Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "zwingt die"? Lenovo hat doch die Windows 7 Treiber, die Lenovo nur umschreiben muss auf Windows 8. Außerdem gibt Intel Support für Windows 8 für alle CPUs seit 2010.

Keine Ahnung, ob Lenovo sowas macht. Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass Lenovo einfach die Treiber in ihren Installer packen, aber nicht direkt was ändern.
Bisher gibt es keinen Intel GMA HD Treiber für Windows 8. Logischerweise gibt es bei Lenovo auch keinen Windows 8 Treiber. Für z.B. der Intel GMA HD 3000 gibt es Windows 8 Treiber. Folglich bei Lenovo auch!
Mittlerweile ist wieder so viel Zeit vergangen, dass für mich klar ist, dass Intel einfach kein Bock hat ältere Hardware zu unterstützen, damit man sich auch ja ein neues Gerät anschafft.
Okay, Intel hat streng genommen noch 6 Tage Zeit, aber ich glaube nicht mehr dran.
Stattdessen gibt es frickel Anleitungen im Netz, um alte Treiber für Windows 8 kompatibel zu machen: http://www.neowin.net/news/how-to-install-legacy-intel-hd-graphics-drivers-on-windows-8
Aber ob das sinnvoll ist?
Auf meiner X201t Support Seite gibt es auch schon hier und da Treiber und Software für Windows 8. Von Lenovo selbst natürlich auch, somit haben die ja streng genommen das Gerät "Windows 8 kompatibel" gemacht, aber was nützt mir das, wenn andere Hersteller nicht nachziehen und das alles nutzlos wird...
Ich habe gestern mal Windows 8 auf meinem X201t installiert. Läuft auch, aber da fehlt noch über die Hälfte an 100%ig kompatiblen Treibern. Die Windows Standard Treiber sind ja wohl nicht für den Alltagsgebrauch zu gebrauchen.

EDIT:
http://communities.intel.com/community/tech/windows_8_preview_drivers
Selbst bei den Beta Treibern ist nur von der Intel zweiten und dritten Generation die Rede. Und wo ist bitteschön die erste Generation? Fürn Arsch!
Da bin ich echt mal gespannt, wie Lenovo ihr Windows 8 Support für die Geräte garantieren möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. In der Matrix fehlen allerdings noch einige, für mich, wichtige Treiber. Waiting...
 
Ich hab jetzt mal die Eval-Version von Win8 auf meinem Experimentier-T61 installiert. Sieht bzgl. der Hardware-Unterstützung wirklich nicht schlecht aus.

Allerdings stehe ich jetzt vor einem großen Problem: Ich habe ein paar Programme installiert (Firefox, 7-Zip, Adobe Reader). Eben so Standardkram, zum Rumspielen.
Die Icons tauchen in der Kachelansicht auf, dort kann man die Programme prima starten.

Nun habe ich über die Systemsteuerung ein weiteres Benutzerkonto angelegt.
Dort tauchen die installierten Programme nicht auf, weder auf dem Desktop noch bei den Kacheln.
Wie starte ich die ? Startmenü ist ja nicht mehr da...
Unter Win7 haben sich alle drei genannten Programme im Startmenü "für alle Benutzer" eingefunden.
 
Ich würde es per Suche probieren und wenn sie dann gefunden werden eben an Start anheften. Wenn das nicht geht würde ich es ganz manuell per Arbeitsplatz bzw. Computer machen.
 
Negativ, findet nix.

Immerhin, wenn ich vom zweiten Benutzerkonto aus die Systemsteuerung aufrufe, erscheint alles bei "Programme Deinstallieren".
Nur daraus kann man leider nicht starten :-(
 
und wenn du einfach im explorer zum programm-ordner navigierst und die exe ausführst?
 
AH, jetzt habe ich's.

Wenn man "suchen" über die Tastatur mit "Win-F" ausführt, findet man nix.

Bewegt man den Mauszeiger am Desktop nach links unten, macht dann einen Rechtsklick und wählt im Kontextmenü "suchen", dann kommen die Apps und die installierten Programme...

Ganz ehrlich, die Optik sieht ja schick aus, aber intuitive Bedienung ist was anderes.
 
:rolleyes: die armen supportmitarbeiter... ich glaub die werden sich reihenweise im büro aufknüpfen...
 
Ich denke, dass Windows 7 eine ähnliche Zählebigkeit entwickeln wird wie Windows XP.
Viele große Unternehmen haben ja erst vor relativ kurzer Zeit auf Win7 umgestellt oder sind immer noch dabei. Das muss dann mindestens 5-6 Jahre lang laufen. Für den Firmen-Standard-Büronutzer bietet Win8 keinen Mehrwert - jedenfalls keinen, der einen sofortigen (und teuren) Umstieg rechtfertigen würde. Bei Privatnutzern wird es anders sein, allein aufgrund der Tatsache dass bei neugekauften Rechnern in den allermeisten Fällen Win8 vorinstalliert sein wird. Und aufgrund der Tatsache, dass Tablets immer noch auf steigendes Interesse treffen. Eine weitere Alternative zu iOS und Android kann dem Markt nicht schaden.
 
Die Einschätzung teile ich grundsätzlich, wobei man nicht die ganzen Firmen vergessen darf, die eine wie auch immer geartete Partnerschaft mit Microsoft unterhalten und damit "verpflichtet" sind, die aktuellsten Produkte, sprich auch das aktuellste OS als Produktivsystem zu nutzen...

Bei mir im Betrieb ist die Umstellung von XP auf 7 noch nicht mal flächendeckend umgesetzt... :facepalm:

Gruß
 
Hyper-V ist irgendwie...komisch.

Bis jetzt habe ich noch keinen vernünftigen Fulscreen-Modus gefunden. Als Auflösung kann ich nur 4:3-Formate wählen...auf 1920*1080 sehr unpraktisch.
Und bei 1280*1024 muss innnerhalb der VM scrollen, da sich die Buttons oben nicht ausblenden lassen.

Außerdem ist es gerade abgestürzt...Hyper-V, nicht das darin ausgeführte WinXP.:cursing:

Das nächste Mal kommt wieder VMWare drauf...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben