Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) Da bin ich wieder :)
Eins vorweg: Der neue Hotkey-Treiber ist gut, ich weiß aber nicht, ob's an mir liegt, zumindest geht die Lautlostaste nicht :(
Und noch zwei weitere Fragen:
1. Hat schon einmal jemand mit Erfolg einen modifizierten Synaptics Multitouch-Treiber genutzt???
2. Ich möchte mein ThinkPad demnächst (irgendwann mal...) mit UMTS nachrüsten. Weiß jemand, wo ich das Ericson-Modem herbekomme, oder muss ich auf USB-Stick ausweichen (oder gibt es ein Modem für die ExpressCard-Schnittstelle)?
 
Die Erricson-Modems gibts zum Beispiel beim Forenbetreiber ok2.de neu (hier für die aktuelle Generation: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...Broadband-Half-Wireless-WAN-0A36319::651.html, oder für die vorherige: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/Lenovo-ThinkPad-UMTS-Modul-0A36186::473.html)

Oder aber auch hier im Marktplatz, ich mach jetzt hier mal ganz frech Eigenwerbung, ich hab z.B. auch eine Ericsson H5321 im Angebot, ist aber nur für die Yx30er-Thinkpads, also wenn die in dein W500 rein soll, dann wird das nix.

Modems für die Expresscard-Schnittstelle gibts wohl auch, aber die stehen wohl alle raus, soweit ich weiß.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass nur ein bestimmtes Ericson-Modem passen würde... Muss ich nochmal googlen...

Und mir ist eben eine weitere Frage aufgekommen:
Auf meinem Display steht "UltraConnect", und da ich unbedingt wissen wollte, was das ist, habe ich hier geguckt. Und die schreiben, mein W500 dürfte das gar nicht haben :confused:
 
Das englische Thinkwiki ist nicht sehr aktuell. Bei meinem T400 steht auch UltraConnect dran z.B. und das ist auch nicht aufgelistet.
 
Ach so :)

Bedeutet das denn, dass für ein eventuelles Modem schon die Antennen gelegt sind oder muss man die selber noch verlegen? Ich weiß gar nicht, ob mein W500 schon UMTS-vorbereitet ist :huh:

Edit: Also der Sim-Einschub ist schon vorhanden. Das hat aber wahrscheinlich nichts zu sagen???
 
Wer der SIM-Kartenslot vorhanden ist sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Antennen verbaut.
 
Wie bekomme ich am geschicktesten ein 32-Bit Windows neben Windows 8 installiert? Zur Wahl stehen Win7 Starter und Win XP Pro.
Oder soll ich lieber erst das ältere installieren, damit Win 8 automatisch einen Bootmanager einrichtet? Das sollte wohl das beste sein.
Wie viel Platz soll ich dann dem Zweitsystem (XP oder 7) auf der 120MB SSD lassen? Es ist wirklich nur für das Diagnoseinterface gedacht, wo der 64bit-Treiber nicht laufen mag. Reichen 5GB? Mit 20GB lief es ja flüssig und ich konnte sogar Videos bearbeiten.
 
5GB sollten für XP reichen, allerdings würde ich eher Windows 7 32-Bit nehmen, gibt es ja auch, und dessen Support endet nicht in einem knappen Jahr.
 
Danton, grundsätzlich hast Du Recht. Genau so dachte ich auch, aber 16GB abzudrücken tut eben mehr weh als 5GB.
 
Windows 7 kann in bestimmten Editionen auch von VHDs booten, dann kannst du eine VHD-Datei dynamischer Größe auf deine Windows8-Partition legen, und brauchst gar keine zweite Partition.
 
Windows 7 kann in bestimmten Editionen auch von VHDs booten,
Ich weiß ja nicht, ob es mir zu spät ist, aber normalerweise muss Windows 7, um von einer VHD zu booten, erst einmal installiert sein :huh:
Zwar beherrscht Windows 8 (glaube ich) auch das Booten von VHD, aber wenn ja (wichtige?) Treiber fehlen (so wie ich verstanden habe!), und Windows 8 dann ja im Hintergrund läuft, um die VHD auszuführen, dann bringt das kaum was.
Ich würde dir zu XP raten, zwar läuft bald der Support aus, aber bis dahin werden sicher die meisten Anwendungen und Treiber wiederum für Windows 8 vorliegen und du kannst das zweite OS löschen.
 
Also so wie ich das verstanden habe, soll das Windows 7 auch so von der VHD booten können, ohne zweites Installiertes Windows 7, das würde ja keinen Sinn machen. :D

Naja, die Programme, die jetzt noch nicht 64-Bit-Kompatibel oder Windows 7/8-Kompatibel sind, werden das wohl auch nie sein, würde ich sagen.
 
Aber bei den meisten (!) Programmen sollte es keine Probleme geben.
Entweder Windows gibt überhaupt keine Fehlermeldung und alles läuft wie es soll, oder Windows zeigt einen Dialog an, in dem es von Kompatibilitätsproblemen berichtet. Hier wählt man "Ohne Hilfestellung ausführen", und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann in den Kompatibilitätsmodus umsteigen. Hier probiere ich immer "Windows XP Service Pack 3", klappt dies nicht, probiere ich "Windows 7". "Windows Vista" trau ich mich nicht einzustellen, nicht dass mein Rechner dann rauchen geht :D
 
Ich denke, ich nehme wirklich Win XP. Danton, danke fürs Bestätigen der 5GB.
Nun zur ersten Frage: Wie herum installiere ich es am besten? Erst XP oder erst 8?
 
Erst XP und dann 8.
Naja, Sören, nicht jedes Programm funktioniert dadurch, vor allem hardwarenahe Sachen nicht u.a.
 
Danke, dann so herum.
Ein weiterer Grund ist, dass ich auch ohne die Unterstützung von Microsoft auskommen müsste. In 12 Jahren sollten wohl wirklich die meisten Fehler ausgemerzt sein und keiner dürfte sich mehr die Mühe machen, dort nach Sicherheitslücken zu suchen. Und ansonsten reicht es ja. In meinem Fall geht es ja gerade um etwas sehr hardwarenahes.
 
In 12 Jahren sollten wohl wirklich die meisten Fehler ausgemerzt sein und keiner dürfte sich mehr die Mühe machen, dort nach Sicherheitslücken zu suchen.

Nein, eben nicht. Es sind längst nicht alle Fehler ausgemerzt, wer jetzt klug ist, und eine Schwachstelle in Windows XP findet, hält so noch bis 2014 geheim, um es mit den Worten der c't zu sagen, "2014 wird ein Zero-Day-Exploit für die Unmengen an Rechnern auftauchen, die noch mit XP laufen".
Und die Mühe macht man sich da ja erst Recht, es gibt noch echt viele Anwender, und keiner der sie beschützt quasi, da wäre ich echt vorsichtig.
 
Danton hat recht. XP ist einfach zu alt und besitzt viele Schutzmechanismen von späteren Windows NT Versionen noch nicht. Damals waren Viren noch kein so großes Problem, erst als XP dann erschienen war wurde dieses Thema sehr viel wichtiger.
 
bei der frage nach der Partitonsgröße müsste man erstmal nach der Größe des Ram fragen...

um was für ein interface handelt es sich den?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben