Da kann man nicht viel dran machen - es gibt den traditionellen Desktop, zum einen weil die alten Anwendungen für Win32 / klassische Windowsoberfläche programmiert sind und nicht automatisch umgestellt werden können.
Außerdem ist die "alte" Variante für viele Anwendungsfälle nach wie vor besser - möchte z.B. weiterhin beim Programmieren beliebig viele Fenster in beliebiger Anordnung benutzen können, Metro aka Win8 Modern UI (oder jede andere mir bekannte Tablet-Oberfläche) ist an der Stelle überhaupt nicht geeignet.
Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Reduzierung auf eine der beiden Oberflächen irgendwann kommt.
Das ist klar... aber wieso macht man dann nicht folgendes:
Button Software X auf Metro Oberfäche, klick, startet in Vollbild. Ende. Nächstes Programm, Start, Vollbild... und dann kann man zwischen den Fenstern schön wechseln. Geht jetzt schon meinst Du - eben nicht so einfach - das ist es ja. Ich spiele Dir mal gerade das aktuelle Szenario vor.
---
Windows 8 Start.
Startoberfläche Metro UI
Auf der Metro UI meine Office Buttons (Word, Excel, PP, Otlook etc.)
Ich starte mal jetzt Excel, Word und Outlook von der Metro aus. Alle 3 Programme sind "drüben" ja im Desktop geöffnet.
Nun starte ich noch 2 Metro App Anwendungen.
So - nun muss ich - muss ja arbeiten mit dem Betriebssystem - zwischen den Programmen wechseln. Und ich erwarte von einem modernen Betriebssystem, dass es mich beim Arbeiten unterstützt und nicht hindert. Und ich muss eben mit vielen Fenstern arbeiten.
Ausgangspunkt Metro UI Fläche.
Ich will schnell zu Excel.
Windows Flagge + TAB (Ergebnis, ich sehe nur Metro Sart, 2 geöffnete Tabs und EINEN Desktop - aber nicht die einzelnen Desktop Anwendungen!)
Ich wechsle zum Desktop also. Hier wurde als letztes Outlook angezeigt, nun ist das aktiv, ich will aber zu Excel.
Windows Flagge + TAB /geht nicht!)
ALT + TAB (Nun kann ich wie in WinXP zwischen meinen Anwendungen "tabben". Ich sehe alle Windows Anwendungen und - komischerweise - auch die 2 Apps)
Ich aktiviere nun Excel.
Ich aktiviere nun Word.
Getappt muss aber mit ALT+TAB (und nicht mehr Flagge + TAB, das geht auf dem Desktop nicht mehr)
Ich muss rüber zur Metro bzw. den Apps.
Ok.
Nun muss ich aber wieder rüber zu Excel.
Flagge + TAB für Desktop (dumm, dass Word das letzte Programm war)
ALT + TAB (um nun auf Excel wieder zu kommen)
Nun will ich PowerPoint starten. Mist, das Programm ist nicht auf der Taskleiste des Desktops geklebt und den Start Button gibt es nicht mehr. Aber es klebt auf der Metro UI Kachel.
Flagge gedrückt - rüber zur UI - nur um dann den PowerPoint Knopf drücken zu können - nur um dann wieder rüber zum Desktop zu gelangen ^^
Und das Spiel geht weiter dann... ich mus zur Metro... von dort zu Excel, also wieder den Weg.
Und nun möchte ich unter Metro(!) alle meine Office Anwendungen schließen. Geht nicht - von der Metro sehe ich NUR das Desktop Symbol - nicht die einzelnen Anwendungen. Also rüber zum Desktop, Anwendungen beenden, dann wieder zur Metro...
---
Ich verstehe was Du meinst. Das wäre auch in Ordnung wenn ich zwischen einem vollwertigen(!) Desktop und der Metro UI wählen könnte (als Hauptbildschirm - auch beim Start). Aber so wechsle ich ständig zwischen Metro UI und sehe nicht was drüben auf dem Desktop ist. Muss er mit einer anderen (!) Tastenkombi auf den Desktop - um DANN zwischen meinen Desktop Fenstern zu wechseln. Oder muss vom Desktop erst rüber zur Metro UI um von dort ein programm zu starten, nur um dann wieder auf den Desktop zu kommen...
Und das nennst Du "normale"... mich behindert das gerade beim Arbeiten.
Ich sage ja - ich komme mir vor wie in einem BS und einem anderem BS in einer VM...