Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows7 Treiber auf W8 draufsetzen oder warten?

o.O
Trackpointtreiber standardmäßig an Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man unten links i-wie den Startbutton reinhauen (tweak o.ä.) und kann man diese Verfluchte, klickibuntikindergartensch**** Metro Oberfläche deaktivieren? Ich will an dem Teil "arbeiten" und nicht den ganzen Tag über 3km Mausweg zurücklegen nur um in ne Ecke zu kommen um zu merken das ich da garnicht hinwollte :D
 
Drück mal die Windows-Taste ;)
Jo, und dann landet man wieder auf dem App Start Screen ;)

@Adun: Startmenü kriegst Du nur über Tweaks hin - aber versuch Dich doch erst mal an den App Startscreen zu gewöhnen und ihn Dir wie Dein Wunschstartmenü herzurichten. So übel isses dann gar nicht...
 
"Classic shell" kann das ... aber ob man deswegen weniger Mausweg zurücklegt oder "schneller" ist... glaub ich nicht. Vom Gefühl her ist's mit der ModernUI übersichtlicher, macht einfach spass... und alles wichtige "zum arbeiten" hat mann doch eeh an der Taskleiste angepinnt :rolleyes:
 
Kleine Frage zwischendurch. Unterstützt Metro die Tasten über den Pfeiltasten? Also die, womit ich bequem vor und zurück navigieren kann. Das wäre eine Erleichterung als alles mit der Maus "wischen" zu müssen.
 
Windows Taste und anfangen zu Tippen ist 100 mal schneller und intuitiver als sich ein Programm im Startmenü zu suchen.
Würde mich auf die Umstellung einstellen und danach daran erfreuen.
 
Wenn ich beim nächsten mal Windows aufsetze mach ich n dualboot draus, mal sehen, win8 hat bisher erst 5 min ausgehalten aufm System :D
Ich kann mir das garnicht so recht vorstellen, das man damit besser zurechtkommen soll als mit Win7. Alle Programme hab ich im Rainmeter (14 Stück) angepinnt und verknüpfungen zu ordnern auch (7stück) passt das alles auf die Metro Oberfläche? Sind alles Oft benutzte Programme. Spiele sind da noch garnicht dabei :D
 
Adun, einfach zum Woodstock in Hannover kommen und dann zeige ich Dir, was Win8 so alles kann ;)
 
Windows Taste und anfangen zu Tippen ist 100 mal schneller und intuitiver als sich ein Programm im Startmenü zu suchen.
Würde mich auf die Umstellung einstellen und danach daran erfreuen.
aber auch nur wenn man gerade die hand frei hat... oma mit 2 finger-adler-such-system ist da bestimmt nicht schneller ( vorallem nicht wenn einem der name vom programm nicht so recht einfallen will ^^)
 
Vielleicht versuche ich heute Nachmittag einen erneuten Versuch. Fünf Minuten Bootzeit war ja allerhand (:cursing:), auch wenn es im UEFI war. Habe ihr hauptsächlich "Legacy" oder "UEFI" gewählt? Und wenn, wieso? Würde das System eigentlich schon gerne im UEFI-Mode betreiben.
 
Ich kann mir das garnicht so recht vorstellen, das man damit besser zurechtkommen soll als mit Win7. Alle Programme hab ich im Rainmeter (14 Stück) angepinnt und verknüpfungen zu ordnern auch (7stück) passt das alles auf die Metro Oberfläche? Sind alles Oft benutzte Programme. Spiele sind da noch garnicht dabei :D

also Platz ist da genug... bei mir ca 30 -50 Stück auf den ersten Blick je nach grösse der Tiles... (im extremfall alles klein => 5*12= 60 nur ist das dann nicht mehr wirklich übersichtlich^^:pinch:)
 
aber auch nur wenn man gerade die hand frei hat... oma mit 2 finger-adler-such-system ist da bestimmt nicht schneller ( vorallem nicht wenn einem der name vom programm nicht so recht einfallen will ^^)
Oma klickt einfach auf die riesige Kachel und muss nicht im Startmenü auf Programme klicken und die Verknüpfungen womöglich in andere Ordner verschieben beim Klick ;)
 
Habe ihr hauptsächlich "Legacy" oder "UEFI" gewählt? Und wenn, wieso? Würde das System eigentlich schon gerne im UEFI-Mode betreiben.

Nachdem du mich auf UEFI gebracht hast hab ich auf T430s nochmal mit UEFI installiert... geht genauso ab wie ne Rakete:thumbup:
die meisten werden wohl trotzdem Legacy installieren, ist halt "standart".

ähm 5 min Bootzeit O.o etwas muss doch da mit der Hardware nicht in Ordnung sein...
 
aber auch nur wenn man gerade die hand frei hat... oma mit 2 finger-adler-such-system ist da bestimmt nicht schneller ( vorallem nicht wenn einem der name vom programm nicht so recht einfallen will ^^)
Ach, und es ist einfacher Programme im Startmenü zu finden, besondern wenn das Startmenü nur so überladen ist? Ich glaube kaum.
 
Habe ihr hauptsächlich "Legacy" oder "UEFI" gewählt? Und wenn, wieso? Würde das System eigentlich schon gerne im UEFI-Mode betreiben.

Den einzigen wirklichen Vorteil ist der etwas schnellere Boot. Alle anderen Vorteile wie z.B. hier aufgelistet, bringen im Alltag nicht wirklich was. (Auf ein Desktop-System vielleicht ganz komfortabel mit der grafischen Oberfläche bzw. notwendig bei 3 TB HDDs)

Vielmehr setze ich lieber komplett auf Legacy/Bios um den ganzen Kram mit Secure-Boot und nur signierte Bootloader werden von UEFI geladen zu umgehen.
 
Den einzigen wirklichen Vorteil ist der etwas schnellere Boot. Alle anderen Vorteile wie z.B. hier aufgelistet, bringen im Alltag nicht wirklich was. (Auf ein Desktop-System vielleicht ganz komfortabel mit der grafischen Oberfläche bzw. notwendig bei 3 TB HDDs)

Vielmehr setze ich lieber komplett auf Legacy/Bios um den ganzen Kram mit Secure-Boot und nur signierte Bootloader werden von UEFI geladen zu umgehen.
Danke für die Infos, Ian, hat mir weiter geholfen.

Nachdem du mich auf UEFI gebracht hast hab ich auf T430s nochmal mit UEFI installiert... geht genauso ab wie ne Rakete:thumbup:
die meisten werden wohl trotzdem Legacy installieren, ist halt "standart".

ähm 5 min Bootzeit O.o etwas muss doch da mit der Hardware nicht in Ordnung sein...
Nein tux... die Hardware funzt 1A. Windows 7 startet innerhalb von ein paar Sekunden auf, und dies im UEFI. Mir scheint da eher ein massives Treiberproblem zugrunde zu liegen. Auch wird, wie bereits von mir erwähnt, die NVidia Quadro 2000M während der Installation nicht erkannt und alles bleibt somit hängen. Bei Verwendung der Intel-Graka ist das ganze Windows 8 dermassen träge (!), dass eine Arbeit unmöglich wird. Und 5min Bootzeit... ich versteh' die Welt nicht mehr :confused:. Also, Hardware ist okay, aber irgendwo ist da vehement der Wurm drin.
 
Ach, und es ist einfacher Programme im Startmenü zu finden, besondern wenn das Startmenü nur so überladen ist? Ich glaube kaum.

ist es aber mit metro auch nicht.

metro ist genauso gut/schlecht mit der maus zu bedienen (wobei eher schlechter, weil man zum scrollen den balken unten benutzen muss und es das kontext menue als solches nicht gibt, sondern nur das band unten wo man aber auch erstmal wieder mit der maus hin muss) wie das win7 menue... wobei die anwendungen schnell hinten rausrutschen je mehr aktive kacheln vorhanden sind.

und das argument mit der suche per tastatur, gilt für beide systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
@hha81667: Also die OSD für die Displayhelligkeit ist wird die von Win8 angezeigt, genau so wie bei FN+F7 zum "Monitorbetriebsmodus".

Das mit Bluetooth und der Displayhelligkeit stimmt. Funktioniert nicht 100%. Allerdings ist das für mich noch zu verschmerzen, da ich vieleicht alle 2-3 Tage einmal komplett reboote. Bleibt nur das Warten auf den offiziellen Release der finalen Treiber.

Edit:

Bluetooth bleibt aktiv auch wenn du es per FN+F5 deaktivierst?

Bei mir, beim T500 habe ich folgende Probleme:


  • OSD: Bildschirmhelligkeit nur Windows-Anzeige (hat allerdings nur 10 Stufen und keine 15!).
  • Fn+F7 (Monitorumschaltung) nur Windows-Anzeige
  • Fn+F8 (UltraNav) nur Windows-Anzeige
  • Sound: Es lassen sich nur die Treiber installieren. Smart-Audio-Konsole leider nicht.

Bluetooth lässt sich bei mir (de)/aktivieren via Fn+F5 und bleibt auch deaktiviert (mit Win8-Standard-Treiber).

Die ersten 3 Probleme liegen doch sicher ausschließlich am Hotkey-Treiber - oder? Da dürfte ja dann noch ein W8-Release folgen, was auch auf "älteren" Books läuft!?

Hat jemand ein Lösung für das Audio-Problem?
 
Die ersten 3 Probleme liegen doch sicher ausschließlich am Hotkey-Treiber - oder? Da dürfte ja dann noch ein W8-Release folgen, was auch auf "älteren" Books läuft!?
Jo, ist der Hotkey Treiber der da rumzickt und ein Win8 Release wird es wohl hoffentlich geben. Wobei an meinen alten 61ern diese Probleme mit dem Hotkey Treiber nicht auftragen - einzig allein die OSD Helligkeitsanzeige ist immer um zwei Stufen hoch oder runter und nicht nur um eine. Aber das war dann aber auch schon alles an Problemen.

Drum war ich so baff, wie es am X201 zu solchen Effekten kam.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben