Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte vielleicht schreiben sollen, dass es für meine Anwendungsgebiete rund läuft :-/ (EBV, Statistik etc.) und ich eben auch durch die neue Oberfläche keinerlei Einbußen im Workflow hinnehmen musste. Wo er nicht schneller wurde, ist er schlicht gleich geblieben. Ich nutze Windows jetzt mehr oder minder seit 3.11 bzw. 95 und empfinde Windows 8 mal als sinnvollen Schritt in die richtige Richtung. Das Vertriebsmodell hinter dem Appstore finde ich jedoch auch - mal gelinde gesagt beknackt. Empfinde ich aber sowohl unter Android, als auch unter iOS und OSX als genau so Banane. Der Mehraufwand, der in der Entwicklung hier nötig ist verhindert zur Zeit leider noch recht effektiv, dass hier gute und hochwertige Produktivsoftware umgesetzt wird. Anwendungsgebiete kann ich mir hier aber durchaus vorstellen. Gerade in der Verwaltung (ob jetzt Firmenintern oder öffentlich) kann ich mir hier einiges Vorstellen. Eine Schul-/Klassenverwaltungssoftware in der Win8-Runtime auf ModernUI-Basis wäre eine nette Angelegenheit :)

Die Oberfläche mag nicht unbedingt Vorteile bringen, sie bringt aber -für mich- auch keine merklichen Nachteile. Weder die Mauswege sind eklatant viel länger (ich nutze die Maus in der Kacheloberfläche genau so wenig, wie auf dem normalen Desktop), noch würde ich in irgend einer Weise ein Touchgerät vermissen. Der Grad der Organisierbarkeit der eigenen Arbeit im neuen Windows ist aber m.E. bislang unerreicht. Die ganzen kleinen Detailverbesserungen sind da mal noch vollkommen außen vor. Ich jedenfalls finde den neuen Taskmanager, die erweiterte Funktionalität des Kopierfensters, die Verbesserungen im Explorer (inklusive weit einfacherer und stabilerer Einbindung von NAS-Laufwerken etc.) schon erheblich und positiv. Die weit umfangreichere Treiberdatenbank auf den MS-Servern tut ihr übriges, was stressfreies Arbeiten angeht. Ich musste jedenfalls für noch kein Gerät außer meinem sauschlechten WLAN-Stick am Desktop-Rechner zusätzliche Treiber runterladen und installieren. Wenn ich das getan habe, dann nur um irgendwelche umfangreicheren Funktionalitäten zu nutzen, die der Normaluser jedoch nie anfasst.
Das lange nicht alles Gold ist was glänzt, ist und bleibt ja unbestritten. Den Hybridschlafmodus, der ein schnelleres Booten vortäuscht, find ich zum Weglaufen - gerade auch weil er bei meiner Hardware ständig Probleme gemacht hat. Die Apps an sich sind auch meist etwas Fragwürdig und in ihrer Funktionalität eingeschränkt, es zwingt mich ja aber niemand dazu, diese auch zu verwenden. Ich habe keinerlei Nachteile dadurch, dass ich es NICHT tu. Finde aber die News- und Nachrichtenapp ganz nett und nützlich, weil ich direkt im Blick habe was aktuell so um mich rum vor sich geht. Das ist für mich auch nicht nur Spielerei, sondern im Universitätsalltag bitter nötig und hilfreich, einfach weil hier inzwischen viel Kommunikation über Social Networks läuft und nicht mehr unbedingt klassisch über eMail.

Tatsache ist leider auch, das bisher noch kein Windows im Voraus soviel Negativpresse aufgrund unausgegorener Berichterstattung, die sich oft nur auf Hörensagen- und Abschreibereien, sowie einige Screenshots aus den Preview-Versionen stützte, erhalten hat. Das schreckte und schreckt immernoch jede Menge potentielle Nutzer vom Umstieg ab.
Hatte jetzt schon einige Male die Situation, dass ich Menschen über Win8 nörgeln hörte, die es schlicht noch nie auch nur mit eigenen Augen auf einem Display gesehen haben. Die Reaktionen nach einer kurzen Einweisung waren danach durch die Bank hindurch positiv. Hier wurde einfach die Meinung der Presse - und v.a. der vermeintlichen "Fachpresse" - adaptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir kommt es mit dem startmenue nicht freiwillig auf die systeme. sollte MS mal zur vernunft kommen und die "userexperienceoptimierten" systeme optional abschaltbar machen, kommen die bei mir vllt noch ins geschäft. bis dahin sehe ich keinen grund auf win 8 zu wechseln (warum wechselt man eigentlich auf windows8 o.O? grad zu viel gold in der haushaltskasse? ^^)
 
warum wechselt man eigentlich auf windows8 o.O? grad zu viel gold in der haushaltskasse? ^^)

Naja, bei 15-30€ Upgradepreis in der letzten Zeit, das sogar von WinXP noch gemacht werden kann, ist das eigentlich ein guter Deal. Und als Student (oder anderweitig bereichtigte Person) mit MSDNAA-Konto gibts Win8 kostenfrei. Damit fallen rein finanzielle Beweggründe, es nicht zu tun, vorläufig weg. Dass du es nicht nutzen möchtest, sei dir überlassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt ja -ausser dem ModernUI- auch noch andere Vorteile: die Speicherverwaltung ist besser, die CPU Last durch die Bank niedriger, je nach Anwendung halten dadurch die Akkus von Mobilgeräten länger und es ist sicherer.

Dem ModernUI bin ich anfangs auch sehr skeptisch gegenüber gestanden, nachdem ich es eine Woche benutzt habe, möchte ich es heute nicht mehr missen (sitze ich am W7 Rechner meiner Frau geht mir was ab :)). Selbst wenn man die Vorteile nicht nutzt, dann hat man einfach eine andere Art von Startmenü, nachdem ich aber schon seit W7 die MS touch mouse benutze (und die neue W8 Treiber bekommen hat), geht bei mir einiges schneller von der Hand
 
die Speicherverwaltung ist besser, die CPU Last durch die Bank niedriger
Ich habe gewisse Zweifel, ob das so allgemein gilt.
ich habe auf meinem R61 dieselbe Software unter Windows 8 laufen wie vorher unter Windows 7, und ich werde gefühlt häufiger ausgebremst, weil der Speicher zur Neige geht oder die Festplatte am rauchen ist oder die CPU auf dem letzten Loch pfeift.


nachdem ich aber schon seit W7 die MS touch mouse benutze (und die neue W8 Treiber bekommen hat), geht bei mir einiges schneller von der Hand
Die habe ich unter Windows 8 auch ausprobiert, aber nach 2 Tagen gleich wieder zurückgeschickt.
Diverse Gesten, die ich sowohl in Anwendungen (Firefox, Opera) als auch in Spielen nutze funktionieren mit der Touch Mouse nicht. Und die Gesten auf der Maus gingen mir nicht wirklich gut von der Hand.
 
Auf dem X301 macht Windows 8 einen sehr flotten Eindruck, ich merke keinen Unterschied zum X220. Dabei bin ich mit 2GB RAM und ohne Auslagerunsdatei Unterwegs. Hin und wieder kommt zwar die Meldung dass der Speicher gleich voll sei, aber dann schließe ich halt 1, 2 Tabs und dann is wieder gut.
 
Neuigkeiten zu Microsoft Blue - Mehr als nur ein Windows-Update

Kurzum (und so hart es klingt): Windows 8 ist Schei.......! Primärer Grund: Mangelnde Treiberunterstützung seitens Lenovo -> Patchwork-Arbeit.

Zu etwas anderem:

Neuigkeiten zu Microsoft Blue

Im November vergangenen Jahres berichteten wir über eine vermeintlich neue Upgrade-Politik Microsofts, die dem Betriebssystem jährliche Aktualisierungen bringen soll. Die als „Blue“ bezeichnete Kampagne wurde auch bereits als Windows 8.1 bezeichnet. Wie sich nun herausstellt plant Microsoft mit „Blue“ aber wesentlich mehr.

Der komplette Bericht findet sich auf ComputerBase.de: Neuigkeiten zu Microsoft Blue - Mehr als nur ein Windows-Update
 
Also ich kann ehrlich gesagt nicht über mangelnde Treiberunterstützung klagen, nicht nur mit dem T430, sondern auch mit dem SL510 zu Windows 8-Beta Zeiten, und bei einem Freund läuft es auch prima auf einem T400.
 
Für mich immer noch der vorrangige Grund, weshalb ich noch nicht seit Erscheinen von Windows 8 Mitte August 2012 umgestiegen bin. Selbst jetzt müssen noch diverse Windows 7-Treiber, und dies bei einem W520, über gewisse Kniffs installiert werden, da keine zertifizierten Win 8-Treiber vorliegen. Kann doch echt nicht sein :cursing:.

Aber eben.. bei Windows "Blue" wird alles besser... :whistling:.
 
Welche Treiber fehlen denn? Bei meinem X301 klappt alles.
 
Hmmm... beim X301 stehen doch auch alle Anwendungen und Treiber seitens Lenovo zur Verfügung... oder irre ich mich da?

Wie auch immer. Ich möchte zertifizierte Win 8-Treiber und Tools (ohne irgendwelchen Kompatibilitätsmodus etc. zu verwenden, wie diese für Win 7 angeboten werden) hinsichtlich:
  • WWAN (F5521gw)
  • GPS
  • Energiemanager
  • Access Connections
  • Kein IE 10, welcher ausschliesslich über Windows Update bspw. den neusten Flash Player installieren lässt (möchte ebenfalls Beta-Versionen verwenden können)
  • ... und weiss sonst noch, was noch fehlt. Funktionieren zumindest die kompletten Hotkey-Features und deren Bildschirmdarstellungen?
 
Hmmm... beim X301 stehen doch auch alle Anwendungen und Treiber seitens Lenovo zur Verfügung... oder irre ich mich da?
Nein, Core 2 Duo Plattformen werden erst gar nicht unterstützt. Erst ab Core i geht es los. (X201, T410)
Gibt es immerhin mit Umweg.
? Weiß nicht.
Gibt es doch, Lenovo stellt die Windows 8 Version in der Matrix zur Verfügung. Auf meinem X301 sowie X220 läuft er in der Version 6.36.
Access Connections
Die Win 7 Version läuft genau so unter Windows 8. Daher sieht Lenovo wohl keinen Grund unnötigerweise auf das absolut gleiche Programm ein Windows 8 Label zu kleben. (wozu auch?)
Kein IE 10, welcher ausschliesslich über Windows Update bspw. den neusten Flash Player installieren lässt (möchte ebenfalls Beta-Versionen verwenden können)
Firefox.:thumbup:
... und weiss sonst noch, was noch fehlt. Funktionieren zumindest die kompletten Hotkey-Features und deren Bildschirmdarstellungen?
Gibt es auch als "Win 8 Version". Es ist die komplett gleiche Version wie damals unter Windows 7, nur dass Lenovo jetzt Windows 8 in der Beschreibung hinzugefügt hat. Läuft auch schon seit Anfang an auf meinem X220 und X301. (also damals als noch Win 7 drauf stand habe ich das runtergeladen)

Es fehlen keine Treiber, selbst für die nicht unterstützen Maschinen. So Zeug wie Ethernet, WLAN, Bluetooth und was es sonst noch gibt ist ja schon alles dabei.

Ich denke mal Lenovo sieht einfach keinen Grund "spezielle" Windows 8 treiber rauszubringen da diese im Grunde genommen identisch mit den Windows 7 Versionen wären. Sie würden halt nur Windows 8 dazuschreiben, was ja nicht gerade viel Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch als "Win 8 Version". Es ist die komplett gleiche Version wie damals unter Windows 7, nur dass Lenovo jetzt Windows 8 in der Beschreibung hinzugefügt hat.
Nicht so ganz - denn mit der offiziellen Win8 Version wird bei FN+F5 nur noch der von native Win8 eingeführte Flugzeugmodus unterstützt. Und auch die Display- und Lautsprecher OSD Anzeige wird nur noch die Win8 native Anzeigefunktion unterstützt. Um die bisher bekannten Funktionen nutzen zu können, muß man einen älteren Hotkeytreiber im Kompatibilitätsmodus installieren.

Funktioniert aber prima und stellt für mich auch keinen Hinderungsgrund dar Win8 einzusetzen, da ich nicht unbedingt zertifizierte und gestempelte Treiber und Tools brauche. Hauptsache sie funktionieren :D
 
OK hab ich nicht gewusst. Schließlich hatte ich ja den alten drauf. Den Kompatibilitätsmodus musste ich aber bei keinem einzigen Treiber bis auf UMTS (wie gesagt ein Sonderfall) nutzen.
 
Danke euch für die Infos! Werde aber erst noch die (elektronische) Steuererklärung ausfüllen (muss ja jedes Jahr in der Schweiz gemacht werden :facepalm:), danach dürfte einer Installation nichts mehr im Wege stehen...es sei denn, ein kurz bis mittelfristiger Releasetermin für Windows Blue wird verkündet ;).
 
muss ja jedes Jahr in der Schweiz gemacht werden
Keine Sorge, in DE schon auch. Allerdings ist der Abgabetermin erst Ende Mai und man kann auch Verlängerung beantragen (was ich auch jedes Jahr machen muß, da unsere Hausverwaltung nie mit den notwendigen Belege in die Pötte kommt :facepalm: )
 
Windows 8 - Gut oder ... scheisse?

Kurz nachdem ich meinen ersten Laptop erhalten hatte (bin noch "Minderjähriger") - ein W500, auf das ich sehr stolz bin, das aber mit seinem Core 2 Duo zur älteren Generation gehört und auch kein SLAT/Hyper-V unterstützt - war ich sehr angetan von Windows 7.

Letztendlich war es nicht mehr und nicht weniger als ein Windows XP mit verbessertem Interface (und natürlich vielen systemnahen Verbesserungen): Alles in Windows 7 war auf Schönheit, tolle Animationen und Effekte ausgelegt. Und dann kam Windows 8.

Kacheln, schlichte Optik - Eigentlich genau das Gegenteil von Windows 7. Hatte man doch zu Windows 7-Zeiten versucht, alles modern und technisch sehr entwickelt aussehen zu lassen, so konnte man hier einen Rückschritt, gleichzeitig aber eine große Verbesserung erkennen. So wurden die noch so bunten Flächen durch schlichte Elemente ersetzt. Man vergleiche ein Fenster in Windows 7 mit einem in Windows 8. Einfach gesagt hat man den Schritt von "3D" auf "2D" gemacht.

Ich sah also Windows 8 zum Ersten Mal und erschrak vor lauter Kacheln. Und ich schwor mir und meinen Freunden, es niemals zu kaufen. Und wie es der Zufall so wollte - mir wurde es geschenkt. So kam ich zu meinem Windows 8.

Ob es nun gut ist?
In mehreren Artikeln (ich weiß nicht mehr welche) wurde erwähnt, dass Windows 8 den Benutzer als dumm darstelle, da es vereinfachte Einstellungen und des Weiteren gebe.
Nun frage ich mich aber - wollen nicht alle das iPhone haben, weil iOS doch so einfach ist? Einerseits meckern, dass Windows 8 "zu einfach gestaltet" sei und uns als dumm darstellt, und sich andererseits beschweren, warum nicht alles so einfach wie iOS sein könne.
Eines sei vorweggenommen: Windows 8 ist ein tolles Windows, und auch wenn es für viele nur ein Face-Lifting darstellen mag (siehe unten), so ist es trotzdem einen Blick wert (!). Wer diesen Blick nicht riskiert und sich auf die immer richtig liegende Presse verlässt, der verpasst einen tollen Schritt in die richtige Richtung.

Face-Lifting?
Für die meisten bedeutet Windows 8 nur neue Fassade über altem Gewand. Nun ja, was will man machen? Nur noch auf Apps setzen und alle anderen Programme ausschließen? Also musste eine Lösung her - die Desktop-App. Diese App (die mehr als eine App ist) stellt das Desktop-UI dar.
Warum ist es eine App? Zwar kann man nur in dieser Desktop-App Programme bedienen, die geöffneten Programme laufen jedoch unabhängig von der Desktop-App. Selbst ohne diesen Desktop können Programme ausgeführt, nicht aber bedient werden.
Für Microsoft wäre es nicht schwierig, die Desktop-App im nächsten Release auszuschließen - also bloß leise sein von wegen "Inkonsequenz im Design", sonst können wir unsere alten Programme unter Windows 8.* bald gar nicht mehr ausführen.
 
Für Microsoft wäre es nicht schwierig, die Desktop-App im nächsten Release auszuschließen - also bloß leise sein von wegen "Inkonsequenz im Design", sonst können wir unsere alten Programme unter Windows 8.* bald gar nicht mehr ausführen.

Das machen sie bei WindowsRT ja schon - da gibt es nur die Kacheloberfläche. Aber ich stimme dir zu ;)
 
Nicht so ganz - denn mit der offiziellen Win8 Version wird bei FN+F5 nur noch der von native Win8 eingeführte Flugzeugmodus unterstützt. Und auch die Display- und Lautsprecher OSD Anzeige wird nur noch die Win8 native Anzeigefunktion unterstützt. Um die bisher bekannten Funktionen nutzen zu können, muß man einen älteren Hotkeytreiber im Kompatibilitätsmodus installieren.

Funktioniert aber prima und stellt für mich auch keinen Hinderungsgrund dar Win8 einzusetzen, da ich nicht unbedingt zertifizierte und gestempelte Treiber und Tools brauche. Hauptsache sie funktionieren :D


Wo man schon bei älteren Versionen ist...

Mir ist bei meinem R61 aufgefallen, dass sobald die Treiber geladen sind ich über die länge des Touchpads meinen Finger legen muss, damit ich die Maus bewegen kann.
Der Synapticstreiber für alle Windoofs findet kein Synaptics Gerät, und der für Windows 7 (Ultranav + Ultranav 2) erzeugt das beschriebene Problem. Das Windowsupdate findet einen Alps-Treiber, der aber immer einen Fehler wirft (80070103).
 
Klar - natürlich wird Microsoft das Killerargument ihres Betriebssystems, die Abwärtskompatibilität der Software, kassieren :-/
Der beste Beweis dafür ist ein OS, das bis auf den Namen und das Design mit Win8 nichts gemein hat und für eine komplett andere Architektur geschrieben wurde.
Btw - 9/11 war ein Inside-Job.


Leute... kommt mal runter.
Treiberprobleme sind im übrigen Treiberprobleme - da bedankt euch bei den Hardwareherstellern, dass die nicht ordentlich Supporten und mittlerweile jedes nur 6 Monate alte Produkt in die Legacyschiene degradieren, damit der User schön was Neues kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben