Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mosom: Um ganz sicher zu gehen kannst Du auch die Win8 Preview Release dowloaden und installieren. Diese ist kostenlos und upgrade fähig. so habe ich das gemacht.

Edith: Nicht mit der 90Tage Test Version verwechseln.
Preview Release
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexmz76: Danke für den Hinweis. Hast du dann einen Upgrade oder einen Clean Install mit der Upgrade-DVD gemacht?

Einen direkten Link zu einem legitimen Download der Win 8 Pro Upgrade Version gibt es also nicht?
 
Ich verliere jedoch meine Windows 7 Lizenz, wenn ich darüber mir ein 64-bit Upgrade hole oder habe ich das falsch verstanden?
Du verlierst sie nicht, die Windows 7 Lizenz behält ihre Gültigkeit.
Du kannst dich dann entscheiden: Entweder installierst du Windows 8, oder Windows 7.
Was du nicht darfst, ist beide Lizenzen gleichzeitig zu nutzen. (Parallelinstallationen auf demselben Rechner sind vermutlich ok, da du ja immer nur eine der beiden Lizenzen zu jedem gegebenen Zeitpunkt nutzt, Installationen auf zwei verschiedenen Rechnern ist nicht ok.)
 
@alexmz76: Danke für den Hinweis. Hast du dann einen Upgrade oder einen Clean Install mit der Upgrade-DVD gemacht?

Einen direkten Link zu einem legitimen Download der Win 8 Pro Upgrade Version gibt es also nicht?

Beim upgrade geht windows erstmal hin und prüft ob Dein System upgrade fähig ist, dann beginnt es mit dem download, verrät Dir den Key und fragt dann welche Art von Speichermedium mit was beschrieben werden soll. ich habe DVD gewählt (iso erstellen lassen und das dann auf einen USB stick) und dann einen clean install gemacht. Lief Problemlos.
 
Ibmthink, ich habe das Gefühl, daß du den Artikel (den Originalartikel, nicht den von heise) nicht ernsthaft gelesen hast.
Selbst wenn man mit Windows 8 klar kommt sollte man zumindest einige der Kritikpunkte nachvollziehen können.
ich habe den Artikel jetzt mal gelesen, und kann eigentlich keinen der Kritikpunkte nachvollziehen :)
Am Notebook finde ich W8 in der Zwischenzeit wirklich schön. Am Tablet finde ich es nicht gut gelöst, dass man Programme im herkömmlichen Desktop zu Gesicht bekommt. Office -eigentlich Klasse auf Tablets- ist so nicht bedienbar: man hat die herkömmliche GUI (sehr ähnlich Office 2010), und ich habe selbtst ohne Wurstfinger Schwierigkeiten die Bedienelemente und Buttons zu bedienen.
 
Beim upgrade geht windows erstmal hin und prüft ob Dein System upgrade fähig ist, dann beginnt es mit dem download, verrät Dir den Key und fragt dann welche Art von Speichermedium mit was beschrieben werden soll. ich habe DVD gewählt (iso erstellen lassen und das dann auf einen USB stick) und dann einen clean install gemacht. Lief Problemlos.

Und was lernen wir daraus, meine lieben WINDOWS-Jünger?

  • Wenn man einen Clean-Install machen kann, kann der Key also nicht an das alte Betriebssystem gebunden sein! Überraschung! Es existiert weiter!
  • Wenn man eine ISO auf DVD mit Key hat, kann man jederzeit und immer ein WIN8 PRO mit Mediacenter aufsetzen, sowohl als Upgrade als auch als neues System!! Man muss dann eben nur Keys nachkaufen für 30 Euro, ein wahres Schnäppchen!
  • Wenn man die großen Datenmengen auf eine externe USB-Platte auslagert, kann man jedes System auf 25 GB eindampfen und den entstandenen Platz für die neue WIN8-Installation nutzen.
  • Wenn man das neue WIN8 "hinter" das alte, eingedampfte System installiert, bekommt man eine Dualboot-Option, man darf also beide Systeme parallel bzw. nacheinander nutzen!
  • Wer unter dem frisch installierten WINDOWS8 die "Windows7-Datenträgerverwaltung"->"Systemabbild erstellen" anklickt, kann von beiden(!) Systemen ein Abbild in Form einer VHD machen. Selbst Lenovo-Recovery-Partitionen etc. werden gesichert. Mit einem Klick auf "Systemreparaturdatenträger erstellen" kann man sich eine CD brennen, die WINDOWS8 und auch den Bootloader repariert, auch eine Systemwiederherstellung und ein "Fresh WINDOWS" herstellt.

Eleganter geht es nun wirklich nicht, oder?

P.S. WinXP-Systeme dampft man mit GParted ein, Vista/Win7-System mit den Bordmitteln der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute zum ersten Mal Win8 auf meiner freien Partition auf der SSD installiert, und naja, ich spiele jetzt mit dem Gedanken W7 platt zu machen und komplett auf 8 zu wechseln. Abgesehen von Metro (abschaltbar, also der Autostart zu Metro. Per Win Taste aufrufbar gefällt mir das :) ) und dem nervigen Store finde ich bisjetzt keine negativen Aspekte. Installiert in unter 10min, und die neuen Systemtools gefallen mir. Wenn man erstmal auf dem Desktop ist, ist es ja nix anderes nen poliertes W7.
 
Kommt wie gerufen, äähhmmm, eigentlich, ööhh, wenn man da durchsteigt *räusper*
Heise, heute: "Der Kniff mit dem Downgrade-Recht von Windows 8" http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

Da steht nur: Wenn man einen Rechner mit WIN8PRO erworben hat, es aber nicht nutzen kann oder will, darf man "Windows 7 Professional oder Vista Business" benutzen. Man hat aber kein Recht, eine DVD und einen Key anzufordern, sondern muss selbst eine DVD haben und muss den Key von dieser DVD erneut auf einem zweiten Rechner aktivieren. Sollte man Schwierigkeiten haben, weil zwei Keys einer Einzelversion gleichzeitig im Internet sind, soll man anrufen und bekommt den Key freigeschaltet. Dazu muss aber den Key der nicht genutzten WIN8-Lizenz angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Artikel jetzt mal gelesen, und kann eigentlich keinen der Kritikpunkte nachvollziehen :)
Am Notebook finde ich W8 in der Zwischenzeit wirklich schön. Am Tablet finde ich es nicht gut gelöst, dass man Programme im herkömmlichen Desktop zu Gesicht bekommt. Office -eigentlich Klasse auf Tablets- ist so nicht bedienbar: man hat die herkömmliche GUI (sehr ähnlich Office 2010), und ich habe selbtst ohne Wurstfinger Schwierigkeiten die Bedienelemente und Buttons zu bedienen.

Habti Ihr euch schon mal die Website von dem Usability-/Design-Guru (http://www.useit.com) angesehen?
Wenn das seine Vorstellungen von Usability sind, dann frage ich mich, warum als Experte auf dem Gebiet durchgeht, das ist das blanke Grauen :facepalm:
 
Hat jemand Bluetooth zum laufen gebracht? Also auf einem TP der Tx00 Baureihe? :(
 
Wenn das seine Vorstellungen von Usability sind, dann frage ich mich, warum als Experte auf dem Gebiet durchgeht, das ist das blanke Grauen

Ich hab das jetzt echt mit mehreren Browsern quer getestet, dachte erst, da will Opera das Stylesheet nicht, aber das scheint ja Absicht zu sein o.O
 
Habti Ihr euch schon mal die Website von dem Usability-/Design-Guru (http://www.useit.com) angesehen?
Wenn das seine Vorstellungen von Usability sind, dann frage ich mich, warum als Experte auf dem Gebiet durchgeht, das ist das blanke Grauen :facepalm:

Ich finde es eigentlich beeindruckend. Er hat Inhalt den er rüberbringen will und muss den mageren Inhalt nicht durch Design kaschieren. Es verdient wirklich den Attribut wo ein Könner waltet... Wohltuend jenseits von beweisen zu müssen, dass man es drauf hat.
 
Hi,

Hat jemand Bluetooth zum laufen gebracht? Also auf einem TP der Tx00 Baureihe? :(
auf einem R500, gab es hier keine Probleme. Der Treiber wurde von Windows 8 selbst bereitgestellt und Bluetooth funktionierte mit einer MS Bluetooth-Maus sofort. Und bei R500, W500 und T500 wird die gleiche BDC (FRU 42T0969) laut HMMs verbaut. :)
 
Ich finde es eigentlich beeindruckend. Er hat Inhalt den er rüberbringen will und muss den mageren Inhalt nicht durch Design kaschieren. Es verdient wirklich den Attribut wo ein Könner waltet... Wohltuend jenseits von beweisen zu müssen, dass man es drauf hat.
jupp... selbst das fenster kann man noch so klein ziehen, die seite bleibt benutzbar... gut die farbwahl find ich fragwürdig, das ginge besser... aber am ende ist sie funktionell. und das reicht völlig aus.
 
Wer mag sich einen solchen Fred noch durchlesen?

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Es ist mehr eine Art Erfahrungsblog mit Outtakes. Sieh es am besten genau als das, und wenn du ein spezielles Problem oder eine Frage hast, eröffne einen eigenen Thread - da wird dir sicher geholfen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben