Wo ist der Haken bei dem X13 Gen 2 (i5)-Angebot?

Ein absoluter Hammer-Deal für € 390,- !
Sieht ganz so aus....🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Garantieanpassung ist kostenlos. Du lädst deine Rechnung für das Neugerät hoch und der Garantiestart wird dann auf das Kaufdatum geändert. Hab ich schon mehrfach gemacht.
Zwei Dinge sollten bei der Anfrage zur Garantieanpassung berücksichtigt werden:
1. Account bei Lenovo nötig & das entsprechende Exemplar muss mit Seriennummer registriert sein.
2. Der Link zur Anpassung bei der Garantieabfrage führt leider nicht zum Ziel, hier sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind noch günstige Geräte für derzeit € 455,- bei CoolBlue zu haben als sog. "zweite Chance" (Retoureware). Öfters mal rein schauen, Angebot bzw. Angebotspreis für "zweite Chance" unbeständig und oft wechselnd.

Ein Gerät für meine Nichte für ihr Studium zum Geburtstag geordert. Schnelle Lieferung durch CoolBlue. Gerät ohne Beanstandungen, alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Zwischenzeit einige Exemplare "Zweite Chance" vom X13 G2 bei Coolblue für Familienmitglieder und mich erworben, alle entsprachen voll und ganz den Erwartungen. Ein Exemplar hatte ca. 20 Betriebsstunden, das war bisher der "Ausreißer" nach oben.

Entgegen der Beschreibung beim Gutschein (Beschreibung: anwendbar für das gesamte Sortiment) kann ein eventuell vorhandener Kulanzgutschein nicht bei der Bestellung von "Zweite Chance"-Exemplaren angerechnet werden, das nur zur "Vorwarnung"....
 
Ich hab neulich einen X13 mit R7 direkt bei Lenovo erworben. Auf der einen Seite schönes Gerät, mit den üblichen Abstrichen bei der Tastatur, auf der anderen Seite hat er gejault wie ein hungriger Wolfsrudel an Vollmond, i.e. Spulenfiepen. Und die Gesänge kamen von allen Seiten, nicht nur aus der CPU Area... nach ein paar Tagen herumprobiererei wieder eingetütet und zurückgeschickt. Vielleicht liegts am Ryzen 7, aber die 5000 mobile Series war eigentlich eine solide Gen! Vielleicht wars auch ein Montagsgerät, in dem Fall hat Lenovo mehr Geräte an dem einen Tag produziert als während der restlichen Woche. Würd mich mal interessieren ob auch überproportional viele Intel Modelle von dem Problem betroffen sind.
 
Bei mehreren X13/G2-Neugeräten mit Intel Core i5 1135G7 kein Spulenfiepen bislang.

Die nachträgliche - kostenlose - Garantieanpassung bei den Geräten von CoolBlue hat anstandslos funktioniert. Jetzt volle 36 Monate Garantie über Lenovo, anstatt der 25 Monate nach dem Kauf.

Danke noch einmal an @Gegengambit für den tollen Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seufz, um das - schon wieder - rabattierte X13 G2 AMD bin ich gerade auch nochmal 30 Minuten "herumgeschlichen" aber ich lande da nie unter 700€, eher so bei 800€, weil jedesmal klicke ich die ganzen +10€ Optionen dazu und auch die +40€ und am Ende landet dann immer die Quectel Karte mit in der Konfiguration. Hab daher wiedermal - wie schon so oft - abgebrochen 🙈 Bitte weckt mich, wenn es 60 oder 70% Rabatt gibt oder man Multitouch ohne Quectel bekommen kann ;)
 
@ TheGrey
"Hab daher wiedermal - wie schon so oft - abgebrochen"
So ging es mir auch. Erstaunlich, was sich Lenovo mit diesem Shop für eine Minder-Performance leistet. Überall eklatante Defizite.
Nächster Tag, kein Schleichversuch aber mir ist aufgefallen, daß die neueren X Reihen ja gar keinen MicroSD Reader mehr intern haben, auch das X13 G2 nicht und vermutlich auch kein X1 nach G7. Mit einem X230 kann ich problemlos 6TB intern realisieren (1TB mSATA, 4TB SATA, 1TB MicroSD), die modernen mobilen Geräte sind allesamt auf 2TB limitiert 🤦‍♀️ (4TB NVME sind i.d.R. double-sided bestückt und passen nicht in die Lenovo M2 Slots)
 
Ich konnte auch nicht nein sagen....für 599€? brutaler preis.....
Habe kein Spulenfiepen....alles prima.

+3 jahre premium support....
- Leider kein SD Karten Leser mehr, aber geht ja auch extern....
- Tastatur leider ohne Backlight, aber zum Glück lassen die Tastaturen sich wieder leicht tauschen.....(nicht so wie beim x270 :( )
- Tastatur mit 1.5 mm Hub nur noch :( (sollten wir da nicht mal gegen diesen Trend eine Petition erstellen? )

Ansonsten mit allem sehr zufrieden!
 
- Tastatur leider ohne Backlight, aber zum Glück lassen die Tastaturen sich wieder leicht tauschen.....(nicht so wie beim x270 :( )
Mal allgemein - ich frage mich sowieso immer mal wieder, warum bei dezidiert mobilen Business-Geräten nicht einfach generell beleuchtete Tastaturen eingebaut werden. Ist es wirklich die damit verbundene mögliche Preisersparnis? Denn auf der Produzentenseite wird der Aufwand ja durch unterschiedliche Versionen erst einmal größer, und so etwas geht ja auch in die Preisbildung mit ein.

Ich z.B. brauche das Feature zwar meistens nicht, aber hin und wieder dann doch. Und da ist es einfach blöd, wenn es fehlt. Während es auf der anderen Seite nicht im mindesten stört, wenn es da ist aber gerade nicht gebraucht wird.
 
Ich konnte auch nicht nein sagen....für 599€? brutaler preis.....
Habe kein Spulenfiepen....alles prima.

+3 jahre premium support....
- Leider kein SD Karten Leser mehr, aber geht ja auch extern....
- Tastatur leider ohne Backlight, aber zum Glück lassen die Tastaturen sich wieder leicht tauschen.....(nicht so wie beim x270 :( )
- Tastatur mit 1.5 mm Hub nur noch :( (sollten wir da nicht mal gegen diesen Trend eine Petition erstellen? )

Ansonsten mit allem sehr zufrieden!
Welchen Prozessor hast du genommen?
 
Ist es wirklich die damit verbundene mögliche Preisersparnis?
Ja

Die B2B-Kunden sind notorisch sparwütig, besonders wenn die Geräte hauptsächlich als Desktop-Ersatz dienen (also mit externer Maus, Monitor und Tastatur plus Dock benutzt werden).
 
Die B2B-Kunden sind notorisch sparwütig, besonders wenn die Geräte hauptsächlich als Desktop-Ersatz dienen (also mit externer Maus, Monitor und Tastatur plus Dock benutzt werden).
Ja, das wird bei manchen B2B-Kunden wohl so sein - wenn die Beschaffungsabteilung ignorant ist oder nach ignoranten Vorgaben arbeiten muss. Denn laut Lenovo-Konfigurator zahlt man bei einem T14 G3 ganze 10 € mehr für die beleuchtete Tastatur. Also weniger als 1% des Gerätepreises. Da bräuchte man nur einen einzigen stationären Arbeitsplatz mit einem Tiny-PC auszustatten und hätte dann für ein paar Abteilungen die Kosten einer beleuchteten Tastatur schon raus (allein schon für das eine eingesparte Dock könnte man 10-20 Notebooks eine Tastaturbeleuchtung spendieren).

Aber nochmals ja, das passiert natürlich trotzdem so, sieht man ja an den Geräten, die als Leasingrückläufer vermarktet werden. Die Frage wäre eher an den Hersteller zu richten. Lenovo würde meiner Einschätzung nach kaum ein ThinkPad weniger verkaufen, wenn sie die alle mit beleuchteten Tastaturen als Standard anbieten würden. Die Mehrkosten ließen sich locker verstecken bzw. würden teilweise auch durch Einsparungen in der Logistik kompensiert. Vielleicht will man ja dort die Auswahlmöglichkeit bieten, weil solche Konfigurationsmöglichkeiten per se als verkaufsfördernd eingeschätzt werden?

Tja, es ist wohl leider so wie es ist... soll hier dann auch nicht zu OT werden.
 
Denn laut Lenovo-Konfigurator zahlt man bei einem T14 G3 ganze 10 € mehr für die beleuchtete Tastatur. Also weniger als 1% des Gerätepreises.
Bei einem kleinen Unternehmen, das nur wenige Laptops bestellt, mag das nicht ins Gewicht fallen. Wenn wir aber von den Großkunden sprechen, die tausende Laptops kaufen, sieht das wieder anders aus. Da läppern sich die 10 € pro Einheit dann schnell zu mehreren Tausend Euro zusammen.

Laptops sind ein sehr margenschwaches Geschäft, wo es auch auf solche lächerlichen Unterschiede ankommt. Lenovo hat ja Geräte, bei denen die beleuchtete Tastatur der Standard ist, ein X1 Carbon bekommst du nicht mit non-backlit Keyboard. Aber wir sprechen hier nicht von solchen Modellen, sondern von den Geräten für die einfachen Büromitarbeiter, wo man dann an solchen "non-essential" Features spart.

Ich bin mir sicher, die Leute bei Lenovo wissen was in den Ausschreibungen der Großkunden drin steht. Und wenn man durch den optionalen Verzicht auf backlit Tastaturen einen Auftrag an Land ziehen kann, den sonst ein Konkurrent bekommen hätte, dann wird sich das für Lenovo als Hersteller wohl auch lohnen.
 
Bei einem kleinen Unternehmen, das nur wenige Laptops bestellt, mag das nicht ins Gewicht fallen. Wenn wir aber von den Großkunden sprechen, die tausende Laptops kaufen, sieht das wieder anders aus. Da läppern sich die 10 € pro Einheit dann schnell zu mehreren Tausend Euro zusammen.
Naja, der eigentliche Kostenfaktor beim Notebook ist immer noch der Gerätetyp selbst. Wo Rechenleistung nicht mobil erbracht werden muss, ist ein stationäres Gerät immer erheblich günstiger. Und produktionsseitig dürften die Mehrkosten für eine Tastatur mit Beleuchtung gegenüber einer ohne im Centbereich liegen.

Das (von IBM übernommene) ThinkLight in früheren Generationen hatte Lenovo ja noch bis zum Aufkommen der von unten beleuchteten Tastaturen offensiv als besonderes ThinkPad-Feature beworben. Also als Alleinstellungsmerkmal der Serie, nicht als Upgradeoption für einzelne Geräte. Es ist sicherlich auch eine Marketingentscheidung. Man kann es z.B. auch so sehen, dass die Ausdifferenzierung dem Hersteller hier die Möglichkeit eröffnet, bei nur minimal höheren Produktionskosten im Vergleich deutlich höhere Preise für das "besser" ausgestattete Modell aufzurufen.

Aber ja, ändern wird sich an der Praxis der Hersteller und der Beschaffungsabteilungen vermutlich in der nächsten Zeit nichts. Ich bin ja ganz froh, dass das mir vom AG zur Verfügung gestellte X13 G1 tatsächlich eine beleuchtete Tastatur hat. Die ich auch schon mehrfach so genutzt habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben