Windows-Wiedereinstieg - Fragen

david_thinks

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
191
Freunde der Bento Box,

halb willentlich, halb berufserzwungenermaßen werde ich von Mac OSX zurück auf Windows/(Linux) wechseln. Meine Erfahrungen mit Redmond-Software speisen sich vor allem aus einer Zeit, als der Blue Screen Of Death noch regelmäßig zum täglich Fenstergeschäft gehörte (hallo 95/98/Me).

Vorab habe ich ein paar Fragen, wie ein modernes Windows (7/8) vor diesem Hintergrund zu handeln ist, und ich hoffe, ihr könnte mir an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen.

1) <Viren/Malware> Muss man sich da zwingend Schutz installieren, wäre also eine Windows-Betrieb ohne Anti-Alles-Software fahrlässig, sofern man seine Browser aktuell hält und nicht wild auf Email-Anhänge klickt? Ich habe keine Lust, Geld für so etwas auszugeben, aber lt. aktueller c't kann die aktuelle Avira-Software selbst in der freien Varianten was. Wieviel Systemressourcen ziehen diese Programme? (WinDOS-Zeit mit GData: negative Erinnerungen)

2) <Systemhygiene/Speed> Von MacOSX bin ich gewohnt, dass man nichts defragmentieren muss, keine Caches/tmp-Dateien löschen, sprich: Das OS wird nicht mit der Zeit lahmer und müllt sich selbst zu, sondern läuft einfach. Wie sieht das bei Win7/8 aus? Systemhygiene mit Bordmitteln? Diese lustigen "Ich säubere dein OS"-Programme haben mir als naiven Jugendlichen zu WinDOS-Zeiten regelmäßig das halbe System zerschossen.

3) <Willst du das auch wirklich tun, lieber Benutzer?> Am Windows-Rechner von Freunden habe ich die nervigen Systemdialoge erlebt, die ständig fragen, ob man etwas auch wirklich ausführen/downloaden/starten/klicken will. Lassen sich diese Fragespielchen auf ein Mindestmaß reduzieren? Mein Zeit ist kostbar.

4) <Exposé/Quickview> Eine Funktion, die ich unter OSX (4-Finger-Swipe) und Ubuntu (Super+W) regelmäßig nutze und schätze, um schnell zwischen Fenstern und Programmen zu switchen bzw. mir ein schnellen Überblück über den Müll zu verschaffen, den ich auf dem Desktop produziere, ist Exposé. Gibt es vergleichbares für Windows? (Spaces?) Eine weitere Funktion, die ich unter OSX gerne mag, ist Quickview. Das Prinzip: Man browst durch seine Daten (bspw. im Explorer) und kann für gängige Dateiformate über die Leertaste und ohne Umweg über ein Programm eine schnelle Dateivorschau anzeigen, durch die sich dann auch entsprechend navigieren lässt: Durchs PDF/docx scrollen, Film/Song skippen etc.

5) <Durchsuchbarkeit> Auf dem Mac gibt es Spotlight. Als jemand, der in der Wissenschaft tätig ist, freue ich mich über die Funktion, via globaler Suche z. B. den Inhalt von PDF-Dateien zu durchsuchen. Unter Windows konnte ich dies nicht reproduzieren. Geht das unter Windows 8 evtl. Via 3rd-Party Software?

Ich behalte mir weitere Neueinsteiger-Fragen vor und freue mich auf euer Feedback (am Besten natürlich mit dem Tenor: so schlimm ist das alles gar nicht mehr...:eek:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei Microsoft geguckt und das hier gefunden:
"Dr. Falk Langer geantwortet am Februar 22, 2010
Dieses Problem ist bereits in mehreren Foren diskutiert worden. Antwort: Diese Funktion "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" von früher (XP) gibt es bei Windows7 nicht mehr.

Wirklich jeder regt sich über diese nun fehlende Funktion auf. Keiner weiß, was das soll. Aus Verzweiflung hat ein User (Georg Fischer) ein kleines Zusatzprogramm geschrieben, dass mit Windows7 startet und sich alle Fenstergrößen und -positionen für merkt. So wie früher. Dieses Programm heißt

ShellFolderFix

und ist sehr zu empfehlen. Ich verwende es selbst. Sie finden es hier:

http://www.sevenforums.com/customization/40916-shellfolderfix-manage-folder-window-positions-size.html"

aus: http://answers.microsoft.com/de-de/...ür-jeden/845ef4d9-5ecb-464d-a28d-18202f95faf7

...ob es das richtige ist...? Wenn es nur die Position und Grösse des Fensters speichert, ist es das wohl nicht.

[EDIT http://www.drwindows.de/windows-anl...rinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Wahrscheinlich ist DEIN Bugfix doch die bessere Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei Microsoft geguckt und das hier gefunden:
"Dr. Falk Langer geantwortet am Februar 22, 2010
Dieses Problem ist bereits in mehreren Foren diskutiert worden. Antwort: Diese Funktion "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" von früher (XP) gibt es bei Windows7 nicht mehr.
Seltsam.
Ich habe hier zwar gerade nicht Windows 7 vor mir, sondern Windows 8, aber da gibt es die Funktion (Ansicht, rechts Optionen, Reiter Ansicht, da ist der Button).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Microsoft das nur bei Win 7 entfernt, dann aber wieder eingebaut hat.
 
Das ist schon möglich. MS hat bei Windows 8 ein paar Features zurückgebracht, die es in XP noch gab, aber in Vista/7 nicht mehr. So z.B. auch den "Ebene höher" Button im Explorer.
 
Als ich das letzte mal Windows 7 drauf hatte konnte ich schon die Ordneransicht auf alle Ordner übertragen.:confused:
 
Ich werde das demnächst nochmal auf zwei weiteren Rechnern testen (Vista/Win7).

Fest steht aber: Die Option, die Ansichtseinstellungen für alle Ordner zu übernehmen wird mir auf beiden Rechnern (Win7 x64, SP1, alle Updates) angezeigt, ich kann sie auch auswählen, der Explorer merkt sich das dann auch für die aktuelle Session, aber sobald er neu gestartet wird ist schwere Demenz angesagt.

Ich bin aber auch nicht gewillt, mich jetzt in diesem Problem zu vertiefen, verbuche das unter "großartige Usability-Erfahrungen mit Microsoft Windows" und wende meinen o.g. Super-Bugfix für Redmond-Spezis an.
 
Auffallend ist jedenfalls beim Suchen im Netz, dass das Problem bei manchen aufgetreten ist, aber nirgends eine befriedigende Antwort zu finden ist. Höhepunkt ist der Microsoft-Support: bei Eingabe von 'Windows Explorer Ansicht speichern' oder 'W..E.. reparieren' und dgl. kommen ganz oben ein paar zu nichts zu gebrauchende Treffer, aber dann seitenlang "Treffer" für den Internet Explorer :facepalm:

Die entsprechenden Einstellungen funktionieren in meinen beiden Win7-Versionen dauerhaft. Bei wie vielen sie das aber nicht tun, kann man kaum einschätzen: das Thema wird zwar in allen Windows- und PC-Foren, in denen ich nachgeguckt habe, irgendwann mal angesprochen, aber viele Einträge dazu sind das im Ganzen nicht und die Antworten sind noch spärlicher. Ärgerlich für die, die betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Frage, schon wieder Explorer:

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Explorer nicht von alleine in der Lage ist, mir die Größe von Ordnern anzuzeigen? (Falls ja: :facepalm::facepalm::facepalm:)

Beispiel: Ich habe eine SD-Karte mit zahlreichen Unterordnern, kann aber nicht sehen, ob diese etwas beinhalten (=> Größe), so dass ich jeden Ordner anklicken muss, um zu sehen, ob er leer ist.
 
Die Größe von Ordnern? Also das macht Rechtsklick->Eigenschaften, eigentlich schon immer. Oder versteh ich die Frage falsch?
 
Doch, natürlich kann der Explorer das:
Screenshot (34).png
Oder. wie Danton schon schrieb, unter Eigentschaften...
 
Neue Frage, schon wieder Explorer:

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Explorer nicht von alleine in der Lage ist, mir die Größe von Ordnern anzuzeigen? (Falls ja: :facepalm::facepalm::facepalm:)

Beispiel: Ich habe eine SD-Karte mit zahlreichen Unterordnern, kann aber nicht sehen, ob diese etwas beinhalten (=> Größe), so dass ich jeden Ordner anklicken muss, um zu sehen, ob er leer ist.
http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595.html
 
Ich meinte, dass ich in der Listenansicht direkt sehen kann, wie groß die einzelnen Ordner sind. Im hier geposteten Screenshot sieht man ja schön, wie die Spalte komplett freibleibt. Klicken und Eigenschaften = herrlich unkomfortabel...:) Und 3rd-Party-Software ist erstmal immer doof: Ich habe einfach keine große Lust, mein OS mit zig Programmen vollzutapezieren, um die Non-Features von Windows hier und da auzumerzen. Ich danke trotzdem für die Hinweise...:thumbup:
 
Naja, wie häufig braucht man diese Info schon. Wenn man seltener benutzte Funktionen auf die Eigenschafts-Seite legt, ist das m.E. völlig okay.
 
Ich meinte, dass ich in der Listenansicht direkt sehen kann, wie groß die einzelnen Ordner sind. Im hier geposteten Screenshot sieht man ja schön, wie die Spalte komplett freibleibt. Klicken und Eigenschaften = herrlich unkomfortabel...:) Und 3rd-Party-Software ist erstmal immer doof: Ich habe einfach keine große Lust, mein OS mit zig Programmen vollzutapezieren, um die Non-Features von Windows hier und da auzumerzen. Ich danke trotzdem für die Hinweise...:thumbup:

Direkt im Explorer wird man es eh nicht sehen können.

Ich hatte so ein Programm bei Windows XP im Einsatz. Es war ressourcenintensiv, da bei jedem Explorerfenster zuerst mal alle Ordner auf die Größe geschaut worden ist, das hat je nach Ordner und Inhalt etwas gedauert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben