Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll sich dann die Windows 8 erst mit ner SSD anfühlen?
Schnell, mehr als schnell? :eek:

schon richtig... aber das auge isst mit, wie man so schön sagt... so ein rechner ist wie eine wohnung... die sollte auch nicht "nur" funktional eingerichtet sein... wobei ich der stabilität einen sehr hohen stellenwert einräume ^^
Mir gefällt die schlichtere Farbgebung von Windows 8 besser als dieses ganze überladene Glossy-Aero mit Spiegelungen und sonstigem Tand.
 
Beiträge zusammengeführt... aus "Zeigt her eure Desktops!".

Und nun bitte wieder "Back to the roots".
 
Habe Windows 8 jetzt auch seit 2 Tagen auf einer SSD in mein X201. Einfach nur Spitze!

@Helios: Was ist eigentlich aus der Installationsproblematik geworden?
 
oh ok,... da kann ich ja jetzt aus den vollen schöpfen ^^...

mal ne frage... ist es in der final immernoch so, dass im dateiexplorer die detailansicht nicht unten sondern rechts ist? fand das in den vorabversionen recht lästig, weil da entweder details oder die vorschau angezeigt werden konnte...
 
also ich nutze jetzt seit knapp 5 Tagen Windows 8 auf meinem Dekstop (auf das TP kommt es erst, wenn es alle offiziellen Treiber gibt) und ich muss sagen, mir gefällt der neue dekstop echt gut, das schlichte ohne den Aero Effeckt sagt mir wirklich zu.

Das einzige was mir ganz und gar nicht gefällt ist, dieser ModernUI Krams, ich hätte gerne mein einfaches starmenü zurück. ich suche mir zur zeit manchmal noch dumm und dämlich auf der neuen oberfläche bevor ich irgendwas gefunden habe. Auch, dass man, um ein Programm zu starten (welches keine Desktopverknüpfung hat) immer auf das ModernUI/Metro gedöns muss, gefällt mir ganz und gar nicht.

Lg.
 
oh ok,... da kann ich ja jetzt aus den vollen schöpfen ^^...

mal ne frage... ist es in der final immernoch so, dass im dateiexplorer die detailansicht nicht unten sondern rechts ist? fand das in den vorabversionen recht lästig, weil da entweder details oder die vorschau angezeigt werden konnte...
Hä? Bei mir sieht das im Explorer eigentlich aus wie immer - nur ist endlich dieser lästige Win7 Ordner ausklapp-bug gefixt
 
Wen das ModernUI wirklich so stört kann sich ja Start8 (http://www.stardock.com/products/start8/) mal anguggen, damit bekommt man das alte Startmenü (fast) wieder zurück und wenn man will sieht man das ModernUI im Grunde garnicht mehr. Nach ein paar Wochen Win8 ist das aber komischerweise weniger erwünscht als gedacht.
 
Hä? Bei mir sieht das im Explorer eigentlich aus wie immer - nur ist endlich dieser lästige Win7 Ordner ausklapp-bug gefixt

win8.PNG

win7.PNG


bei videos ist das eigentlich unheimlich praktisch

ausklapp-bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei videos ist das eigentlich unheimlich praktisch

ausklapp-bug?
Ah, alles klar - ich hatte noch die Detailfunktionion im Explorer aktiviert, da mich so preview panes eigentlich tierisch nerven :D Ist aber im RTM Build tatsächlich noch rechts angeordnet.

Und was den Ausklapp-Bug angeht - geh mal in Win7 in den Explorer und drück bei einem Ordner auf den Pfeil um die darunter liegenden Ordner auszuklappen. Da springt doch die Exploreransicht immer so seltsam nach oben, daß man erst mal nicht wirklich weiß wo man ist. Das ist jetzt unter Win8 gefixt und funktioniert wieder so, wie man es unter XP gewohnt war.
 
ist es den noch so? oder sind die dateidetails wieder nach unten gewandert?

hmm, ah ja... hmm bei mir öffnet er den baum nach unten, schiebt alles nach oben so dass möglichst alle unterordner "im bild" sind, und wenn mehr subfolder da sind als das fenster hoch, ist die erste zeiler der aktuelle ordner und die subs druntrer... aber ist bei win8 genau das gleiche... o.O
 
So wie ich das ich das sehe gibts nur die Möglichkeit der Detail rechts einzublenden. Unten gibts nicht zur Auswahl.
 
Endlich wieder mal Zeit für mich selbst dieses Wochenende... sprich, hätte die Möglichkeit, einen weiteren Versuch Windows 8 aufzusetzen. Allerdings ist mir die Lust mittlerweile deftig vergangen, da alle Varianten und Alternativen gescheitert sind. Bleibt noch die Möglichkeit, den Multidrive-Brenner anstatt der zweiten SSD im Ultrabay zu platzieren und von dort aus Win 8 versuchen aufzusetzen. Die Möglichkeit, alle Geräte im BIOS zu deaktivieren und so einen Versuch zu starten, widerstrebt mir gewaltig, danach diese wieder einzeln zu aktivieren braucht immens Zeit. Das einzige, was ich im BIOS geändert habe, ist die Bootsequenz und die Grafikkarte, sprich, habe lediglich die dedizierte Quadro 2000M aktiviert (also Optimus ausgeschaltet). Ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen. Da sich Windows 7 im UEFI problemlos via externem Brenner installieren lässt, macht die ganze Sache nur noch undurchsichtiger.
 
Hast du mal versucht nur mit der Intel-HD das Ganze zu installieren? Sprich die Nvidia zu deaktivieren.
 
ist die iso in ordnung? (mal eine VM testen)
ich hatte derbe probleme intakte isos vom server zu bekommen... die waren zwar augenscheinlich iO, aber funktionierten nicht bei der install (hab leider kein leeres HDD da... sonst hätt ichs mal an meinem W520 probiert...)
 
ist die iso in ordnung? (mal eine VM testen)
ich hatte derbe probleme intakte isos vom server zu bekommen... die waren zwar augenscheinlich iO, aber funktionierten nicht bei der install (hab leider kein leeres HDD da... sonst hätt ichs mal an meinem W520 probiert...)
Ja... ISO ist okay. Habe sie extra nochmals geprüft.

Hast du mal versucht nur mit der Intel-HD das Ganze zu installieren? Sprich die Nvidia zu deaktivieren.
Nein... habe bislang nur mit der NVidia getestet... klappt bei Win 7 ohne zu murren, sollte als Folge dessen auch bei Win 8 keine Probleme geben... aber kann es gerne mal austesten.
 
Nein... habe bislang nur mit der NVidia getestet... klappt bei Win 7 ohne zu murren, sollte als Folge dessen auch bei Win 8 keine Probleme geben... aber kann es gerne mal austesten.

habe mal ein bisschen gegoogelt, viele beschreiben Fehler (Freeze, lock ups etc) mit den W520 wenn Optimus oder die Nvidia aktiviert ist. Denke mal das wird das Problem sein. Leider hab ich bisher von keiner Lösung gelesen außer die Nvidia zu deaktivieren. Ein Problem ist dann wohl auch, wenn man später ein Treiber für die Nvidia installieren will, muss mit Nvidia gebootet werden, was aber nicht gehen soll. Daher wird es wahrscheinlich dauern bis ein BIOS-Update für die betroffenen Modelle raus ist.
 
Danke Ian für den Tipp... vielleicht liegt da wirklich der Hund begraben. Möchte jedoch nicht auf die NVidia verzichten müssen, da ich CUDA etc. brauche. Werde es am Wochenende also mal mit der Intel-Graka austesten...
 
@ian_moone: habe gerade im Thread gesehen, daß Du auch ein X201 hast und bei Dir Win8 ohne Probleme läuft. Darf ich Dich ein bißchen ausquetschen, da es auf meinem X201 im Gegensatz zum X61s ein bißchen rumzickt. Darf ich Dir mal meine Symptome schildern?

Hast Du den Hotkey Integration Treiber installiert? Wenn ich das mache, wird
a) die OSD Anzeige für die Bildschirmhelligkeit nicht angezeigt, für Lautstärke geht und auch FN+F5 funktioniert
b) die im Win Energieschema hinterlegte Helligkeit im Akkubetrieb wird bei einem Neustart nicht gehalten und geht auf 50%, egal was ich einstelle

Keine Ahnung ob es mit der Hotkey Integration zusammenhängt, aber Bluetooth bleibt nicht deaktiviert wenn ich den Rechner neu starte - habe es im Moment im Bios deaktiviert, da ich den Stromfresser einfach nicht brauche. Bluetooth wird sogar aktiviert, wenn ich Bluetooth im Gerätemanager deaktiviere!

Und last not least -hast Du TPFC installiert? Bei mir wird da leider nur die CPU als aktiver Sensor angezeigt. Beim X61s wurden alle Sensoren problemlos erkannt.

Bin ehrlich gesagt schwerst angenervt, denn bis auf die Sierra WWAN Karte hat beim X61s alles problemlos funktioniert, während das X201 für mein Empfinden übelst rumzickt :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben