Ich stand Windows 8 auch lange skeptisch gegenüber. Als ich vor ca. 1/2 Jahr die Preview auf meinem Desktop installiert habe bin ich nach 2 Tagen "geflohen" zurück zu Windows 7. Nun da die Vollversion vorliegt und ich als MSDNAA-User das ganze kostenfrei bekomme bin ich wieder auf Windows 8 umgestiegen und bin sehr froh darüber. Ich kann die Skepsis gegenüber der Bedienung verstehen, doch vieles lässt sich einfach schneller und unkomplizierter erreichen und das System ist einfach stimmiger als alle zuvor veröffentlichten Windows Versionen. Menschen die noch nie mit einem PC gearbeitet haben werden das ganze intuitiver aufnehmen und die Bedienung auch nicht als "komisch" empfinden - Langjährige Windowsnutzer müssen sich umgewöhnen, auch die Bereitschaft dazu zeigen und sie werden Windows 7 lieben.
Generell ist es so, dass das System viel flüssiger läuft, keine Ruckler oder Fehler zeigt - es ist das erste Windows welches bei mir nicht in den ersten 2 Wochen mind. einen Bluescreen gezeigt hat - und ich arbeite jeden Tag damit. Ich kann nur jedem empfehlen sich ausgiebig damit zu beschäftigen und umzusteigen, die Preise sind momentan wirklich human!
Ich persönlich werde auch noch mit weiteren Geräten umsteigen, für die Zukunft ist ein Lumia 920 als Ersatz für mein Galaxy Note I angedacht und als Tablett werde ich mir wohl ein Surface zulegen. Denn Auch Windows auf den mobilen Geräten hat einen Vorteil: Es ist aufeinander abgestimmt, ich kann auf freigegebene Daten ohne große Bastelei zugreifen und brauche mich zwecks synchronisierung nicht auf grottenschlechte Programme wie z.B. Samsung Kies verlassen. Ich glaube Windows hat einen großen Schritt in die richtige Richtung gewagt.
Zusätzlich habe ich mir noch die Preview von Office 2013 installiert und bin damit auch sehr zufrieden - mir gefällt die minimalistische Opftik sehr. Steht auch auf der Einkaufsliste für das nächste Jahr - es wäre das erste Office was ich kaufe.