Nach 1 Woche Windows 8 werde ich langsam damit warm. Man muss hauptsächlich die ganzen Crap-Apps löschen, die einen den Startbildschirm nur zumüllen. Also mal richtig aufräumen und nur die Apps da lassen, die man auch benutzt. Man findet die ja jederzeit im Zweifel unter "Alle Apps" wieder. Nervig ist, dass jedes neu installierte Programm quasi für jedes Unterprogramm (was früher im Startmenüordner war) eine eigene App installiert. Zumindest manche Programme machen das, dass dazu noch die Deinstall-App kommt, die Hilfe-App, ...
Wenn man es sich einmal einrichtet kann man es so umstellen, dass immer beim Drücken der Windows-Taste der klassische Desktop kommt, im Wechsel. Das einzige, wo ich noch nicht dreh Dreh heraus habe, ich unkompliziert zu dem an der rechten Seite sich einschiebene Menü zu kommen, wo auch Einstellungen/Beenden sind. Gibts da eine Tastenkombi? Mit nem Touchpad/Trackball da hoch- und runterzuwischen ist oft umständlich.
Um bei den Apps, bei der Sortierung, wenn man die verschiebt, reihen sich die Blocks trotzdem nebeneinander auf auch wenn man die Kachel in einen unteren, freien Platz schiebt. Die "Spalten" innerhalb eines Blocks werden also vor den Zeilen gefüllt, das nervt, da es den Bildschirm breiter macht als es sein muss (und man muss dann mehr seitlich scrollen).