Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob Download oder DVD ist relativ egal, ich würde es vom Preis abhängig machen. (30 vs. 50€) Ob du beim Download 32 oder 64 bit bekommst hängt vom installierten Windows ab. Wenn du das aktuelle Windows nicht aktivierst behältst du die Lizenz.

Ich habe die Windows 8 RP verwendet um das Upgrade zu kaufen, so konnte ich meine Win 7 Lizenz behalten. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall 64 bit nehmen, wegen den 8GB RAM.

Achja, ich hab hier ein ThinknCentre M58e, welches ich gebraucht, ohne Software gekauft habe.
Hier ist allerdings unten ein Vista Lizenz-Sticker drauf, kann ich den auch für Win8 nutzen oder
gibts da Probleme, da das System ja nicht mit Software gekauft wurde.

Du musst keine Lizenz hernehmen, upgrade einfach ohne sie zu aktivieren.

Wenn ich Win8 dann auf mehreren Rechnern Upgraden möchte, muss ich da jedesmal eine Win8 Version kaufen
oder reicht es wenn ich eine kaufe und Sie dann halt mit den jeweiligen Lizenzen aktiviere?

Du musst jedes mal eine neue Win 8 Lizenz kaufen.
 
Ich habe die Windows 8 RP verwendet um das Upgrade zu kaufen, so konnte ich meine Win 7 Lizenz behalten.
Ich habe meinen Windows 7-Key immer noch, auch nach dem Upgrade. Der alte Windows 7-Key wird nicht für Windows 8 verwendet, sondern mit diesem "verknüpft" (Microsoft weiß, dass Windows 8-Key bbbbb-bbbbb-bbbbb-bbbbb-bbbbb mit dem Windows aktiviert wurde, das auf aaaaa-aaaaa-aaaaa-aaaaa-aaaaa lizenziert ist, somit hat man am Ende sowohl Key a als auch b). Natürlich ist es dann nicht legal, Windows 7 neben Windows 8 zu verwenden, da nur eine Lizenz offiziell genutzt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lizenz ist vorhanden. Ich sagte ja dass ich Zuhause ein Win 7 habe. Und ein XP. Und seit neuestem auch ein Vista.

Ethan hat gesagt dass er selber ein Vista für sein X61t hat.
 
Ich hätte das so verstanden, dass die Win XP/Vista/7 Lizenz dann nicht mehr verwendet werden darf...aber ich habe meinen Recht-Kurs auch nur mit Mühe bestanden :rolleyes:
 
Ich finde das auch verwirrend, aber wenn man eben von der RP upgradet, woher soll man dann wissen dass die vorhandene Windows 7 Lizenz die zum Zeitpunkt vielleicht auf gar keinem Rechner installiert war nicht mehr gültig ist? Schließlich verbindet nichts diese Lizenz mit der neuen erworbenen Win 8 Lizenz.

Wenn ich das richtig verstanden haben muss man eine legale Win XP, Vista oder 7 Lizenz besitzen um das Upgrade Programm nutzen zu dürfen, und das ist bei Ethan als auch bei mir der Fall.
 
Also ob Download oder DVD ist relativ egal, ich würde es vom Preis abhängig machen. (30 vs. 50€) Ob du beim Download 32 oder 64 bit bekommst hängt vom installierten Windows ab. Wenn du das aktuelle Windows nicht aktivierst behältst du die Lizenz.

Danke für deine Antworten.

Wie, ich muss das Win8 nicht aktivieren? Wieso geht das? Habe ich da dann Einschränkungen?!

Also, wenn ich es nicht aktiviere, könnte ich Win8 später auch einfach wieder so verkaufen oder?
 
Win 8 musst du bereits bei der Installation aktivieren, der Key ist dann ans Mainboard gebunden. Bei einem Boardtausch hast du pech gehabt.

Lediglich das Windows von dem aus zu upgradest musst du nicht aktivieren.
 
Win 8 musst du bereits bei der Installation aktivieren, der Key ist dann ans Mainboard gebunden. Bei einem Boardtausch hast du pech gehabt.
Au Backe! Ich dachte, das gilt nur für OEM-Versionen bei neuen Computern. Heißt das, mein Windows 8 upgrade ist für immer an meine olle Mühle gebunden? Ich wollte demnächst eigentlich ein schnelleres gebrauchtes Notebook kaufen und Windows 8 mitnehmen. :confused:
 
Die Aktivierung geht flöten ja, allerdings ist es nicht so, als wäre sie in keine Fall wiederzubekommen. Microsoft kann dir ja prinzipiell nicht verbieten, deine erworbene Windows Version zu nutzen, in dem Fall dass du (hypothetisch) einen Rechner wegschmeisst und es auf einem neuen installieren willst, jetzt mal krass ausgedrückt. Was du bei der Installation von Windows 8 eingeben musst im Gegensatz zu 7 ist der Key, die aktivivierung hat nach wie vor immernoch Zeit. Und auch gebundene Aktivierungen sind letztendlich auch über das Telefon-Aktivierungssystem lösbar. Es kann allerdings sein, dass ein Mitarbeiter wissen will, was los ist. Das ist mir aber bisher nur einmal passiert. In der Regel läuft das über das automatische System. Was da im Hintergrund geschieht kann ich nur vermuten, wahrscheinlich wird eine bestehende Aktivierung gelöscht und neu vergeben. Und das eben telefonisch, damit kein "Bot" das machen kann sondern eine Person. Das würde dann eigentlich auch einen weiterverkauf nicht unmöglich machen, da es ja keine OEM Version ist. Rein rechtlich gesehen spricht eher etwas gegen die Verhinderung des Wiederverkaufs als dafür.
 
Wie Grimba sagt, wenn der Key einmal aktiviert wurde und das Mainboard dann getauscht wurde, kann die erneute Aktivierung auf dem neuen Board nur noch per Telefon getätigt werden. Das ist nicht weiter schlimm aber beansprucht viel Zeit.
 
Es ist von Microsoft so gewollt, dass man auch ohne Key upgraden kann.
[...]
Und hier der Beweis: http://www.netzwelt.de/news/92925-wi...ar-update.html
"Netzwelt sagt, daß ZDnet gesagt hat, daß ..." ist kein Beweis.
Ein Beweis wäre eine offizielle Stellungnahme von einem Microsoft-Mitarbeiter.


Wenn ich das richtig verstanden haben muss man eine legale Win XP, Vista oder 7 Lizenz besitzen um das Upgrade Programm nutzen zu dürfen, und das ist bei Ethan als auch bei mir der Fall.
Man muss immer noch eine Lizenz von Win 7, Vista, oder Win XP in den Schrank legen, also besitzen aber nicht nutzen, während man das Windows 8 Upgrade nutzt.
 
Kann ich mir denn irgendwo eine Windows 8 Downloadversion kaufen, ohne das ich ein vorheriges Windows System auf dem Computer hab?!
(Hab irgendwo gehört, dass es nur geht, wenn ich ein Aktiviertes Win System auf dem Computer hab.)
 
Wie Grimba sagt, wenn der Key einmal aktiviert wurde und das Mainboard dann getauscht wurde, kann die erneute Aktivierung auf dem neuen Board nur noch per Telefon getätigt werden. Das ist nicht weiter schlimm aber beansprucht viel Zeit.
:facepalm: Ich habe euch total missverstanden. Ich dachte, du meintest mit "Pech gehabt", dass das Windows nach Hardwaretausch völlig unbrauchbar wird. Die Telefonaktivierung stört mich nicht. War ja vorher quasi auch so.
 
Also die ladenversion für 50€ mit den 2 DVD für 32 und 64 Bit, bringt ihren eigenen key mit...
Da hat man 2 vernünftige Datenträger eine alte freie Lizenz die man weiterbenutzen oder verkaufen kann und keine Probleme...

Mein Gott, wegen den 20euro .... was ein geiziges volk -.-
 
Kann ich mir denn irgendwo eine Windows 8 Downloadversion kaufen, ohne das ich ein vorheriges Windows System auf dem Computer hab?!
(Hab irgendwo gehört, dass es nur geht, wenn ich ein Aktiviertes Win System auf dem Computer hab.)

Du brauchst ein Windows um das Upgrade Programm ausführen zu können. Es muss aber nicht aktiviert sein.

Ein Beweis wäre eine offizielle Stellungnahme von einem Microsoft-Mitarbeiter.

Das wird wohl nicht mehr passieren.

Man muss immer noch eine Lizenz von Win 7, Vista, oder Win XP in den Schrank legen, also besitzen aber nicht nutzen, während man das Windows 8 Upgrade nutzt.

"Im Schrank" liegt noch eine XP, Vista und 7 Lizenz, aber ob ich jetzt z.B. das 7er verwende kann doch keiner beweisen?

Ich habe euch total missverstanden. Ich dachte, du meintest mit "Pech gehabt", dass das Windows nach Hardwaretausch völlig unbrauchbar wird. Die Telefonaktivierung stört mich nicht. War ja vorher quasi auch so.

Pech ist das trotzdem, ich würde nicht andauernd anrüfen wollen.:D Braucht wirklich Zeit aber wenn es nicht stört ist es ja gut.

Mein Gott, wegen den 20euro .... was ein geiziges volk -.-

Bei mir wohl eher armer Schüler.:(
 
aber ob ich jetzt z.B. das 7er verwende kann doch keiner beweisen?
Haja, da verhält es sich ähnlich wie neulich mit dem für Bestandskunden bereitgestellten CS2 von Adobe - nur weil etwas technisch nicht unterbunden ist, heißt es noch lange nicht, daß es rechtlich in Ordnung ist ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben