Wo ist der Haken bei dem X13 Gen 2 (i5)-Angebot?

Auch beim ThinkLight hat man damals gespart, wo es möglich war - zum Beispiel bei der ThinkPad R-Serie, wo man dann ein gelbes ThinkLight statt einem weißen ThinkLight benutzt hat, weil die gelben LEDs geringfügig günstiger waren. Oder es wurde bei der SL-Serie ganz weggelassen. Die Mechanismen des Geschäfts haben schon damals gegriffen.

Was Laptop vs. Desktop angeht: Laptops geben die Möglichkeit eines ortsunabhängigen Arbeitens, sei es weil man seinen Schreibtisch verlässt (ob für eine Präsentation oder Kollaboration mit anderen) oder für Home Office. Das können Desktops halt nicht. Hat schon seine Gründe, warum Laptops Desktops den Rang abgelaufen haben, die Flexibilität ist dann doch wertvoll.

Man kann es z.B. auch so sehen, dass die Ausdifferenzierung dem Hersteller hier die Möglichkeit eröffnet, bei nur minimal höheren Produktionskosten im Vergleich deutlich höhere Preise für das "besser" ausgestattete Modell aufzurufen.
Das könnte man so sehen. Allerdings sind die Varianten, die in Deutschland an Endkunden verkauft werden, in der Regel immer mit der backlit Tastatur ausgestattet. Die non-backlit Variante findet man höchstens im Lenovo-Shop im Konfigurator - oder eben bei Geräten, die gebraucht aus dem Einsatz bei den B2B-Kunden kommen.
 
Dennoch empfinde ich es fast schon lächerlich, daß bei Typen wie der X-/T-Serie Geräte produziert werden ohne WWAN-Aufrüstmöglichkeiten, kleinen Akkus, ohne beleuchtete Tastaturen und Mini-RAM (8 GB), winzigen SSDs, kurzen Garantien und teilweise unzureichende Displays usw. usw.
Wenn ich Premium sein will muß ich auch Premium spielen. Die Marke verliert so zunehmend ihrem Nimbus. Was kommt demnächst nach long live? Etwa geplante Obsoleszenz, also kaputt nach Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
T/X sind halt nicht Premium, sondern Mid-Range im Lineup. Premium sind nur Z und X1, mit Abstrichen P.
 
OK das lasse ich gelten, aber ich weiß aus der Automobilindustrie, was "teure" Zubehörausstattung im Einkauf kostet, mitunter fast nichts oder extremst wenig in Relation zum Endkundenpreis.
 
...aber ich weiß aus der Automobilindustrie, was "teure" Zubehörausstattung im Einkauf kostet, mitunter fast nichts oder extremst wenig in Relation zum Endkundenpreis.
So funktionieren Marktsegmentierung und Preisdifferenzierung.
Wenn die Kostenunterschiede in der Produktion fast unerheblich oder zumindest nicht sehr groß sind, muss ich künstliche Schranken schaffen um das Premiumsegment abzuschöpfen.
Ein schönes Beispiel ist hier auch Apple mit seinen irrwitzigen Aufschlägen bei Arbeitsspeicher und Festspeicher.
 
Bei mir ist heute, nach sechs Wochen (Bestellung 21.03.), das auf Seite 2 dieses Threads X13 AMD Gen2 angekommen, dessen Lieferzeit damals mit einer Woche angegeben wurde.

Ich finde das Gerät für 740€ neu (bisschen konfigurationsabhängig) ziemlich überzeugend. Die Verarbeitung ist hevorragend. Das Multitouch-Display (WUXGA) ist so matt wie jedes andere matte Gerät, nicht so "halbglänzend". Was ich auch wahrnehme, ist ein auffallend lautes elektronisches "Arbeitsgeräusch" (C4-Fiepen o.ä.?), das aber bisher anscheinend nur beim Booten auftritt. Ich schreibe vielleicht gelegentlich noch ein ausführliches Review.
 
Was ich auch wahrnehme, ist ein auffallend lautes elektronisches "Arbeitsgeräusch" (C4-Fiepen o.ä.?), das aber bisher anscheinend nur beim Booten auftritt.
Das ist interessant. Wär toll wenn du das über ein längeren Zeitraum auch mal beobachtest und deine Eindrücke davon schilderst. Vielleicht auch im Vgl bei verschiedenen Lastzuständen, idle vs. Surfen , etc
 
Nächster Tag, kein Schleichversuch aber mir ist aufgefallen, daß die neueren X Reihen ja gar keinen MicroSD Reader mehr intern haben, auch das X13 G2 nicht und vermutlich auch kein X1 nach G7. Mit einem X230 kann ich problemlos 6TB intern realisieren (1TB mSATA, 4TB SATA, 1TB MicroSD), die modernen mobilen Geräte sind allesamt auf 2TB limitiert 🤦‍♀️ (4TB NVME sind i.d.R. double-sided bestückt und passen nicht in die Lenovo M2 Slots)
Die Kingston NV2 SSD 4TB M.2, die man bei Amazon gerade für knapp 210€ bekommt, ist einseitig bestückt und funktioniert einwandfrei in meinem X13 G2 AMD. Es ist etwas Glücksspiel, ob man TLC oder QLC Flash erhält, bei mir ist es TLC Flash.
 
Die Kingston NV2 SSD 4TB M.2, die man bei Amazon gerade für knapp 210€ bekommt, ist einseitig bestückt und funktioniert einwandfrei in meinem X13 G2 AMD. Es ist etwas Glücksspiel, ob man TLC oder QLC Flash erhält, bei mir ist es TLC Flash.
Irgendwie mag ich solche Glücksspiele nicht, wo unter einem Namen 2 unterschiedliche Produkte verkauft werden, es ist ja dann auch ein anderer Controller.
Die TBW Werte der SN850X (2,4PB) oder besser noch der Firecuda 530 (5,1PB) finde ich für eine 4TB SSD auch beruhigender als die nur 1,2PB der Kingston, welche sich damit auf dem Niveau von 2TB SSDs bewegt.
Kann natürlich trotzdem ein gutes Produkt sein.
 
Irgendwie mag ich solche Glücksspiele nicht, wo unter einem Namen 2 unterschiedliche Produkte verkauft werden, es ist ja dann auch ein anderer Controller.
Die TBW Werte der SN850X (2,4PB) oder besser noch der Firecuda 530 (5,1PB) finde ich für eine 4TB SSD auch beruhigender als die nur 1,2PB der Kingston, welche sich damit auf dem Niveau von 2TB SSDs bewegt.
Ideal ist das mit dem Glücksspiel sicher nicht, aber solange man gewinnt :)
Die anderen beiden SSD kosten ja auch gleich mehr oder weniger das Doppelte. Und ich vermute mal, dass die garantierten Werte wie TBW bei Kingston immer diejenigen sind, die sie auch mit dem QLC Speicher garantieren können, d.h. ich gehe stark davon aus, dass der TLC Speicher deutlich mehr verträgt als angegeben.
 
unter der kingstin nv2 sind sogar 4 verschiedene varianten zu finden. neben qlc oder tlc sind es auch 2 verschiedene controller.

@siebert wo hast du die 4tb nv2 gekauft? in mydealz hört man immer öfter das man bei nbb (notebooksbiliger) die tlc modelle bekommt, egal ob 2 oder 4tb. auf nachfrage bekommt man aber als antwort das sie als händler selbst nicht wissen was sie verkaufen, da es äusserlich ja nicht ersichtlich ist welche der 4 varianten sich in der verpackung befindet.
 
unter der kingstin nv2 sind sogar 4 verschiedene varianten zu finden. neben qlc oder tlc sind es auch 2 verschiedene controller.

@siebert wo hast du die 4tb nv2 gekauft? in mydealz hört man immer öfter das man bei nbb (notebooksbiliger) die tlc modelle bekommt, egal ob 2 oder 4tb. auf nachfrage bekommt man aber als antwort das sie als händler selbst nicht wissen was sie verkaufen, da es äusserlich ja nicht ersichtlich ist welche der 4 varianten sich in der verpackung befindet.
Bei Amazon für knapp 210€ bestellt. Die Varianten haben wohl unterschiedliche Bezeichnungen, durch die man weiß, was drin ist ohne die Verpackung öffnen zu müssen. In diesem Thread werden die Infos gesammelt:


Meine SSD ist eine 015.A02G
 
Die Kingston NV2 SSD 4TB M.2, die man bei Amazon gerade für knapp 210€ bekommt, ist einseitig bestückt und funktioniert einwandfrei in meinem X13 G2 AMD. Es ist etwas Glücksspiel, ob man TLC oder QLC Flash erhält, bei mir ist es TLC Flash.

Woher weiß man denn was es für eine ist ? Mir ist noch nicht klar wie man das bestimmt - reicht auslesen mit CrystalDiskInfo ?
Wo finde ich dann entspreche Infos zur Unterscheidung !?
 
Wie bei auch anderen SSD Herstellern die diese Bait&Switch Technik gut beherrschen, kann man das v.a. anhand
.Seriennr
.FW Version und
.Produktionsdatum auch oft
Erkennen welche Controller und Nand verwendet wurde.
 
Woher weiß man denn was es für eine ist ? Mir ist noch nicht klar wie man das bestimmt - reicht auslesen mit CrystalDiskInfo ?
Wo finde ich dann entspreche Infos zur Unterscheidung !?
Die Infos gibt es alle in dem verlinken Thread, es gibt spezielle SSD Tools, mit denen man die Infos auslesen kann.
 
Die Infos gibt es alle in dem verlinken Thread, es gibt spezielle SSD Tools, mit denen man die Infos auslesen kann.
Sowas finde ich fürchterlich. Ähnliche Mogelpackung Methodik wie SMR Festplatten Technik in der RAID Serie zu verkaufen.
 
Sowas finde ich fürchterlich. Ähnliche Mogelpackung Methodik wie SMR Festplatten Technik in der RAID Serie zu verkaufen.
Ganz so schlimm ist es bei den SSDs hier nicht, es werden ja die im Datenblatt aufgeführten Leistungsdaten von allen verkauften Varianten erreicht. Und der Vorteil ist halt der sehr gute Preis. Wenn man bereit ist, etwa das Doppelte zu bezahlen, nur damit man keine Komponentenlotterie hat, kann man ja auf andere Hersteller ausweichen. Oder man kauft die Crucial P3, die noch etwas günstiger ist, aber immer QLC Flash benutzt.
 
Die Infos gibt es alle in dem verlinken Thread, es gibt spezielle SSD Tools, mit denen man die Infos auslesen kann.
Zeigst du mir nochmal wo ich den verlinkten Thread finde ? Ich stehe gerade auf dem Schlauch....

EDIT: Ach du meinst den TechPower Thread.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben