbild zum 15" rmbp gesehen hat und von den physischen Dimensionen nicht begeistert ist. Diesen Trend zu flacher und dafür länger/breiter sollte man nicht überreizen. Was bringt einem das flachste Ultrabook, wenn man dafür eine größere Tasche mit sich rumtragen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Größe bin ich mir auch noch nicht ganz klar. Nach den gepostet Maßen hier im Thread ist es nur jeweils knapp 2cm länger und breiter als das X220, auf den BIldern wirkt es größer. Hier wäre mal ein Bild wo es direkt auf einem anderen Gerät liegt oder so ganz interessant.
 
ich bin wirklich gespannt auf das Gerät. Bei dem Unboxing Video von Lenovo hat mich erstmal überrascht wie klein das gerät doch ist. Ich denke ich werde mein T61 bald in Rente schicken.
 
Ich bin auf das Gerät so was von gespannt, könnte seit Jahren eine echte Alternative zu dem Unibody-Alu vom MBP werden zumal das ML ehrlich gesagt eine absolute Katastrophe ist. Und das Air wird das Gerät bestimmt in den Schatten stellen, dank besserem Display und ggf. besseren Aufrüstbarkeit. Hoffentlich (fingercross) verbauen sie mSata, damit man selber aufrüsten kann mit dem freien Slot für das Ram (sollte es stimmen) haben sie ehe schon bessere Karten.
 
Auf der Lenovo Homepgae ist das X1 jetzt auch zu finden.
Nur die technischen Daten gibt es noch nicht in Deutsch, aber hier ein Link zum englischen Ableger:

http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/x-series/x1-carbon/x1-carbon-datasheet.pdf

Damit sollten wohl die meisten Zweifel geklärt sein bezüglich RAM und Display. Wie schon gesagt wurde, der einzige Nachteil ist die Anbindung des Arbeitsspeichers, da die Intel Prozessoren und die HD4000 ja schon deutlich von der Dual Channel Anbindung profitieren.

Die 128GB SSD von Sandisk scheint ja nicht unbedingt der Brüller zu sein, mal sehen was die ausführlicheren Reviews sagen. Bei Anandtech gab es glaube ich auch mal den Vergleich und da war die Sandisk nicht so gut. Hat vielleicht jemand Infos ob die 256GB Version von einem anderen Hersteller ist?
 
Zum ram: Im hothardware video review spricht der reviewer davon, dass es einen einzelnen so-dimm slot gibt in dem ein 4gb Riegel verbaut ist.

pro: Ram könnte man selbst upgraden (Garantieverlust?)
contra: nur ein slot -> single channel

Ich bin echt gespannt auf einen teardown der finalen Version, die Problematik mit der SSD sehe ich auch. Falls es sich nicht um mSata handelt ist das für manche Kunden sicher ein Ausschlußkriterium. Wird natürlich nicht besser, wenn die nicht wechselbare SSD eine von der schlechteren Sorte ist. :facepalm:

Wenn es aber das einzige no-go ist und wwan kein muss, kann man aber wohl anstelle der wwan eine mSata ssd verbauen.
[...]
der hätte sich mal lieber beim ehemaligen klassenfeind informieren oder zum schraubendreher greifen sollen. im beitrag 6 hat ibthink berets einen link zu ner russischen seite gepostet, auf der nette bilder, auch vom innenleben, zu finden sind. wer den so-dimm-slot findet, gewinnt einen virtuellen lolly:D :
http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2012/06/07/630595/ltpx1c-inside-2-comm.sm.jpg

edit:
das datenblatt scheint nicht nur von der verwendeten sprache, sondern auch vom garzustand her englisch zu sein. da sind noch einige fehler drin. unter "communications" steht bt 4.0 und in nem anderen bereich namens "bluetooth (optional)" "bluetooth 3.0" :confused:
unter "video graphics" steht "Intel® HD integrated7NVIDIA N13P-GLP Optimus Graphics (2 GB P Optimus Graphics (2 GB VRAM, 128 bit)". optimus im x1 carbon? im rest desdatenblattes steht nichts von optimus.

es soll noch eine andere ssd geben, von toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der RAM ist fest das ist sicher. HDD hatten sie in den Tests immer die SanDisk oder ? Bei ASUS war es glaube ich so das immer nur das 128er Model SanDisk war, das 256er war was besseres.

Und wegen mSata SSD - hat da IBMthink nicht irgendwas geschrieben das es auch nicht geht ?
 
@ kingkill:
schau dir mal das von mir über dir verlinkte bild an. zum vergleich: der slot für das wwan-modul ("3g") hat die normale breite eines mini-pcie-slots. die slots für wlan und ssd sind schmaler. somit passt keine derzeit genormte msata-ssd ins x1 carbon hinein.
 
Ja ich dachte eher eine mSata SSD an den 3G Anschluß - das geht ja z.b. beim X230.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben