Windows 8: Vorabversion ab 5 Uhr zum Download

Warum macht man so eine halbfertige Baustellen-Hütte überhaupt öffentlich? ( f. Entwickler aussen vor )

Könnte es daran liegen das diese Version die zur Zeit im Umlauf ist auch "developer preview" heißt?
Nur weil ihr als Endnutzer sie euch installiert ist dies noch keine fertige Version.

Vielleicht einfach mal mitdenken...
 
Eben für die Entwickler wird es bereitgestellt. Deswegen auch der Name.
Und da nun mal nicht alle Entwickler auf der build-Konferenz waren, wurde das Preview auch im Netz für die anderen bereitgestellt.

Wenn du ein Problem mit unfertigen Produkten hast, hättest du es ja nicht runterladen und installieren müssen.
Niemand hat dir versprochen, daß es einsatzfähig ist.
Das Problem hier ist wohl kaum bei Microsoft zu suchen, sondern wohl eher in deiner Erwartungshaltung.

na ja, Erwartungshaltung? :schlafen
komme mit windows7, osx, linux noch gut klar. Benötige kein windows 8.

Viel Rauch um nichts!
http://www.youtube.com/watch?v=Iy5E1qXLxt4
 
Also ich habe die Developer-Version auf ner alten Platte im T43 installiert; die Installation ging Ratz-Fatz (10 Minuten oder so) und gestern kamen schon Updates über WINUpdate. Office Uralt (XP) und FF habe ich auch drauf installiert und nach einigen Neustarts (30-40 sec.) auf dem alten IDE-System waren die zusätzlichen Programme sogar noch da und nutzbar....
Das Metro-Dings ist prima konfigurierbar und auch andere Dinge findet man mit der Zeit....
Mir macht das bisher Spaß ein wenig Neuland zu erkunden.
Einzig der Treiber für die ATI X300 sorgte erst mal für ne 100%_CPU-Auslastung, aber nach Prüfung im neuen Taskmanager habe ich festgestellt, dass diese durch einen ATI-Dienst für Externe Events verursacht wird, und weg ist nch deaktiveren des Dienstes. Ich finde das grade echt interessant zum ein wenig rumspielen, wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig und bisher in der Anwendung keinesfalls schneller als eine "normale" Windows-Version.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie man in kurzer Zeit die teilweise recht versteckten Möglichkeiten der Konfiguration der Oberfläche getestet (ja überhaupt erkannt) haben kann.

Ein paar Lenovo-Treiber sind leider nicht kompatibel (Hotkey z.B.) aber wenigstens der Energie-Manager und der ACPI-Treiber in der WIN7-Version funtionieren.
 
Auch ich hab mir das Image gestern mal gezogen, im Gegensatz zu den meisten anderen allerdings (nach BackUp) direkt die Platte formatiert und draufgezogen. An sich sehr schön, das BS läuft erstaunlich rund, schnell und viele Dinge gehen oob! Darum nur kurz meine Eindrücke von der Windows DevPrev:

Startmenü/Live-Tiles (im folgenden als Startmenü bezeichnet):
- am Anfang sehr ungewohnt, nach kurzer Zeit allerdings sehr schön! Ist wie ein Fullscreen-Startmenü mit etwas mehr Flexibilität ;) Schön wäre nur, wenn die Taskleiste auch weiterhin eingeblendet bleiben würde.
- man kann sehr wohl Programme suchen, genauso wie früher auch: einfach eintippen

Apps:
- die Fullscreen-Apps lassen sich leicht mit Maus beenden, indem man in die untere linke Ecke fährt. Dann erscheint der Startbutton und man kommt wieder ins "Startmenü". Bewegt man den Cursor zum linken Rand, kann man das zuletzt geöffnete Programm aufrufen. Klickt man drauf wird es geöffnet, lässt man geklickt, kann man es an eine Seite des Bildschirms ziehen und somit die App und das zuletzt geöffnete Programm nebeneinander betrachten (Stichwort: tiling)
- apps bleiben im Hintergrund geöffnet. Geht man aus ihr raus, kann man sie von überall - wieder über den linken Bildschirm rand - wieder aufrufen, auch aus der Standard-Windows-Ansicht :)

IE 10:
- sehr schnell, sehr schön! Schon IE9 war mMn ein schöner Browser, dieser ist noch einmal schneller!
- in der Preview geht die Eingabetaste hier im TP-Forum beim Beiträge erstellen nicht! (deshalb schreibe ich diesen Post mit FF :P )

Explorer-Ribbon:
- stört überhaupt nicht und bringt diesselben Vorteile, die es auch in Office bringt! Ein Doppelklick lässt es einklappen, was im Endeffekt auf das Gleiche hinausläuft, wie eine Menüleiste. Ein Klick bedeutet öffnen, nach der Aktion schließt es sich wieder.

Bootzeiten:
- dank SSD genauso wie unter Windows7, kann daher keine Bestätigung geben, ob es sich unter HDDs verbessert hat

allgemeines:
- UH böser faux-pas - da man ein Tablet normalerweise nicht runterfährt, gibts das so auch nicht mehr als button! Nur indem man den User abmeldet (und vorher eingestellt hat, dass es im Lockscreen angezeigt wird) kann man den PC runterfahren!
- kopiert man mehrere Dateien einzeln wird alles in einem Fenster zusammengefasst - sehr schön! Hat mich persönlich SEHR genervt da 10 kleine Fensterchen offenzuhaben.

Viele Bedenken, die im Vorfeld geäußert wurden und die auch ich hatte, lassen sich mMn nicht bestätigen! Das Metro-Startmenü ist in der Tat ungewohnt und die erste Stunde habe ich es verflucht und gemeckert, warum es nicht abstellbar ist, aber mittlerweile komm ich super damit klar. Es ist halt blos ein großes Startmenü :) Für das Ribbon im Explorer gilt das gleiche!

Nun zu eher subjektiven Eindrücken:

Tablet:
- nach Treiberinstallation funktioniert die Eingabe und auch die Tablet-Tasten ohne Probleme. SEHR nervig ist hingegen, dass der neue Eingabebereich/Onscreen-Tastatur die Hälfte meines 12"-Displays belegt! Ich habe noch nicht probiert, dies zu ändern, darum mal sehen!

Thinkvantage:
- Powermanager und Tablet-Programme funktionieren
- System Update findet mein System nicht und kann deshalb nicht benutzt werden :(
- Fingerprint-Reader funktioniert
- Bluetooth funktioniert nicht
- Hotkeys funktionieren alle
(mehr Thinkvantage habe ich noch nicht :) )

sonstiges:
- Skype funktioniert nicht :( EDIT: skype business funktioniert! Achtet auf Versionsnummer 5.5 :)
- Programme starten gefühlt schneller als unter Windows 7 (kA ob Einbildung)
- die Vertex2 wird unter AHCI nicht erkannt, auch nach treiberinstallation nicht
- Dualscreen funktioniert noch schöner als bei win7 - eine zweite Taskleiste ist zu sehen und anstatt des Startbuttons ein anderer Button, mit dem man eben diesen Screen zum Hauptscreen macht. Bei dem zweiten Bildschirm wechselt dann der Startbutton zum Screen-wechsler-Button :D
- League of Legends läuft muha
- nach Windows Update startet der PC automatisch in 2 Tagen neu! Nicht nach 10min oder 4h automatisch, was ich manchmal vergessen hatte und dann mitten in etwas Wichtigem massiv unterbrochen wurde :D
Akkulaufzeit ist stark verbessert, obwohl Aero an ist! Vll liegt das an vielen Diensten, die noch nicht implementiert sind oder vll hats Microsoft da echt gerissen, aber mit WLan an, auf Helligkeit 5 und aktivem surfen zeigt mir der Energiemanager noch weit über 6h - bei 80% remaining battery. 6h hatte ich nicht mal ganz mit 100% unter Windows 7!

So das wars bis jetzt, ich werde die DevPrev noch heute und vll morgen nutzen und den Post hier updaten :) Wer etwas getestet haben will, solls sagen :P Heute Abend/Morgen kommt ein Update zum Betrieb auf Akku!

Bis dann und grüße aus dem Osten
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter meiner virtuellen Maschine funktioniert AHCI :)

Und danke für das ausführlichere Review! Scheint so, als ob die Live Tiles einfach genau so Eingewöhnung bedürfen, wie die Jumplists oder wie damals bei Windows 95 diese unsägliche, dämliche Taskleiste am unteren Fußende... ^^

Mal schauen!

(suche immer noch ein kostenloses Win 3.0 bis 3.11-Design für 7, just for fun)
 
welche SSD nennst du denn dein eigen? :) Also ich konnte die DevPrev nicht installieren, weil ein Treiber gefehlt hätte, nach Recherche bin ich darauf gestoßen, dass das der AHCI-Treiber sei und der aktuelle auch nicht funktioniert :(
 
wie gesagt: Virtuelle Maschine ;) Evtl. ist DAS der springende Punkt!
 
ich dachte immer, dass mit einer virtuellen Maschine dem System ein Teil der Festplatte als einzige/eigene Festplatte vorgegaukelt wird und somit müssten doch die Vorraussetzungen gleich sein? D.h. auch da müsste der AHCI-Treiber fehlen!? Im Windows-Image isser jedenfalls nicht :P
 
ich dachte immer, dass mit einer virtuellen Maschine dem System ein Teil der Festplatte als einzige/eigene Festplatte vorgegaukelt wird und somit müssten doch die Vorraussetzungen gleich sein?

Nein, die meisten VMs legen ein Image (stell's Dir so vor wie ne ISO-Datei) an, welches dann als Platte im Gast"Rechner" eingebunden wird... dabei kann man dann die Anbindungsart wählen, Default bei VMWare ist z.B. SCSI aus irgend nem Grund.
 
So könnte man das sagen, ja :)

Wie gesagt, das kannste Dir so ähnlich vorstellen, wie wenn Du ein CD-Image als ISO per Daemon-Tools einbindest :)
 
das kam wohl aus der Antwort grad nicht so raus: soweit weiß ich das ja auch :D darum ja die Frage, wieso das mit der VM zutun haben könnte, das AHCI da geht! Oder ob es an einer anderen SSD liegt, mit anderem Controller oder was weiß ich :D
 
Was gibt es denn für Probleme? AHCI Treiber sind bei Windows 8 definitiv dabei!

Fehlen dir welche für deinen Controller hast du Pech oder musst sie bei der Installation einspielen oder vorher per Nlite oder sowas (keine Ahnung ob das bei Win 8 geht) einbauen.

Alternativ den IDE Modus nutzen, wie du ja selbst sagst.
 
Achso, weil dir die unfertige Beta nicht gefällt ist Windows 8 jetzt für dich tot, auch wenn die Endversion vielleicht ganz anders aussieht? :facepalm:

Windows8 ist aktuell so interessant wie ein ferosexueller Schweizer auf einem Misthaufen. Mit einer vernünftigen Beta schaut man weiter.
Jetzt hat man mal einen Blick darauf geworfen und gut ist.
Wenn es mal eine offizielle Version gibt, wird es wieder interessant.

ich warte ja immer noch auf das ultimative Ultrabook mit
- outdoor-IPS-touch-Display 13" (16:10)
- Gewicht: < 1200 gr
- usb 3.0 + 2.0
- firewire800
- 8 gb ram
- intel ssd(die Schnelle)
- flach wie Flunder
- 2 x HDMI-out
- ethernGig-Lan
- + vernünftigem touchpad(wie beim macbook)
- windows-8(100%-funktionierend) + linux-Kompatibel(native; kein bootcamp/emulation)
 
ganz ruhig schokikuchen :P ist ja jetzt klar, dass dir die preview nicht gefällt!

zu deinem notebook: bist du dann auch bereit die 4000€ hinzublättern, die die hersteller für sowas haben wöllten :D
 
was ist denn mit den Rekordverdächtigen Bootzeiten für den Systemstart in Verbindung mit einem UEFI Bios (z.B. X220), glaubt man den Gerüchten von Marketingschwätzern kann man damit deutlich schneller starten, ist da was dran ?

a.) Merkt man da bereits bei Windows 7 einen Unterschied ?

b.) wie schaut es bei Windows 8 aus ?

Im Moment komme ich mit T61 und W500 (beide mit Intel SSD) gut über die runden, ein Grund was neues zu kaufen wäre UEFI wenn es den tatsächlich signifikant was bringt. Ein und ausschalten wie beim Staubsauger :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben