WinXP auf Compact Flash Karte in X41 und X40 - kleines "how to"

na das sieht doch ganz nett aus.

Kann man denn die beiden 8GB nicht als Raid 0 laufen lassen und dann vielleicht 70-80 MB/s rausholen ?

bei mir wirds zwar nicht möglich sein weil ich ein x41 habe aber beim x40 könnte das doch möglch sein, oder ?
 
das wäre natürlich ein hammer. kenne mich mit raid nicht so aus. aber braucht man nicht spezielle hardware, also nen raid-controller? der addonics-adapter scheint sowas zumindest nicht zu haben. kann man nen raid auch über software einrichten?
 
Linux Software Raid geht natürlich. Die Frage ist, ob man das braucht. Bei einem Systemlaufwerk kommt es weniger auf die maximale Transferrate an als auf "random write". Der wird durch Raid 0 nicht verdoppelt.

Eine zweite Frage ist, ob insgesamt 16 GB ausreichen oder ob eine 8 GB Systemdisk und eine (langsamere) 16 GB Datendisk für insgesamt 24 GB sinnvoller sind.
 
Original von DVormann
Eine zweite Frage ist, ob insgesamt 16 GB ausreichen oder ob eine 8 GB Systemdisk und eine (langsamere) 16 GB Datendisk für insgesamt 24 GB sinnvoller sind.
also für mich reicht es. 8gb als windowspartition und 8gb für programme sowie eigene dateien. für bilder und videos (sofern benötigt) könnte man ja sogar noch ne 32gb sd-karte nutzen.
 
Ein Gedanke noch zu zwei mal CF als RAID in X40.

Beide Karten hängen an dem selben PATA Kanal. Damit müssen sie sich dessen Bandbreite teilen. Zwei UDMA4 CF Karten zusammen können 66 MB/s nicht überschreiten. Es gibt natürlich bereits UDAM5 CF Karten.
 
mahlzeit,


kleiner tipp am rande...

ebay hat im moment einen 7€ gutschein für paypal-zahlungen

ich habe mir mal 2 für lau bestellt

 
Gibt es eigentlich eine 16gb CF Karte die Fix genug ist, so das man sich den Dual Adapter schenken kann ?
 
Die 16 GB Karte von Delkin ist zwar nicht so schnell wie gute 8 GB Karten, als Systemdisk soll (Achtung: Hörensagen) sie jedoch OK sein.

Dennoch würde ich im X40 dann einen Dual Adapter verwenden. Eine billige, langsame zusätzliche 16 GB Karte ist als zweites Laufwerk nicht verkehrt.
 
Schon richtig - aber auch kein billiger Spass der Dual Adapter plus teure 8gb karte und noch was zusätzliches...
 
Original von erixxx
einzig der hibernate-modus dauert ewig (länger als ein boot) und ist daher nicht zu gebrauchen.

Bei 1,5GB Speicher werden ebendiese geschrieben... hibernaten macht da echt keinen Sinn - zumal 1,5GB von einer 8er Karte pauschal fehlen :rolleyes:
 
RE: WinXP auf Compact Flash Karte im X41 - kleines "how to"

Hallo

moechte hier auf einen kleinen Fehler im howto aufmerksam machen, den ich nach einer Weile googeln herausgefunden habe:

das erwaehnte Tool von Sandisk "atcfwchg.exe" heisst naemlich garnicht so sondern: "atcfwchg.com" !

Hier: atcfwchg.com habe ich es schliesslich gefunden.

Vielen Dank fuer dieses howto.

gruss
amoebe
ralf

PS: leider funktionierts bei mir trotz intensiven Versuchen noch nicht mit der CF.
 
Hi,

könnte mal jemand mit CrystalMark2004 oder ähnlichem ein Test der CFs machen, insbesondere der Sandisk Extreme IV?

Mich würden insbesondere die random-write-Werte interessieren, die für die Win-XP-Performance wohl entscheidend sein sollen.

Hier (etwa in der Mitte des Beitrags, etwas scrollen) sind schon einmal die Werte für die Transcend 300x.

Danke und Grüße,
Cunni
 
anmerkung:

nicht alle cf adapter schaffen udma da teilweise nicht alle pins belegt sind ...

ist also bei den china adaptern immer etwas glückssache ...
 
Ja, ich sehe, ich muss mal ein Update schreiben wenn ich den Addonics Adapter habe.

Was hier steht gilt im Übrigen nur für Sandisk CF. Die CF-Karten anderer Hersteller wechseln oft selbst in den fixed mode und zurück. So ist das scheinbar bei transcend.

@ Seb: Kannst Du erklären wie man da nachhelfen kann. Mir ist der Link leider etwas zu kryptisch.

Gruß, Jan.
 
jap, nachlöten 8)

Auf Basis dieser Seite entsteht grad ein Prototyp: Adapter von Compact Flash auf den lustigen TP240(X) Port :D

MfG, Sebastian
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=412249#post412249]Die CF-Karten anderer Hersteller wechseln oft selbst in den fixed mode und zurück. So ist das scheinbar bei transcend.[/quote]Nicht ganz. Trascend 300x ist im True IDE mode eine Fixed Disk und im PC Card Mode eine Removable Disk. Transcend 100i hingegen ist in beiden Modi eine Fixed Disk. Die Karten wechseln nicht einfach.
 
Endlich kommt das Update. Mir ist jetzt klar:
- Die Transcend Karten (300x) stellen die Sandisk Extreme IV nochmal deutlich in den Schatten (10 mb/s mehr).
- Die billigen China Adapter für Single CF sind genauso gut wie die Markenadapter. Sie können auch UDMA 5. Addonics würde ich daher nur bei Dual CF empfehlen.

Gruß, Jan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben