Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich jetzt einen Tag mit Win8 beschäftigt habe, ist mein erster Eindruck, dass der Spagat zwischen OS für Pcs und touchgesteuerte Geräte so halbwegs funktioniert hat. Die seltsamen wischgesten machen mich bei Nutzung mit Touchpad allerdings mehr als wahnsinnig!

Im großen und ganzen ist es ein Problem des Systems durchgängig unästhetisch zu sein, sicher auch einer der Gründe warum es bislang eine so geringe Verbreitung hat. Vergleicht man die Aufmachung der Apps, des UI etc. mit dem Apple Pendant ist der Gewinner leicht gefunden. Bezüglich der Bedienung und Steuerung (Einstellungen) etc, muss ich mich noch etwas länger damit beschäftigen bevor ich mir ein Urteil bilde.
 
Vergleicht man die Aufmachung der Apps, des UI etc. mit dem Apple Pendant ist der Gewinner leicht gefunden.
Ich hoffe doch, wir reden vom gleichen Gewinner :huh:
Meinerseits sind diese Apps von Apple und Co eher mit Ästhetik als mit Funktionalität verbunden. Und obwohl Apple sehr viel Wert auf die Darstellung seiner Programme legt - die Apps sehen einfach :brech: aus...
Überall bunte Buttons (die wohlgemerkt teilweise sehr klein sind), grelle Flächen in den abstraktesten Farben. Die eine App vollkommen anders als die nächste. So etwas nennt sich schön??? Und die Leute finden es auch noch toll, auf kleine Icons mit abgerundeten Ecken zu drücken. Und plötzlich kommt von oben die Notifikationsleiste, die überhaupt nicht zum Rest des Systems passt :facepalm:

Bezüglich der Bedienung und Steuerung (Einstellungen) etc, muss ich mich noch etwas länger damit beschäftigen bevor ich mir ein Urteil bilde.
Och, das wird nicht lange dauern... Ich würde nie wieder freiwillig auf Windows 7 wechseln :cool: Also ich denke (wenn man von der Inkonsequenz im Design absieht, die aber der Kompatibilität wegen sein musste), dass Windows 8 das beste Windows aller Zeiten ist. Und ich denke Bill Gates hat Recht: "Höher ist besser" ;)
 
Ich hoffe doch, wir reden vom gleichen Gewinner :huh:
Meinerseits sind diese Apps von Apple und Co eher mit Ästhetik als mit Funktionalität verbunden. Und obwohl Apple sehr viel Wert auf die Darstellung seiner Programme legt - die Apps sehen einfach :brech: aus...
Überall bunte Buttons (die wohlgemerkt teilweise sehr klein sind), grelle Flächen in den abstraktesten Farben. Die eine App vollkommen anders als die nächste. So etwas nennt sich schön??? Und die Leute finden es auch noch toll, auf kleine Icons mit abgerundeten Ecken zu drücken. Und plötzlich kommt von oben die Notifikationsleiste, die überhaupt nicht zum Rest des Systems passt :facepalm:

Sehr interessant, dass du das so wahrnimmst. Ich lege ziemlich viel Wert auf Ästhetik und muss sagen, dass Apple (selbst wenn ich sofern möglich bewusst die Markenpositionierung aus meiner Wahrnehmung auszuschließen versuche), einfach schöne Produkte mit einem schönen UI baut. Was habe ich schon geflucht wenn sich das OS X dann doch als sehr kontraintuitiv erweisst und ich die auf Mac gefertigen Gruppenarbeiten komplett neu formatieren durfte. Aber das tut ja bezüglich der Optik nichts zur Sache.

Mir gefallen die groben, farbigen Apps nicht. Das war schon der Grund warum ich von Android auf Blackberry zurückgewechselt bin und auch weshalb win 7 bei mir mit deaktivierter graphischer Darstellung läuft. (Also sieht die Taskleiste und der Desktop aus wie auf Win 98 und Konsorten). Dagegen wirkt OS X meiner Wahrnehmung nach sehr schlicht und mit vielen Grautönen auch sehr edel. Aber es ändert nichts daran, dass ich Macs mehr als Lifestyleprodukt als als Produktivitätsmaschine wahrnehme. Dass das in der Realität nicht immer so ist ist mir auch klar.



Mittlerweile gefällt mir win8 immer besser. Auch wenn ich leider meist über win+q meinen Weg bahne und mich noch nicht so gut in den Pfaden auskenne. Aber es wird!
 
Naja, Windows8 geizt ja nun nicht wirklich mit buntesten Farben, und gerne auch so grell es den geht...
Bei einem Monitor mit erweitertem gamut fragt man sich dann schon nicht selten auf welchem Trip die Designer wohl gewesen sein mögen...
 
Also ich persönlich muss sagen, dass ich in die schlichtheit von Metro von Anfang an total verliebt war, seit Windows Phone 7, ich fands immer schon herrlich.
Ich brauche doch keine Plastischen 3D-Glitzer/Lederelemente in einem Programm, hackts? Microsoft ist übrigends nicht der einzige auf diesem "Trip", ich habe neulich gelesen, dass auch Apple wohl vorhat, seine UI zu entschlacken, das Chrome-Icon hat die Spiegelnde Plastizität auch schon verloren. Ich mag die Oberfläche, tut mir leid.
 
...und muss sagen, dass Apple (selbst wenn ich sofern möglich bewusst die Markenpositionierung aus meiner Wahrnehmung auszuschließen versuche), einfach schöne Produkte mit einem schönen UI baut.
Teilweise ja. Was die allerdings bei iCal, dem Adressbuch und dem Gamecenter geritten hat, das weiss ich nicht. Scheint dass die da einen farbenblinden Praktikanten eingstellt haben. Und dass man im Launchpad nichts konfigurieren kann, ist auch albern. Die voreingestellte Grösse und der Abstand der icons mag auf einem 11er MBA passen, auf einem 24er iMac ist es albern :)
 
Also ich persönlich muss sagen, dass ich in die schlichtheit von Metro von Anfang an total verliebt war, seit Windows Phone 7, ich fands immer schon herrlich.
Ich brauche doch keine Plastischen 3D-Glitzer/Lederelemente in einem Programm, hackts? Microsoft ist übrigends nicht der einzige auf diesem "Trip", ich habe neulich gelesen, dass auch Apple wohl vorhat, seine UI zu entschlacken, das Chrome-Icon hat die Spiegelnde Plastizität auch schon verloren. Ich mag die Oberfläche, tut mir leid.
1+ Exakt meine Meinung! :thumbsup: Für mich hat Windows 8 das bisher schönsete Design aller Windows-Versionen, Aero mag ich dagegen am wenigsten (zu verspielt, zu viel bling-bling). Ich mochte sogar Luna von XP viel lieber als Aero, und bei Aero selbst fand ich die Aero Version von Vista auch noch mal schöner als die von Windows 7. "Weniger ist mehr" gilt in dem Fall auch bei der GUI (wie bei vielen anderen Dingen auch, auch bei ThinkPads).

Die Zeit der überdesignten Tranzparenz und Spiegeloberflächen geht zum Glück jetzt langsam wieder vorbei.
 
Also ich persönlich muss sagen, dass ich in die schlichtheit von Metro von Anfang an total verliebt war, seit Windows Phone 7, ich fands immer schon herrlich.
Ich brauche doch keine Plastischen 3D-Glitzer/Lederelemente in einem Programm, hackts? Microsoft ist übrigends nicht der einzige auf diesem "Trip", ich habe neulich gelesen, dass auch Apple wohl vorhat, seine UI zu entschlacken, das Chrome-Icon hat die Spiegelnde Plastizität auch schon verloren. Ich mag die Oberfläche, tut mir leid.
Danke!!! +1 ;)
Besser könnte ich es nicht ausdrücken (War ja auch schon spät gestern abend...)! Diese ganzen "3D"-Elemente mit ihren tollen Spiegelungen, Glas-Effekten usw. (übrigens gefällt mir Android in dieser Hinsicht viel besser als iOS, da es nicht ganz so verspielt ist). Und OS X kann ich überhaupt nicht haben - ich habe ja nicht gesagt, dass es für mich keine Farbe sein darf, ganz im Gegenteil, ich hasse z.B. das Windows 2000-Design. Und, obwohl blubb#2 es ja bevorzugt, ich finde das Design von OS X eher "schlecht als Recht", zu viel Grau und diese Leiste am oberen Rande des Bildschirms. Des weiteren sollte Apple sich mal auf eine Oberfläche einigen: entweder schlicht wie OS X, oder knallbunt in allen Ecken wie iOS.
Ich denke Microsoft hat den richtigen Weg beschritten. Auch, wenn die Kacheln auf dem PC nicht jedermanns Sache sind... Ich würde nie mehr ein anderes Handy als ein Windows Phone kaufen. Besonders jetzt, wo es von der Oberfläche auch noch zu meinem PC passt :)
 
Ich bin zwar ein großer Fan von Metro und dessen 2D Desktop, aber ich finde Windows 2000 hatte immer noch das beste Design.:thumbsup: Ich hab schonmal versucht 2000 auf dem X220 zu installieren, hat aber nicht geklappt.
 
Der Nostalgie wegen? Und weil es Windows 2000 Treiber fürs X220 gibt? Ich wollte es halt ausprobieren.
 
Moin,

ich hab ein Problem mit dem Ruhezustand unter Win8 und konnte (bisher) keinen passenden Thread im Forum finden.
Wenn ich mein t400s abends in den Ruhezustand versetze, wecke ich es am nächsten morgen mit ca. 83% Akkuleistung wieder auf, das nervt. Aus irgend einem Grund startet der Rechner irgendwann nachts/morgens. Ich habe bis jetzt allen Geräten verboten den Rechner aufzuwecken und habe soweit mir bekannt alle geplanten Tasks deaktiviert. Dazu habe ich mir die entsprechenden Programme die ich noch von Win7 im Kopf hatte aus der Aufgabenplanungsbibliothek rausgesucht und den Haken bei "Computer zum ausführen der Aufgabe reaktivieren" entfernt (Bsp.: Mediacenter). Außerdem habe ich im Energieprofil den Zeitgeber deaktiviert.

Hat jemand noch eine Idee was mir fehlen könnte oder weiß, jemand wie ich die Aufgabenplanungsbibliothek nach entsprechenden Programmen durchsuchen kann ohne sie alle einzeln anzuklicken?

Beste Grüße
 
Moin,

ich hab ein Problem mit dem Ruhezustand unter Win8 und konnte (bisher) keinen passenden Thread im Forum finden.
Wenn ich mein t400s abends in den Ruhezustand versetze, wecke ich es am nächsten morgen mit ca. 83% Akkuleistung wieder auf, das nervt. Aus irgend einem Grund startet der Rechner irgendwann nachts/morgens. Ich habe bis jetzt allen Geräten verboten den Rechner aufzuwecken und habe soweit mir bekannt alle geplanten Tasks deaktiviert. Dazu habe ich mir die entsprechenden Programme die ich noch von Win7 im Kopf hatte aus der Aufgabenplanungsbibliothek rausgesucht und den Haken bei "Computer zum ausführen der Aufgabe reaktivieren" entfernt (Bsp.: Mediacenter). Außerdem habe ich im Energieprofil den Zeitgeber deaktiviert.

Hat jemand noch eine Idee was mir fehlen könnte oder weiß, jemand wie ich die Aufgabenplanungsbibliothek nach entsprechenden Programmen durchsuchen kann ohne sie alle einzeln anzuklicken?

Beste Grüße
http://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden
 
Jou danke, aber wie gesagt, ich habe bereits allen Geräte verboten den Rechner aufzuwecken!

Edit: dementsprechend wirft mir die Shell hier auch nix aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur kann man zumindest bei mir nicht deaktivieren, bei mir steht auch NONE aber wenn ich auf die Tastatur haue wacht das Teil trotzdem auf.
 
Meins hängt zugeklappt auf einer Dockingstation mit Logitech Tatstatur und Maus. Die Tastatur kann ich zwar nicht abschalten, benutze sie aber auch gar nicht.
Des Weiteren schlafe ich ja auch nachts und drücke nicht auf meiner Tastatur rum damit der Rechner hochfährt und ich mich am nächsten Morgen über die 20% verlorene Ladung :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben