Hätte vielleicht schreiben sollen, dass es für meine Anwendungsgebiete rund läuft :-/ (EBV, Statistik etc.) und ich eben auch durch die neue Oberfläche keinerlei Einbußen im Workflow hinnehmen musste. Wo er nicht schneller wurde, ist er schlicht gleich geblieben. Ich nutze Windows jetzt mehr oder minder seit 3.11 bzw. 95 und empfinde Windows 8 mal als sinnvollen Schritt in die richtige Richtung. Das Vertriebsmodell hinter dem Appstore finde ich jedoch auch - mal gelinde gesagt beknackt. Empfinde ich aber sowohl unter Android, als auch unter iOS und OSX als genau so Banane. Der Mehraufwand, der in der Entwicklung hier nötig ist verhindert zur Zeit leider noch recht effektiv, dass hier gute und hochwertige Produktivsoftware umgesetzt wird. Anwendungsgebiete kann ich mir hier aber durchaus vorstellen. Gerade in der Verwaltung (ob jetzt Firmenintern oder öffentlich) kann ich mir hier einiges Vorstellen. Eine Schul-/Klassenverwaltungssoftware in der Win8-Runtime auf ModernUI-Basis wäre eine nette Angelegenheit
Die Oberfläche mag nicht unbedingt Vorteile bringen, sie bringt aber -für mich- auch keine merklichen Nachteile. Weder die Mauswege sind eklatant viel länger (ich nutze die Maus in der Kacheloberfläche genau so wenig, wie auf dem normalen Desktop), noch würde ich in irgend einer Weise ein Touchgerät vermissen. Der Grad der Organisierbarkeit der eigenen Arbeit im neuen Windows ist aber m.E. bislang unerreicht. Die ganzen kleinen Detailverbesserungen sind da mal noch vollkommen außen vor. Ich jedenfalls finde den neuen Taskmanager, die erweiterte Funktionalität des Kopierfensters, die Verbesserungen im Explorer (inklusive weit einfacherer und stabilerer Einbindung von NAS-Laufwerken etc.) schon erheblich und positiv. Die weit umfangreichere Treiberdatenbank auf den MS-Servern tut ihr übriges, was stressfreies Arbeiten angeht. Ich musste jedenfalls für noch kein Gerät außer meinem sauschlechten WLAN-Stick am Desktop-Rechner zusätzliche Treiber runterladen und installieren. Wenn ich das getan habe, dann nur um irgendwelche umfangreicheren Funktionalitäten zu nutzen, die der Normaluser jedoch nie anfasst.
Das lange nicht alles Gold ist was glänzt, ist und bleibt ja unbestritten. Den Hybridschlafmodus, der ein schnelleres Booten vortäuscht, find ich zum Weglaufen - gerade auch weil er bei meiner Hardware ständig Probleme gemacht hat. Die Apps an sich sind auch meist etwas Fragwürdig und in ihrer Funktionalität eingeschränkt, es zwingt mich ja aber niemand dazu, diese auch zu verwenden. Ich habe keinerlei Nachteile dadurch, dass ich es NICHT tu. Finde aber die News- und Nachrichtenapp ganz nett und nützlich, weil ich direkt im Blick habe was aktuell so um mich rum vor sich geht. Das ist für mich auch nicht nur Spielerei, sondern im Universitätsalltag bitter nötig und hilfreich, einfach weil hier inzwischen viel Kommunikation über Social Networks läuft und nicht mehr unbedingt klassisch über eMail.
Tatsache ist leider auch, das bisher noch kein Windows im Voraus soviel Negativpresse aufgrund unausgegorener Berichterstattung, die sich oft nur auf Hörensagen- und Abschreibereien, sowie einige Screenshots aus den Preview-Versionen stützte, erhalten hat. Das schreckte und schreckt immernoch jede Menge potentielle Nutzer vom Umstieg ab.
Hatte jetzt schon einige Male die Situation, dass ich Menschen über Win8 nörgeln hörte, die es schlicht noch nie auch nur mit eigenen Augen auf einem Display gesehen haben. Die Reaktionen nach einer kurzen Einweisung waren danach durch die Bank hindurch positiv. Hier wurde einfach die Meinung der Presse - und v.a. der vermeintlichen "Fachpresse" - adaptiert.