moin,
um mal wieder die kurve zur threadüberschrift zu kriegen...
es wurde irgendwo weiter oben gesagt, es sei die krise ALLER. nun , das stimmt so nicht. zahlen tun das nur die , die eh nichts haben, und das ohne gegenleistung, wie sie doch ein wirtschaftssystem wie unseres vorsieht? einer gibt geld, der andere gint ihm dafür ne gegenleistung, nicht wahr? die führen gerade das ganze system ad absurdum.
das ganze hat rein garnichts mehr damit zu tun, wie man ein unternehmen in einer marktwirtschaft finanziert.
welche gegenleistung geben die banken und die , die 5mal mehr autos produzieren, als benötigt werden? geben sie uns anteile? nein. als gegenleistung dafür, dass sie sich geld von uns "leihen", steigen ihre eigenen aktienkurse, die manager stopfen sich das geld weiter in ihre taschen (bzw. in ihre schlösser im ausland...) , und die banken kassieren zinsen für das geld, was sie den staat leihen, damit er es ihnen kostenlos zurückleiht.
in meinen augen wäre es richtiger gewesen, wenn die aktionäre nun wirklich alles verloren hätten - das ist nunmal das risiko bei solchen geschäften mit aktien jedweder art - sie können wertlos werden.
hätte ich ne bäckerei in einem 500seelen-dorf in der einöde, und würde jeden morgen 40.000 brötchen zuviel backen, und daran pleite hgehen, weil ich mir auch noch monatliche boni in millionenhöhe auszahlen würde - was würde man mir entgegenen, wenn ich jemanden um hilfe bitte?` die erklärten mich für bekloppt, und ich wäre pleite. und meint ihr, der neue besitzer würde mich dann als betriebsleiter einstellen, um die bäckerei weiterzuführen?
sollten nicht diese in schwachsinnigen maße überbezahlten gierigen typen wenigstens ansatzweise ihr gehirn nutzen? oder haben sie das, und wussten, dass sie den staat so erpressen können, wie sie es jetzt tun?
und warum lässt man sich das bieten - ich dachte immer, deutschland sei nicht erpressbar.....
leider ist es nun aber so, dass ohne uns zu fragen, unser geld überall reingepumpt wird. und dadurch stiegen die aktienkurse auch schon wieder. und wer hat nun den schaden? der bürger, der das alles zahlt, oder der aktionär, der sich verwettet hat, und nun durch unser aller geld plötzlich für seine wertlosen aktien doch wieder geld bekommt? das ist was faul.
wenn es nur darum ginge, das system zu retten, hätte der staat (also wir alle) als aktionär die aktien zum tiefstpreis gekauft, und wäre miteigentümer geworden. dann wäre das geld im schlimmsten falle ebenfalls weg, aber als gegenwert für das verliustrisiko hätte man auch mit gewinn rauskommen können, falls das system sich erholt, und die kurse wieder steigen.
stattdessen vergibt man (also wir) nun zinslose hochriskante kredite, für deren beschaffung man wiederum zinsen zahlen muss, und aus denen im allerbesten fall die zinslast am steuerzaher hängenbleibt, während die "unternehmer" vollkommen befreit von ihrem unternehmerischen risiko weitermachen wie bisher, und 10mal soviele güter herstellen, wie benötigt werden... und die aktionäre und manager sich die taschen weiter vollstopfen.
sorry, das system ansich, also dass es eld gibt, und dass man ein unternehmen finanziert durch verkauf kleiner anteile (also aktien) scheint von denen,, die zuviel besitzen, komplett pervertiert worden zu sein, und bedarf daher der änderung. und daß in dieser richting noch keinerlei schlüssigen vorschläge kamen von den sogenannten fachleuten, und dass man zur bewältigung dieser "krise" wieder die verursacher einsetzt, zeigt wiederum deutlich, das da was oberfaul ist.
naja, und diese sogenannten volkswirtschaftler und ihre voraussagen und rechungen - sorry, aber da sind wetterberichte und wahlprognosen der diesbezüglicvhen sogenannten fachleute ja genauer. und wir wissen ja alle, wie genau die sind. so etwa: "das wetter ändert sich, oder es bleibt wie es ist"
ich denke, das ganze ist geplant, und es werden sich jetzt wieder einige deutlich die taschen füllen.
es sind keinesfalls ALLE betroffen, sondern nur die , die eh nichs haben. denn die müssen nun für das ersparte (die aktien usw.) der wohlhabenden bürgen. wäre das anders, bekäme jetztwenigstens jeder bürger eine aktie z.b. der HRE oder demnächst von opel. dann wäre das system auch in ordnung, denn es würde sich an seine eigenen vorgaben halten.
stattdessen bekommen nun die aktionäre indirekt geld, ohne dass der geldgeber ein gegenleistung erhält. seltsam, dass so ein widerspruch nicht bemerkt werden will, und dass es dann immer noch leute gibt, die genau dieses system schönreden wollen.
fakt ist, dass wir alle (jedenfalls alle, die keine großen aktienpakete haben) bestohlen wurden und werden. das ist ne riesensauerei.
gruß