Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helios
Hyper-V ist nicht bei der Win8 Standard-Installation mit installiert und muß unter "Windows Features aktivieren/deaktivieren" extra installiert erden.
Oder was meinst Du genau?

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,

wollte nur wissen, ob ich "Hyper-V" brauche. Setze VMware Player ein. Aber folglich anscheinend nicht.

LG Uwe


Kann wer die MD5/SHA1-Hashes von den ISOs berechnen?

Hyper-V brauchst du nur wenn du die Windows eigene Virtualisierung verwenden willst.
Alles klar, danke.

Du meinst dann wohl die Hashwerte von den Windows 8.1 Previews? Diese lauten:

Windows 8.1 Preview 32bit (deutsch):
SHA1: B59B03B978C9B9C79937E77F4FD86E6D4B3F605B

Windows 8.1 Preview 64bit (deutsch):
SHA1: D36DCEB20A734905D45FCC8A29CAFAEB83D8821F


Kurzer Nachtrag: Zur Überprüfung der Hashwerte bietet sich das kostenlose Tool HashTab an. Es können unzählige Checksummen berechnet werden. Des Weiteren implementiert sich HashTab komplett in Windows. Gemäss meiner Meinung das beste Tool zur Berechnung der Hashwerte überhaupt :thumbup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die FN-Befehle (Helligkeit, WiFi,..) schon zum laufen bekommen? Wenn ja - wie? :o)
 
So, ich habe gestern kurzerhand ohne Backup auf meinem Produktivsystem, dem X301, Win 8.1 installiert :thumbsup:
Ich muss sagen, es gefällt mir wirklich sehr gut - die Änderungen sind im Endeffekt zwar alles nur Kleinigkeiten, aber insgesamt macht das OS so mehr Spaß. Und ich bin scheinbar meinen nervigen CPU-Load-Bug losgeworden :D

Das einzige Problem, das ich aktuell noch habe: Kann es sein, dass Win 8.1 Modern UI-Apps nach einer gewissen Zeit aus Energiespargründen automatisch beendet? Wenn ja, wie kann man das ändern?

Und noch eine Frage: Kann ich den Ordner Windows.old nun ohne weiteres löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ISO Files sind nun auch verfügbar: http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/preview-iso :)

@iYassin,
nein, Windows.old sollte man nicht löschen. Das Löschen würde zur Systeminstabilität und Abstürzen führen. Mir ist mal passier, dass CCleaner den Ordner Windows.old teilweise gelöscht hat, im Anschluss funktionierte das upgegradete Windows 8 nicht mehr. Seitdem benutze ich CCleaner auch nicht mehr...
 
Werde es jetzt mit der ISO als Installation neben meiner Hauptinstallation noch mal probieren..
 
Hmmm... das gibt es Diskrepanzen zwischen den SHA1-Hashwerten von Windows 8.1 Preview 32bit/64bit (deutsch) - Technet und den Hashwerten der normalen Windows 8.1 Preview Bezugsquelle.

Jemand eine Ahnung, wieso?
 
Ah, ja... das dürfte es sein. Danke hha. Musste auf Technet ja auch Keys für die ISOs abrufen.
 
s-g schrieb:
Nö, wenn deine Daten gesichert sind kannst du den problemlos löschen. Denke nicht, dass sich das Bei 8/8.1 geändert hat

http://windows.microsoft.com/de-de/w...ows-old-folder
Dieser Artikel gilt soweit ich sehe aber nur in dem Fall, wenn man ein Windows 7/8 neu installiert und dann noch die alte Windows Installation auf der HDD hat, die dann in den Windows.old Ordner wandert. Bei einem Upgrade wie in diesem Fall hier ist es aber anders, denn dort wird der Windows.old Ordner AFAIK benötigt, da auf einige Systemdateien in diesem immer noch zugegriffen werden.
 
Hallo kurze Frage da sich hier ein paar ander Technet-Abonennten rumtreiben:
Habe mir gerade die ISOs von Win 8.1 gezogen, dabei ist mir aufgefallen, dass im Technet-Abo jetzt ein Office 365 Abo für 1 Jahr E3 drin ist.
Kann mir jemand sagen seiit wann das so ist? Ich könnte mir gerade $*!$..%....peeeeep.... da ich vor ca. 3 Wochen ein Abo abgeschlossen habe zornig
 
Das ist auch richtig, jedoch stellt sich hier die Frage was und wie man evaluiert.
Da ich jetzt aber ein Abo habe werde ich das ganze bestimmt auch nicht mehr umstellen obwohl die E3 Variante schon sehr interessant aussieht.
 
Was wohl auch besser so ist, da ja sämtliche in Technet angebotene Software nur zu Evalutionszwecken eingesetzt werden darf.
In Technet werden bei mir die Keys mit dem Kommentar "Einzelhandel" aufgeführt. Weiss nicht, was dies eigentlich bedeuten soll? Irgend jemand eine Antwort?
 
Einzelhandel bedeutet, das die Software der Einzelhandelsversion entspricht(Aktivierung identisch der Einzelhandelsversion). Dies hat natürlich nicht mit der Lizenz und dem Nutzungrecht zu tun.
Es gibt auch MAK oder OEM Schlüssel je nach Produkt.
 
Dieser Artikel gilt soweit ich sehe aber nur in dem Fall, wenn man ein Windows 7/8 neu installiert und dann noch die alte Windows Installation auf der HDD hat, die dann in den Windows.old Ordner wandert. Bei einem Upgrade wie in diesem Fall hier ist es aber anders, denn dort wird der Windows.old Ordner AFAIK benötigt, da auf einige Systemdateien in diesem immer noch zugegriffen werden.
Habe nun nochmal etwas herumgesucht und da Windows das Löschen des Ordners über die Datenträgerbereinigung auch selbst durchführt, müsste es in Ordnung sein.
 
Dieser Artikel gilt soweit ich sehe aber nur in dem Fall, wenn man ein Windows 7/8 neu installiert und dann noch die alte Windows Installation auf der HDD hat, die dann in den Windows.old Ordner wandert. Bei einem Upgrade wie in diesem Fall hier ist es aber anders, denn dort wird der Windows.old Ordner AFAIK benötigt, da auf einige Systemdateien in diesem immer noch zugegriffen werden.

In dem Artikel steht nichts davon, dass es nur bei einer Neuinstallation gilt. Nur wenn die Partition während der Installation nicht formatiert werden. Das schließt auch ein Update mit ein.
In meiner Win8.1 Testinstallation habe ich den .old Ordner auch entfernt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben