Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, hat die "kurze" Bootzeit bei Win8 damit zu tun, dass es nicht wirklich bootet, weil es normalerweise nicht wirklich runterfährt. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer optimal ist. Schon die sich im Hintergrund aufspielenden Windows-Sicherheitsupdates sind für mich ein guter Grund, wenigstens täglich einmal neu zu booten. Das geschieht bei mir beim ersten Hochfahren am Tag. Die 46 Sekunden nehm ich mir gerne :)
Vergleiche zwischen heruntergefahrenem Win7 und ebensolchem Win8 auf dem gleichen Rechner wären vi interessant, wenn es um die tatsächlichen Bootzeiten geht
 
Naja, Win8 geht normalerweise in den Suspend-to-Disk, wenn man es herunterfährt. Aber auch nach einem Neustart (das ist dann ja vollständig heruntergefahren) bootet Win8 schneller als Win7.

Mein X201 bootet mit Win8 in unter 15 Sekunden, mit dem X301 (dank langsamer 64 GB-Samsung MPP-SSD) sind es etwa 20. Beides Werte, die Win7 bei mir nicht erreicht hat.
 
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, hat die "kurze" Bootzeit bei Win8 damit zu tun, dass es nicht wirklich bootet, weil es normalerweise nicht wirklich runterfährt. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer optimal ist. Schon die sich im Hintergrund aufspielenden Windows-Sicherheitsupdates sind für mich ein guter Grund, wenigstens täglich einmal neu zu booten. Das geschieht bei mir beim ersten Hochfahren am Tag. Die 46 Sekunden nehm ich mir gerne :)
Vergleiche zwischen heruntergefahrenem Win7 und ebensolchem Win8 auf dem gleichen Rechner wären vi interessant, wenn es um die tatsächlichen Bootzeiten geht

Das stimmt so nicht: Die kürzere Bootzeit von Win8 basiert auf einem besseren Kernel und der Tatsache, dass fehlende Autostartprogramme wie Farbkalibrator z.B. nicht mehr das Öffnen das Browsers behindern, die kürzere Startzeit ist also meistens gefühlt. Der neue Kernel bringt tatsächlich 1/3 Einsparung, gefühlt ist es aber die Hälfte und kürzer, und darauf kommt es ja dem User an... Kurz gesagt: Die Autostartprogramme und Dienste werden noch gestartet, während man schon arbeitet.

Mit dem Booten und dem Schlummermodus hat das Problem nun gar nichts zu tun: Die Updates sind nun nicht so dringend, dass täglich geupdatet werden müsste, und alle drei Tage booten reicht völlig aus. Man kann also sehr wohl mehrfach in den Schlummermodus gehen und dann wieder aufklappen. Es gibt ja auch Leute, die nach einer Woche wieder den Rechner einschalten und die sind dann auch nicht mehr gefährdet, als jemand, der eine Woche nicht bootet.
 
Naja, Win8 geht normalerweise in den Suspend-to-Disk, wenn man es herunterfährt.

Auch das ist nicht richtig, es tut es nur, wenn man diesen Modus auswählt. Man hat drei Modi:
  1. Energie sparen -> System wird in den RAM geschrieben, Akku wird belastet
  2. Ruhezustand -> System wird auf die Platte geschrieben, Akku wird nicht belastet
  3. Herunterfahren -> System wird beendet, Akku wird nicht belastet

Wer also eine kleine SSD hat, ist gut beraten, auf 2. zu verzichten und ein par GB zu gewinnen.
Wer einen schwachen Akku hat, sollte 1. nicht wählen.
Wer ein schnell verfügbares System braucht, wählt 1. und bootet einmal pro Woche.
 
Hinweis: Du kannst einen Beitrag auch editieren, Doppelposts werden damit unnötig.

Gruß
 
Auch das ist nicht richtig, es tut es nur, wenn man diesen Modus auswählt. Man hat drei Modi:
  1. Energie sparen -> System wird in den RAM geschrieben, Akku wird belastet
  2. Ruhezustand -> System wird auf die Platte geschrieben, Akku wird nicht belastet
  3. Herunterfahren -> System wird beendet, Akku wird nicht belastet
Kennst du Windows 8 wirklich gut? Denn so war es unter Windows 7.
Ich habe bei meiner Clean Install von Win8 Pro drei Punkte im Menü "Ein/Aus":
- "Energie sparen", das ist Suspend-to-RAM.
- "Herunterfahren", das ist Suspend-to-Disk.
- "Neu starten", das bedeutet: Kompletter Shutdown + Systemstart.

Was man in den Energiesparplan-Einstellungen alles daran ändern kann, fällt dann durch "normalerweise" raus...
 
Kennst du Windows 8 wirklich gut? Denn so war es unter Windows 7.
Ich habe bei meiner Clean Install von Win8 Pro drei Punkte im Menü "Ein/Aus":
- "Energie sparen", das ist Suspend-to-RAM.
- "Herunterfahren", das ist Suspend-to-Disk.
- "Neu starten", das bedeutet: Kompletter Shutdown + Systemstart.

Was man in den Energiesparplan-Einstellungen alles daran ändern kann, fällt dann durch "normalerweise" raus...

Sorry, aber das ist Quatsch: "Herunterfahren", das ist nicht Suspend-to-Disk, sondern komplettes Beenden des Systems. Wenn der Suspend-to-Disk = Ruhezustandmodus nicht in Deinem Menü erscheint, ist er nicht aktiviert worden. Der Platz muss auf der Platte ja erst einmal reserviert werden.

Unbenannt.JPG
 
win8 schiebt das system auf die platte und beendet alle nutzeranwendungen beim "herrunterfahren"
hat den vorteil, dass die hardwareerkennung zb nicht durchgeführt wird beim start sondern nur das systemabbild von der disk geholt werden muss

ps. daher kommt zum teil auch der speedbonus gegenüber hibernate... da wo win7 noch die anwendungsdaten in den speicher holt, startet win8 schon den desktop... äh das startmenü
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ein Suspend-to-Disk ohne die gestarteten Anwendungen. Aber kein vollständiger Shutdown.
 
Und wie erklärst du mir dann, dass der EC meines X301 den Suspend-to-Disk erkennt und das mit dem blinkenden und dann erlöschenden Halbmond signalisiert? :D

Oben hast Du geschrieben, dass er ihn nicht erkennt. Es mag sein, dass Lenovo einen Modus entwickelt hat, so dass der mir unbekannte X301 automatisch in den Suspend-to-Disc-Modus fährt. Aber um die Harddisk zu wechseln, RAM aufzurüsten oder ähnliches muss es auch immer ein vollständiges Herunterfahren geben. Es ist durchaus denkbar, dass Lenovo diesen Schalter versteckt hat, damit der User automatisch den Suspend-Modus benutzt und "denkt", er starte schneller, weil er nicht weiß, dass es kein echtes Herunterfahren und Hochfahren ist.

Rein technisch gesehen gibt es aber nur die "to RAM", "to Disk" oder "Full down"-Modi, daran ändert auch eine neue Beschriftung des Menüs nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein hibernate light ^^

to disk ist technisch ein ganz aus ^^

prinzipell braucht man den ganz aus schalter garnicht. wenn win8 beim aufwecken merkt, dass sich am system was geändert hat, wird es die gespeicherte version verwerfen und "neu" booten mit allem drum und dran
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein hibernate light ^^ to disk ist technisch ein ganz aus ^^ prinzipell braucht man den ganz aus schalter garnicht. wenn win8 beim aufwecken merkt, dass sich am system was geändert hat, wird es die gespeicherte version verwerfen und "neu" booten mit allem drum und dran

So wird es wohl sein: Das System entscheidet selbst, ob vollständiger Boot oder nur Rückschreiben von der Disc, an sich ja auch nicht blöd, wie vieles von Lenovo....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hast Du geschrieben, dass er ihn nicht erkennt. Es mag sein, dass Lenovo einen Modus entwickelt hat, so dass der mir unbekannte X301 automatisch in den Suspend-to-Disc-Modus fährt. Aber um die Harddisk zu wechseln, RAM aufzurüsten oder ähnliches muss es auch immer ein vollständiges Herunterfahren geben. Es ist durchaus denkbar, dass Lenovo diesen Schalter versteckt hat, damit der User automatisch den Suspend-Modus benutzt und "denkt", er starte schneller, weil er nicht weiß, dass es kein echtes Herunterfahren und Hochfahren ist.

Rein technisch gesehen gibt es aber nur die "to RAM", "to Disk" oder "Full down"-Modi, daran ändert auch eine neue Beschriftung des Menüs nichts.
Ich denke, den hat MS versteckt, denn wie gesagt, ich habe bei mir eine Clean Install laufen.

Laut dem Link wird das vollständige Herunterfahren per "Shift"-Herunterfahren-Click ausgelöst.

Denkbar wäre es... Aber in welchem Zustand wechselt man dann die Hardware? Oder geht das dann auch nicht mehr?
Wahrscheinlich über das erwähnte Shift-Herunterfahren. Einen Wechsel der WLAN-Karte macht Win8 in dem normalen "Herunterfahren"-Zustand mit, aber ich denke, dass es z.B. nach einem RAM-Upgrade zu einem Bluescreen kommen dürfte.
 
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, hat die "kurze" Bootzeit bei Win8 damit zu tun, dass es nicht wirklich bootet, weil es normalerweise nicht wirklich runterfährt. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer optimal ist. Schon die sich im Hintergrund aufspielenden Windows-Sicherheitsupdates sind für mich ein guter Grund, wenigstens täglich einmal neu zu booten. Das geschieht bei mir beim ersten Hochfahren am Tag. Die 46 Sekunden nehm ich mir gerne :)
Vergleiche zwischen heruntergefahrenem Win7 und ebensolchem Win8 auf dem gleichen Rechner wären vi interessant, wenn es um die tatsächlichen Bootzeiten geht

Wieso nicht optimal? Habe selbst unter Win7 immer den Hibernation-Modus verwendet. Dank SSD fühlt sich es an wie ein Stand-By.
Den größten Teil des Bootvorgangs nimmt das BIOS ein.


Ich denke, den hat MS versteckt, denn wie gesagt, ich habe bei mir eine Clean Install laufen.

http://pwnhofer.at/screenshots/Cont...ptionsSystem_Settings_2013-03-02_18-46-49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich SSDs in den TPs habe, verwende ich den Hib.modus gar nicht mehr. Während der 46 Sekunden erledige ich sowieso andere Sachen. Tatsächliche Wartezeiten entstehen daher überhaupt keine :)
 
Hibernation wird durch Einsatz einer SSD komplett nutzlos. Habe den reservierten Speicherbereich als Folge dessen auf der SSD freigegeben. Start des Systems in 20sec. Das reicht mir mehr als völlig aus.
 
Um das ganze nochmal kurz klar zu stellen, da hier einiges falsch und einiges richtig dazu geschrieben wurde:
- Lenovo hat keine eigenen Standby- oder Ruhezustandsmodi gebastelt. Alles ist genau wie auf jedem anderen Laptop auch.
- die Ruhezustands-LED blinkt bei Lenovo, egal ob alles oder nur Teile in den Ruhezustand gefahren werden - irgendwas läuft in Richtung Ruhezustand, dann blinkt die LED
- Standby unter Windows 8 funktioniert wie Standby unter jedem anderen System. Also ein "S3 - Suspend to RAM". Alle laufenden Prozesse werden eingefroren. Alle Komponenten bis auf den RAM werden dann abgeschaltet (sofern möglich) oder in Bereitschaftsmodi (eben Standby) versetzt. Nur der RAM behält seinen Inhalt ganz normal und wird weiter mit Strom versorgt. Wenn man das Notebook dann wieder weckt, werden die Komponenten wieder geweckt und das Einfrieren der Prozesse gestoppt, die CPU-Befehle also wieder abgearbeitet.
- Ruhezustand unter Windows 8 ist standardmäßig nicht im Menü. Kann sein, dass der Shift-Trick (wie unter Windows 7) funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. Man kann ihn aber auch ganz normal ins Menü einfügen bzw. anzeigen lassen. Systemsteuerung | Energieoptionen | Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll | Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar. Dort dann einen Haken bei "Ruhezustand - Im Energiemenü anzeigen" machen. Technisch ist der Ruhezustand ein "S4 - Suspend to Disk" und friert ähnlich dem S3 erst einmal alle Prozesse ein. Anstatt den RAM anzulassen, wird dieser aber auf die HDD kopiert und alle Komponenten wirklich komplett ausgeschaltet.
- Herunterfahren: Das ist unter Windows 8 neu. Es wird nämlich nicht alles heruntergefahren. Nur alle Anwendungen werden beendet, der Kern des Systems (insbesondere die Treibergeschichten) wird dagegen in einen Ruhezustand versetzt. Deswegen blinkt die Ruhezustands-LED auch kurz. Beim Hochfahren spart das viel Zeit, weil die Hardwareerkennung nicht neu ausgeführt wird und die Treiber nicht alle neu geladen/initialisiert werden müssen. Einfach nur den Kernel zurück aus dem Ruhezustand holen und da alle Anwendungen ja beendet wurden, sieht es aus wie ein "frisches" neugestartetet System. Ich habs noch nicht ausprobiert aber wenn man Shift gedrückt hält und dann auf Herunterfahren klickt, dann soll er so herunterfahren und wirklich alles beenden, wie es aus vorherigen Windows-Versionen bekannt ist. Man sollte die HDD nie ausbauen und woanders benutzen, wenn man diesen neuen Windows-8-Modus nutzt, der standardmäßig an ist. Denn auch alle HDD-Zugriffe werden einfach eingefroren. Dadurch kann das Dateisystem inkonsistent sein. Kein Problem, wenn man dann wieder Windows 8 normal bootet. Aber wenn man die HDD ausbaut und irgendwo anders anschließt, kann das für fehlende oder korrupte Dateien sorgen. Dann also vorher mit Shift+Herunterfahren den PC beenden oder besser den Schnellstart ganz deaktiveren. Systemsteuerung | Energieoptionen | Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll | Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar, dann den Haken bei Schnellstart wegmachen.
- Neu starten. Neu starten funktioniert auch unter Windows 8 wieder genau so wie früher. Hierbei wird auch der Kernel beendet und alle Hardwareerkennungen werden neu ausgeführt. Wenn man möchte, kann man wohl auch Shift gedrückt halten wenn man auf Neu starten klickt, dann wird im abgesicherten Modus neu hochgefahren. Hab ich aber auch noch nicht probiert.

//EDIT: @Helios: Hibernate hat ja nicht (nur) den Sinn, schneller zu starten, sondern alle Anwendungen so zu sichern, wie sie jetzt gerade sind. Mitten in einem Rendering-Prozess kann man z.B. bei den meisten Anwendungen nicht abspeichern und sie beenden, um den Rechner auszuschalten. Dann versetzt man ihn halt in den Ruhezustand und sichert so den momentanen Stand.
Ist es eigentlich so, dass Windows 8 dabei nur noch den belegten RAM sichert und nicht mehr alles so wie die Vorgängersysteme? Hatte letztens das Gefühl, als der Ruhezustand so ultra schnell ging. Da können eigentlich nicht die vollen 8GB geschrieben worden sein: Vielleicht hab ich mich aber ja auch nur versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben