Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nachdem Win8 ja auch erst offiziell im Oktober released wird, ist es ja auch irgendwie kein Wunder, daß noch keine Final Version dafür zu haben ist...
 
Nicht unbedingt... gibt schon reichlich Programme, welche sich bereits in der Final-Stage befinden.
 
Das umschalten mit alt-tab geht aber super ...

Bist Du Dir ganz sicher? Bei mir nicht. Hast Du es auch "richtig" ausprobiert. Also Windows 8 gestartet, dann 2 Desktop Anwendungen geöffnet - keine (!) App ! Bei mir sieht das wie folgt aus:

1. Ich starte Windows 8
2. Die Metro Oberfläche ist oben
3. Ich starte Word
4. Ich starte Excel
5. Keine (!!) weitere Anwendungen von Metro aus (erkläre gleich wieso)

Wenn ich jetzt auf der Metro Oberfläche ALT + TAB drücke sehe ich den Desktop, Word & Excel - kann also mit ALT + TAB rüber schalten.
sc01.jpg

Jetzt bin ich "drüben" auf dem Desktop in Word oder Excel, je nachdem wo ich losgelassen habe. Wenn ich hier in Word oder Excel nun die ALT + TAB Taste drücke, dann habe ich die Auswahl zwischen den 2 Office Programmen und dem Desktop - aber nicht(!) der Metro Oberfläche! Wenn (!) ich natürlich neben den 2 Office Programmen auch noch eine App offen habe, dann kann ich wieder mit ALT + TAB rüber zur App & Metro. Aber ich habe doch nicht immer eine Metro App offen.

Wenn also nur Desktop Anwendungen offen sind - komme ich vom Metro Schirm rüber auf die (Desktop) Anwendungen - nicht mehr aber von dort auf den Metro Startbildschirm mit ALT + TAB. Hier der Screenshoot - man kann Word, Excel und den Desktop auswählen - aber nicht zurück zur Metro (wenn nicht auch eine Metro App als Programm gleichzeitig läuft).
sc02.jpg

Oder ist das bei Dir anders? Dann bitte 2 Desktop Anwendungen starten - rüber zu eine der Anwendungen und dann bitte ALT TAB - das will ich sehen :) ... bitte.
 
Musst du dann nicht einfach nur die Windows-Taste drücken um auf die Metro-Oberfläche zu kommen?
 
Jupp... das geht. Und zwar so lange, bis man noch weitere Apps auf hat, dann kann die Windows Taste auch bedeuten - zur letzten Ansicht springen ^^ ... aber unter "durchgezogene Logik" verstehe ich etwas anderes.

Dann liegt es doch nicht an meinem Re3chner oder mir? Dann stimmt das? Vom Desktop nur mit offenen Desktop Anwendungen komme ich nicht mit ALT TAB auf Metro Startoberfläche zurück?

Die Windows Flagge alleine geht... aber mal ehrlich - nochmals - drücke zum Blättern ALT TAB, aber wenn Du im Desktop bist nicht ALT TAB, dann FLAGGE... das ist doch dämlich so was. Mal die Tastenkombi, dann die.... ich würde gerne schnell und effektiv arbeiten. Für mich ist das einfach zu viel Trennung zweier Bildschirme - wo ich doch auf der Metro verweilen will - denn wozu sonst die Live Apps... aber wenn ich dann immer dämlich hin und her schalten muss...
 
Das ist absolut logisch, da Metro keine App ist, sondern das Startmenü. Als solches steht es über den Apps, der Desktop ist auch eine. Du kannst aber jederzeit zur Metro Oberfläche indem du in die linke, untere Ecke gehst oder in eine der rechten Ecken und dann eben auf das Windows Symbol. Geht alles sehr einfach. ;)
 
Na ja... also ich bin wirklich Win 8 sehr positiv aufgeschlossen... aber "einfach" ist anders. Bei welchem Betriebssystem bitte muss man nochmals eine Taste drücken um dann auf die eigentliche Startoberfläche zu kommen? In welchen Betriebssystem startet man ein normales Programm in einem extra "Fenster" in einem anderem "Fenster" und muss dann von diesem zweitem Bildschirm wieder auf den eigentlichen Desktop (in dem Fall Metro) zurück kehren?

Sind wir doch ehrlich - unter WInXP, Win7 arbeite ich mit einem Desktop - den ich auch nicht verlasse, egal welche Anwendung ich offen habe. Ein Arbeiten mit mehreren Fenstern und umschalten ist so ohne Problöeme möglich. Mit Win8 arbeite ich mit einem Zwitter Desktop - ich darf ständig zwischen 2 Bildschirme hin und her switchen... man arbeitet in 2 Welten, bei aller Liebe zu Win8, aber das nervt mich schon ein wenig.

Und nicht nur vom Praktikablen her. Auch optisch. Hier die Metro Oberfläche mit entsprechendem Design und Hintergrund - und dann der Desktop, wieder völlig andere Optik. Ich kann mich echt damit nicht anfreunden...
 
Mich stört es nicht. Im Gegenteil, schreibe das gerade von Windows 8 (nativ auf 2 Festplatte) und finde es einfach nur SUPER. :D :thumbup: Ich komme damit jetzt schon ziemlich gut zurecht. Das einzige, was mich ein klein wenig stört, ist, dass man den Arbeitsplatz nicht auf dem Desktop verlinken kann (man kann einfach keine Verknüpfung erstellen). Aber ansonsten fühle ich mich in dem System schon sehr zu Hause. Die Geschwindigkeit ist selbst auf der alten 5400rmp HDD aus meinem R60 überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon als Entwickler.... :D

Win8 so gibt mir schon eine Menge an Möglichkeiten, das was nicht da ist mit Apps zu besetzen... Eben eine App gemacht - ein Klick - herunter fahren. Und sind ja einige Dinge, wo noch bisschen was fehlt...

Nochmals... mir gefällt die Metro UI gnadenlos gut. Mir hat mein Windows Phone 7.5 schon enorm Spass gemacht. Und jetzt das Ganze auf dem Tablet und Rechner / Notebook. Damit wir uns richtig verstehen - ich finde die Metro UI so genial - dass es mir ja am liebsten wäre, der dämliche Desktop wäre gar nicht da - und die Anwendungen würden "einfach" in der Metro UI auf Vollbild gestartet :) ... weg endlich mit dem Win7 Desktop...


PS: Hat schon jemand die Microsoft "Wisch-Maus" mit Windows 8 ausprobiert. Die herkömmliche 3 Tasten Maus ist nicht so der Burner mit dem TP an der Docking betrieben...
 
Na ja... also ich bin wirklich Win 8 sehr positiv aufgeschlossen... aber "einfach" ist anders. Bei welchem Betriebssystem bitte muss man nochmals eine Taste drücken um dann auf die eigentliche Startoberfläche zu kommen?
So ungewöhnlich ist der Kontextwechsel nicht. Beispiel: in OSX wenn man aus der Fullscreen App wieder raus geht. Dort halt mit 4 Fingern auf dem Trackpad nach oben. Ist auch was, was man nicht automatisch weiß sondern erst mal lernt.

In welchen Betriebssystem startet man ein normales Programm in einem extra "Fenster" in einem anderem "Fenster" und muss dann von diesem zweitem Bildschirm wieder auf den eigentlichen Desktop (in dem Fall Metro) zurück kehren?
Z.B. OSX App Launcher. Oder iOS Startbildschirm. Oder Android-Anwendungsbildschirm. Soo unbekannt ist das Konzept wirklich nicht. Zugegeben, bei Win8 ist der Unterschied der grafischen Gestaltung zwischen den Bildschirmen größer. Aber das Prinzip ist nicht neu. Und wenn man seine wichtigsten Anwendungen als Link auf den Desktop legt oder an die Taskleiste pinnt, kann man auch den ganzen Tag im alten Desktop bleiben, wenn man es darauf anlegt.

Sind wir doch ehrlich - unter WInXP, Win7 arbeite ich mit einem Desktop - den ich auch nicht verlasse, egal welche Anwendung ich offen habe. Ein Arbeiten mit mehreren Fenstern und umschalten ist so ohne Problöeme möglich. Mit Win8 arbeite ich mit einem Zwitter Desktop - ich darf ständig zwischen 2 Bildschirme hin und her switchen... man arbeitet in 2 Welten, bei aller Liebe zu Win8, aber das nervt mich schon ein wenig.
Das spielt nur eine Rolle, wenn Du wirklich ständig über das Start-Menü neue Programme starten musst.

Und nicht nur vom Praktikablen her. Auch optisch. Hier die Metro Oberfläche mit entsprechendem Design und Hintergrund - und dann der Desktop, wieder völlig andere Optik. Ich kann mich echt damit nicht anfreunden...
Ja, optisch ist da ein ziemlicher Bruch, gebe ich Dir völlig Recht.
Allerdings ist dieser Bruch dadurch bedingt, dass Win8 Touch und Desktop unter einen Hut bringt. Die Alternative wäre zwei verschiedene Geräte mit zwei verschiedenen Betriebssystemen und zwei verschiedenen App-Sammlungen und mit dem Synchen zwischen den Geräten. Unter dem Aspekt ist die Win 8 - Variante noch die, die am ehesten aus einem Guss ist, denn es ermöglicht, mit einem Gerät auszukommen, und mit einer Sammlung von Anwendungen, und ohne synchen.
 
So ich hab jetzt Office 2010 installiert.. auf dem Ideapad S10-3t mit N470 Atom :)
2GB RAM .. beides in 64Bit Version also Win8 & Office2010 :)
Wenn ich Word & Excel & OneNote "nicht vom Desktop starte" sondern im Kachelmodus ganz rechts... da liegen die "normal" installierten Programme als "APP" Icons anwähle ... dann kann ich per alt-tab oder bei mir mittels Wisch umblättern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst Du es wäre wirklich so schwer gewesen, Anwendungen wie Excel Word etc optisch von der Metro Oberfläche aus zu starten? Klick auf Excel und dann eben Vollbild. Schließe Excel und dann bin ich optisch auf Metro Vollbild? Ich denke nicht?!

Ich will das Thema nicht all zu lange dehnen. Aber das Wechseln selber - belassen wir es mal damit. Was auch noch ist. Du hast Excel, Word, PP offen und bis drüben in der Metro - wie schließe ich schnell die Programme vom Metro aus? Gar nicht - erst rüber zum Desktop, dann erst die Programme einzeln durch schließen, dann wieder zu Metro... na ja - sei es drum... vielleicht ergibt sich da noch ein Workaround...

PS: Ich gebe ja IT Seminare. Ok - bis Unternehmen Metro Win8 einsetzen werden ist noch lange Zeit. Viele meiner Kunden / Großunternehmen haben erst dieses Jahr auf Win7 umgestellt. Für Dich, für Andere mag das alles kein so großes Problem sein - aber ich freue mich jetzt schon auf die RollOut Seminare auf Win8 und dem "Otto-Normal-Anwender", der jahrelang WinXP / Win7 Desktop ZTechnik gewohnt war / ist. Ich kenne das nur zu gut... die werden das mit den 2 Oberflächen nicht so schnell verinnerlichen...
 
So ich hab jetzt Office 2010 installiert..
Wenn ich Word & Excel & OneNote "nicht vom Desktop starte" sondern im Kachelmodus ganz rechts... da liegen die "normal" installierten Programme als "APP" Icons anwähle ... dann kann ich per alt-tab oder bei mir mittels Wisch umblättern...

Office 2010 Anwendungen liegen nach der Installation logischerweise auf der Metro Oberfläche. Klar kann ich Excel von metro aus starten. Dann starte doch bitte auch noch eine zweite Anwendung, Word zum Beispiel. Und wenn Du nun "drüben" bist in Excel - kannst Du per ALT TAB nicht nur blättern - sondern hast mit ALT TAB auch die AUswahl Metro Startbildschirm?

Wischen zwischen Word, Excel und Desktop geht mit ALT TAB... aber Du kommst mit dem Blättern nicht zurück auf den Metro Desktop! Um das geht es... Ich komme von Metro auf Win Desktop (Excel...) mit ALT TAB, aber nicht wieder zurück! Dazu musst Du dann Flagge nehmen.

Ansonsten - mach mal bitte einen Screenshoot... ALT TAB und dann will ich da die Metro Startbildschirmfläche als Auswahl sehen ;) ... bin gespannt...
 
Ich sag mal , so richtig überzeugend und rund ist die Sache nicht, da gebe ich dir völlig recht . :)
Entweder nur APPs , und weg von Desktop ... aber so ist das ein hin und her :) Ohne passende APPs und vor allen Treiber wird das nichts ...

Ich selber bleibe bei Windows 7 ... mit Windows 8 werde ich wie bei allen Systemen mindestens das Servicepack abwarten oder gar überspringen (Vista) :)
 
Ich weiß noch nicht ob Windows 8 das Vista 2012 ist... und Windows 9 erst die "richtige" Umstellung ist. Mal sehen...
 
...ALT TAB und dann will ich da die Metro Startbildschirmfläche als Auswahl sehen
Das ist wohl wahr... is nich .. da muss man wieder unten links klicken.. :) oder Flagge-tab ...
Ich schwenke mal die weisse Parlamentärsflagge :)

Genau ...Ist ja noch frisch (genau genommen noch nicht mal richtig draussen) ... abwarten ...

So genug für heute ...
 
Denke ich eigentlich nicht, da Windows 8 zumindest schon mal ein sehr gutes Tablet System ist (und meiner Meinung nach auch PC). Da wird es IMHO auf jeden Fall Erfolg haben. Vor allem die x86 Variante.
 
Ich hab ja wie schon gesagt die 64 Bit Variante samt Office2010 64bit auf dem Atom N470 mit 2GB hier am laufen... zügig ... ich denke das die zukünftigen "Intel CPU" Win 8 Tabletts gut laufen werden ...
Da fängt es dann an interessant zu werden ...
Auf Desktops & Notebooks ohne Touch sehe ich noch kein grünes Licht :)
 
@Gatasa Korrektur :es ist die nicht gerade wenig verbreitete UMTS Karte SE F3507 & AMT :) ..
das macht die sache aber auch nicht besser.:facepalm:

und diese aussage von @IbThink ist auch nicht das, was ein besitzer eines x201t lesen will, nämlich dass es für sein tablet bei win8 keine treiberunterstützung mehr gibt:
Für die wird es von Lenovo zumindest keine Treiber mehr geben: Lenovo unterstützt diese Generation (also die T400/X200 Generation) nicht was Windows 8 angeht. Die folgenden Generationen werden unterstützt: T410/T420/T430
ist zwar jetzt eigentlich die aufgabe von lenovo die grundlegenden funktionen eines tablet zu ermöglichen. aber auch microsoft hätte die wacom-treiber einpflegen können, zumindest rudimentär.

na ja, vista habe ich fast übersprungen, nur sporadisch genutzt und so wird das mit win 8 also auch. vielleicht bleibt auch die hdd als versuchsträger für das x201t, aber ein produktivsystem wird es für mich nicht.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben