"Wir zahlen nicht EURE Krise ... " Was haltet Ihr von dieser Aussage?

Nukular

New member
Themenstarter
Heho,

um den armen Yonah mal bei der Erstellung von Popcornthreads zu entlasten ( :thumbsup: ), hier mal eine Frage: Was haltet Ihr von der Aussage die verschiedene Gruppierungen im Angesicht der Finanzkrise plakativ durch die Straßen tragen?

Also ich finde die Aussage trifft es kurz, knapp und treffend.

Was meint Ihr?

Edit: Typo

[quote='los.alamos',index.php?page=Thread&postID=559450#post559450]Soweit ich das kenne, entsteht Deflation, wenn die Preise für Waren, etc. (ständig) fallen. Die Leute kaufen aber trotzdem nicht, weil jeder denkt, daß es noch billiger wird.[/quote]

ich denke das ist ein wenig anders... die Preise fallen aber die Leute kaufen nicht, nicht weil sie denken das es noch billiger werden könnte , sondern sie kaufen nicht weil sie nicht genug Geld haben, da ja auch die Löhne sinken .

Und im augenblick steigen doch nicht die Preise sie sinken.

Das sehen wir doch schon seit Jahren in der Automobil Branche dieser ging es doch schon der Krise nicht gerade gut, da standen die Neuwagen ja auch schon auf Halde.

Und wenn ich mir die Lebensmittelbranche ansehe dort sinken die Preise doch auch.
das mag zwar für den endverbraucher gut sein aber nicht für den Erzeuger.

Wenn man sich mal die Entwicklung von Aktien ansieht und die Entwicklung der Preise für Konsumgüter und die Entwicklung der Geldmenge im "System" Marktwirtschaft, und zwar mindestens seit den 20er Jahren, dann sieht man schnell (zumindest ich), dass diese nicht ganz unschuldig sind. Theoretisch werden Zettel gekauft, die einen nicht greifbaren Wert haben, wenn die Firma kaputt geht, ist dieser angeblich dagewesene Wert plötzlich weg. Wenn sich einer mit Aktien gut auskennt, soll er mir das mal erklären. Im Laufe der Zeit sind die "Wirtschafts"krisen immer heftiger geworden, oder?

Geld ist nie "weg" - es wird nur "umverteilt" - wer hat, bekommt noch mehr, wer nix hat, bekommt den Rest auch noch abgenommen...

.

Ich meinte, dadurch, dass immer mehr Geld in den Kreislauf gepumpt wurde, womit wohl das schlimmste verhindert werden sollte, wurdedas Geld immer weniger wert. Wenn allerdings eine Firma, in die ich mein Geld investiert habe nicht mehr vorhanden, dann ist doch auch mein Geld weg (ich meine: es ist nicht mehr in meinem Besitz).

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=559499#post559499]Theoretisch werden Zettel gekauft, die einen nicht greifbaren Wert haben, wenn die Firma kaputt geht, ist dieser angeblich dagewesene Wert plötzlich weg. Wenn sich einer mit Aktien gut auskennt, soll er mir das mal erklären.
[/quote]Ganz einfach, dieser Wert des Unternehmens/der Aktie war zum größten Teil einfach "nie da" - oder zumindest nicht in dieser Höhe. Der Aktienkurs spiegelt ja nur wieder, was Leute GLAUBEN, das Unternehmen wert ist. Das sind aber nicht die "Goldreserven" des Unternehmens, also ein greifbarer Wert, sondern auch Konzepte, Erwerbschancen oder einfach nur Hype oder Image. Man denke an die ".com-Blase" um 2000 herum. Nur weil Firmen sich von "Deppendorf" in "Deppendorf.com" umbenannt haben, ist der Kurs um 30% gestiegen. Ohne dass sonst etwas passiert ist!
Teilweise sind Aktienkurse aber auch durch Spekulation stark beeinflusst. Man denke an den Kurs der VW-Aktie vor einigen Monaten...über 1000 EUR pro Aktie, weil sich die Short-Seller eindecken mussten.

@cunni
sehr gutes Statement!

virtuelle Werte, wie Aktien, Optionen und ähnliche Wetten sind im Prinzip ein hervorragendes Mittel um schnell reich zu werden. Entscheidend dabei ist der rechtzeitige Ausstieg :!: Wenn allerdings Banker dieses Spielgeld für real halten, dann wird es sehr gefährlich...

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=559535#post559535]@cunni
sehr gutes Statement!

virtuelle Werte, wie Aktien, Optionen und ähnliche Wetten sind im Prinzip ein hervorragendes Mittel um schnell reich zu werden. Entscheidend dabei ist der rechtzeitige Ausstieg :!: Wenn allerdings Banker dieses Spielgeld für real halten, dann wird es sehr gefährlich...[/quote]
Und genau das ist passiert!!!!

.

fakt ist doch das die schulden nur von dem bezahlt werden,der den mehrwert erzeugt. denn an dieser stelle ist das geld keine phantasie sondern steht einer realen sache gegenüber.
also wird der sogenannte arbeitnehmer oder auch steuerzahler die kosten dieser und auch jeder anderen wirtschaftskrise zahlen.
alle massnahmen, die bisher getroffen wurden, sollen nur das volk beruhigen.
nach der wahl werden wir die rechnung präsertiert bekommen.
wie schon weiter oben gesagt wurde, die reichen werden reicher, die armen ärmer und die politiker treten weiter die demokratie mit füssen.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=559540#post559540]In der Zeit der wunderbaren Dollarzeichen@Auge.com Zeit gab es sicher hunderttausend Leute die Ihr Vermögen verdoppelt haben, allerdings auch Millionen Trottel welche ihre Ersparnisse verzockten...[/quote]

die "millionen trottel, die ihre ersparnisseverzockt haben" sind häufig den versprechungen bzw. "beratungen" von bank-(beratern)verkäufern hereingelegt worden. die bak-verkäufer werden doch an ihren verkaufsabschlüssen beteiligt und da war es doch häufiger für sie lukrativer, eher riskante geschäfte zu verkaufen, auch manchmal gegen den willen der kunden, die ausdrücklich risikoarme geschäfte tätigen wollten, aber keinen überblick hatten.

gruß in't huus

gatasa

das ganze geht ja noch weiter, nicht wenige haben werte die die nie da waren mit geld gekauft was sie gar nicht hatten.

@GATASA

ja, aber es gab und gibt auch Kunden die ihren Bankberater ausgelacht haben, wenn der mit nem niedrigverzinsten Rentenfond ankam...der Druck hat sich von beiden Seiten aufgebaut! Nicht nur die Banker haben Schuld an der Misere...

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=559548#post559548]das ganze geht ja noch weiter, nicht wenige haben werte die die nie da waren mit geld gekauft was sie gar nicht hatten.[/quote]

ein teufelskreis der menschlichen gier.eigentlich zum kotzen.
mir stellt sich die frage ob wir wirklich die krone der schöpfung sind oder einfach nur ein griff ins klo.

@ArcHammer

Lack regiert die Welt, wer will schon ein armer durschnittlicher Almosenverdiener sein???

Aber jetzt kommt ja bald Frau Wagenknecht in den Bundestag...dann wird alles gut :D

achja Freibier für alle mir Geld was der spender nicht einmal hat :D
q arc hammer: Ich denke man darf nicht alle über einen kamm schren, die Mehrheit der menschen ist eben gaaaanz anders nur haben die leider nix zu sagen.
Und genau das ist ein problem.
vieleicht sollten wir so machen Golgafrinchan das nutzlose Driitel in eine Weltraum Arche verfrachten und durchs all jagen Nur das sich diesmal nicht nur um werbefachleute und Telefondesinfizierer handeln sollte.

@ArcHammer und andere

Daher gibt es in der Wirtschaftswissenschaft den "homo oeconomicus". Man denke aber bei der Interpretation an die Klassik/Neoklassik und an die neueren Erkenntnisse nach Keynes und der neuen Institutionenökonomik insbesondere in der Transaktionskostentheorie.
Noch ein Wort zur Staatsverschuldung. Es ist gar nicht gewünscht den Staat vollkommen zu entschulden und auch ökonomisch nicht sinnvoll. Wer es genauer wissen will, kauft sich darüber Bücher ;-)

zum Kommi muss ja nu mal keiner konvertieren wg. Crisis, diese Schwachmaten haben es nie geschafft und werden es nie in Deutschland schoffen. Richtig stöhnen tu doch nur die Loser, siehe Poppel. Keinen Cent Steuern abgeführt in Deutschland - aber die fetten Verluste werden hier abgeschrieben...na ganz toll

ähhh was sind denn Golgafrettchen?

kommunismus is auch sicher nicht da ziel. nur sollte jeder, die folgen seines handelns kennen und auch die verantwortung tragen.
ich hab kein problem das bei grossem erfolg auch grosse boni fliessen.
das problem lieg aber darin das niemand mehr die verantwortung für sein handeln übernimmt. wenn ich für millionen euro verantwortlich bin,
und im falle eines fehlers auch dafür gerade stehen muss, gehe ich ganz anders damit um.

Sorry,
aber wenn man von einem Thema überhaupt keine Ahnung hat, dann sollte man lieber schweigen.
Stefan
(mein Post bezieht sich nicht auf einen bestimmten User, sondern darauf, dass sich einige hier offensichtlich überhaupt nicht mit VWL auskennen)

Was sagt denn die hochgeschätzte VWL über die Möglichkeit der Abschreibung im Verlustfall im Inland, Gewinne werden dagegen im Ausland versteuert...ist doch seltsam, oder?

Aber wenn die Bude hoppsgeht steht natürlich der inländische Steuerzahler ein :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben