Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.

Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dort steht, dass es ab 15.8. für Dreamspark Premium zur Verfügung steht, aber erst ab 25.-30. downloadbar ist? Wo ist denn da der Sinn? ^^ Naja, mir ist das egal, ich gehe eh nicht vor Oktober auf Windows 8, wenn überhaupt.

Hey, Dreamspark kostet mich nichts. Dafür finde ich es verdammt gut! :D

Hallo,
bei mir läuft Win8 (90 Tage Ver.) auf T500; nicht erkannt Ati Mobility Radeon HD 3650, PCI Kommunikationscontroller, Serieller PCI Anschluss.
Sonst ganz schnell, mal sehen.
Gruß

Arbeite seit gestern mit Win8 mehr oder weniger im realen Arbeitsmodus.

Alleine von Berichten und Screenshoots sollte man kein urteil wagen! Auch sollte man Win8 mehr als 3-4 Stunden geben. Ich war gestern vor dem Schlafen gehen davor zu sagen - völlig enttäuschend. Liegt aber daran, dass Neues eben auch ein Umdenken und neues Handeln verlangt. So langsam bekomme ich raus, wann wo welcher Klick zu machen ist. Auch die Umschaltung klappt mit der Windows Taste und dem entsprechenden Shortcuts schneller.

Irgendwie fühle ich mich in meine parallele Apple Welt verfrachtet - am Notebook ohne Touchmöglichkeit geht in Win 8 vieles mit der Tastatur schneller (als unter Win 7 gewohnt mit der Maus). Desktop - Metro mit der Windows Flagge, Herunterfahren mit der Flagge + i und viele Dinge. Man muss sich eben erst einleben und auch kapieren warum wo was ist.

---
Was mir bis jetzt noch "negativ" auf stößt ist, dass die App`s noch recht wenig Einstellmöglichkeiten haben. Kalender, Mail, Kontakte - da sind ja gerade mal die spartanischten Einstellungen möglich. Im Internet Explorer ebenso. Mich nervt auch, dass ich andauernd für die Tab Anzeige einen Rechtsklick oben machen muss. Aber denke da wird auch noch sehr viel auf den Markt kommen. Einige Apps sind einfach von der Bedienung schlecht gelöst (Focus App etc). In der Ebay App habe ich niergends gefunden wie ich auch Artikel zum Verkauf einstelle. Alles Kleinigkeiten... denke aber das ird noch.

Was mir allerdings noch etwas "Bauchschmerzen" macht ist dieses Zwitter Dasein. Ist es nun Windows 8 oder ein Windows 8 mit Windows 7 Desktop? Wenn ich gewisse Elemente starte, wie den Explorer, dann verlasse ich die neue UI und komme zum alten Win7 Desktop. Ja was denn nun? Warum nicht auch im neuem Win8 Style? Wieso wird nicht komplett auf die neue UI umgestellt? Wieso habe ich einerseits gewisse Einstellungen und Apps/Programme im neuen Style - und dann wieder andere Fenster, die im Desktop drüben geöffnet werden müssen?

Das erschwert es extrem und schaut nicht klasse aus. So gewöhne ich mich an die Logik der neuen Einstellungs menüs zu 50% - und die anderen 50% sind dann aber wieder im Windows 7 Style und Logik.

Auch finde ich es nicht prickelnd einerseits auf der neuen Oberfläche zu arbeiten, starte ich Office 2010 Programme, bin ich wieder "aus den Augen, aus dem Sinn" drüben auf dem Desktop. Klasse... gerade Excel, Word, Access und Outlook - damit arbeite ich zu 90% am Tag.... was habe ich dann von der neuen Oberfläche bitte?

Weiß jemand ob Office 2013 dann als neue Oberfläche für Win8 kommen wird - oder wird auch auf dem Desktop geöffnet?

In der Preview wird Office 2013 auch auf den Desktop geöffnet, das Design lehnt sich zwar an das von Win8 an öffnet sich aber nicht als "Metro/Modern-UI App". Jedenfalls bei der Win8-Pro für x86, wie das bei ARM aussieht k.A.

Also weiter leben in der Zwitter Welt....

Wer Desktop Anwendungen installiert und braucht, der startet zwar mit der neuen UI... sieht auch dauernd drüben was möglich wäre - muss aber mit einem kastrierten Desktop arbeiten?! Und für was ist dann die tolle neue live UI nützlich, wenn ich eh 90% auf dem Desktop drüben verbringe...?

Ich bin ja echt positiv aufgeschlossen ggü. Windows 8, aber das stößt mir jetzt bisschen auf. Da kann ich ja gleich Win7 behalten und Win8 in einer VM laufen lassen... da muss ich auch dauernd umher schalten... ^^ ... oder ich gehe ganz auf OSX und installiere Office 2010/13 in Parallels.... da ist das Office in OSX ja besser integriert, als dann in Win8... ^^

... grml... grml...

Kann man irgendwo einstellen, dass man dann immer beim Start direkt mit dem Desktop startet? Oder wird immer in der UI gestartet?

Was mir allerdings noch etwas "Bauchschmerzen" macht ist dieses Zwitter Dasein. Ist es nun Windows 8 oder ein Windows 8 mit Windows 7 Desktop? Wenn ich gewisse Elemente starte, wie den Explorer, dann verlasse ich die neue UI und komme zum alten Win7 Desktop. Ja was denn nun? Warum nicht auch im neuem Win8 Style? Wieso wird nicht komplett auf die neue UI umgestellt? Wieso habe ich einerseits gewisse Einstellungen und Apps/Programme im neuen Style - und dann wieder andere Fenster, die im Desktop drüben geöffnet werden müssen?

Das erschwert es extrem und schaut nicht klasse aus. So gewöhne ich mich an die Logik der neuen Einstellungs menüs zu 50% - und die anderen 50% sind dann aber wieder im Windows 7 Style und Logik.

Da kann man nicht viel dran machen - es gibt den traditionellen Desktop, zum einen weil die alten Anwendungen für Win32 / klassische Windowsoberfläche programmiert sind und nicht automatisch umgestellt werden können.
Außerdem ist die "alte" Variante für viele Anwendungsfälle nach wie vor besser - möchte z.B. weiterhin beim Programmieren beliebig viele Fenster in beliebiger Anordnung benutzen können, Metro aka Win8 Modern UI (oder jede andere mir bekannte Tablet-Oberfläche) ist an der Stelle überhaupt nicht geeignet.
Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Reduzierung auf eine der beiden Oberflächen irgendwann kommt.

So, laut Aussage meiner Universität soll Windows 8 zwischen 25. und 31.8. in Dreamspark Premium aufschlagen. Bin mal gespannt ob das so passieren wird.

PS: Sorry falls diese Info schon ein paar Seiten früher gepostet wurde. Habe extra nochmal persönlich nachgefragt weil ich mich nicht auf die allgemeine Aussage verlassen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nicht viel dran machen - es gibt den traditionellen Desktop, zum einen weil die alten Anwendungen für Win32 / klassische Windowsoberfläche programmiert sind und nicht automatisch umgestellt werden können.
Außerdem ist die "alte" Variante für viele Anwendungsfälle nach wie vor besser - möchte z.B. weiterhin beim Programmieren beliebig viele Fenster in beliebiger Anordnung benutzen können, Metro aka Win8 Modern UI (oder jede andere mir bekannte Tablet-Oberfläche) ist an der Stelle überhaupt nicht geeignet.
Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Reduzierung auf eine der beiden Oberflächen irgendwann kommt.

Das ist klar... aber wieso macht man dann nicht folgendes:

Button Software X auf Metro Oberfäche, klick, startet in Vollbild. Ende. Nächstes Programm, Start, Vollbild... und dann kann man zwischen den Fenstern schön wechseln. Geht jetzt schon meinst Du - eben nicht so einfach - das ist es ja. Ich spiele Dir mal gerade das aktuelle Szenario vor.

---
Windows 8 Start.
Startoberfläche Metro UI
Auf der Metro UI meine Office Buttons (Word, Excel, PP, Otlook etc.)
Ich starte mal jetzt Excel, Word und Outlook von der Metro aus. Alle 3 Programme sind "drüben" ja im Desktop geöffnet.
Nun starte ich noch 2 Metro App Anwendungen.

So - nun muss ich - muss ja arbeiten mit dem Betriebssystem - zwischen den Programmen wechseln. Und ich erwarte von einem modernen Betriebssystem, dass es mich beim Arbeiten unterstützt und nicht hindert. Und ich muss eben mit vielen Fenstern arbeiten.

Ausgangspunkt Metro UI Fläche.
Ich will schnell zu Excel.

Windows Flagge + TAB (Ergebnis, ich sehe nur Metro Sart, 2 geöffnete Tabs und EINEN Desktop - aber nicht die einzelnen Desktop Anwendungen!)
Ich wechsle zum Desktop also. Hier wurde als letztes Outlook angezeigt, nun ist das aktiv, ich will aber zu Excel.

Windows Flagge + TAB /geht nicht!)
ALT + TAB (Nun kann ich wie in WinXP zwischen meinen Anwendungen "tabben". Ich sehe alle Windows Anwendungen und - komischerweise - auch die 2 Apps)
Ich aktiviere nun Excel.
Ich aktiviere nun Word.
Getappt muss aber mit ALT+TAB (und nicht mehr Flagge + TAB, das geht auf dem Desktop nicht mehr)

Ich muss rüber zur Metro bzw. den Apps.
Ok.
Nun muss ich aber wieder rüber zu Excel.

Flagge + TAB für Desktop (dumm, dass Word das letzte Programm war)
ALT + TAB (um nun auf Excel wieder zu kommen)

Nun will ich PowerPoint starten. Mist, das Programm ist nicht auf der Taskleiste des Desktops geklebt und den Start Button gibt es nicht mehr. Aber es klebt auf der Metro UI Kachel.
Flagge gedrückt - rüber zur UI - nur um dann den PowerPoint Knopf drücken zu können - nur um dann wieder rüber zum Desktop zu gelangen ^^

Und das Spiel geht weiter dann... ich mus zur Metro... von dort zu Excel, also wieder den Weg.
Und nun möchte ich unter Metro(!) alle meine Office Anwendungen schließen. Geht nicht - von der Metro sehe ich NUR das Desktop Symbol - nicht die einzelnen Anwendungen. Also rüber zum Desktop, Anwendungen beenden, dann wieder zur Metro...

---
Ich verstehe was Du meinst. Das wäre auch in Ordnung wenn ich zwischen einem vollwertigen(!) Desktop und der Metro UI wählen könnte (als Hauptbildschirm - auch beim Start). Aber so wechsle ich ständig zwischen Metro UI und sehe nicht was drüben auf dem Desktop ist. Muss er mit einer anderen (!) Tastenkombi auf den Desktop - um DANN zwischen meinen Desktop Fenstern zu wechseln. Oder muss vom Desktop erst rüber zur Metro UI um von dort ein programm zu starten, nur um dann wieder auf den Desktop zu kommen...

Und das nennst Du "normale"... mich behindert das gerade beim Arbeiten.
Ich sage ja - ich komme mir vor wie in einem BS und einem anderem BS in einer VM...

Macht es nicht mehr Sinn direkt nur ALT + TAB zu verwenden? Bei mir werden dann sämtliche Desktop und Metro Anwendungen gezeigt, zwischen denen dann direkt wechseln kann (egal wo man sich gerade befindet). Flagge + TAB wechselt nur zwischen Metro Anwendungen (Desktop ist eine App).

Danke für den Hinweis... klar würde sogar absolut Sinn machen. Darum geht es mir ja... EINE Tastenkombination zu haben, für alle Anwendungen. Daher Danke für den Hinweis.

Geht bei mir leider nicht, unter Metro UI geht bei mir nur Flagge + TAB und keine ALT + TAB. Aber vielleicht liegst an Treibern? Dem T520? Ich werde das mal auf nem anderem Rechner ausprobieren ... dann wäre aus meiner Sicht das ja ok mit dem Wechseln.

Da sind die MS Server immer noch überlastet... :facepalm: Kann mir die Testversion immer noch nicht ziehen.

So, laut Aussage meiner Universität soll Windows 8 zwischen 25. und 31.8. in Dreamspark Premium aufschlagen. Bin mal gespannt ob das so passieren wird.
Wie kommt dies, dass Dreamspark Premium in der Auslieferung dermassen hinterherhinkt? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dreamspark Premium ja der Ablöser von MSDN, korrekt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben