Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem: Funktioniert der C4 bei euch?

Maus abziehen: Nun ~5,9W:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage aus Neugier,
Wenn ich die schwarze Taste meines L430 unter Windows 7 betätige erscheint SimpleTap,
unter Windows 8 passiert garnichts, im Handbuch steht was von „Lenovo PC Device Experience“
was wahrscheinlich nur für die vom Werk mit Win 8 geht

Was genau ist „Lenovo PC Device Experience“?
 
googlen kann ich auch, aber da werd ich nicht draus schlau,
da nur Ergebnisse zu "Device Experience for Win 7" in den Treffern steht.

Anders gefragt, was passiert bei Win 8, wenn man die Taste drückt?
 
Also laut google ist das Teil das neue ThinkVantage. Es wird also schnellen Zugriff auf Thinkvantage software gewähren.
 
Und wer hat Windows 8 schon?
Meine erste Frage ist natürlich....wie findet ihr es....ist es es Wert zu kaufen???

lg
 
Ich weiss, das ist Angesicht von knapp 1900 Beiträgen eine Mammut-Aufgabe, aber hast du schon mal versucht, die Beiträge hier im Forum zu lesen bzw. zu überfliegen?
Da werden deine Fragen sehr ausführlich beantwortet.


Fragen zu stellen, die bereits beantwortet wurden, wirkt auf mich etwas faul.
 
Oh, die Posts sprühen ja förmlich vor Erfahrung und Intelligenz. :facepalm: Findet den Ausschalter nicht...daran ist natürlich nur das System schuld. :rolleyes:

Natürlich empfehle ich Windows 8, da es wirklich ein klasse Windows ist.
 
Also ich würde jedem, der mit dem Gedanken spielt, es aufzuspielen, 2 Dinge raten:

1. Probier es selbst aus. Hörensagen ist Bullshit, besonders, wenn es darum geht, wie du dich mit dem Betriebssystem vertraut machst und wie es dir gefällt. Es wird immer 10000 Meinungen geben, und manche davon kannst du gut nachvollziehen, und andere vielleicht nicht. Mach die Erfahrung selbst, dann fällst du nicht auf "Mach es auf jeden Fall" und auch nicht auf "Mach es auf keinen Fall" herein.

2. Nimm dir genug Zeit zum Ausprobieren und am besten suchst du dir gute Literatur, entweder hier im Forum, oder in den Weiten des www, oder eben auch im Buchhandel. Ich bin eigentlich auch kein Freund von "Ein Buch zum Betriebssystem lesen" - sonst wären meine zaghaften Linux-Versuche bisher nicht so oft gescheitert. Aber - gerade bei Windows 8 habe ich die Erfahrung gemacht, dass da viele nützliche Dinge drin stehen, auf die man vielleicht nicht sofort kommt. Dazu kann auch gehören, wie man den Rechner aus der Kacheloberfläche herunterfährt - intuitiv ist das für Win7-Nutzer nämlich erstmal nicht ;-).

Also, viel Erfolg, und berichte hier gern. Und wenn es Probleme gibt, melde dich hier gern. Versuchs einfach !

Gruß

P.S.: Meine bescheidene Meinung lautet übrigens, dass es sich lohnt und viele sehr gute Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringt. Die Eingewöhnungsphase ist vielleicht nicht immer angenehm (auch ich habe verzweifelt gesucht, wie man "Apps" denn bitte beendet, aber wenn man sowas mal raus hat, dann freut man sich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier gerade auf dem Sofa, vor mir auf dem 39" LED ein Windows 8 das vom R400 kommt, welches wiederum an einem fest an der Hifi-Anlage und dem TV Installierten Advanced Mini Dock hängt.
Ich spiele Monkey Island 2 und höre nebenher Musik über Foobar2000.
Ich tu mit Windows 8 also genau das, was ich auch mit Ubuntu, Windows 7 und OSX tun würde. Mit dem Unterschied, dass ich ein sehr sauber strukturiertes Startmenü habe, das nach Softwarekategorien geordnet wurde - die so viel verschriene Modern UI.

Wenn ich die Kiste runterfahren möchte, drück ich entweder den Ausschalter am Dock und der Rechner fährt runter. oder ich fahre einmal mit der Maus über die rechte obere Ecke, klicke Einstellungen und fahre die Kiste runter.

Der fehlende Shutdown-Knopf ist also nur ein Scheinargument all jener, die sich weigern ein neues Bedienkonzept zu akzeptieren.
Sich dem zu verweigern ist jedem freigestellt und man kann dagegen nichts weiter anwenden. Deswegen aber ein Konzept schlechtzureden, dass durchaus seine Vorteile und Daseinsberechtigung hat, halte ich für totalen Käse. Meine Mauswege sind durch Windows 8 jedenfalls nicht länger geworden. Die Arbeitsabläufe an sich sind jedoch flüssiger.

Letztlich zählt nur ausprobieren. Kann mich noch gut erinnern, als in Ubuntu mit 11.10 endgültig auf Unity umgestellt wurde. Da war das gejammer und gejaule auch riesig. Mittlerweile (12.10 - also ein Jahr später) haben die meisten meiner Bekannten ihren Frieden mit Unity gemacht und es hat sich zur meistgenutzten *buntu-GUI gemausert. Noch vor KDE und Gnome-Shell.
 
Oh, die Posts sprühen ja förmlich vor Erfahrung und Intelligenz. :facepalm: Findet den Ausschalter nicht...daran ist natürlich nur das System schuld. :rolleyes:

Natürlich empfehle ich Windows 8, da es wirklich ein klasse Windows ist.

ja dafür kann ich nichts
wenn microsoft sein system verändert
es geht hier immer noch um windows

dan habe ich erst später mitbekommen das der ausschalt knopf in der touch oberfläche existiert

wir sind hier in einem notebook forum und da sollte das notebook auch aus gehen
wenn man den ausschaltknopf betätigt

das hat es aber bei windows 8 net getan
es ist nur in den standby modus übergegangen
 
wir sind hier in einem notebook forum und da sollte das notebook auch aus gehen
wenn man den ausschaltknopf betätigt

Den Menuepunkt auswählem, was beim Drücken des Netzschalters passieren soll, gab es schon in den letzten windowsversionen. Also bitte erst denken, bevor man solch einen Unsinn schreibt.:cursing:
 
Was Killah hier beschreibt sind so die typischen Dummlabereien die nach dem Release auf Youtube (vor allem unter Zockern) und diversen News-Seiten rumwaberten.
Dass eine mehr oder weniger komplett neue UI sich anders bedient, als eine die im Grunde komplett veraltet ist sollte doch jedem halbwegs klar denkenden Mensch klar sein.
Ließe man sich mal längere Zeit auf die ModernUI ein (OHNE sich mit irgendwelchen Krücken wie alternativen Startmenüs) zu behelfen, könnte man sich auch ein objektiveres Bild schaffen. Tun die Leute aber nicht. Die Starten das Teil, sehen, dass es nicht so ist, wie das was sie gewohnt sind, und werfen es wieder runter.

Dieselben Leute die Windows 8 in der Luft zerreissen sind es, die bis vor einem Jahr noch rumjammerten, dass Microsoft bei Windows immer nur die selbe Brühe wieder aufwärmt, keine Innovation bringt und soweiter und sofort. Die Janusköpfigkeit des Durchschnittsnutzers eben. Das Verhalten kennt man jedoch auch aus anderen Branchen. Ich denk' da nur an Autos.. gerade an Mercedes :-/

Btw.: Hotkeys funktionieren jetzt komplett stressfrei. Habe von der Lenovo-Seite für den R400-Hotkey Treiber einfach die Treiberversion installiert die ganz unten steht. Danach liefs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine mehr oder weniger komplett neue UI sich anders bedient, als eine die im Grunde komplett veraltet ist sollte doch jedem halbwegs klar denkenden Mensch klar sein.
Ließe man sich mal längere Zeit auf die ModernUI ein (OHNE sich mit irgendwelchen Krücken wie alternativen Startmenüs) zu behelfen, könnte man sich auch ein objektiveres Bild schaffen. Tun die Leute aber nicht.

Hmmm, also wenn ich mal von mir berichten darf: Ich habe mein X61s von Win7Professional auf Win8Pro geupdatet. Und ja, ich habe die ModernUI größtenteils durch ClassicShell ersetzt, insofern habe ich mir wie von mais beschrieben "beholfen". Aber ich habe für mich folgende Erkenntnis erlangt:
-Bei Windows 7 habe ich das Starmenü im Prinzip nie benutzt. Wenn ich z.B. Excel aufrufen wollte, habe ich einfach die Windows-Taste gedrückt, "exc" eingegeben und dann einfach Enter gedrückt. Schwupps ist Excel aufgegangen. Mit Windows 8, vollkommen egal, ob mit der ModernUI oder mit einem Behelfs-Startmenü, verhält es sich exakt genauso. Außer, dass ich es verwirrend finde, dass sich der Hintergrund einmal komplett ändert, ist das Arbeitsverhalten komplett identisch geblieben.
-Allerdings finde ich dieses ModernUI etwas anstrengend, da diese Apps (wovon ich keine einzige über den Standard hinaus installiert habe) komplett anders ablaufen als die bisherigen, klassischen Programme. Und wenn man etwas, was man nicht installiert hat (z.B. Putty oder so, welches einfach installationslos auf der Platte liegt), in diese Oberfläche integrieren will, sind halt ein paar Schritte extra vonnöten. Und das empfinde ich als lästig, weshalb ich weiterhin den Desktop präferiere.
-Darüberhinaus habe ich das Gefühl, dass diese neue Oberfläche erst so richtig cool nutzbar ist, wenn man keine klassischen Programme mehr nutzen kann. Wie z.B. eine Firefox-App, in der man sich die Lesezeichzen direkt auf der Oberfläche anzeigen lassen kann (vielleicht mit einer Vorschau)? Entweder ist die Zeit für so etwas noch nicht reif, oder ich hab mich einfach noch nicht damit beschäftigt.

Und daher bleibe ich beim Desktop, finde ansonsten aber Windows 8 sehr gut. Alles funktioniert, der Akku hält lang und alles geht sehr flott. Ich bin zufrieden.
 
Nutze auch hauptsächlich den Desktop. Bei Mozilla gehts z.Zt. etwas lahm voran. Eine Thunderbird-App in der neuen Laufzeitumgebung wäre eine Killer-App ohnegleichen :thumbsup: Zumindest für den Firefox ist ja schon sowas, wie du es anklingen lässt in Entwicklung. Soll wohl ab der 19er Version kommen. Man darf gespannt sein (Beta gibts hier: http://www.mozilla.org/de/firefox/beta/)

Mit dem IE10 zumindest kann man sich seine Favoriten schon als Kachel im Startscreen platzieren. Habe ich Anfangs für meinen Google-Kalender genutzt. Verhielt sich dann wie 'ne normale App :)
 
Ließe man sich mal längere Zeit auf die ModernUI ein (OHNE sich mit irgendwelchen Krücken wie alternativen Startmenüs) zu behelfen, könnte man sich auch ein objektiveres Bild schaffen. Tun die Leute aber nicht. Die Starten das Teil, sehen, dass es nicht so ist, wie das was sie gewohnt sind, und werfen es wieder runter.
Falsch.
Ich habe Windows 8 seit der Veröffentlichung auf 2 Rechnern, und ich bin immer noch unzufrieden.
Es läuft eben nicht rund, und die Veränderungen sind halbgar und wirken aufgesetzt.
Die tolle Oberfläche bringt keine echten Vorteile, wenn man kein Touchgerät hat. Und Verändung nur um der Veränderung willen ist sinnfrei.


Dieselben Leute die Windows 8 in der Luft zerreissen sind es, die bis vor einem Jahr noch rumjammerten, dass Microsoft bei Windows immer nur die selbe Brühe wieder aufwärmt, keine Innovation bringt und soweiter und sofort.
Unwahr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben