"Wir zahlen nicht EURE Krise ... " Was haltet Ihr von dieser Aussage?

Nukular

New member
Themenstarter
Heho,

um den armen Yonah mal bei der Erstellung von Popcornthreads zu entlasten ( :thumbsup: ), hier mal eine Frage: Was haltet Ihr von der Aussage die verschiedene Gruppierungen im Angesicht der Finanzkrise plakativ durch die Straßen tragen?

Also ich finde die Aussage trifft es kurz, knapp und treffend.

Was meint Ihr?

Edit: Typo

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=559734#post559734].

Aha, dann leben wir alle also in mit diesem Aktiensystem in einer Wirtschaftswelt in der Umsatz und Gewinn nicht zwingendermaßen stimmen müssen? [/quote]

Darum geht es nicht.

Die aktuelle Zeit ist doch das beste Beispiel: Eröffne eine Firma und geh zur Bank. Die werden Dich mit Bedenken zuschütten und Dir sagen, dass Du (überspitzt) nur einen 100.000 Euro Kredit bekommst, wenn Du 200.000 als Sicherheiten hinterlegst.

Wenn es Deiner Bäckerei (als Beispiel) in 2 Jahren gerade mal nicht gut geht, dann mußt Du dann trotzdem Zinsen an die Bank zahlen (außerdem Miete, Löhne an Deinen Gesellen, Deine Bäckereifachverkäuferin...............). Wäre Deine Bäckerei eine AG, dann würdest Du Deinen Aktionären in guten Jahren Dividende zahlen und in schlechten Jahren blieben Dir die Zinszahlungen erspart.

Stefan

moz-screenshot.jpg

ich klink mich hier jetzt aus.

mag jemand mit mir über Quantentheorie diskutieren ?? 8o
Buchtipp :D

Anhänge

• foodPopcorn.jpg
    foodPopcorn.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 6
moz-screenshot.jpg
[quote='thinkpinkt21',index.php?page=Thread&postID=559740#post559740]
mag jemand mit mir über Quantentheorie diskutieren ?? 8o[/quote]Äh... ein Quantum, noch ein Quentchen... ;)

Übrigens: sehr aufschlussreiches Zitat
"Ich habe Josef Ackermann einmal gefragt, [...], warum er als reicher Mann überhaupt 14 Millionen verdienen müsse, warum es nicht auch sieben oder neun Millionen täten. Er brauche das Geld gar nicht, hat er geantwortet, er lebe bescheiden [...], aber die ehrgeizigen jungen Leute in der Bank verlören ihre Motivation und den Respekt vor ihm, wenn er nicht nähme, was möglich sei." - Hans-Ulrich Jörges, über Josef Ackermann, Stern Nr. 44/2008 vom 23. Oktober 2008, S. 60
gefunden bei: http://de.wikiquote.org/wiki/Geld

Geld ist nunmal mit die größte Triebfeder, ob man es möchte oder nicht. Darum hat auch der Kommunismus nicht funktioniert.

Noch ein schönes:

Tatsache ist: Geld ist eine Fiktion. Es ist nicht wirklich, sondern etwas, woran wir glauben. Weil wir daran glauben, funktioniert es. Ich habe gelesen, dass die Investmentbanken Verbindlichkeiten bis zum Dreißigfachen ihres Kapitals hatten. Unwirkliches Geld, das noch mehr unwirkliches Geld einbrachte, aber das sind alles bloß Zahlen, nichts Konkretes. Eine Art Massen-Halluzination, nehme ich an. [Paul Auster]
Quelle

[quote='thinkpinkt21',index.php?page=Thread&postID=559740#post559740]
ich klink mich hier jetzt aus.
mag jemand mit mir über Quantentheorie diskutieren ?? 8o
[/quote]

Gern, machste nen Thread auf?

Ihr braucht doch gar nicht weiter ins Fachtermini- Gestrüpp. Es gibt schon so viele Wiedersprüche im Kontext mit den Hauptbegriffen über die man Diskutieren kann.

Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss das der Fehler des Systems unter anderem darin liegt, dass man sich Macht und mehr Geld dadurch beschaffen kann, dass man viel Geld Besitzt. Alles andere folgt aus diesem Zusammenhang.

Die aktuelle Zeit ist doch das beste Beispiel: Eröffne eine Firma und geh zur Bank. Die werden Dich mit Bedenken zuschütten und Dir sagen, dass Du (überspitzt) nur einen 100.000 Euro Kredit bekommst, wenn Du 200.000 als Sicherheiten hinterlegst.

War das schon mal anders? Komisch kann ich mich gar nicht erinnern. Wie sind dann Firmen wie: Siemens, Bosch, Märklin, Schiesser, Opel, Daimler, Hoechst ... usw. entstanden? Sind die gleich als Aktiengesellschafft auf die Welt gekommen? Das war wohl nichts, oder?
Nein diese Leute hatten Ideen, und sind auf natürliche Weise gewachsen... in Jahrzehnten... was heute draus geworden ist, ist eine andere Sache.

Der Werdegang einer neuen Firma sieht heute irgendwie ganz anders aus... und immer hat es ausschließlich mit Geld zutun. Komisch... Vielleicht sollte man Banken Ihr Einsatzgebiet einfach mal unmissverständlich vorschreiben? Das würde die Bank wiederum animieren , sich Deinen Kreditantrag noch einmal genau anzusehen und die Idee die dahinter steht realistisch zu bewerten, denn es wäre Ihre einzige Einnahmequelle ... aber heute ist es ja einfacher mit Papieren zu Schachern, und da kommst dann Du mit Deinem piefigen Kreditantrag, behaftet mit allen unternehmerischen Risiken die es gibt. Kein Wunder das die Dich in der Bank auslachen.

@tgraupne
yup....aber nur mitdiskutieren wer dafür ist,daß die Quantentheorien allesamt abgeschafft werden sollen, und Elektronen ,Protonen und Quarks sich basisdemokratisch verhalten müssen....und wie Bio-Joghurt nur noch linksdrehend sein dürfen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

sollte mal was Essen, bin unterzuckert :rolleyes:

Nukular,

DU hast vorgeschlagen, dass sich Firmen nur noch über Banken Geld beschaffen können sollten.
Da Du offensichtlich nicht viel von Wirtschaftswissenschaften verstehst, habe ich Dir ein einfaches Beispiel gestrickt damit Du siehst, dass Kreditfinanzierung nicht immer optimal ist. Das Deine Freundin ihr Nagelstudio in Deutschland nur schlecht als AG eröffnen kann, ist ein anderes Thema.
Ich werde in diesem Thread nicht auf weitere Posts eingehen.

Stefan

boing - Tiefschlag in der 2. Runde 8)

Als nächstes kommt die französische Revolution samt Guillotine vorbeigerannt und dekapiert alle Manager ?!

Nicht böse sein Nukular.

Aber das hat nichts mit offen sein für Mängel des Systems zu tun, wenn man das Sytem nichtmal verstanden hat.

Und keiner meiner Vorredner hat das System schöngeredet, vernünftige Kritik funktioniert nur, wenn man das was kritisiert wird auch kennt.

Ist wie beim Fußball, wenn jemand reinredet der nichtmal die Abseitsfalle kennt :thumbsup: genial wie ich den Kreis zu Verdi 's Vergleich schließe . (Schulterklopf smiley gibts noch keine,oder??)

Wieso holst Du Dir nicht wirklich mal ein Buch über Wirtschaft-basics und arbeitest dich in die Materie ein.
Interessiert bist Du ja eindeutig.
Das ist sicherlich ergiebiger für Dich als hier im Forum einen Popcorn thread zu starten.

Schönen Sonntag Nachmittag,
es lebe Milton Friedmann !!!

:thumbsup:

wow, sei Du mir bitte auch nicht böse, aber mein VWL Wissen aus 4 Posts in diesem Thread abzuleiten, ist scheinbar genau das, was sich ein Geisteswissenschaftler im Studium aneignet?
Ich glaube dann wird mir einiges klar.

Ich stelle das Wir(r)tschaftskonstrukt als ganzes in Frage, ein Buch das sich mit dem Ist stand befasst nütz einem herzlich wenig, oder?
Außerdem habe ich eine Aufgabe die mich voll ausfüllt, und in der es um Realitäten technischer Natur geht, und nicht um eine Theorie auf Basis einer anderen Theorie die einem Axiom zugrunde liegt.

Tatsache ist das Leute die meinen sie haben die VWL vermeintlich voll Verstanden, weil es ja Umfang Ihres Studiums gewesen ist, keine genaueren Vorhersagen zum System machen können als so ein dahergelaufener Querulant, wie ich einer bin, sonst hättest du uns doch sicher hier vor dem ganzen Mist gewarnt , oder?
Ich weiß nicht aber in meiner Berufssparte würde ein solches Unvermögen stringent mit einem Besuch beim Arbeitsamt enden. Nicht böse gemeint.

Die Wahrheit ist, Ihr kennt nur die Wege die Euch in dem System prosperieren lässt, nicht aber das System selbst.

[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=559638#post559638]Begründe doch mal irgendwas von dem ganzen Quatsch, den Du hier so schreibst! Du willst kein Geld, keine Aktien...........
Erklär uns doch, wie unser Wirtschaftssystem aufgebaut sein sollte.

Stefan [/quote]

Und wie Unternehmen auf ähnlich schnelle Weise und in ähnlich großem Umfang an Kapital kommen sollen. Stammtischgelaber kann jeder absondern, da stimme ich Dir zu.

Und wie Unternehmen auf ähnlich schnelle Weise und in ähnlich großem Umfang an Kapital kommen sollen
So, brauchen wir also ein riesiges Unternehmen das durch den Kapitalgewinn alle anderen kleineren Konkurrenten geschluckt hat, ja? Wofür wird denn sonst das Kapital benötigt das so "schnell" und im "großen Umfang" beschafft wird? Vielleicht solltest Du Dir die Firmenpolitik einiger Aktiengesellschaften mal genauer ansehen und deren Geldfluss. Da wird geschluckt und zerschlagen ... so einfach ist das.
Stammtischgelaber kann jeder absondern

Die Dialektik ist übrigens das letzte Mittel derer die keine anderen Waffen mehr haben. Die Dialektik überlässt dem Gegner den Beweis kein Idiot zu sein.
Viel zu sagen hattest Du ja nicht gerade, T42p

moin,

um mal wieder die kurve zur threadüberschrift zu kriegen...

es wurde irgendwo weiter oben gesagt, es sei die krise ALLER. nun , das stimmt so nicht. zahlen tun das nur die , die eh nichts haben, und das ohne gegenleistung, wie sie doch ein wirtschaftssystem wie unseres vorsieht? einer gibt geld, der andere gint ihm dafür ne gegenleistung, nicht wahr? die führen gerade das ganze system ad absurdum.

das ganze hat rein garnichts mehr damit zu tun, wie man ein unternehmen in einer marktwirtschaft finanziert.

welche gegenleistung geben die banken und die , die 5mal mehr autos produzieren, als benötigt werden? geben sie uns anteile? nein. als gegenleistung dafür, dass sie sich geld von uns "leihen", steigen ihre eigenen aktienkurse, die manager stopfen sich das geld weiter in ihre taschen (bzw. in ihre schlösser im ausland...) , und die banken kassieren zinsen für das geld, was sie den staat leihen, damit er es ihnen kostenlos zurückleiht.

in meinen augen wäre es richtiger gewesen, wenn die aktionäre nun wirklich alles verloren hätten - das ist nunmal das risiko bei solchen geschäften mit aktien jedweder art - sie können wertlos werden.

hätte ich ne bäckerei in einem 500seelen-dorf in der einöde, und würde jeden morgen 40.000 brötchen zuviel backen, und daran pleite hgehen, weil ich mir auch noch monatliche boni in millionenhöhe auszahlen würde - was würde man mir entgegenen, wenn ich jemanden um hilfe bitte?` die erklärten mich für bekloppt, und ich wäre pleite. und meint ihr, der neue besitzer würde mich dann als betriebsleiter einstellen, um die bäckerei weiterzuführen?

sollten nicht diese in schwachsinnigen maße überbezahlten gierigen typen wenigstens ansatzweise ihr gehirn nutzen? oder haben sie das, und wussten, dass sie den staat so erpressen können, wie sie es jetzt tun?
und warum lässt man sich das bieten - ich dachte immer, deutschland sei nicht erpressbar.....

leider ist es nun aber so, dass ohne uns zu fragen, unser geld überall reingepumpt wird. und dadurch stiegen die aktienkurse auch schon wieder. und wer hat nun den schaden? der bürger, der das alles zahlt, oder der aktionär, der sich verwettet hat, und nun durch unser aller geld plötzlich für seine wertlosen aktien doch wieder geld bekommt? das ist was faul.

wenn es nur darum ginge, das system zu retten, hätte der staat (also wir alle) als aktionär die aktien zum tiefstpreis gekauft, und wäre miteigentümer geworden. dann wäre das geld im schlimmsten falle ebenfalls weg, aber als gegenwert für das verliustrisiko hätte man auch mit gewinn rauskommen können, falls das system sich erholt, und die kurse wieder steigen.

stattdessen vergibt man (also wir) nun zinslose hochriskante kredite, für deren beschaffung man wiederum zinsen zahlen muss, und aus denen im allerbesten fall die zinslast am steuerzaher hängenbleibt, während die "unternehmer" vollkommen befreit von ihrem unternehmerischen risiko weitermachen wie bisher, und 10mal soviele güter herstellen, wie benötigt werden... und die aktionäre und manager sich die taschen weiter vollstopfen.

sorry, das system ansich, also dass es eld gibt, und dass man ein unternehmen finanziert durch verkauf kleiner anteile (also aktien) scheint von denen,, die zuviel besitzen, komplett pervertiert worden zu sein, und bedarf daher der änderung. und daß in dieser richting noch keinerlei schlüssigen vorschläge kamen von den sogenannten fachleuten, und dass man zur bewältigung dieser "krise" wieder die verursacher einsetzt, zeigt wiederum deutlich, das da was oberfaul ist.

naja, und diese sogenannten volkswirtschaftler und ihre voraussagen und rechungen - sorry, aber da sind wetterberichte und wahlprognosen der diesbezüglicvhen sogenannten fachleute ja genauer. und wir wissen ja alle, wie genau die sind. so etwa: "das wetter ändert sich, oder es bleibt wie es ist"

ich denke, das ganze ist geplant, und es werden sich jetzt wieder einige deutlich die taschen füllen.

es sind keinesfalls ALLE betroffen, sondern nur die , die eh nichs haben. denn die müssen nun für das ersparte (die aktien usw.) der wohlhabenden bürgen. wäre das anders, bekäme jetztwenigstens jeder bürger eine aktie z.b. der HRE oder demnächst von opel. dann wäre das system auch in ordnung, denn es würde sich an seine eigenen vorgaben halten.

stattdessen bekommen nun die aktionäre indirekt geld, ohne dass der geldgeber ein gegenleistung erhält. seltsam, dass so ein widerspruch nicht bemerkt werden will, und dass es dann immer noch leute gibt, die genau dieses system schönreden wollen.

fakt ist, dass wir alle (jedenfalls alle, die keine großen aktienpakete haben) bestohlen wurden und werden. das ist ne riesensauerei.

gruß

@Kopernikus

eigentlich war die Diskussion um das Aktiensystem nicht soweit von der Überschrift entfernt, denn die Menschen teilen sich doch genau auf dieser Ebene in zwei Gruppen auf. Die die soviel Geld haben das sie es durch das Aktiensystem vermehren können ohne selbst etwas zum Wertschöpfungsprozess beizutragen (lassen wir den nutzbaren Kapitalfluss mal weg) und die deren weiteres fortbestehen weiterhin von Abhängigkeitsverhältnissen, auch profane reale Arbeit genannt, abhängt. Das die beiden Gruppen noch mehr Verstrickungen aufzuweisen haben wissen wir auch ohne VWL Studium.

Noch einmal zum Mechanismus des Kapitalfluss in einem Aktienunternehmen, ich stelle mir das immer gern als Gleichnis vor, das vereinfacht die Sache zwar an verschiedenen Stellen aber das muss man wohl um sich nicht zu verstricken.

Ich stelle mir das Aktienunternehmen als Tröpfchen auf einer Glasscheibe vor. Viele Tröpfchen ergeben die uns alle bekannte beschlagene Scheibe. Ich setze eine gut beschlagene Scheibe mit leichter Neigung als gesundes System voraus. die Temperatur der Scheibe stellt die Konjunktur dar, die Luftfeuchtigkeit ist das Kapital das umherschwirrt .Luftdruck, Luftdampfdruck, Wind, Staubkörner sind alles Parameter die wir mal weglassen, oder Ihr könnt Sie nachher beliebig mit einfügen ;-) . die Neigung wäre in dem Fall die Komplexität des Unternehmens die die Erfahrung zeigt es ein Unternehmen unsteuerbar machen kann. Die Scheibe selbst sind die Menschen.

Irgendwann beginnen die Tröpfchen größer zu werden, wenn die Scheibe kalt genug ist und die Luftfeuchtigkeit steigt, was eine gute Konjunktur ja so mit sich bringt. Dann fangen die Tropfen langsam an an die Grenzen der anderen Tröpfchen zu berühren, sie verschmelzen sogar. sie können/müssen verschmelzen die Oberflächenspannung (Freie Marktwirtschaft) will es so.

Ich kenne kein Szenario das die komplette Katastrophe zu vermeiden mag. Immer endet es damit das die Riesentropfen von der Scheibe gleiten, ohne die Feuchtigkeit wieder an die Umgebung abzugeben. Und die Scheibe steht wieder ohne etwas da.

Das Endresultat ist also gut abzuschätzen.

So und nun könnt Ihr nach belieben Parameter hinzufügen, weglassen oder was auchimmer.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=559885#post559885]Immer endet es damit das die Riesentropfen von der Scheibe gleiten, ohne die Feuchtigkeit wieder an die Umgebung abzugeben. Und die Scheibe steht wieder ohne etwas da. [/quote]Nicht immer. Wenn man die Heizung (globale Erwärmung / Konjunkturpaket) ordentlich aufdreht, wird die Luft erwärmt und kann wieder mehr H2O aufnehmen. Je mehr Aerosole die Luft enthält, desto eher kann die Luft an ihnen kondensieren (es bilden sich Kondesationskerne -> Wolken -> Regen -> Scheibe wird nass...). Damit die Scheibe nicht mehr so schnell anläuft, sollte man nach dem Heizen lüften (=Umweltverschmutzung etc.). Im Sommer sollte dieses Problem aber nicht auftreten.

Edit: Umweltschutz ist schweineteuer und hat auch schon einen großen Anteil zur Krise geleistet.

wird die Luft erwärmt und kann wieder mehr H2O aufnehmen. Je mehr Aerosole die Luft enthält, desto eher kann die Luft an ihnen kondensieren (es bilden sich Kondesationskerne -> Wolken -> Regen -> Scheibe wird nass...).
Hey, Du änderst ja gleich zwei Parameter die so aber nicht agesprocen waren ^^
Denn:
Luftdruck, Luftdampfdruck, Wind, Staubkörner sind alles Parameter die wir mal weglassen
:P

Muss man sich auch schon als geschlossenes System vorstellen.

@thinpint21: Weil Du so nett warst .... hier mein Buchvorschlag.
Umweltschutz ist schweineteuer und hat auch schon einen großen Anteil zur Krise geleistet.
Ich wünschte wir hätten das ganze Geld das jetzt verbraten wird in den Umweltschutz gesteckt, dann hätte wenigstens jeder gleich viel davon gehabt, anstatt nur diese Filzläuse. X(

jo, Umweltschutz ist richtig teuer! bis Mitte der 70er war es die drohende Eiszeit, das hat ja schon Billionen gekostet :D jetzt wird es plötzlich zu warm...na, wenigstens brauchen wir keine neue Heizung...und die Wissenschaftsgemeinde erfreut sich eines ungeahnten Booms - Super

Der nächste Hype wird dann wohl die Asteroiden und NEO-Object Abwehr

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=559860#post559860]ich denke, das ganze ist geplant, und es werden sich jetzt wieder einige deutlich die taschen füllen.[/quote]

sorry,
das ich mich nochmal selbst zitieren muss.

aber wenn jemand sich einen der von JNS verlinkten filme anschaut , wird er mir wohl recht geben müssen. das ganze ist geplant! und es werden dieselben dran verdienen, die schon an den weltkriegen verdient haben, und zahlen werden das ganze wir, bzw. unsere urenkel....

das schlimmste daran ist, dass selbst wenn sich mal jemand gedanken macht, wie man das system gegen ein für alle sinnvoll funktionierendes austauschen kann, und wie dieses auszusehen hätte, dieses keine chance eingeführt zu werden.....somit triffts auf alle zeiten die schwächsten. naja , wahrscheinlich haben die es auch nicht besser verdient. jedenfalls neige ich dazu, diesen schluss aus manchen kommentaren hier zu ziehen.

im grunde genommen ist der anfang der thread-überschrift gleich 2mal falsch
1. haben DIE keine krise, sondern einen so von denen gewollten zustand
2. zahlen wir das auf jeden fall

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben