Wird Windows 9 kostenlos erhältlich sein? Gefahren für Datenschutz?

Helios

Active member
Themenstarter
Microsoft arbeitet derzeit an seinem neuen Betriebssystem. Das für PCs, Tablets und Smartphones ausgelegte Windows 9 soll 2015 erscheinen und könnte für viele Nutzer gratis sein.

Gut möglich, dass bis zum Launch des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 9 keine grossen Verbesserungen mehr für das bestehende Windows 8.1 veröffentlicht werden. Dies berichtet die Microsoft-Beobachterin Mary Jo Foley auf zdnet.com.

Kompletter Artikel:
20min - Wird Windows 9 kostenlos erhältlich sein?

Am 12. August 2014 erscheint zudem das Update 2 für Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, und die Windows ME-, Windows 2000- und Windows 98SE-Nutzer bleiben mal wieder außen vor... >.<

Ehrlich gesagt begrüße ich den Schritt sehr und erachte ihn für sinnvoll! Das große Geld macht man heutzutage eben nicht mehr mit Betriebssystemen, sondern mit Cloud-Lösungen und der zugehörigen Software. Und wenn Microsoft es so schafft, noch mehr Leute für seine eigene Lösung zu überzeugen, ist dies wirtschaftlich sogar ein sehr sinnvoller Zug!

Ja, stimme ich dir voll und ganz zu.

Ausserdem wusste ich gar nicht, dass am nächsten Patchtag (12. August 2014) ein Update 2 für Windows 8.1 erscheint. Da bin ich jetzt verblüfft, da ich nichts darüber gelesen hatte. Aber gut, lassen wir uns überraschen, wie viele BSODs es wieder geben wird :D.

hmmm, ich hatte (abgesehen durch defekte RAM-Riegel verursachte) seit Vista (JA, Vista!) keine BSOD mehr.

Meinte, als das Update 1 für Windows 8.1 erschien, gab es ja etliche User, welche BSODs ihr Eigen nennen durften. Selbst habe ich bis dato zum Glück keine Probleme erfahren.

Aber gut, lassen wir uns überraschen, wie viele BSODs es wieder geben wird . :D
Da seit dem Update auf 8.1 schon alle von UEFI-only auf UEFI-first umgestellt haben, dürfte zumindest dieses Problem beim erneuten Upgrade nicht mehr auftreten ;)
Aber ja, auch ich bin schon gespannt drauf, was Microsoft oder Lenovo diesmal wieder verbocken :whistling:

D.h. man kann keine größeren Updates bei W8 einspielen, wenn man CSM nicht aktiv hat?

Zumindest spielte mein L530 seit dem Upgrade von 8(unter UEFI-only installiert) auf 8.1 verrückt, bis ich vom im BIOS/UEFI von UEFI-only auf Both und UEFI-first umgestellt hab (den Grund dafür konnte ich bis heute nicht eruieren)

Ich habe heute gelesen, dass es wohl laut einem chinesischem Leak auf ein Abo-Modell wie bei Office 360 hinauslaufen könnte.
Da bin ich mal gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass das zu einer größeren Beliebtheit beiträgt. Im Gegenteil, da wird jeder versuchen, auf der letzten abofreien Version zu bleiben. Ist so ziemlich die letzte Variante, die ich in Betracht ziehen würde, wenn ich eh schon Probleme habe meine User auf die neueste Betriebssystemversion zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da seit dem Update auf 8.1 schon alle von UEFI-only auf UEFI-first umgestellt haben......
Alle :confused:? Ich selbst bin und in meiner direkten Arbeits- und Privatumgebung ist die Mehrheit noch bei Windows 7 (oder manche eben bei einem Linuxderivat) :eek::thumbup:.
Für alles weitere habe ich ebenfalls via unsere IT " das Gerücht " gehört, was Mornsgrans über mir in #9 beschrieb (Abo-Modell wie bei Offive 365).
Ich bleib nochmal wo ich bin, Windows 7 tut's prima.

Wär aber natürlich klasse wenn Win 9 wirklich kostenlos werden würde / könnte etc......
Abwarten und Tee trinken :).

Wär aber natürlich klasse wenn Win 9 wirklich kostenlos werden würde / könnte etc......
Aber sicher nicht für Windows7 Nutzer ;)
Wenn dann glaube ich eher an eine kostenlose/verbilligte Upgradeversion, welche (wie das Upgrade auf 8.1) über den Winows Store angeboten wird.
Ich meide schon jetzt Office365 (Da kauf ich lieber eine überteuerte Einzellizenz zum Preis um den es früher 3-PC Lizenzen gab, als dass ich mein Betriebssystem/ Officeprogramm für 1 Jahr miete :brech:)

Ich habe heute gelesen, dass es wohl laut einem chinesischem Leak auf ein Abo-Modell wie bei Office 360 hinauslaufen könnte.

Dann bleibe ich solange es geht bei meinem WIndows 7, und anschließend muß man sich halt nach Alternativen ( Linux, Mac;..) umschauen.
Auf ein Abo würde ich mich bei denen sicherlich nicht einlassen.Es ist schon bei ebooks nervig genug, wenn man nur Nutzungsrechte, aber kein Eigentum erwerben kann.

Ich finde die Abomodelle garnicht so schlecht. Wenn Microsoft das Ganze z.B. mit Office verknüpft und dafür vielleicht 120€/Jahr für 5 PC´s haben möchte, wäre ich durchaus einverstanden.

Wenn man sich das Ganze mit nur einer weiteren Person teilt, sind das nur noch 5€ pro Monat und dafür bekommt man immer das aktuelle Betriebssystem/Office.

Aber sicher nicht für Windows7 Nutzer
Wenn dann glaube ich eher an eine kostenlose/verbilligte Upgradeversion
Na klar, da musste ja wieder ein (dummer?) Kommentar kommen....:facepalm:. Ich habe nicht geschrieben, was ich glaube, sondern was schön wäre..... Nee, ich glaube es gibt gar nichts umsonst von Microsoft, ganz bestimmt nicht wenn man die neuesten Trends so ansieht. Und für Linux Nutzer gibts von MS sowieso gar nix umsonst :thumbsup:.

Aber sicher nicht für Windows7 Nutzer
Genau das ist aber eines der Gerüchte: Windows 9 soll für Nutzer von Windows 7 und aufwärts kostenlos sein.

Auf ein Abo würde ich mich bei denen sicherlich nicht einlassen.Es ist schon bei ebooks nervig genug, wenn man nur Nutzungsrechte, aber kein Eigentum erwerben kann.
DRM-freie eBooks kaufen, herunterladen und selbst sichern. Dann hast du mehr als nur Nutzungsrechte.

D.h. man kann keine größeren Updates bei W8 einspielen, wenn man CSM nicht aktiv hat?
Doch. Ich habe hier diverse Rechner unter meinen Fittichen, die größtenteils UEFI-Only installiert sind, ein paar ältere aber auch komplett im BIOS Modus, da sie noch gar kein UEFI können. Keiner von denen hatte beim Upgrade auf 8.1 das von supertux beschriebene Problem. UEFI-only-Rechner blieben im UEFI-only-Modus, BIOS-Rechner ohne UEFI natürlich im BIOS-Betrieb.

Da bin ich mal gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass das zu einer größeren Beliebtheit beiträgt. Im Gegenteil, da wird jeder versuchen, auf der letzten abofreien Version zu bleiben.
Das sehe ich ähnlich... Ein Windows-Abo würde ich mir nicht kaufen. Genau so habe ich bei Adobe schon zur Lightroom-CD-Version und nicht zum Photoshop/Lightroom-Abo gegriffen. Und Office 365 stinkt mir eigentlich auch zum Himmel. Für meinen Vater habe ich daher auch die überteuerte Einzellizenz gekauft.

Ich selbst habe tatsächlich Office 365, weil die Kosten eines 4-Jahres-Studenten-Abo immer noch bei gut der Hälfte von dem lagen, was eine Einzellizenz gekostet hätte. Und ich brauchte Office definitiv auch auf mind. 2 Rechnern. Da standen dann ca. 65€ für das immer aktuellste Office, 4 Jahre lang, inkl. inzwischen 1TB Speicher bei OneDrive und 60 Skype-Minuten weltweit dem Office Home&Student-Paket für 105€ entgegen. Da ich aber ja für 2 PCs brauche, wären es dann schon 210€. Ohne OneDrive-Speicherplatz. Den benötige ich zwar nicht dringend, aber es ist ein nice2have. Außerdem nutze ich (nicht oft aber doch manchmal) gelegentlich Publisher. Das ist im University-Paket auch drin, im Home&Student-Paket nicht. Da hätte ich dann nochmal 105€ pro Publisher-Lizenz oder gleich 2x Office Professional für knapp 420€ pro PC kaufen können. Da hab ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir Office 365 University für 65€ für 4 Jahre gekauft, in dem das alles enthalten ist - statt 2x Office Home&Student und mind. 1x Publisher für 315€ oder bis hoch zu 2x Office Professional, was vergleichbar wäre mit dem, was ich jetzt habe, aber 820€ gekostet hätte...

Ich kenne bisher auch noch keinen der Adobe-Nutzer in meinem Freundeskreis, die sich das CC (Creative Cloud) Abo geholt haben. Da wird dann lieber mit CS2-CS6 weitergearbeitet. Auch dann, wenn man für das Studenten-Abo in Frage käme, was ja schon mal eine Ecke günstiger ist. Aber es lohnt einfach nicht, nach gar nicht langer Zeit ist nur der Hersteller der Gewinner.

Das einzige, wo sich Abo-Lizenzen wirklich durchgesetzt haben, sind wohl Virenscanner. Aber auch nur, weil man ja tatsächlich einen dauerhaften Service (Aktualiserungen von mindestens den Signaturen) bucht. Selbst nach Ablauf der Lizenz kann man dann weiter nutzen, bekommt halt nur keine Update. Das ist was anderes als Software, die eh nur alle paar Jahre Updates erhält aber nach Ablauf des Abos nicht mehr nutzbar ist.

//EDIT: Ach ja und viele Leute können z.B. mit einem Windows-Abo im Sinne von "immer die neueste Windows Version" überhaupt nichts anfangen. Wenn ich an den großen Teil der Privatuser denke, die bei jedem Betriebssystemwechsel (95/98->ME, ME->XP, XP->Vista, 7->8, ...) oder Softwarewechsel (Office 2000->2003->2007->2010->2013) jetzt schon an der neuen Bedienung verzweifeln. Die WOLLEN überhaupt kein neues Windows, Office oder ähnliches. Die wollen nur die Software nutzen, wo sie jetzt sind. Ebenso die wohl Hauptabnehmer - die Firmen. Die werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sich da irgendwas automatisch aktualisiert. Also brauchen sie kein "neues Windows inklusive"-Abo, weil sie alle Auto-Updates in der Form eh deaktivieren würden.
Das ganze sind also im Endeffekt immer nur Extrakosten für nicht benötigte Leistungen. Das Teilen eines Abos mit einem Freund halte ich auch für fraglich, das wird vermutlich nicht erlaubt sein und fällt damit auch raus.
Der einzige, der gewinnt, ist wie gesagt der Hersteller. Regelmäßige gut kalkulierbare Einnahmen und im Endeffekt sogar mehr Geld als beim klassischen Modell.

//EDIT2:
Genau das ist aber eines der Gerüchte: Windows 9 soll für Nutzer von Windows 7 und aufwärts kostenlos sein.
Das dürfte aber für Unmut bei Windows-8-Käufern sorgen. Damit wären Windows 7 und Windows 8 Nutzer dann gleichberechtigt beim Update auf Windows 9, aber Windows 8 User haben dafür mehr Geld ausgegeben, wenn sie vorher schon von Windows 7 kamen (was bei den meisten wohl der Fall ist).
Windows 7 Nutzer kauften dann nur Windows 7 und landen bei Windows 9
Windows 8 Nutzer kauften dann vermutlich Windows 7, dann Windows 8 und landen dann auch "nur" bei Windows 9

Zuletzt bearbeitet:
De facto haben wir ja jetzt schon ein Abo Modell. Oder setzt einer noch Windows XP neu auf?

Ansonsten wird es interessant wie MS mit der Umsonst-Kultur umgehen wird. Wozu für ein OS zahlen? Android ist umsonst, iOS ist (scheinbar) umsonst.

De facto haben wir ja jetzt schon ein Abo Modell. Oder setzt einer noch Windows XP neu auf?
Ja, für Testzwecke ja. Auf alter Hardware ohne Internetanschluss ebenso. Und die Embedded-Benutzer (Geldautomaten, Bezahlterminals, unser Mensa-Bezahlsystem, ...) werden dir auch was anderes erzählen.
Abgesehen davon hat man Windows XP nun auch schon 13 Jahre nutzen können.
Und nach deiner Logik wären alles Abomodelle. Lebensmittel. Autos. Fahrräder. Der Vergleich hinkt ;)
Hast du dagegen mal versucht ein Office 365 zu installieren, wo du nach 1 Jahr das Abo nicht verlängert hast? Das klappt irgendwie schlechter als XP wieder einzusetzen oder 'nen Oldtimer wieder aus der Garage zu fahren... ;)

Du erwirbst auch jetzt schon nur ein Nutzungsrecht an Windows, kein Eigentum. Alles was dir gehört ist die Lizenz zur Nutzung und ggf. der Datenträger. Die Software selbst gehört weiterhin Microsoft.
Mit einer Umstellung auf ein Abomodell würden sich lediglich die Zahlungsmodalitäten für den Lizenzerwerb ändern.

Nur so als kleine Auffrischung, denn schließlich weißt du das ja, da du es gelesen hast bevor du das EULA akzeptiert hast. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben