Auch ich hab mir das Image gestern mal gezogen, im Gegensatz zu den meisten anderen allerdings (nach BackUp) direkt die Platte formatiert und draufgezogen. An sich sehr schön, das BS läuft erstaunlich rund, schnell und viele Dinge gehen oob! Darum nur kurz meine Eindrücke von der Windows DevPrev:
Startmenü/Live-Tiles (im folgenden als Startmenü bezeichnet):
- am Anfang sehr ungewohnt, nach kurzer Zeit allerdings sehr schön! Ist wie ein Fullscreen-Startmenü mit etwas mehr Flexibilität
Schön wäre nur, wenn die Taskleiste auch weiterhin eingeblendet bleiben würde.
- man kann sehr wohl Programme suchen, genauso wie früher auch: einfach eintippen
Apps:
- die Fullscreen-Apps lassen sich leicht mit Maus beenden, indem man in die untere linke Ecke fährt. Dann erscheint der Startbutton und man kommt wieder ins "Startmenü". Bewegt man den Cursor zum linken Rand, kann man das zuletzt geöffnete Programm aufrufen. Klickt man drauf wird es geöffnet, lässt man geklickt, kann man es an eine Seite des Bildschirms ziehen und somit die App und das zuletzt geöffnete Programm nebeneinander betrachten (Stichwort: tiling)
- apps bleiben im Hintergrund geöffnet. Geht man aus ihr raus, kann man sie von überall - wieder über den linken Bildschirm rand - wieder aufrufen, auch aus der Standard-Windows-Ansicht
IE 10:
- sehr schnell, sehr schön! Schon IE9 war mMn ein schöner Browser, dieser ist noch einmal schneller!
- in der Preview geht die Eingabetaste hier im TP-Forum beim Beiträge erstellen nicht! (deshalb schreibe ich diesen Post mit FF
)
Explorer-Ribbon:
- stört überhaupt nicht und bringt diesselben Vorteile, die es auch in Office bringt! Ein Doppelklick lässt es einklappen, was im Endeffekt auf das Gleiche hinausläuft, wie eine Menüleiste. Ein Klick bedeutet öffnen, nach der Aktion schließt es sich wieder.
Bootzeiten:
- dank SSD genauso wie unter Windows7, kann daher keine Bestätigung geben, ob es sich unter HDDs verbessert hat
allgemeines:
- UH böser faux-pas - da man ein Tablet normalerweise nicht runterfährt, gibts das so auch nicht mehr als button! Nur indem man den User abmeldet (und vorher eingestellt hat, dass es im Lockscreen angezeigt wird) kann man den PC runterfahren!
- kopiert man mehrere Dateien einzeln wird alles in einem Fenster zusammengefasst - sehr schön! Hat mich persönlich SEHR genervt da 10 kleine Fensterchen offenzuhaben.
Viele Bedenken, die im Vorfeld geäußert wurden und die auch ich hatte, lassen sich mMn nicht bestätigen! Das Metro-Startmenü ist in der Tat ungewohnt und die erste Stunde habe ich es verflucht und gemeckert, warum es nicht abstellbar ist, aber mittlerweile komm ich super damit klar. Es ist halt blos ein großes Startmenü
Für das Ribbon im Explorer gilt das gleiche!
Nun zu eher subjektiven Eindrücken:
Tablet:
- nach Treiberinstallation funktioniert die Eingabe und auch die Tablet-Tasten ohne Probleme. SEHR nervig ist hingegen, dass der neue Eingabebereich/Onscreen-Tastatur die Hälfte meines 12"-Displays belegt! Ich habe noch nicht probiert, dies zu ändern, darum mal sehen!
Thinkvantage:
- Powermanager und Tablet-Programme funktionieren
- System Update findet mein System nicht und kann deshalb nicht benutzt werden
- Fingerprint-Reader funktioniert
- Bluetooth funktioniert nicht
- Hotkeys funktionieren alle
(mehr Thinkvantage habe ich noch nicht
)
sonstiges:
- Skype funktioniert nicht
EDIT: skype business funktioniert! Achtet auf Versionsnummer 5.5
- Programme starten gefühlt schneller als unter Windows 7 (kA ob Einbildung)
- die Vertex2 wird unter AHCI nicht erkannt, auch nach treiberinstallation nicht
- Dualscreen funktioniert noch schöner als bei win7 - eine zweite Taskleiste ist zu sehen und anstatt des Startbuttons ein anderer Button, mit dem man eben diesen Screen zum Hauptscreen macht. Bei dem zweiten Bildschirm wechselt dann der Startbutton zum Screen-wechsler-Button
- League of Legends läuft muha
- nach Windows Update startet der PC automatisch in 2 Tagen neu! Nicht nach 10min oder 4h automatisch, was ich manchmal vergessen hatte und dann mitten in etwas Wichtigem massiv unterbrochen wurde
Akkulaufzeit ist stark verbessert, obwohl Aero an ist! Vll liegt das an vielen Diensten, die noch nicht implementiert sind oder vll hats Microsoft da echt gerissen, aber mit WLan an, auf Helligkeit 5 und aktivem surfen zeigt mir der Energiemanager noch weit über 6h - bei 80% remaining battery. 6h hatte ich nicht mal ganz mit 100% unter Windows 7!
So das wars bis jetzt, ich werde die DevPrev noch heute und vll morgen nutzen und den Post hier updaten
Wer etwas getestet haben will, solls sagen
Heute Abend/Morgen kommt ein Update zum Betrieb auf Akku!
Bis dann und grüße aus dem Osten
Daniel