Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
@hha: das mit TPFC: die neueren Thinkpads haben nicht mehr so viele Sensoren, hast Du das bedacht? Liegt nicht an Windows 8
 
@hha: das mit TPFC: die neueren Thinkpads haben nicht mehr so viele Sensoren, hast Du das bedacht? Liegt nicht an Windows 8
Aber nur noch CPU? Hatte mal hier im Forum gesucht und gesehen, daß wohl einige auf ihrem X201 TPFC installiert haben und da hatte keiner angemerkt, daß da nur die CPU überwacht würde. Vielleicht kann das ja mal ein Win7 X201 User beantworten?
 
Also die X220 haben schon nur noch den CPU Sensor ( mein L520 auch ). Ich glaube, die Reduzierung der Sensoren hat mit der Generation T410 begonnen.
 
@hha81667: Also die OSD für die Displayhelligkeit ist wird die von Win8 angezeigt, genau so wie bei FN+F7 zum "Monitorbetriebsmodus".

Das mit Bluetooth und der Displayhelligkeit stimmt. Funktioniert nicht 100%. Allerdings ist das für mich noch zu verschmerzen, da ich vieleicht alle 2-3 Tage einmal komplett reboote. Bleibt nur das Warten auf den offiziellen Release der finalen Treiber.

TPFC benutze ich im Moment nicht.

Edit:

Bluetooth wird sogar aktiviert, wenn ich Bluetooth im Gerätemanager deaktiviere!

Bluetooth bleibt aktiv auch wenn du es per FN+F5 deaktivierst?
 
@hha81667: Also die OSD für die Displayhelligkeit ist wird die von Win8 angezeigt, genau so wie bei FN+F7 zum Monitorbetriebsmodus".
"
Ok, FN+F7 habe ich gar nicht mehr probiert und ja, es wird nur die OSD von Win8 angezeigt, welche irgendwie nicht wirklich aussage kräftig ist, weil man einfach nicht weiß, was man nun eingestellt hat :facepalm:
Das mit Bluetooth und der Displayhelligkeit stimmt. Funktioniert nicht 100%. Allerdings ist das für mich noch zu verschmerzen, da ich vieleicht alle 2-3 Tage einmal komplett reboote.
Ahja, das erklärt es. Ich fahre jeden Tag brav runter und kann mich mit dauerhaftem Sleep Modus nicht anfreunden. Und Hibernate dauert bei 8GB RAM genauso lange wie neustart und so prickelnd ist das Image schreiben auf SSD auch nicht wirklich.
Bleibt nur das Warten auf den offiziellen Release der finalen Treiber.
Sieht so aus :(
TPFC benutze ich im Moment nicht.
Würdest Du mal einen Versuch starten=
Bluetooth bleibt aktiv auch wenn du es per FN+F5 deaktivierst?
Ja, leider - sogar wenn ich Bluetooth im Gerätemanager deaktiviere :facepalm: Nur die Deaktivierung im Bios hat Ruhe gebracht. Funktioniert es etwa bei Dir, daß es deaktiviert bleibt?
Das heißt das das X201 eingeschlossen ist. ;)
Also nur ein Sensor, oder wie?
 
@hha

Habe mal TPFC installiert und es wird wirklich nur ein aktiver Sensor gemeldet = CPU.
Eigentlich komisch, beim T410 meine ich waren es noch 3 Sensoren, aber naja ausschlaggebend ist ja beim X201 wirklich die CPU, da keine anderen Lüfter.
Bei dem X61 gabs ja welche mit zweiten Lüfter, da wären andere Messwerte vielleicht nicht schlecht.

Edit:

Achja, wollte keinen Thread dazu aufmachen, aber jeder der Win8 nutzt sollte den IE 10 "verbannen". Die Flash Version im IE 10 ist veraltet und wird nicht vor Release geupdatet.
Also unter Systemsteuerung->Programme und Feature->Windows Features aktivieren oder deaktivieren->Haken bei IE 10 entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Ian, für's TPFC installieren - war echt baff, daß es nur noch einen Sensor gibt.

Im Zusammenspiel mit den ganzen anderen "Unzulänglichkeiten" die ich vorher gepostet hatte, hatte ich anfänglich schon befürchtet, daß entweder was mit dem X201 faul ist, zumindest aber mit meiner Win8 installation (haja, man macht ja so gerne ein frisch installiertes und bereits eingerichtetets System platt, nur um es dannach gleich nochmal zu plätten, weil man schon wieder das gleiche Ergebnis hat :facepalm: ) irgendwas nicht stimmt.

Hätte ich mal besser gleich hier nachgefragt :cursing:

Btw, was die Deaktivierung von Win Featuren angeht, das kann man doch in Win8 wesentlich eleganter machen - einfach in der linken, unteren Ecke mit der rechten Maustaste klicken und schon kann man direkt "Programme und Features" auswählen :D
 
Sooo... sitze nun vor meinem W520 und bin am Überlegen, erneut eine Testinstallation von Windows 8 durchzuführen, aber dieses mal ohne die dedizierte NVidia Quadro 2000M im BIOS zu aktivieren, sondern ausschliesslich die Intel-Graka. Ich denke, es liegt wirklich an der Quadro, dass sich die Win 8-Installation bei mir nicht abschliessen lässt. Habe auf der NVidia-Homepage nach einem passenden Treiber gesucht, jedoch ohne Erfolg. Sollte CUDA für meine Mathematikprogramme haben.

Werde erst noch einen Kaffee trinken und dann entscheiden :rolleyes:.
 
Was mich ja wirklich verblüfft ist die Tatsache, daß auf den alten 61er'n, die ja offiziell gar nicht mehr untertützt werden, Win8 und die ganzen (eigentlich Win7) Lenovo Tools wesentlich besser laufen, als auf den neuen Modellen.

Und zum zu Deinem NVidia Problem zu kommen - hier auch nix dabei? Denn witzigerweise war hier sogar der Win8 Beta Treiber für die olle NVidia Karte des T61 mit dabei. Drum sollte da hoffentlich auch was für Dein W520 zu finden sein.
 
Das Gute zuerst, es lag an der NVidia-Karte. Mit der Intel-Graka liess sich Windows 8 aufsetzen. Nun aber das Negative: die Installationsdauer im UEFI dauerte eine Ewigkeit. Der Bootvorgang dauert ebenfalls rund fünf Minuten, bis der Anmeldebildschirm erscheint. Die Programme und Apps reagieren extrem träge, bis sie zur Verfügung stehen. Ist unmöglich, mit einer solchen Konfiguration produktiv zu arbeiten.

Bin wieder auf Windows 7 zurückgekehrt. Weiss der Teufel, was da los ist :cursing:.

Und zum zu Deinem NVidia Problem zu kommen - hier auch nix dabei? Denn witzigerweise war hier sogar der Win8 Beta Treiber für die olle NVidia Karte des T61 mit dabei. Drum sollte da hoffentlich auch was für Dein W520 zu finden sein.
Hab's mal mit diesem Treiber versucht... läuft jedoch nicht.
 
Warum willst Du eigentlich unbedingt mit UEFI installieren und nicht mit BIOS? Mit letzterem ist der Bootvorgang wirklich rasend schnell und auch das ganze System rennt wie die Angst....
 
Nun... er ist ebenso in Windows 7 extrem schnell, und dies ebenfalls im UEFI, also wieso nicht auch in Windows 8? Kann aber niemals einen Unterschied von fünf Minuten Bootdauer ausmachen. Werde es eventuell morgen nochmals testen... im Moment hab' ich genug davon.
 
@Helios

Ich würde warten bis ganz sicher eine Lösung für das Problem bekannt ist. Auch wenn der Boot mit Legacy/Bios klappt ist das "Nvidia-Problem" noch vorhanden. Die Frickelei wär es mir nicht wert.
 
Da hast du Recht... denke, werde mal weiterhin mit Windows 7 Vorliebe nehmen, bis, wie du erwähnst, eine passable Lösung auf dem Tisch liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben