Dass eine mehr oder weniger komplett neue UI sich anders bedient, als eine die im Grunde komplett veraltet ist sollte doch jedem halbwegs klar denkenden Mensch klar sein.
Ließe man sich mal längere Zeit auf die ModernUI ein (OHNE sich mit irgendwelchen Krücken wie alternativen Startmenüs) zu behelfen, könnte man sich auch ein objektiveres Bild schaffen. Tun die Leute aber nicht.
Hmmm, also wenn ich mal von mir berichten darf: Ich habe mein X61s von Win7Professional auf Win8Pro geupdatet. Und ja, ich habe die ModernUI größtenteils durch ClassicShell ersetzt, insofern habe ich mir wie von mais beschrieben "beholfen". Aber ich habe für mich folgende Erkenntnis erlangt:
-Bei Windows 7 habe ich das Starmenü im Prinzip nie benutzt. Wenn ich z.B. Excel aufrufen wollte, habe ich einfach die Windows-Taste gedrückt, "exc" eingegeben und dann einfach Enter gedrückt. Schwupps ist Excel aufgegangen. Mit Windows 8, vollkommen egal, ob mit der ModernUI oder mit einem Behelfs-Startmenü, verhält es sich exakt genauso. Außer, dass ich es verwirrend finde, dass sich der Hintergrund einmal komplett ändert, ist das Arbeitsverhalten komplett identisch geblieben.
-Allerdings finde ich dieses ModernUI etwas anstrengend, da diese Apps (wovon ich keine einzige über den Standard hinaus installiert habe) komplett anders ablaufen als die bisherigen, klassischen Programme. Und wenn man etwas, was man nicht installiert hat (z.B. Putty oder so, welches einfach installationslos auf der Platte liegt), in diese Oberfläche integrieren will, sind halt ein paar Schritte extra vonnöten. Und das empfinde ich als lästig, weshalb ich weiterhin den Desktop präferiere.
-Darüberhinaus habe ich das Gefühl, dass diese neue Oberfläche erst so richtig cool nutzbar ist, wenn man keine klassischen Programme mehr nutzen kann. Wie z.B. eine Firefox-App, in der man sich die Lesezeichzen direkt auf der Oberfläche anzeigen lassen kann (vielleicht mit einer Vorschau)? Entweder ist die Zeit für so etwas noch nicht reif, oder ich hab mich einfach noch nicht damit beschäftigt.
Und daher bleibe ich beim Desktop, finde ansonsten aber Windows 8 sehr gut. Alles funktioniert, der Akku hält lang und alles geht sehr flott. Ich bin zufrieden.