D.h. man kann keine größeren Updates bei W8 einspielen, wenn man CSM nicht aktiv hat?
Doch. Ich habe hier diverse Rechner unter meinen Fittichen, die größtenteils UEFI-Only installiert sind, ein paar ältere aber auch komplett im BIOS Modus, da sie noch gar kein UEFI können. Keiner von denen hatte beim Upgrade auf 8.1 das von supertux beschriebene Problem. UEFI-only-Rechner blieben im UEFI-only-Modus, BIOS-Rechner ohne UEFI natürlich im BIOS-Betrieb.
Da bin ich mal gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass das zu einer größeren Beliebtheit beiträgt. Im Gegenteil, da wird jeder versuchen, auf der letzten abofreien Version zu bleiben.
Das sehe ich ähnlich... Ein Windows-Abo würde ich mir nicht kaufen. Genau so habe ich bei Adobe schon zur Lightroom-CD-Version und nicht zum Photoshop/Lightroom-Abo gegriffen. Und Office 365 stinkt mir eigentlich auch zum Himmel. Für meinen Vater habe ich daher auch die überteuerte Einzellizenz gekauft.
Ich selbst habe tatsächlich Office 365, weil die Kosten eines 4-Jahres-Studenten-Abo immer noch bei gut der Hälfte von dem lagen, was eine Einzellizenz gekostet hätte. Und ich brauchte Office definitiv auch auf mind. 2 Rechnern. Da standen dann ca. 65€ für das immer aktuellste Office, 4 Jahre lang, inkl. inzwischen 1TB Speicher bei OneDrive und 60 Skype-Minuten weltweit dem Office Home&Student-Paket für 105€ entgegen. Da ich aber ja für 2 PCs brauche, wären es dann schon 210€. Ohne OneDrive-Speicherplatz. Den benötige ich zwar nicht dringend, aber es ist ein nice2have. Außerdem nutze ich (nicht oft aber doch manchmal) gelegentlich Publisher. Das ist im University-Paket auch drin, im Home&Student-Paket nicht. Da hätte ich dann nochmal 105€ pro Publisher-Lizenz oder gleich 2x Office Professional für knapp 420€ pro PC kaufen können. Da hab ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir Office 365 University für 65€ für 4 Jahre gekauft, in dem das alles enthalten ist - statt 2x Office Home&Student und mind. 1x Publisher für 315€ oder bis hoch zu 2x Office Professional, was vergleichbar wäre mit dem, was ich jetzt habe, aber 820€ gekostet hätte...
Ich kenne bisher auch noch keinen der Adobe-Nutzer in meinem Freundeskreis, die sich das CC (Creative Cloud) Abo geholt haben. Da wird dann lieber mit CS2-CS6 weitergearbeitet. Auch dann, wenn man für das Studenten-Abo in Frage käme, was ja schon mal eine Ecke günstiger ist. Aber es lohnt einfach nicht, nach gar nicht langer Zeit ist nur der Hersteller der Gewinner.
Das einzige, wo sich Abo-Lizenzen wirklich durchgesetzt haben, sind wohl Virenscanner. Aber auch nur, weil man ja tatsächlich einen dauerhaften Service (Aktualiserungen von mindestens den Signaturen) bucht. Selbst nach Ablauf der Lizenz kann man dann weiter nutzen, bekommt halt nur keine Update. Das ist was anderes als Software, die eh nur alle paar Jahre Updates erhält aber nach Ablauf des Abos nicht mehr nutzbar ist.
//EDIT: Ach ja und viele Leute können z.B. mit einem Windows-Abo im Sinne von "immer die neueste Windows Version" überhaupt nichts anfangen. Wenn ich an den großen Teil der Privatuser denke, die bei jedem Betriebssystemwechsel (95/98->ME, ME->XP, XP->Vista, 7->8, ...) oder Softwarewechsel (Office 2000->2003->2007->2010->2013) jetzt schon an der neuen Bedienung verzweifeln. Die WOLLEN überhaupt kein neues Windows, Office oder ähnliches. Die wollen nur die Software nutzen, wo sie jetzt sind. Ebenso die wohl Hauptabnehmer - die Firmen. Die werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sich da irgendwas automatisch aktualisiert. Also brauchen sie kein "neues Windows inklusive"-Abo, weil sie alle Auto-Updates in der Form eh deaktivieren würden.
Das ganze sind also im Endeffekt immer nur Extrakosten für nicht benötigte Leistungen. Das Teilen eines Abos mit einem Freund halte ich auch für fraglich, das wird vermutlich nicht erlaubt sein und fällt damit auch raus.
Der einzige, der gewinnt, ist wie gesagt der Hersteller. Regelmäßige gut kalkulierbare Einnahmen und im Endeffekt sogar mehr Geld als beim klassischen Modell.
//EDIT2:
Genau das ist aber eines der Gerüchte: Windows 9 soll für Nutzer von Windows 7 und aufwärts kostenlos sein.
Das dürfte aber für Unmut bei Windows-8-Käufern sorgen. Damit wären Windows 7 und Windows 8 Nutzer dann gleichberechtigt beim Update auf Windows 9, aber Windows 8 User haben dafür mehr Geld ausgegeben, wenn sie vorher schon von Windows 7 kamen (was bei den meisten wohl der Fall ist).
Windows 7 Nutzer kauften dann nur Windows 7 und landen bei Windows 9
Windows 8 Nutzer kauften dann vermutlich Windows 7, dann Windows 8 und landen dann auch "nur" bei Windows 9