"Wir zahlen nicht EURE Krise ... " Was haltet Ihr von dieser Aussage?

Nukular

New member
Themenstarter
Heho,

um den armen Yonah mal bei der Erstellung von Popcornthreads zu entlasten ( :thumbsup: ), hier mal eine Frage: Was haltet Ihr von der Aussage die verschiedene Gruppierungen im Angesicht der Finanzkrise plakativ durch die Straßen tragen?

Also ich finde die Aussage trifft es kurz, knapp und treffend.

Was meint Ihr?

Edit: Typo

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=562531#post562531]ohne Kommentar:

http://video.google.de/videoplay?docid=-5659439028628989001[/quote]

Aber auch brav zu Ende gucken um die Absichten des Herausgebers berücksichtigen: http://video.google.de/videosearch?q=fabian+8/8&emb=0#
Der Film kritisiert das Zinssystem, wie der Titel "Gib mir die Welt plus 5 Prozent" schon sagt. Dennoch wird keine Sau investieren und damit ein hohes Risiko sein Geld zu verlieren eingehen, wenn er keinen Profit erwarten kann.

EDIT:
Noch ein kleiner Youtube-Kommentar zum Filmchen:
nd keiner hinterfragt, wo der Film herkommt !
Produzent ist Michael Kent aka M. Hinz, Herausgeber der "Kent Depesche". Er verbreitet Scientology-Verschwörungstheor ien und hält Kontakte zur rechten Szene. "Neue Impulse" ist ein von Scientologen geführter Verein um "vor allem über esoterische oder alternativmedizinische Themen an Einzelaspekte von HUBBARDs Lehre anzuknüpfen, um auf diese Weise neue Mitglieder zu rekrutieren." Quelle: Verfassungsschutzbericht Baden Württemb. 2001,2003,2004

Die Probleme liegen ja eigentlich an zwei Stellen: Die Geschäftsbanken rücken das Geld nicht raus und die Leute kaufen zu wenig. Zwei Dinge, die sehr gefährlich sind. Den Umweltschutz müssen wir da ja erstmal an zweiter Stelle anbringen, weil: ohne Geld kein Umweltschutz. Wobei, was ich mich schon seit langem frage: WARUM macht man es nicht wie früher: Autofreie Sonntage! Diejenigen, die wirklich fahren MÜSSEN (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, etc), kriegen eine Sondergenehmigung, der Rest lässt den PKW stehen. Würde ja reichen, wenn man nur auf die öffentlichen und auf die Mechanischen zurückgreift. Arbeitgeber müssen mit ihren Arbeitnehmern (wenn diese Sonntags arbeiten müssen) dann einfach nochmal die Arbeitszeiten abklären. Oder sehe ich die Sache ein wenig naiv? Früher hat das doch auch funktioniert!
Stellt euch mal vor, einen Tag lang (einen einzigen aus der Woche) fährt kein privater PKW. Erstens: Diese Stille - herrlich! und zweitens: Es würde bestimmt etwas ausmachen, Schadstofftechnisch.
Außerdem: Wer trotzdem fährt (hier müsste dann die Polizei ein wenig kontrollieren) und keine Erlaubnis hat, der kriegt ne fette Geldstrafe - so ließe sich eventuell sogar die Wirtschaft ankurbeln.

Sehr wahrscheinlich ist dieses System ^ nicht perfekt, aber es (so wie oben beschrieben) wäre sicherlich erfolgreich.

Die Geschäftsbanken rücken das Geld nicht raus und die Leute kaufen zu wenig
Naja, also zunächst mal kritisiert ja der Film ja, dass es garkeinen Gegenwert zur Währung gibt und das Drucken von Geld eine Inflation als quasi Konstante in unser Wirtschaftssystem einführt. Eine Versteckte Steuer wenn Du willst.
Und das die Leute zu wenig Konsumieren ... heißt ja im Umkehrschluss das wir bald wie im Fieberwahn konsumieren müssen um das System nicht kollabieren zu lassen. Bestimmt gut für die Umwelt Deiner Kinder und Enkel, und obendrauf die Schulden ... nicht sehr Fair.
Der Film kann von mir aus kommen von wem er will... eine Wahrheit wird nicht unwahr, weil sie von einer Person stammt die nicht Deiner politischen Denkweise entspricht. Ich halte es immer so das ich von jedem etwas lernen kann... und mir noch durch denken eine eigene Meinung bilde.

> Und das die Leute zu wenig Konsumieren ... heißt ja im Umkehrschluss das wir bald wie im Fieberwahn konsumieren müssen um das System nicht kollabieren zu lassen.

ok - schlauer für D wär', für mehr Exporte zu sorgen

2609700994_ed1ab48eed.jpg

Wer wissen will wie Inflation funktioniert: Guckt euch Simbabwe an..

Die vielen Nullen auf den Scheinen sehen nach Hyperinflation aus. Die Hyperinflation ist ein Sonderfall der Inflation. Bald darauf folgt eine Währungsreform. (Währungsreform: Anderes Wort für Staatsbankrott. Beim Staatsbankrott ist eigentlich nicht der Staat bankrott sondern die Anleger (Geldeigentümer). Der Staat verliert seine Schulden.)

Warum lassen wir dann den ganzen Kram dann nicht einfach Bankrott gehen, und stellen die Uhren auf Null ?

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=563055#post563055]Warum lassen wir dann den ganzen Kram dann nicht einfach Bankrott gehen, und stellen die Uhren auf Null ?[/quote]

Schonmal verglichen, wieviele Forderungen Deutschland und die Deutschen haben und wieviele Verbindlichkeiten?

Schonmal verglichen, wieviele Forderungen Deutschland und die Deutschen haben und wieviele Verbindlichkeiten?

Na und ? Dann stehen eben für alle die Uhren wieder auf Null, würde bestimmt auch Weltpolitisch wieder einiges gerade Rücken. Also ich möchte den armen Schweinen in Afrika nicht auch noch das letzte bisschen wegnehmen, würde ich mich etwas mies fühlen wenn ich ehrlich bin.

Der Gedanke an einen Weltbankrott erscheint mir immer mehr als Lösung ... und mal im Ernst würde einige wieder Motivieren anzupacken.. anstatt vorm Fernseher rumzunörgeln.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=563055#post563055]Warum lassen wir dann den ganzen Kram dann nicht einfach Bankrott gehen, und stellen die Uhren auf Null ?[/quote]Das klingt schon leicht - sagen wir mal - naiv. Was machen wir mit den ganzen Arbeitslosen, die wir dadurch erhalten, dass alles Brankrott ist? Die bekommen Arbeitslosengeld. Und das finanzieren wir durch die Arbeitenden - die wir nicht mehr haben.

Totstellen klappt halt leider nicht...

Edit: Nach dem letzten Post "Stichwort: Weltbankrott" ziehe ich mich mal aus der Diskussion zurück... :whistling:

Aber Cunni letztlich sind die ganzen Verbindlichkeiten doch nur Papier oder gar völlig virtuell. Danach sind die Dinge die übrig bleiben halt die reellen, Maschinen , Äcker, Wälder, Wissen und Leute die wissen was man realisieren kann. Die einzigen die es hart trifft sind dann eben die deren gesamte Karriere darauf beruht Ihr persönlicher Reichtum aus einem künstlich verkomplizierten System zu ziehen, oder?

Bisschen Arbeit hat noch niemanden geschadet, und ich bin sicher das es bald darauf wieder aufwärts gehen würde.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=563055#post563055]Warum lassen wir dann den ganzen Kram dann nicht einfach Bankrott gehen,[/quote]Die Schulden der Europäischen Staaten sind nicht nur in EUR sondern zu einem nicht vernachlässigbaren Teil in USD. Ohne eine Währungsreform in den USA wird sich nicht viel tun.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=563055#post563055]und stellen die Uhren auf Null ?[/quote]Von "Uhren auf Null" kann meiner Ansicht nach bei einer Währungsreform keine Rede sein. Schulden von Privatpersonen und Firmen bleiben bei einer Währungsreform (teilweise) erhalten! Nur Staaten werden entschuldet. Wer seine Schulden während der Krise (Insbesondere während einer Hyperinflation) nicht mehr bezahlen kann muss eben mit Sachwerten (z.B. Immobilien, Grundstücke, Firmenanteile, Metalle, Briefmarkensammlung, Zwangsversteigerung) bezahlen. So werden Sachwerte in Richtung der geldausgebenden Institution umverteilt. Diese Sachwerteumverteilung zu Gunsten der Gelddruckerei (die teilweise bereits in den "guten" Jahrzehnten in denen die Währung "stabil" ist stattfindet da die Druckerei/der druckende Staat für die Banknoten viel erwirbt. -> Die USA und China (und andere Staaten) bunkern z.B. Öl/Gold das sie für billiges/nach einer Währungsreform wertloses Papier bekommen) ist die eigentliche Intention nicht nur einer Währungsreform sondern des gesamten Währungssystems! Das ist eine der Auswirkungen der Abschaffung von Goldwährungen.

Staaten können beliebig viel Geld drucken bzw. Schulden aufnehmen, dafür vieles kaufen und dann das Geld für wertlos erklären und dabei ihre Schulden wegreformieren.

Bei einer Währungsreform verliert jeder der a) buntes Papier in der Tasche oder auf dem Konto oder b) Schulden (Ausnahme: die Staaten) hat.

Von "Uhren auf Null" kann meiner Ansicht nach bei einer Währungsreform keine Rede sein. Schulden von Privatpersonen und Firmen bleiben bei einer Währungsreform (teilweise) erhalten!

Hm, schon komisch das Verbindlichkeiten die innerhalb dieses Systems entstanden sind plötzlich außerhalb dieses Systems zu stehen scheinen. Wen ich 50 000 € Schulden habe warum werden (sollten) diese dann nicht genauso abgewertet (werden)?

Bei einer Währungsreform verliert jeder der a) buntes Papier in der Tasche oder auf dem Konto oder b) Schulden (Ausnahme: die Staaten) hat.

Das widerspricht doch ein wenig der ersten Aussage, oder?

Das ist mal ein schönes Beispiel für eine fruchtlose Diskussion :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben