Windows-Wiedereinstieg - Fragen

david_thinks

New member
Themenstarter
Freunde der Bento Box,

halb willentlich, halb berufserzwungenermaßen werde ich von Mac OSX zurück auf Windows/(Linux) wechseln. Meine Erfahrungen mit Redmond-Software speisen sich vor allem aus einer Zeit, als der Blue Screen Of Death noch regelmäßig zum täglich Fenstergeschäft gehörte (hallo 95/98/Me).

Vorab habe ich ein paar Fragen, wie ein modernes Windows (7/8) vor diesem Hintergrund zu handeln ist, und ich hoffe, ihr könnte mir an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen.

1) <Viren/Malware> Muss man sich da zwingend Schutz installieren, wäre also eine Windows-Betrieb ohne Anti-Alles-Software fahrlässig, sofern man seine Browser aktuell hält und nicht wild auf Email-Anhänge klickt? Ich habe keine Lust, Geld für so etwas auszugeben, aber lt. aktueller c't kann die aktuelle Avira-Software selbst in der freien Varianten was. Wieviel Systemressourcen ziehen diese Programme? (WinDOS-Zeit mit GData: negative Erinnerungen)

2) <Systemhygiene/Speed> Von MacOSX bin ich gewohnt, dass man nichts defragmentieren muss, keine Caches/tmp-Dateien löschen, sprich: Das OS wird nicht mit der Zeit lahmer und müllt sich selbst zu, sondern läuft einfach. Wie sieht das bei Win7/8 aus? Systemhygiene mit Bordmitteln? Diese lustigen "Ich säubere dein OS"-Programme haben mir als naiven Jugendlichen zu WinDOS-Zeiten regelmäßig das halbe System zerschossen.

3) <Willst du das auch wirklich tun, lieber Benutzer?> Am Windows-Rechner von Freunden habe ich die nervigen Systemdialoge erlebt, die ständig fragen, ob man etwas auch wirklich ausführen/downloaden/starten/klicken will. Lassen sich diese Fragespielchen auf ein Mindestmaß reduzieren? Mein Zeit ist kostbar.

4) <Exposé/Quickview> Eine Funktion, die ich unter OSX (4-Finger-Swipe) und Ubuntu (Super+W) regelmäßig nutze und schätze, um schnell zwischen Fenstern und Programmen zu switchen bzw. mir ein schnellen Überblück über den Müll zu verschaffen, den ich auf dem Desktop produziere, ist Exposé. Gibt es vergleichbares für Windows? (Spaces?) Eine weitere Funktion, die ich unter OSX gerne mag, ist Quickview. Das Prinzip: Man browst durch seine Daten (bspw. im Explorer) und kann für gängige Dateiformate über die Leertaste und ohne Umweg über ein Programm eine schnelle Dateivorschau anzeigen, durch die sich dann auch entsprechend navigieren lässt: Durchs PDF/docx scrollen, Film/Song skippen etc.

5) <Durchsuchbarkeit> Auf dem Mac gibt es Spotlight. Als jemand, der in der Wissenschaft tätig ist, freue ich mich über die Funktion, via globaler Suche z. B. den Inhalt von PDF-Dateien zu durchsuchen. Unter Windows konnte ich dies nicht reproduzieren. Geht das unter Windows 8 evtl. Via 3rd-Party Software?

Ich behalte mir weitere Neueinsteiger-Fragen vor und freue mich auf euer Feedback (am Besten natürlich mit dem Tenor: so schlimm ist das alles gar nicht mehr...:eek:).

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Servicepacks und Treibern konnte ich sowas noch nicht beobachten.

Diese Ordner mit Zufallsnamen sind Standard bei Installationen über Windows Update.

Das mit den Ordnern betrifft nur schiefgegangene Updates, weil man während dem Update Dinge tut, die nicht empfohlen sind. Programme die gerade geupdatet werden nutzt man ev. besser etwas später.

Suche: Für PDFs und alle anderen Formate gibt es so wie bei Linux auch eigene Filter, die den Content für den Crawler der Suche lesbar machen, bei pdf kann man ruhig den Adobe Reader nehmen, der 11er läuft klaglos.

Btw: Windows 8 ist mir auf älterer nicht dafür vorgesehener Hardware wegen Treiberproblemen öfter abgeraucht, Windows 7 niemals.

In Tastenkürzel, optimale Nutzung von Suche, Sprungleisten etc. soll man sich einlesen, solche Dinge wie Fences, Dexpot etc. mal ausprobieren ob mann es will. Für Defrag, TRIM etc reicht es einmalig Jobs im Taskplaner einzustellen, das kann dann einfach so je nach Hardware / Nutzung einmal die Woche oder so von selbst durchlaufen lassen.
Die Erstkonfiguration des Office-Security-Centers und das Design der eigenen Master-Vorlagen spart richtig Zeit.

Entrümpelungsprogramm: In einer Domäne mit allen Services hat bisher CCCleaner keine Probleme gemacht, lediglich beim erstmaligen Installieren will der Moos mit der Ask-Bar machen, Mitleser kriegen das mit.

Im Endeffekt wäre bei Deinen Ambitionen ein einzelner bezahlter Schulungstag die richtige Lösung. Schnapp Dir einen Windows-Spezialisten (=einer der auch im Server-Client Umfeld up to date ist, beruflich) aus Deinem lokalen Umfeld, gib ihm einen klaren Auftrag und einen ordentlichen Tageslohn und lasse Dich einweisen.

Zum Cisco Any-Connect: Das der VPN-Adapter als eigene Netzwerkkarte im System gemeldet wird und standardmäßig deaktiviert ist und dann automatisch beim Start der Software aktiviert wird ist vollkommen normal. Ansonsten sind die Cisco-VPN Clients eigentlich immer ein Garant für Kopfschmerzen, aber das liegt nicht an Windows sondern an Cisco. Ich hatte ersatzweise mal einen Cisco kompatiblen VPN-Client einer anderen Firma laufen, dessen Namen ich grad vergessen habe, der lief mit dem selben Profil auf der selben Verbindung absolut stabil. Cisco != Windows

Zur Festplatte: Das Problem hatte ich in der Tat auch noch nicht. Hier muss irgendetwas ganz gewaltig schief gelaufen sein.

Zum USB-Stick:
U3 ist leider auf vielen heute verkauften USB-Sticks drauf. Während man die Software unter Linux und MacOSX überhaupt nicht bemerkt, wird man unter Windows genervt. Auch hier ist aber nicht Windows der Urheber, sondern eben diese U3 Software. Wer auf diverse Backup- und Verschlüsselungsfeatures seitens U3 verzichten kann, der kann diese Software mit einem Tool von der Homepage von U3 vom USB Stick entfernen, und dann ist es erwartungsgemäß einfach, wie überall anders auch, ein Wechsellaufwerk. Fertig.
Upate: Die Software wurde anscheinend nur bis 2010 zum Download bereitgestellt, aber scheinbar gibt es inzwischen mitgelieferte Deinstallationsroutinen bei U3 oder direkt vom Hersteller des Sticks.

Danke für das. Du meinst nicht zufällig den VPN-Client von NCP?
U3 ist übrigens Bockmist, wer Verschlüsselung haben will, nimmt Apricorn. Das verkauft sich wie warme Semmeln.

im endeffekt wäre bei deinen ambitionen ein einzelner bezahlter schulungstag die richtige lösung. Schnapp dir einen windows-spezialisten (=einer der auch im server-client umfeld up to date ist, beruflich) aus deinem lokalen umfeld, gib ihm einen klaren auftrag und einen ordentlichen tageslohn und lasse dich einweisen.

word!

+1

/Update

Also zu Cisco: Das ist mir bekannt. Der (alte) Client hat auch unter Mac OSX gerne mal Kernel Panics provoziert. Super Software offenbar.

Die Festplatte funktioniert nun wie von Wunderhand normal und lässt sich auch vernünftig auswerfen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal schön weitertüfteln. Perspektivisch ist ein Update auf Windows 8 angedacht: Allein die Non-Aero-Oberfläche des Desktops finde ich sehr viel augenfreundlicher als das, was man sich unter Windows 7 anschauen muss. Für Linux fehlt mir nach einem Tag Frickelei (mal wieder) auch gerade die Lust. Zumal ich mich berufsbedingt ja in Windows aufhalten werden und das allenfalls "Spielerei" wäre.

du kannst auch unter win7 weiterhin die klassische darstellung von win95 in einer leicht aktualisierten version verwenden. keine transparenz o.ä.
ist einfach eine frage des geschmacks und darüber braucht man nicht zu streiten. mit persönlich gefällt aero besser als diese platte, eckige windows 3.12, ähh, windows 8 oberfläche. ichfühle mich unter windows 8 jedenfalls 10 - 15 jahre zurück versetzt :facepalm:

Allein: Die externe Festplatte scheint zu einem "lokalen Datenträger" geworden zu sein (aber vielleicht ist ja jede externe Festplatte auch ein lokaler Datenträger). Über den Explorer kann ich sie jedenfalls nicht auswerfen, da fehlt der entsprechende Eintrag im Kontextmenü.
Wenn die Festplatte direkt mit dem Rechner verbunden ist, ist sie lokal, also keine Netzwerkplatte auf einem anderen Rechner oder in der Cloud. "Lokal" trifft also zu :)

Zum einfachen Auswerfen: guck mal unten ganz rechts in der Taskleiste, links neben der Uhrenanzeige. Da ist ein Button "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen"

Danke für das. Du meinst nicht zufällig den VPN-Client von NCP?

Ich habe auch mit dem kostenlosen VPN Clienten von Shrew Soft sehr gute Erfahrungen gemacht - ratz fatz steht da die Verbindung und nie Probleme gehabt... es werden ab er keine direkten Cisco Profile unterstützt denke ich. An der Uni gab es die immer gleich in 2 Ausführungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

neue Frage!

Und zwar hat sich m.E. seit Kurzem die Bootzeit deutlich verlängert. Und zwar legt das Thinkpad nun nach der Anmeldung beim "Willkommen"-Bildschirm eine 20-sekündige Gedenkpause ein. Woran könnte das liegen - Autostart-Programme? Virenscanner (kürzlich auf Avira Professional 13 geupdatet)?

[edit] Übeltäter ausgemacht: Alle Finger zeigen auf Microsoft SkyDrive. Super Dienst![/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran, dass ich bei solchen Update-Geschichten keine anderen Laufwerke anschließe :cool:

Ja meinst du, ich klemme D:, E: und F: extra ab, wenn ein Update kommt?? Manche leute haben echt einen ziemlich eingeschränkten Horizont, wahrscheinlich gerade mal so groß, wie ihr Notebook.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben