Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein X220i im Abverkauf jetzt noch gekauft und bin am Überlegen, ob ich da nun Windows 7 oder Windows 8 installieren soll. Hat jemand schon Windows 8 installiert und kann mir sagen, mit welchen Einschränkungen man dann leben muss? Oder habt ihr sonstige Ratschläge?
 
Ohne Touchscreen würde ich niemals Windows8 installieren. Selbst beim X200t mit Multitouch stört mich das kolossal.

Dieses ganze rumgewische bekommst du mit dem Trackpoint oder Touchpad gar nicht richtig hin :(
 
Habe es auch auf ein X220i installiert. Funktioniert soweit alles, du müsstetst nur Energimanagement Treiber und 3G (wenn vorhanden) sowie Hotkey und den Energie-Manager von Windows 7 installieren. Was natürlich noch fehlt sind die ganzen anderen Think-Vantage Anwendungen für Fingerprint etc. oder man benutzt die Win7 Versionen.
 
Ich habe ein X220i im Abverkauf jetzt noch gekauft und bin am Überlegen, ob ich da nun Windows 7 oder Windows 8 installieren soll. Hat jemand schon Windows 8 installiert und kann mir sagen, mit welchen Einschränkungen man dann leben muss? Oder habt ihr sonstige Ratschläge?

Nun ja...

Windows 7: Installieren, System Update, Programme drauf, fertig.

Windows 8: Installieren, Treiber suchen, Treiber installieren, über fehlende Treiber ärgern, über Bugs ärgern, über Touch-optimierte Oberfläche ohne Touchscreen ärgern, Windows 7 installieren, System Update, Programme drauf, fertig.



Ich würde die direkte Route bevorzugen :p
 
Ich sagte nie, dass ich Windows 8 nicht mag - auf nem Tablet dürfte das ziemlich angenehm sein (und ich werde mir vermutlich alleine schon wegen OneNote eins anschaffen müssen)... aber auf nem Notebook oder Desktop? Naja...
 
Dieser Thread handelt nicht um negative Kritik über Windows 8 (siehe Thread-Titel). Unmut über Windows 8 hat als Folge hier nichts verloren.

Danke
Helios
 
Sollen wir (oder ich alleine, höhö :D) jetzt extra noch nen Win8 Meckerthread aufmachen? :p
 
Ohne Touchscreen würde ich niemals Windows8 installieren.
Würde ich so nicht sagen. Win8 ist schon enorm performant und wenn man sich ein bißchen einarbeitet, geht's auch mit der Bedienung. Nachdem ja meine bessere Hälte das T61 bereits mit Win8 nutzt und die meisten meiner Fragen bzgl. Bedienbarkeit beantwortet wurden, könnte es sein, daß ich mein X61s demnächst auch auf Win8 upgrade - muß eh' die Kiste mal wieder neu aufsetzten und wahrscheinlich wird's wirklich Win8...

Windows 7: Installieren, System Update, Programme drauf, fertig.
Genauso hat die Win8 Installation aber auch auf dem ollen T61 funktioniert. Einzig der Ricoh Card Reader wurde nicht erkannt - nur wurde der damals bei der Win7 Installation auch schon nicht erkannt, drum wußte ich gleich, welches Gerät hinter dem gelben Ausrufezeichen steckt. Seitdem läuft das T61 klaglos und wirklich, wirklich schnell...

Ich sagte nie, dass ich Windows 8 nicht mag - auf nem Tablet dürfte das ziemlich angenehm sein (und ich werde mir vermutlich alleine schon wegen OneNote eins anschaffen müssen)... aber auf nem Notebook oder Desktop? Naja...
Ich denke, das ist wirklich eine Frage der Gewöhnung. Und nachdem ja schon Win7 das Classic Starmenü nicht mehr unterstützt hat (was damals mein größter Vorbehalt war um von XP auf Win7 upzugraden), isses mir nun ehrlich gesagt auch schon eher Banane, daß es gar kein Starmenü mehr gibt.

Ich habe mich an die "andere" Bedienung von Win7 gewöhnt und ich denke, auch Win8 ist nur eine Gewöhnungssache. Und ein paar nette Features hat es ja schon (allein schon die Google Calender Integration und die Push Funktion für GMail finde ich nett), ganz zu schweigen davon, daß es echt wuppt wie Hölle...
 
Genauso hat die Win8 Installation aber auch auf dem ollen T61 funktioniert. Einzig der Ricoh Card Reader wurde nicht erkannt - nur wurde der damals bei der Win7 Installation auch schon nicht erkannt, drum wußte ich gleich, welches Gerät hinter dem gelben Ausrufezeichen steckt. Seitdem läuft das T61 klaglos und wirklich, wirklich schnell...

Also das hätte ich nicht erwartet... werden da spezielle (gibt ja extra Beta...?) Treiber installiert? Oder die Gleichen, die bei Win7 genommen werden?
 
Ich sagte nie, dass ich Windows 8 nicht mag - auf nem Tablet dürfte das ziemlich angenehm sein (und ich werde mir vermutlich alleine schon wegen OneNote eins anschaffen müssen)... aber auf nem Notebook oder Desktop? Naja...

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (würde sagen ein paar Tage bis eine Woche, wenn man in der Zeit hauptsächlich damit arbeitet) fluppt Windows 8 genauso gut als Desktop OS wie Windows 7. Habe beides auf mehreren Rechnern und habe momentan auf den Windows 8-Rechnern definitiv keine "Verdammt, ich wünsche mir Windows 7 zurück" - Momente. Obwohl ich hauptsächlich mit Desktopanwendungen (VS, Project, Visio, Office) arbeite.
Es geht mir eher anders herum so, dass ich auf den Win 7 - Rechnern manchmal die Metro-Apps vermisse - und ich denke, dieser Aspekt wird mit der Anzahl interessanter Apps zunehmen.
 
Also das hätte ich nicht erwartet... werden da spezielle (gibt ja extra Beta...?) Treiber installiert? Oder die Gleichen, die bei Win7 genommen werden?

Die Treibersituation ist bei den meisten Geräten kein Problem - gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. x60/61 Tablet Buttons, aber das sind Ausnahmen und nicht die Regel.
 
Also das hätte ich nicht erwartet... werden da spezielle (gibt ja extra Beta...?) Treiber installiert? Oder die Gleichen, die bei Win7 genommen werden?
Keine speziellen Treiber - einfach die von Win8 mitgelieferten und beim Ricoh Card Reader hat der Win7 Treiber getan. War auch ganz angetan, daß es so out of the Box lief... :rolleyes:

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (würde sagen ein paar Tage bis eine Woche, wenn man in der Zeit hauptsächlich damit arbeitet) fluppt Windows 8 genauso gut als Desktop OS wie Windows 7. Habe beides auf mehreren Rechnern und habe momentan auf den Windows 8-Rechnern definitiv keine "Verdammt, ich wünsche mir Windows 7 zurück" - Momente. Obwohl ich hauptsächlich mit Desktopanwendungen (VS, Project, Visio, Office) arbeite.
Es geht mir eher anders herum so, dass ich auf den Win 7 - Rechnern manchmal die Metro-Apps vermisse - und ich denke, dieser Aspekt wird mit der Anzahl interessanter Apps zunehmen.
+1 - gerade die Apps könnten seehr nett werden. Außerdem ist Office 2013 ja mal dermaßen genial an Win8 angepaßt, daß allein schon die Nutzung super Interessant ist.
 
So, ich könnte jetzt auch Windows 8 haben :thumbsup: bin aber noch am Überlegen, ob ich es installieren soll. Das X201 werde ich auf jeden Fall neu aufsetzen müssen (ist einfach dermaßen langsam), da kann ich es dann einfach ausprobieren - aber beim X61t bin ich mir nicht sicher. Was würdet Ihr sagen, macht Metro auf einem Nicht-Frameless-Touchscreen wie beim X61 Tablet (wobei, nicht einmal wirklich Touchscreen, mein Tablet hat nur Stiftbedienung) Sinn? Oder kann ich genauso gut bei Windows 7 bleiben?
 
@iYassin: haja, bei Win7 kann man ja immer bleiben - aber ich wüßte jetzt nicht, warum die Stiftbedienung ein Hindernis sein solle?

Und was den Upgrade auf Win8 angeht. Da mußt Du wirklich ganz offen und locker rangehen, da die Bedienung natürlich schon extrem anders ist. Aber man ist ja keine 80 und noch lernfähig - dann geht es schon :D
 
So, ich könnte jetzt auch Windows 8 haben :thumbsup: bin aber noch am Überlegen, ob ich es installieren soll. Das X201 werde ich auf jeden Fall neu aufsetzen müssen (ist einfach dermaßen langsam), da kann ich es dann einfach ausprobieren - aber beim X61t bin ich mir nicht sicher. Was würdet Ihr sagen, macht Metro auf einem Nicht-Frameless-Touchscreen wie beim X61 Tablet (wobei, nicht einmal wirklich Touchscreen, mein Tablet hat nur Stiftbedienung) Sinn? Oder kann ich genauso gut bei Windows 7 bleiben?
Windows 8 geht in der Stiftbedienung nicht weiter als Windows 7, und gleichzeitig werden die Tablet-Buttons momentan nicht unterstützt. Man kann sich zwar mit Tools wie iRotate (zur Steuerung der Bildschirmausrichtung) etwas behelfen, aber in dem speziellen Fall würde ich - solange die Treiber nicht da sind - eher zu Windows 7 raten.
Ansonsten ist Windows 8 auch ohne Touch gut bedienbar und hat auch in dem Fall ein paar Vorteile (läuft schneller, Metro-Apps können benutzt werden).
 
Weniger die Stiftbedienung als vielmehr der Displayrand - es gibt ja Gesten, wo man vom Displayrand auf das Display wischen muss, das geht beim X61t ja gar nicht, weil man den Stift nicht vom Displayrand aufs Display ziehen kann, ohne die Filzmine zu malträtieren :D

EDIT: Hm, ich denke mal, den Tablet-Button-Treiber wird es für das X61t auch nicht mehr für Windows 8 geben, oder?
 
Tablet Buttons kann man auch mit Autohotkey nachrüste , funktioniert auch schon auf x41t mit win7 super...vollkommen ohne Treiber :-)
 
Der Tablet Button Driver von Win7 funktioniert bei mir seltsamerweise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben