Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein T400 mit Windows 8 ausgestattet - die Ericsson F3507g läuft aber nicht, auch nicht mit dem alten Win7-Treiber, wie hier im Forum empfohlen ("Code 10: Gerät kann nicht gestartet werden"). Es handelt sich natürlich um eine Lenovo-Karte mit FRU, ab Werk verbaut - am BIOS liegts also nicht.

Wie habt Ihr Eure Karten denn zum Laufen bekommen?
 
Ist das die gleiche wie im X301?

Falls ja, wenn meine SSD ankommt werde ich auch Win 8 drauf packen, da kann ich mal schauen.
 
Hallo :)
Da sich in meinem W500 kein Modem (oder wie heißt das :confused:) befindet (kommt aber bestimmt bald eins rein, mobil ohne Internet geht ja gar nicht :cursing:), kann ich dir leider nicht helfen :(

Da ich anfangs Probleme mit den Switchable Graphics hatte, wurde mir geraten, das Setup im Kompatibilitätsmodus auszuführen. Hat aber nicht geholfen. Weder das Ausführen des eigentlichen Setups im Kompatibilitätsmodus, noch das Ausführen der eigentlichen Treiber in diesem. Letztendlich war in meinem Fall nur eine Deinstallation der Treiber und eine anschliessende Installation notwendig. Ich bezweifle, dass das bei dir der gleiche Fall sein wird, aber man weiß ja nie :huh:
 
Sollte man bei Windows 8 auf einer SSD eigentlich auf den "schnellen Start" verzichten? Im Grunde wird aufgrund der hohen Schreibbelastung ja von jeglicher Art Hibernate abgeraten.
 
Sollte man bei Windows 8 auf einer SSD eigentlich auf den "schnellen Start" verzichten? Im Grunde wird aufgrund der hohen Schreibbelastung ja von jeglicher Art Hibernate abgeraten.

Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe es zur Zeit einfach deaktiviert, die Tatsache dass beim ausschalten erstmal 3-5s geschrieben wird beunruhigt mich sehr, da kann locker nen 1GB zusammenkommen.

Beim erneuten einschalten von Hibernate werden einfach so schnell mal 5GB auf C: geschrieben. Häufiges hin- und herwechseln also auf jeden fall vermeiden!

Andererseites ist es natürlich toll wenn das OS sofort startet. Meiner SSD zu liebe lasse ich es aber aus, Win 8 startet auch so recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man die Ereignise, welche beim Drücken von Tasten/Tastenkombinationen passieren sollen verändert?
So ist ja beim T530 zum Beispiel bei der [F11]-Taste beim Drücken von [F11] + [Fn] gleichzeitig die Funktion "play/pause" hinterlegt. Ich würde dieses gerne umdrehen.
Heißt, das beim Drücken von [F11] die Funktion "play/pause" und beim drücken von [F11]+[Fn] die Funktion von "F11" aufgerufen wird.
Wenn möglich sollte sich diese Enstellung dann aber nur auf die interne Tastatur beziehen. (Die externe hat gar keine Fn-Taste aber dafür neben den F1 bis F12 extra Media-Tasten.)
 
Also bei so grässlichen Multimedia-Notebooks ist das meist per Default so, auch bei den Thinkpad Edges. Da kann man das dann meist im BIOS umstellen, "Function first" würde die F1-12 Tasten präferieren, "Multimedia first" die anderen Tasten.
Kannst ja mal im BIOS schauen, vielleicht gibt es sowas da. Vielleicht. :D
 
@ alle mit SSDs:
Seht ihr mal, welche "Probleme" ihr mit euren Platten habt ;) Ich bin mit meiner herkömmlichen Festplatte und Windows 8 super zufrieden, und werde auch vorerst aus Kostengründen nicht umsteigen :(
Wie gesagt, ich kopiere nicht all zu oft Dateien, und mit Windows 8 kommen einem auch die alten Platten schnell vor :) Daher reicht mir das erstmal...
Und auf was genau müsst ihr bei den SSDs achten? Was ist Hibernate? Und ich dachte, dass auf einer SSD möglichst oft herumgeschoben werden soll, weil sonst die Zellen "absterben"?!
Vielleicht könnte mich ja einer aufklären...
 
Gilt wohl dasselbe wie bei Akkus. Sie sind da um genutzt zu werden wenn man sie braucht. Im Gegensatz zu Akkus die nach einigen Jahren Gebrauch deutlich abbauen scheinen die SSDs deutlich haltbarer zu sein.
 
@ alle mit SSDs:
Seht ihr mal, welche "Probleme" ihr mit euren Platten habt ;) Ich bin mit meiner herkömmlichen Festplatte und Windows 8 super zufrieden, und werde auch vorerst aus Kostengründen nicht umsteigen :(
Wie gesagt, ich kopiere nicht all zu oft Dateien, und mit Windows 8 kommen einem auch die alten Platten schnell vor :) Daher reicht mir das erstmal...
Und auf was genau müsst ihr bei den SSDs achten? Was ist Hibernate? Und ich dachte, dass auf einer SSD möglichst oft herumgeschoben werden soll, weil sonst die Zellen "absterben"?!
Vielleicht könnte mich ja einer aufklären...
Ich würde es mit den SSDs eher als 'Luxusprobleme' bezeichnen. Gefühlt muss ich aber sagen, dass meine SSD unter Windows 7 weniger zu tun hatte. Bei mir fängt sie bei Windows 8 nach einiger Zeit an zu arbeiten, obwohl Defrag abgestellt ist. Mit Hibernate meinte ich den Ruhezustand, der eine Sitzung auf dem Datenträger speichert und den Computer ausstellt. Der schnelle Start bei Windows 8 bedient sich dieser Möglichkeit, sodass der Bootvorgang deutlich verkürzt wird. Bei SSDs bedeuten Schreibvorgänge Verschleiß - viel mehr als Lesevorgänge. Darum versucht man sie zu minimieren, wozu auch die Riesendatei des Ruhezustandes gehört. Defrag - also weitere unnötige Schreibvorgänge - braucht man bei einer SSD nicht.
Insgesamt sind das aber keine existenziellen Probleme, sondern eher Pflegeeinstellungen. Vergleichbar wäre die Frage, ob sich eine HDD ständig zum Stromsparen abschalten sollte und was für eine Wirkung das auf die Mechanik hat. Aber letztendlich sind beides Gebrauchsgegenstände und irgendwann mal kaputt. Ich hatte so viele klackernde Festplatten in meiner "Karriere", dass ich fast schon über die Pflegemaßnahmen einer SSD dankbar bin.
Insgesamt habe ich den Umstieg auf SSD nicht bereut. Wahrscheinlich bootet Windows 8 "from scratch" mit SSD nicht viel langsamer als mit HDD und schnellem Start. Von der Geräuschkulisse und der Stoßanfälligkeit liegen da wohl auch Welten zwischen. An einige Sachen traue ich mich dennoch nicht heran. Dazu gehört eine VM mit XP (oder auch einem älteren Linux) auf der SSD, weil mich da bisher keiner so richtig überzeugen konnte, dass dies ungefährlich ist.

[edit] Ach ja, mein Key für das Media Center ist nach gut über einer Woche immer noch nicht angekommen. Schade, wenn man es in einem "unbefleckten" Image direkt nach der Installation haben und daraufhin hemmungslos losarbeiten wollte. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf was genau müsst ihr bei den SSDs achten?

Man kann auch nichts machen, aber als geek stelle ich alles optimal sein. So bin ich, auch wenn es nicht nötig ist. Die Liste ist SEHR lang, hier der Link mit Bildern:

http://thessdreview.com/ssd-guides/optimization-guides/the-ssd-optimization-guide-2/

Es gibt 6 Seiten.

Was ist Hibernate?

Aktuelle Prozesse werden auf der HDD/SSD gespeichert damit sie beim nächsten booten gleich da sind. Win 8 nutzt das zusammen mit dem S4 Modues der CPU um wahrscheinlich Systemprozesse zu speichern. Herunterfahren ist also im Endeffekt immer noch ein herunterfahren, da offene Programme etc. geschlossen werden.

So braucht das booten von Win 8 mit einer SSD lediglich 1 Sekunde. Leider braucht der Lenovo Splash Screen am Anfang immer so lange, daher dauert das booten trotzdem je nach dem ca. 5s.

Mit einer HDD wirst du das nie schaffen.

Und ich dachte, dass auf einer SSD möglichst oft herumgeschoben werden soll, weil sonst die Zellen "absterben"?!

Eine SSD kann eine bestimmte Menge an Daten schreiben bis die Zellen "aufgebraucht" sind. Bei normaler Verwendung dürfte eine SSD auf jeden Fall Jahrzehnte halten.

@post über mir

Nach längerer Beobachtung konnte ich feststellen das Win 8 so gut wie nie Zugriffe tätigt, Win 7 hingegen alle 3s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gehört eine VM mit XP (oder auch einem älteren Linux) auf der SSD, weil mich da bisher keiner so richtig überzeugen konnte, dass dies ungefährlich ist.

Ich habe gerade wegen VMs zur SSD gegriffen. War schon nervig wenn die HDD minutenlang die Köpfe hin- und herschmiss und der Rechner quasi blockiert war. Nur wird der Speicherplatz mit nur 256GB arg knapp.
 
Ich habe gerade wegen VMs zur SSD gegriffen. War schon nervig wenn die HDD minutenlang die Köpfe hin- und herschmiss und der Rechner quasi blockiert war. Nur wird der Speicherplatz mit nur 256GB arg knapp.
Schneller ist es, keine Frage. Ich habe bloß keine Ahnung, wie sich Schreibvorgänge innerhalb eines virtuellen Datenträgers mit veraltetem System auf das Schreibverhalten der SSD unter Windows 8 auswirken und ob das "virtuelle Betriebssystem" ebenfalls SSD-gerecht eingerichtet werden muss.

@post über mir

Nach längerer Beobachtung konnte ich feststellen das Win 8 so gut wie nie Zugriffe tätigt, Win 7 hingegen alle 3s.
Okay danke, das hört sich eigentlich ganz gut an. Ich werde mal schauen, wie es nach längerer Benutzung so ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Beobachtung konnte ich feststellen das Win 8 so gut wie nie Zugriffe tätigt, Win 7 hingegen alle 3s.
Keine Ahnung, wie es Win8 hält. Bei Win7 jedenfalls mache ich diese Beobachtung nicht. Meine SSD schaltet nach 1 Sekunde Leerlauf ab und bleibt oft lange aus, wenn ich nicht neue Programme aufmache oder etwas speichere
 
Die Bedinungen waren die gleichen. Halbwegs frische Installationen, perfekt eingerichtet etc. ein paar Wochen (1 Monat) alt. Gleiche Software, gleiche Treiber.

Wenn ich nichts mache finden auch keine Zugriffe statt. Weiß nicht woran es bei dir liegt, könnte ja auch mit Treibern oder so zusammenhängen.
 
weiß von euch jemand, wie ich die Wischgeste von rechts (Charmsbar öffnet sich) für das Touchpad deaktivieren kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben