Windows-Wiedereinstieg - Fragen

david_thinks

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
191
Freunde der Bento Box,

halb willentlich, halb berufserzwungenermaßen werde ich von Mac OSX zurück auf Windows/(Linux) wechseln. Meine Erfahrungen mit Redmond-Software speisen sich vor allem aus einer Zeit, als der Blue Screen Of Death noch regelmäßig zum täglich Fenstergeschäft gehörte (hallo 95/98/Me).

Vorab habe ich ein paar Fragen, wie ein modernes Windows (7/8) vor diesem Hintergrund zu handeln ist, und ich hoffe, ihr könnte mir an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen.

1) <Viren/Malware> Muss man sich da zwingend Schutz installieren, wäre also eine Windows-Betrieb ohne Anti-Alles-Software fahrlässig, sofern man seine Browser aktuell hält und nicht wild auf Email-Anhänge klickt? Ich habe keine Lust, Geld für so etwas auszugeben, aber lt. aktueller c't kann die aktuelle Avira-Software selbst in der freien Varianten was. Wieviel Systemressourcen ziehen diese Programme? (WinDOS-Zeit mit GData: negative Erinnerungen)

2) <Systemhygiene/Speed> Von MacOSX bin ich gewohnt, dass man nichts defragmentieren muss, keine Caches/tmp-Dateien löschen, sprich: Das OS wird nicht mit der Zeit lahmer und müllt sich selbst zu, sondern läuft einfach. Wie sieht das bei Win7/8 aus? Systemhygiene mit Bordmitteln? Diese lustigen "Ich säubere dein OS"-Programme haben mir als naiven Jugendlichen zu WinDOS-Zeiten regelmäßig das halbe System zerschossen.

3) <Willst du das auch wirklich tun, lieber Benutzer?> Am Windows-Rechner von Freunden habe ich die nervigen Systemdialoge erlebt, die ständig fragen, ob man etwas auch wirklich ausführen/downloaden/starten/klicken will. Lassen sich diese Fragespielchen auf ein Mindestmaß reduzieren? Mein Zeit ist kostbar.

4) <Exposé/Quickview> Eine Funktion, die ich unter OSX (4-Finger-Swipe) und Ubuntu (Super+W) regelmäßig nutze und schätze, um schnell zwischen Fenstern und Programmen zu switchen bzw. mir ein schnellen Überblück über den Müll zu verschaffen, den ich auf dem Desktop produziere, ist Exposé. Gibt es vergleichbares für Windows? (Spaces?) Eine weitere Funktion, die ich unter OSX gerne mag, ist Quickview. Das Prinzip: Man browst durch seine Daten (bspw. im Explorer) und kann für gängige Dateiformate über die Leertaste und ohne Umweg über ein Programm eine schnelle Dateivorschau anzeigen, durch die sich dann auch entsprechend navigieren lässt: Durchs PDF/docx scrollen, Film/Song skippen etc.

5) <Durchsuchbarkeit> Auf dem Mac gibt es Spotlight. Als jemand, der in der Wissenschaft tätig ist, freue ich mich über die Funktion, via globaler Suche z. B. den Inhalt von PDF-Dateien zu durchsuchen. Unter Windows konnte ich dies nicht reproduzieren. Geht das unter Windows 8 evtl. Via 3rd-Party Software?

Ich behalte mir weitere Neueinsteiger-Fragen vor und freue mich auf euer Feedback (am Besten natürlich mit dem Tenor: so schlimm ist das alles gar nicht mehr...:eek:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern abend mal die Ansichtseinstellungen im WinExp. verändert und ihn, wie weiter oben beschreiben, so abgespeichert. Heute zwei Neustarts gemacht und dann nachgeguckt: die neue Ansicht erscheint genau so, wie ich sie gestern zuletzt gespeichert hatte. Wieso das bei manchen nicht klappt (klappen sollte), bleibt ein Rätsel.
 
Noch ein Nachtrag, da ich etwas im Netz dazu gefunden habe:

"Explorereinstellungen dauerhaft speichern" http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31581

dort heisst es u.a.:
"Wenn wir diese Einstellungen nun permanent ändern und das über einen längeren Zeitraum, ist es demzufolge nur eine Frage der Zeit, wann Windows unsere Einstellungen verwirft, weil die maximale Anzahl der zulässigen Einstellungen von 400 erreicht wurde. Dazu kommt nicht selten die Situation, das Windows gar keine Explorer-Einstellungen mehr speichert. Kurz und schlecht, diese Situation als solche ist indiskutabel, aber glücklicherweise auch abstellbar."

Verwiesen wird auf ein Microsoft-Fixit http://support.microsoft.com/kb/813711/de (bis einschl. Win7)

Optionen:
- Automatische Ausführung
- manuelle Anpassung der Registry (ausführl. Anleitung je nach Win-Version)

[EDIT: Die Anwendung des Fixits führt zu einem Neustart des Systems. Am besten schon vorher alle offenen Anwendungen schliessen!]

*Daumen drück* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergebens. Der Microsoft Fixit-Mann schien sich zwar Mühe zu geben, aber nach dem Neustart keine Änderung des status quo.
 
Ich habe bei manuellen Registry-Änderungen immer etwas Schiss. Wenn man sich akribisch an die Anleitung hält, ist das vertretbar?

PS. Ich habe keine Ahnung, wie man Reg-Schlüssel "rekonstruiert" oder neu erstellt.

PPS. Interessant: Der Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\LocalSettings\ existiert bei mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte: "Datei" und "Beenden" gibt es im WEx von Win7 nicht :)

Ok es heißt jetzt "Schließen" statt "Beenden". Habs eben unter Win7 und Win 8 nachgesehen. Man muß natürlich die Menüzeile (zumindestens zeitweise) einblenden, ums zu sehen.

GUido
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich nie an gehabt :) Dachte bis jetzt, die gibt es im WExp gar nicht. Gefehlt hat sie mir anscheinend nicht. Mal sehen, wie es "mit" ist :D
 
Bevor Ihr Euch völlig sinnfrei an der Registry abarbeitet: Es gibt Programme wie ccleaner oder auch TuneUp, die restlos alle "desktop.ini" und andere Voreinstellungen von der Platte putzen. Das ist übrigens die Aufgabe dieser Programme, Computer so gründlich zu säubern, dass man sie "bedenkenlos" weitergeben kann. Danach sind WINDOWS und sein Explorer gezwungen, neue Einstellungen zu schreiben, und zwar überall. Das ist der sicherste Weg, passende Einstellungen zu erhalten; und Shift-Exit (seltener auch Ctrl-Exit) erzwingen immer die Speicherung der Einstellungen, es sei denn, man hat es vorher in der Systemsteuerung ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
<strike>Habe es heute auf dem Dienstrechner probiert. Dort funktioniert es einwandfrei.</strike> Haha, Quark erzählt. Nach dem 2. oder 3. Neustart des Explorers sind wieder alle Einstellungen futsch. Manchmal funktioniert es, manchmal wird gespeichert, aber nicht dauerhaft. Also daheim mal den ccleaner bemühen (habe etwas Muffensausen bei Anwendungs derartiger 3rd-Party-Programme, die "Reinlichkeit" versprechen)?

PS.: Außerdem noch nicht gelöst: Der Sprung zurück auf "Bibliotheken". Gibt es da eine Möglichkeit, dass der Explorer den Ordner öffnet, in dem man zuletzt seinen Mauszeiger hatte?

PPS.: Mir scheint, der Explorer und ich werden keine Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung zurück auf "Bibliotheken". Gibt es da eine Möglichkeit, dass der Explorer den Ordner öffnet, in dem man zuletzt seinen Mauszeiger hatte
Ich würde sagen: entweder...oder. (Mein WinExp öffnet immer mit den Bibliotheken, nach jedem Beenden´, also bei jedem Neuaufruf. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch die Standardeinstellung in Win7)

Hast du dies hier Ordnweropt.JPG mal ausprobiert?

(Vermutung: WinExp auf Bibliotheken stellen, dann Haken setzen und abspeichern. Da ich das nicht verwende, öffnet sich bei mir der Ordner immer im zuletzt "als Arbeitsverzeichnis markierten" Verzeichnis. Dabei unterscheidet Windows unter:
markiert =
- bei entsprechender Option (in Ordneroptionen) durch Doppelklick, während der Einfachklick das Verzeichnis noch nicht markiert
- die andere Option: ein Klick markiert, einfaches Zeigen nicht (ebendort einzustellen).

Wenn du zB etwas in einem Verzeichnis abgespeichert hast, wird der WinExp immer dieses zuletzt verwendete Verzeichnis bei einem erneuten Speichern öffnen, so dass du dir das "richtige" erst herbeiklicken musst, wenn das neue Objekt in ein anderes Verzeichnis gehört. Ob das eine und/oder andere mit dem Setzen des Häkchens anders ist, kannst du ja mal ausprobieren... und dann berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hinweise. Habe die Anweisungen befolgt und ein entsprechendes Häkchen gesetzt.

Mir scheint aber, der Explorer scheint sich komplett nicht für irgendwelche Einstellungen, die ich als User vorgebe, zu interessieren:

Ob Shift-Beenden, Ctrl-Beenden, "X", "Organisieren" => "Schließen" - das Ergebnis ist immer dasselbe: Die Einstellung der Spaltenbreite ist futsch und ich lande im Ordner "Bibliotheken". Bei Microsoft müssen wirklich geniale Programmierer arbeiten...:facepalm:
 
Die Einstellung der Spaltenbreite ist futsch und ich lande im Ordner "Bibliotheken"
Wie gestern schon gesasgt: ich verstehe nicht, warum dein Win7 nicht dasselbe tut wie meins, nämlich die Vorgaben, die ich ausgewählt habe, zu speichern.
Mich hat die Vorgabe "Bibliotheken" beim Öffnen des WinExpl anfangs sehr geärgert, da ich den klassischen Dateimanager gewohnt war, bei dem ich "blind" wusste, wo was war (und der immer in der zuletzt verwendeten Ansicht öffnete, sogar übers Ausschalten des Rechners hinaus)...bis ich mich mit der Idee "Biblios" befasst habe und mir eine Reihe mir wichtiger Bibliotheken eingerichtet habe - wobei ich die voreingestellten gelöscht bzw umbenannt und umgewidmet habe. Seither halte ich das Konzept für einen Segen, was Handbarkeit und Übersichtlichkeit betrifft! Die - nur missmutig angegangene - Vorarbeit war allerdings vonnöten. Seither mag ich auch wieder den WinExpl :)

(Übrigens: mit dem Eingeben eines Stichwortanfangs im Startfensterchen (zB über die Win-Taste) wird das Ganze noch einmal viel praktischer. Auch so eine Gewöhnungssache, aber echt klasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gestern schon gesasgt: ich verstehe nicht, warum dein Win7 nicht dasselbe tut wie meins, nämlich die Vorgaben, die ich ausgewählt habe, zu speichern.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Interessant aber doch, dass weder mein Privat- noch mein Dienstrechner die Vorgaben übernimmt. Beide Systeme sind noch ziemlich neu/clean und ich habe eigentlich nirgendwo rumgefuscht, was mir das sonderbare Verhalten erklären könnte.
 
Das im WinExpl > Organisieren > Ordneroptionen > Ansicht > Klick auf: für Ordner übernehmen > für alle Ordner dieses Typs > Ja > OK hast du erledigt?
 
Ja, mehrmals und immer wieder...

Mein persönlicher Bugfix geht jetzt so: Den Explorer nie mehr schließen...:thumbsup:
 
Das sind Quatsch-Updates. Haben nicht ansatzweise etwas mit dem Explorer zu tun....:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben