Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist afaik egal, du kannst es trotzdem installieren.
aber du kannst nicht zwei apps parallel anzeigen.
 
die Mindestauflösung für Metro-Apps ist 1024x768. Für zwei parallele Apps braucht man mindestens 1366x768
 
Also Upgradeinstallation hat rund ne halbe Stunde gedauert ( wenn man das Runterladen der 2 GB-Datei nicht mitzählt ).

Ansonsten hab ich alle Einstellungen und Dateien übernommen und gucke erstmal wie es so läuft.
 
Hallo Leute!

Ich habe gestern Win8 auf meinem x201t installiert (bzw auf ner externen HDD zum testen) und dazu noch zwei Fragen.
  1. Nach dem Win Update ging die Finger und Stifterkennung wunderbar. Nur das Drehen des Displays mache ich zur Zeit manuell mit dem "Drehknopf" am Displayrahmen. Wo stelle ich die Rotationssachen ein? Hat sich erledigt
  2. Ich wollte Hibernate/Ruhezustand aktivieren und habe dazu diverse Tutorials gefunden (zum Beispiel das hier) aber so klappt das bei mir nicht und bei vielen anderen sieht es auch so aus. Es scheint manchmal zu gehen und manchmal nicht... Lag daran, dass ich Win8 Pro von der externen Festplatte aus nutze (zum testen) und es daher als "Windows to Go" erkannt wird. Dort ist die Funktion per default deaktiviert

Grüße aus Peking
Max
edit: Alles muss man selber machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern abend Win8 Prof über die Uni geladen. Nach der Thermodynamik-Vorlesung werd ich das mal auf meine 2. HDD installieren und berichten. Der Patient ist ein T420s. Ich hoffe mal, es hat sich ein wenig was getan seit der "Alpha/Beta" xD
 
Windows 8 Pro mit 1280x800

Hallo,
nachdem mir das Win8 auf dem W530 so gut gefallen hat, wollte ich noch etwas mehr damit spielen und habe mir in der Bucht günstig ein gebrauchtes Acer Iconia W500 Tablet geschossen um mal mit einem Windows-Tablet zu spielen.
Von Haus aus hat das Iconia eine 32Gb mSATA SSD, die wird gegen eine vorhandene Intel 810 mit 80GB getauscht. Darauf soll dann anstatt den serienmäßigen Win7 das Windows 8Pro laufen.
Nun zu meiner Frage. Das Iconia hat eine Auflösung von 1280x800, Win8 fordert jedoch eigentlich 1366x768 als Minimum, hat jemand Erfahrung mit der 1280x800er-Auflösung? (z.B. auf X200 o.ä.)
Ergeben sich aus der „unpassenden“ Auflösung richtige Probleme?
Gruß
Volker
Ein paar Daten zum Acer Iconia Tab W500

  • Prozessor: AMD C-50 1 GHz
  • Mainboard: AMD SB800
  • Speicher: 2048 MB, 1x 2GB DDR3-1333, nicht aufrüstbar
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6250
  • Bildschirm: 10.1 Zoll 16:10, 1280x800 Pixel, AUO53D4, Multitouch, spiegelnd: ja
  • Festplatte: SanDisk SSD P4, 32GB
  • Soundkarte: Realtek ALC269 @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller
  • Anschlüsse: 4 USB 2.0, 1 HDMI, 1 Docking Station Anschluss, Audio Anschlüsse: Kopfhörerausgang, Card Reader: SD, SDHC, MMC
  • Netzwerkverbindungen: Asix AX88772B USB2.0 to Fast Ethernet Adapter (10/100MBit), Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter (bgn), 3.0 Bluetooth
 
Nun zu meiner Frage. Das Iconia hat eine Auflösung von 1280x800, Win8 fordert jedoch eigentlich 1366x768 als Minimum, hat jemand Erfahrung mit der 1280x800er-Auflösung? (z.B. auf X200 o.ä.)
Ergeben sich aus der „unpassenden“ Auflösung richtige Probleme?
1366x768 ist notwendig, um zwei Metro-Apps nebeneinander anzuzeigen.
1024x768 ist notwendig, um überhaupt Metro-Apps zu starten.
Mit weniger laufen maximal die klassischen Desktopprogramme.

D.h. du kannst Metro nutzen, aber nicht eine zweite Metroapp parallel anzeigen.
 
Nun zu meiner Frage. Das Iconia hat eine Auflösung von 1280x800, Win8 fordert jedoch eigentlich 1366x768 als Minimum, hat jemand Erfahrung mit der 1280x800er-Auflösung? (z.B. auf X200 o.ä.)
Wenn Du mal ein paar Posts zurück liest, wirst Du Deine Frage bereits beantwortet finden ;)
 
Mal eine Frage an die Leute mit X201 bzw. 1. Generation Core Prozessoren mit Intel HD. Hat einer schon einen Treiber für Win8 installieren können oder diesen Weg ausprobiert?
 
Mal eine Frage an die Leute mit X201 bzw. 1. Generation Core Prozessoren mit Intel HD. Hat einer schon einen Treiber für Win8 installieren können oder diesen Weg ausprobiert?
So wie es aussieht, wird es wohl wirklich keinen Win8 Treiber dafür geben, drum bin ich den Weg mit dem modifizierten Win7 Treiber gegangen - wie auch hier schon beschrieben.

Funzt problemlos und ich habe endlich mein ICC wieder, wo ich endlich wieder den Kontrast, etc. für mein Display regeln konnte. Bin im Moment ganz happy damit :D

Aber weil wir schon mal dabei sind - jat es schon jemand geschafft, daß neue Base Utility Pack von der Win8 Beta Treiberseite auf dem X201 zu installieren? Soll ja lt. Beschreibung auch für das X201 sein, aber wenn ich es Installiere kommt die Meldung, daß das System nicht kompatibel wäre...
 
Hallo, was muss ich tun damit ich an meinem X201 (3323-DAG) mit FN-F5 WWAN an- und ausschalten kann? Bei mir erscheint nur WLAN und Bluetooth. WWAN funktioniert mit Bordmitteln, hab ich schon getestet. WWAN-Win8 Beta-Treiber und "FN Anzeige am Bildschirm" ist installiert

Grüße Thomas





)
 
Eine frage an die Leute die noch die Trial installiert haben. Wer kann mir das angehangene Hintergrundbild zu mailen. Ist leider in der endgültigen Win8 Fassung
nicht mehr dabei :cursing:hgrund.gif
 
So, wie angekündigt gibts jetzt ein Feedback bzgl. Win 8 und meinem T420s. Die Windows-Installation stellte soweit kein Problem dar. Aber bei den Lenovo-Treibern war ich dann ein wenig überrascht, dass es keinen Power-Manager für Win8 gibt und man auch sonst nirgends die Ladeschwellen für den Akku setzen kann (Hat hier schon jemand sowas gesichtet?). Die neuste Version für Win7 lässt sich auch nicht installieren, der Vorgänger jedoch schon. Anschließend gehen dann auch die Schwellen etc. . Trotzdem wundert es mich, dass es bisher keinen Manager gibt. Gibts es hier einen Grund dafür oder ist das reine Willkür?
Weiterhin gibt es kein Hotkey-Package für Win8, auch hier musste ich auf Win7 ausweichen. Der Bluetooth-Treiber kam über Win-Update. Warum das so ist, wer weiß...
Ansonsten läuft das BS relativ flüssig und stabil bisher. Allerdings ist die Umgewöhnung auf Metro nicht besoners intuitiv, aber das war ja schon immer so und soll hier nichts zur Sache tun.

Als Fazit kann ich sagen, dass Win8 auf dem T420s ohne Probleme läuft und man bis auf ein paar Einschränkungen bzgl. der Lenovo-Software keine Kompromisse in Kauf nehmen muss.
 
Gibts es hier einen Grund dafür oder ist das reine Willkür?
Wenn Du mal unter den sticky Threads hier im Win Unterforum guckst, wirst Du einen Thread zu dem Thema finden. Mit Win8 wurden einige Tools von Lenvo abgekündigt, bzw. werden durch Apps ersetzt und darunter ist auch der Powermanager.

Und was die Installation der neuesten Win7 Version angeht - auch darüber wurde hier schon berichtet. Man muß ihn wohl im Kompatibilitätsmodus installieren und die exe ebenfalls drunter laufen lassen, dann scheint er zu funktionieren.
 
Mal ne Frage:

Bei mir werden immer wieder sporadisch Aktionen durchgeführt die ich nicht initiiert habe.

Zum Beispiel hat sich eben zweimal Firefox geöffnet, wenn ich Musik höre ( bin viel auf Audioseiten mit FlashPlayer und SoundCloud unterwegs ) dann werden mal ganze Textbereiche markiert, mal wird die Wiedergabe gestoppt und all so Spielchen.

Kommt mir zumindest so vor, als hätte ich einen Touchscreen und würde ständig unbeabsichtigt Eingaben machen - so etwa kann man das Verhalten zeitweise beschreiben.
Problem: Ich habe ein x200s und keinen Touchscreen. Die Bedienung erfolgt nur über die Maus.

Hat da jemand ne Idee zu ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben