so... habe mich durchgerungen, dass ich wohl ein Update auf Win8 machen werde
)
(einzig der Support in Sachen Treiber macht mir noch ein wenig Sorgen.... )
habe eben mal ein wenig auf dieser Seite von MS geschaut...
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8
-> wenn Windows 8 nicht gefallt und ich ein "Downgrade" zu Win 7 durchführen möchte -- mit der Lizenz ("alte" Win7 Lizenz) sollte es doch hoffentlich keine Probleme geben, oder ?
da es sich ja "nur" um ein Upgrade handelt und für dieses Upgrade auf Win8 ja zwingend Win 7 (o.XP) auf dem Rechner sein muss... - die Lizenzen werden von MS ja irgendwie "verbunden" = die Win8 "Upgrade-Lizenz" setzt ja eine vorhandene Win7 Lizenz voraus und aus der Summe beider Lizenzen wird dann ja ein "neues" Win8
--> sehe ich doch richtig, dass ich dann (bei nicht-gefallen von Win8) den Rechner einfach platt machen kann und ganz normal Win 7 mit dem "alten" Lizenz-Key wieder installieren kann... oder ?
MS schreib dazu folgendes:
"Was passiert, wenn ich meine Meinung ändere? Kann ich einfach wieder mein altes Betriebssystem verwenden?
Nicht direkt. Die vor dem Upgrade auf dem PC installierte Version von Windows ist nicht mehr vorhanden. Wenn Sie sie erneut verwenden möchten, müssen Sie die vorherige Windows-Version von dem im Lieferumfang des PCs enthaltenen Wiederherstellungs- oder Installationsmedium installieren. In der Regel handelt es sich dabei um eine DVD.
Besitzen Sie kein Wiederherstellungsmedium, können Sie möglicherweise vor dem Upgrade mithilfe einer vom PC-Hersteller bereitgestellten Software ein Medium von der Wiederherstellungspartition Ihres PCs erstellen. Weitere Informationen finden Sie im Supportbereich auf der Website des PC-Herstellers. Überprüfen Sie vor dem Upgrade, ob Sie einen Wiederherstellungsdatenträger besitzen, denn nach der Installation von Windows 8 können Sie mithilfe der Wiederherstellungspartition keinen Wiederherstellungsdatenträger mehr erstellen. Weitere Informationen zum Starten des PCs von Wiederherstellungsmedien finden Sie unter Starten vom Medium, das zum Installieren auf einer anderen Partition erstellt wurde. "
im Klartext: Downgrade geht nur über Clean-Install von einer (alten) Win 7 DVD -- aber der Win 7 Lizenzkey bleibt unangetastet und "erlischt" nicht, durch die Verknüpfung mit dem Win 8 Upgrade und kann jederzeit nach Clean-Install wiederverwendet werden!?
und: wenn Win 8 heute installiert wird... dann aber wieder gelöscht wird (fehlende Treiber) -- sehe ich doch richtig, dass die 30 Taler für Win8 dann nicht verloren sind, man ggf. im nächsten Frühjahr (also nach dem 31.01.2013 = Ende Aktionszeitraum) mit dem heute gekauften Upgrade Key auch im Februar/ März 2013 wieder Windows 8 installieren kann ?? (weil dann ggf. alle Treiber Vverfügbar sind)
korrekt ?!