Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das als mittele Mausstaste nutzen. Das ging nur, wenn man weder Blättern noch Scrollen im Menü ausgewählt hatte.
 
Man kann - wie auch unter Windows 7 - die Option "Blättern", die Option "Vergrößern" oder "keine von beiden" anwählen.
 
Ob man das kann hängt vom Treiber bzw. der Version dieses Ultranav Treibers zusammen. Ich kann es z.B. auch nicht einstellen.
 
Auf meinem X61t und meinem T410 liefs jeweils ohne großes Zutun. Ich finde aber auch spontan nicht, wo man sehen kann, welche Version Ultranav-Treiber installiert ist. Wenn mir das einer sagt, poste ich die Version(en) gern.
 
Es ist einfach ein Beta Treiber!

Ich habe gerade gesehen, dass Lenovo vor einigen Tagen ein neues Bios eingestellt hat. Ebenso Neue Treiber für Settings, Kartenleser und co.

Leider nicht für den Synaptics UltraNav...
 
Im Gerätemanager unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" den Punkt "ThinkPad UltraNav Pointing Device" auswählen. Dort ist dann unter dem Tab "Treiber" die Versionsnummer zu finden.

Es ist einfach ein Beta Treiber!
Nein, ist es nicht.
 
Im Gerätemanager steht nur "HID-konforme Maus" - das ist der Stift und "PS/2 Trackpoint".
Nix von Ultranav.

Der PS/2 Trackpoint hat die Version 4.73.1.0 von Lenovo.

Ich checks mal grad auf dem T410 gegen...

edit: Auf den T410 ist es ein anderer Treiber, vermutlich, weil auch das Touchpad dabei ist, das ja am X61t fehlt. Jedenfalls ist es hier ein Treiber von Synaptics, Version 16.1.1.0 vom 06.04.2012 und auch hier lässt sich die Option "weder Blättern noch vergrößern" auswählen, wenn auch mit einem Schritt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X61t ist es klar, da gibt es kein Ultranav, da kein Touchpad und somit kein Ultranav vorhanden ist. Deswegen verwendet dieses auch einen anderen Treiber.

Der Ultrnav-Treiber, den ich auch installiert habe (und nein, es ist kein Beta Treiber, sondern ein Finaler Treiber!), wäre dieser hier: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS019164 Versionsnummer 16.2.14.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die überhaupt ein Touchpad verbaut haben ist mir ein Rätsel! Ich habe das gleich abgeschaltet. Wozu gibt es den roten Punkt?^^

Was Wacom angeht, so habe ich eine Support Nachricht verschickt mit der Bitte um Hilfe, da auch der Stift noch Ungenauigkeiten aufweist.
 
Übrigens: Lenovo bietet seinen Startmenü-Ersatz, der bei neuen ThinkPads auch dabei ist, genannt "Lenovo Quick Launch", auch zum Download an, im Gegensatz zu den Apps: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS032411 Da steht zwar, dass nur die neuesten Modelle unterstützt werden, aber bei mir läuft es ohne Probleme durch, auch wenn ich dieses Programm eigentlich nicht brauche.

Wegen dem Ultranav-Treiber: We will, kann auch den Treiber von Synaptics installieren: http://drivers.synaptics.com/Synaptics_v16_2_21_C_XP32_Vista32_Win7-32_XP64_Vista64_Win7-64_Win8.zip

Wieso die überhaupt ein Touchpad verbaut haben ist mir ein Rätsel!
Weil Notebooks ohne Touchpad einfach nicht massentauglich sind.

Das ist nach wie vor ein Beta Treiber.
Nein, das ist es nicht. Er wird in den Matrizen der einzelnen Notebooks verlinkt, also ist es kein Beta-Treiber mehr.
 
@Spock45000: Man kann übrigens seine eigenen Beiträge editieren, dann muss man nicht zwei direkt nacheinander verfassen.

Fakt ist, dass der Treiber von ibmthink und meine Win7-Treiber problemlos laufen und das von dir gewünschte Ergebnis liefern. Probier es einfach mal aus und berichte.

Gruß
 
Weitere Frage, wenn wir gerade bei den Treibern sind. Normalerweise gab es unter Windows 7 das automatische Ausrichten des Bildschirmes. Wieso geht das unter Windows 8 nicht?

Edit:
"Lenovo Settings" wenn ich FN F6 drücke kommt die Meldung dass dieses Programm fehlen würde und ich diese FN Taste nicht nutzen könne, wieso ist dies so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du die Hotkeytreiber nicht installiert. Oder die Webcam- und Mikrophontreiber. Auf meinem T410 klappt es. Das X61t hat keine Kamera und keine Belegung für FN + F6. Es fehlt das Thinkvantage Communications Utility.

Wegen der Auto-Rotate-Funktion suche ich selber noch.

Gefunden. Wenn du die Tablet-Button-Treiber installiert hast, und das Active Protection System, dann öffnet nach Drücken der Tablet-Taste ein Bildschirmmenü, in dem du unten auf "Einstellungen" klickst. Und da gibts die Option "Active Rotate aktivieren" und daneben den Punkt zum Kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lenovo Settings" wenn ich FN F6 drücke kommt die Meldung dass dieses Programm fehlen würde und ich diese FN Taste nicht nutzen könne, wieso ist dies so?
Weil du Lenovo Settings nicht installiert hast. ;)
 
Die Hotkeytreiber hatte ich installiert, dachte ich. Hast du denn aktuelle Treiber? Link?

Ich habe den Treiber für das UltraNav installiert, mit dem Ergebnis, dass die mittlere Taste jetzt gar nicht mehr geht.
 
Ich habe jetzt den Synaptics Treiber gelöscht, neu gestartet und Windows 8 hat offenbar selbst einen neuen Treiber installiert und jetzt geht die mittlere Taste als Mittlere Maustaste. :freak

Auto-Rotate
Dies dürfte nicht klappen bei mir, da ich gar nicht an die Thinkvantage Software komme, und die Treiber nicht erhältlich sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben