WinXP auf Compact Flash Karte in X41 und X40 - kleines "how to"

vorsicht beim verallgemeinern... leider sind die china adapter alle unterschiedlich... hatte meinen dual ja auch nur gekauft weil jemand bei nem anderen händler einen optisch identischen gekauft hat der dma konnte ...
 
Hat eigentlich schon mal jemand probiert, per TrueCrypt oder ähnlichem ein vorhandenes XP-Image auf eine CF-Karte zu packen? Würde das funktionieren oder ist hier immer eine Neuinstallation empfehlenswert?
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=413144#post413144]Ja, das mag stimmen. Zumindest die Adapter, die genau so aussehen wie auf diesem Bild sollten (!) es aber können:
http://think-wiki.org/index.php?title=Bild:Mini-ide-cf-adapter-1.jpg

Gruß, Jan.[/quote]

moin,

ja genau so einen hab ich auch, der kann udma, und die led oben am panel des x40 zeigt auch den betrieb an, genauso wie die rote led am adapter selbst (gibts eigentlich durchsichtige HDD abdeckungen für x40?). die teile sehen auch keineswegs billig oder schlecht verarbeitet aus.

allerdings hab ich auch noch einen adapter, der fast genauso aussieht, aber "made in taiwan" ist, keine led hat, und bei dem geht die aktivitätsanzeige de HD am display dann auch nicht. ob der udma kann habe ich dann garnicht erst geprüft, steht auch nicht DMA drauf, die fehlende aktivitätsanzeige anzeige schien mir grund genug zum sofortigen testende, auch wenn das teil grundsätzlich erstmal funktionierte ;)

gruß
 
[quote='DukeJo',index.php?page=Thread&postID=413692#post413692]Hat eigentlich schon mal jemand probiert, per TrueCrypt oder ähnlichem ein vorhandenes XP-Image auf eine CF-Karte zu packen? Würde das funktionieren oder ist hier immer eine Neuinstallation empfehlenswert? [/quote]

Würde mich auch interessieren ! Würd es gerne mit Acronis machen.
Jetzt ist die Frage ob das ok ist oder ob man lieber komplett neu installieren sollte ?
 
hab hier eine 8gb transcend 300x mit einem acronis gespiegelten win xp, gegen eine normale installation hat sich windoof gewehrt da nach dem neustart keine platte gefunden wurde...
 
Funktioniert also, das ist ja super. Habe hier nämlich ein frisch installiertes XP auf meinem x40, da kann ich mir die Neuinstallation sparen. Zumal die Installation ja relativ lange dauern soll bei CF-Karten. Klar, das Image muss auch erstmal übertragen werden, aber ich kann den Kopiervorgang abends starten und morgens ist die ganze Geschichte fertig, ohne dass ich irgendwelche Zwischenschritte bestätigen muss.

Mich würde noch interessieren, welche Anpassungen innerhalb XP beim Betrieb auf einer CF-Karte Sinn machen. Ich habe hier schon ein paar Punkte gelesen, z. B. Auslagerungsdatei und Defragmentierung deaktivieren. Dafür würde es sich eigentlich lohnen, einen eigenen Thrad zu eröffnen, schließlich haben demnächst hier einige über die Sammelbestellung ihren Adapter und stehen vermutlich vor genau dieser Frage. :)
 
moin,

die ct zeitschrift hat schonmal versucht eien usbstick mittels dauerschreibens zu zerstören, wohl vergeblich. inwiefern die karten auch so unempfindlich sind, wird sicher unser kleiner massentest im laufe der zeit zeigen.

je schneller und größer die karten werden, desto weniger sind optimierungen nötig, ausser eben wegen der möglichicherweise die haltbarkeit begrenzenden schreibzyklen..ich werde meine mal ganz normal als festplatte betreiben, ohne irgendwelche änderungen, dann werden wir ja sehen, was die aushält. ;)


gruß
 
hab gerade eine nlite verbesserte windoof version auf die o.e. CF karte aufgespielt, lief bestens und schön flott...
 
lad dir nlite, damit kann man diverses überflüssiges (messenger...) weglassen und deutlich speicher sparen.
 
nlite ist mir bekannt, ich habe auch schon damit gearbeitet. Klar, ich kann dort bestimmte Programme abwählen und dann Speicherplatz sparen. Aber wie ich oben schon geschrieben habe interessieren mich eher Anpassungen wie zum Beispiel dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei und dem Defragmentierungs-Dienst. Ich denke, das würde auf jeden Fall sind machen. Zum einen, um die Geschwindigkeit zu verbessern und zum anderen, und das ist viel wichtiger, um die Lebenzeit zu erhöhen. Wenn hier noch jemand Tipps für solche Anpassungen parat hat, nur her damit.
 
wenn du speicher sparen wilst lass mal die treiber größtenteils weg...

irgendwo geistert ein thread herum in dem ein genosse beschreibt was er alles unternommen hat um seine CF zu schonen, das könnten ein paar nützliche tipps sein.
 
[quote='DukeJo',index.php?page=Thread&postID=418959#post418959]nlite ist mir bekannt, ich habe auch schon damit gearbeitet. Klar, ich kann dort bestimmte Programme abwählen und dann Speicherplatz sparen. Aber wie ich oben schon geschrieben habe interessieren mich eher Anpassungen wie zum Beispiel dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei und dem Defragmentierungs-Dienst. Ich denke, das würde auf jeden Fall sind machen. Zum einen, um die Geschwindigkeit zu verbessern und zum anderen, und das ist viel wichtiger, um die Lebenzeit zu erhöhen. Wenn hier noch jemand Tipps für solche Anpassungen parat hat, nur her damit.[/quote] |
|
\/
 
Zur Lebenszeitverlängerung (falls das überhaupt notwendig ist, darüber wurde ja schon gestritten) würde ich mir einfach zusätzlich zur Abschaltung der Indizierung etc. pp. ne Ramdisk anlegen, wenn genug Arbeitsspeicher (>=1GB) vorhanden ist:

http://www.techsnack.net/gavotte-ramdisk-free-virtual-hardisk

Bei entsprechen RAM lässt sich ja zB eine 300-500 MB Ramdisk erstellen, um dort das Pagefile/Auslagerungsdatei unterzubringen (kann man bei genügend RAM natürlich auch weglassen) sowie Temp-Ordner des Browsers, des Systems, ggf. Torrentdateien etc etc. Also alles, was viele Schreibzugriffe produziert und was nach einem Systemneustart gern wieder weg sein darf ;)

Grüße,
Cunni
 
Eine Ramdisk für Temp-Dateien ist sicherlich eine gute Idee, aber für die Auslagerungsdatei?? Dann deaktiviere ich doch lieber die Auslagerungsdatei und mein Ram wird soweit genutzt wie er eben vorhanden ist.
 
[quote='DukeJo',index.php?page=Thread&postID=419045#post419045]Eine Ramdisk für Temp-Dateien ist sicherlich eine gute Idee, aber für die Auslagerungsdatei?? Dann deaktiviere ich doch lieber die Auslagerungsdatei und mein Ram wird soweit genutzt wie er eben vorhanden ist.[/quote]macht windiws oft nicht mit, die datei bleibt meist trozdem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben