Dolby Advanced Audio v2? Hab ich hier nicht neulich einen Screenshot gepostet? Ich hatte bis vor kurzem ein T430 hier stehen, bei den lief das unter Windows 8 super.
Ich weiß woran das liegt: Die neuen TP's haben nun Realtek Chips statt Conexant. Beide Unterstützen zwar Dolby, aber auf der Lenovo Seite wird als Treiber nur eine Realtek/Dolby Kombo angeboten. Diese läuft auf den neuen TP's zwar, nicht jedoch auf meinem X220i. Das habe ich gestern auch schon versucht.
Und selbst wenn es laufen würde, Dolby v2 oder sogar v4 würden mir nichts bringen, was ich brauche ich der modifzierte Dolby Home Theater v4 Treiber der dir die volle Kontrolle gibt und alle Optionen (z.B. Optimizer) freigeschaltet hat.
Ich hatte vor 1,5 Jahren die Conexant Treiber schonmal drauf, und sie waren grausam. Gestern (bzw. Heute) habe ich sie gezwungenermaßen erneut installiert. Lieber das als gar nichts und ich war echt überrascht. Sie waren deutlich besser! So kann man z.B. den Bass aufs maximum drehen ohne dass die internen Boxen verzerren. So gut wie bei Dolby funktioniert es aber bei weitem nicht und an Dolby kommt es insgesamt ebenfalls nicht ran. Selbst bei den "perfekten" EQ Einstellungen klingt alles flach.
Daran mekt man eben dass jegliche Codecs und Funktionen die Dolby besaß einfach nicht vorhanden sind. Immerhin ist der Bass Limiter drinnen. Ist schonmal ein Fortschritt.
Naja, nach langem Überlegen werde ich nun entweder Win 7 auf der SSD verwenden und Win 8 auf der HDD oder auf der SSD Dual Boot einzurichten. So ganz sicher bin ich mir doch noch nicht.
Übigens, die Akkulaufzeiten sind eher mäßig, ca. 7h mit dem 9c bei leichter Belastung wie surfen. Liegt nicht an der CPU denn die Chipset Treiber sind installiert und die CPU bleibt sogar kühler als unter Win 7. Jetzt beim surfen und Musik hören ist die Temp 42°C. Unter Win 7 ist sie in der Regel nie unter 45°.
BT ist aus, Energsieschema ist das gleiche sparsame wie unter Win 7 (per Power Manager eingerichtet, Ladeschwellen funktionieren übrigens) Powered USB ist aus, FPR ist aus. Sogar das Touchpad ist aus. Trotzdem geht der Verbrauch nicht unter 10W im Idle. Und da man ja nicht 9h lang idlet sind die 7h realistisch. Unter Win 7 idle ich bei etwa 7-8W.