Wieso "zwingt die"? Lenovo hat doch die Windows 7 Treiber, die Lenovo nur umschreiben muss auf Windows 8. Außerdem gibt Intel Support für Windows 8 für alle CPUs seit 2010.
Keine Ahnung, ob Lenovo sowas macht. Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass Lenovo einfach die Treiber in ihren Installer packen, aber nicht direkt was ändern.
Bisher gibt es keinen Intel GMA HD Treiber für Windows 8. Logischerweise gibt es bei Lenovo auch keinen Windows 8 Treiber. Für z.B. der Intel GMA HD 3000 gibt es Windows 8 Treiber. Folglich bei Lenovo auch!
Mittlerweile ist wieder so viel Zeit vergangen, dass für mich klar ist, dass Intel einfach kein Bock hat ältere Hardware zu unterstützen, damit man sich auch ja ein neues Gerät anschafft.
Okay, Intel hat streng genommen noch 6 Tage Zeit, aber ich glaube nicht mehr dran.
Stattdessen gibt es frickel Anleitungen im Netz, um alte Treiber für Windows 8 kompatibel zu machen:
http://www.neowin.net/news/how-to-install-legacy-intel-hd-graphics-drivers-on-windows-8
Aber ob das sinnvoll ist?
Auf meiner X201t Support Seite gibt es auch schon hier und da Treiber und Software für Windows 8. Von Lenovo selbst natürlich auch, somit haben die ja streng genommen das Gerät "Windows 8 kompatibel" gemacht, aber was nützt mir das, wenn andere Hersteller nicht nachziehen und das alles nutzlos wird...
Ich habe gestern mal Windows 8 auf meinem X201t installiert. Läuft auch, aber da fehlt noch über die Hälfte an 100%ig kompatiblen Treibern. Die Windows Standard Treiber sind ja wohl nicht für den Alltagsgebrauch zu gebrauchen.
EDIT:
http://communities.intel.com/community/tech/windows_8_preview_drivers
Selbst bei den Beta Treibern ist nur von der Intel zweiten und dritten Generation die Rede. Und wo ist bitteschön die erste Generation? Fürn Arsch!
Da bin ich echt mal gespannt, wie Lenovo ihr Windows 8 Support für die Geräte garantieren möchte...