Wo ist der Haken bei dem X13 Gen 2 (i5)-Angebot?

Die Performance gemessen:
Bei Cinebench R23 habe ich beide CPU-Varianten getestet (10 Min-Tests).
CPUCores / ThreadsR23 Single Core R23 Multi CoreLüfter (korrigiert)
Intel i5 1135 G7 (Coolblue)4 C / 8 T
1170
5300leise bis medium. Spürbar wärmere Luft
AMD Ryzen 7 Pro, 5850U8 C / 16 T14208300
sehr leise bis leise

Mein Fazit:
Das Coolblue-Gerät mit i5 erfüllt seinen Zweck gut - nicht zu laut und flüssige Leistung. Schulnote 2
Begeistert bin ich von der Ryzen 7-Version hinsichtlich der bärenstarken Leistug und leisem Lüfter. Insbesondere im Multi Core-Bereich. Schulnote 1+
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant. Würdest du beide Geräte noch durch ein Grafikbenchmark jagen?
 
Ich habe mir auch das X13 mit dem 5850 gekauft.
Der 300nits-Touchscreen-Bildschirm ist wesentlich besser, als ich befürchtet hatte - toller Schwarzwert, gute Farben. Das Gerät ist insgesamt top, Leistung, sehr leise, Akkulaufzeit, Gewicht, Größe, alles im guten bis sehr guten Bereich. Das einzige Problem für mich waren die 16 GB RAM, die waren mir ein bisschen wenig.

Dann kam das Angebot für das Z13 mit FHD / 6850 / 32 GB / 1TB für 1127€. Da ich eigentlich 32GB RAM haben wollte, konnte ich nicht widerstehen und habe mir das auch noch gekauft. Das Gerät ist nochmal überall einen Tacken besser (kleiner, mehr Akkulaufzeit, mehr RAM, bessere Lautsprecher). Überraschenderweise finde ich auch die Tastatur richtig gut und ich komme auch mit dem Force-Trackpad sehr gut klar, fast ein perfektes Notebook.

Nachdem früher die Geräte bis vor eine paar Jahren fast immer irgendeinen Haken hatten und die Preise die letzten Jahre immer nur nach oben gingen, ist es schon bizarr, dass man jetzt im Frühling 2023 plötzlich von Lenovo mit rundherum guten 13-Zoll-Thinkpads zum Schleuderpreis bombardiert wird.
 
Der PC-Markt ist aktuell in der Krise, die Hersteller müssen ihren alten Stock loswerden, bevor die neuen Modelle auf den Markt kommen. Ich denke, normalerweise schaffen sie das auch ohne Rabatt-Schlachten, aber aktuell ist die Nachfrage gering, während die Lager aufgrund von Überproduktion aufgrund der Corona-Nachfrage vermutlich voll sind.

Für Schnäppchenjäger gut, für die Hersteller wohl eher nicht^^ Aber ja, das Z13 ist ein tolles Gerät - hätte es doch nur BildAuf/Ab-Tasten und das 180° Scharnier...
 
Welchen Prozessor hast du genommen?
11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz 2.42 GHz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal allgemein - ich frage mich sowieso immer mal wieder, warum bei dezidiert mobilen Business-Geräten nicht einfach generell beleuchtete Tastaturen eingebaut werden. Ist es wirklich die damit verbundene mögliche Preisersparnis? Denn auf der Produzentenseite wird der Aufwand ja durch unterschiedliche Versionen erst einmal größer, und so etwas geht ja auch in die Preisbildung mit ein.

Ich z.B. brauche das Feature zwar meistens nicht, aber hin und wieder dann doch. Und da ist es einfach blöd, wenn es fehlt. Während es auf der anderen Seite nicht im mindesten stört, wenn es da ist aber gerade nicht gebraucht wird.
Voll deiner Meinung
Das wäre echt interessant, wieviel schlechter die Intel Grafik ist.
Nee, der AMD Grafikchip ist langsamer, dafür die CPU schneller....

Schau mal hier: Da sieht man bei der Grafikkarte ein Vergleich zu der Intel Version....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die einzelnen de Tastaturen für den X13 g2/g3 um die 100€(!) kosten ist es bei Bedarf angebracht, lieber direkt bei Lenovo zu bestellen, z. B. die AMD Variante da kann man dann die Tastatur für 10€ hochrüsten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
beim amd 5650u ist die vega7 grafikeinheit verbaut. diese ist deutlich langsamer als die iris xe 80 oder 96eu. beim amd 6850u ist die 680m verkaut, diese ist deutlich schneller als die iris xe 96eu.
 
Falls noch jemand verzweifelt versucht, die AMD Variante des Notebooks in einer ThinkPad Ultra Docking Station per Wake on Lan aufzuwecken, das geht nicht, da der Ethernet Port der Docking Station zumindest im S3 Standby Modus unter Windows 10 abgeschaltet wird (scheint am Notebook zu liegen, mit einem T480s habe ich das Problem in der Docking Station nicht)!

Die Beschreibung der "Wake On LAN from Dock" Option im Bios sagt auch explizit, dass sie nur mit einem ThinkPad USB-C oder Thunderbold 3 Dock funktioniert (letzteres dürfte aber wohl mit der AMD Variante nicht kompatibel sein, oder?).

Doch zum Glück habe ich nun eine Lösung gefunden, die auch mit der vorhandenen Docking Station klappt: Ein USB Ethernet Adapter in dem "always-on" USB Port der Docking Station bleibt im S3 Standby an und kann das Notebook auch per WoL aufwecken.

Da der verwendete LevelOne USB-0301 Ethernet Adapter aus meinem Fundus nur 100MBit unterstützt, habe ich das Notebook sowohl über den Gigabit Port der Docking Station als auch über den 100MBit Port des Adapters ans Netzwerk angeschlossen, beim USB Adapter aber im Windows 10 Netzwerkadapter die IPv4 und IPv6 Protokolle deaktiviert, um Netzwerkprobleme zu vermeiden. Das Wake on Lan funktioniert dann immer noch.
 
Wieder eins bei Coolblue für € 559,- verfügbar. Die Lenovo-Garantie konnte ich bei allen Geräten auf 36 Monat minus Kaufdatum verlängern. Wer also noch eine elektronische Schreibmaschine benötigt...
 
Vor wenigen Tagen war auf der Seite von Coolblue über das X13 Gen 2 Angebot noch zu lesen: "Nie mehr lieferbar." 😇
 
Ja zwischenzeitlich ist das Angebot gänzlich entfallen für Neuware und Retouregeräte (sog. "Zweite Chance").

Dann waren Neugeräte für € 699,- erneut im Angebot und heute zudem die günstigen Rückläufer (Zweite Chance) für € 559,-, die morgen wahrscheinlich schon wieder Geschichte sind.

Ich habe bei der Offerte "Zweite Chance" zum Preis von € 455,- mehrmals zugeschlagen und bin damit ganz zufrieden. Die Einschränkungen bei der Hardware erschienen mir bei diesem günstigen Preis durchaus akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben