Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:

Zum Bezug von Windows 8.1 Preview aus dem App Store muss erst das Microsoft-Update KB2849636 installiert und ein Neustart durchgeführt werden.

Auszug ComputerBase.de:
Damit das Update über den Windows Store angeboten wird, bedarf es der Installation eines Updates (KB2849636), die automatisch durch Windows Update vorgenommen werden soll. Alternativ steht das Update Windows-8-Nutzern auch direkt bei Microsoft zum Download bereit. Nach einem Neustart ist das Update dann freigeschaltet und der Benutzer erhält einen Hinweis, dass die Windows 8.1 Preview zur Verfügung steht und über den Windows Store heruntergeladen werden kann.

Nachtrag:
Nach der Installation der neuen Windows-Update-Verwaltung entfallen unter "Einstellungen" zwei Punkte. Des Weiteren muss die Option "Updates für Windows und andere Microsoft-Produkte" erneut aktiviert werden.

Bei gewissen User treten Probleme beim Upgrade auf Windows 8.1 Preview auf, nachdem das Microsoft-Update KB2849636 aufgespielt wurde.

Windows 8.1 Update-Verwaltung.png



Der neue Punkt in Windows Store sieht dann folgendermassen aus:

Windows 8.1 Preview Store.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

Schade, 8.1 will leider nicht in der Virtualbox laufen...
[
bei mir läuft W8.1 in einer VirtualMachine über VMWare Player. Oracle VirtualBox habe ich aussortiert, nachdem da nicht einmal Ubuntu drauf lief, aber vielleicht bin ich der Grund... Die Installation hat sich zwar gefühlte Stunden hingezogen und dann bei "Persönliche Einstellungen werden vorgenommen: Webplattform(irgendwas)" aufgehängt, aber nach einem Neustart war alles ok.

Ich krieg ne Fehlermeldung nach dem Kampffisch.

Das hatte ich auch - zumindest eine Fehlermeldung! Welche Version nimmst du? Bei mir lief x64 auch nicht (in der VM). Musste da x86 nehmen. Hast du eine genauere Angabe zum "Fehler"?

LG,

depate
 
Das Update sollte stets als "Administrator" ausgeführt werden. Bei einem "lokalen Konto" gibt es Probleme... zumindest nach meinen Recherchen im Internet.

Was für eine exakte Fehlermeldung (exakten Fehlercode) bekommt ihr denn?

@ibmthink:
Verwende den VMware Player anstelle der VirtualBox. VMware ist hinsichtlich Virtualisierungen Oracle um Längen voraus. VMware ist ja auch der weltgrösste Anbieter von V-Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hätte auch noch eine kurze Frage zu Windows 8.1 in einer virtuellen Maschine.
Ich habe ein T60 mit T2400. VM Ware läuft da in der aktuellen Version nicht drauf und mit der 3.1.6, die (mit freundlicher Únterstützung des Forums hier) funzt, geht Windows 8.1 nicht.

Irgendwas mit HAL_initilization failed. Laut FAQ soll man mindestens VMWare-Player 5.1 nutzen. Aber der geht ja nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Kennt einer von Euch ein entsprechendes Programm, dass auf meinem Rechner läuft und Windows 8 kann?

Herzlichen Dank
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update sollte stets als "Administrator" ausgeführt werden. Bei einem "lokalen Konto" gibt es Probleme... zumindest nach meinen Recherchen im Internet.

Der "Administrator" ist doch grundsätzlich ein lokales Konto, was aus guten Gründen im Normalfall auch noch deaktiviert ist. Sicher, dass der Satz so stimmt?

Zumindest hier funktionierte das Update auf den zwei bisher umgestellten Testgeräten aus dem ganz normalen Konto heraus, welches ein Domänenkonto mit lokalen Adminrechten ist, somit im Prinzip wie ein normales, lokales Konto behandelt wird.
 
hatte gestern die W8.1 preview auch mal testen wollen ... sogar mein VMware Player 5.01 hing sich da auf ... im 5.02 von März läufts. (5.1 gibt's noch nicht ;))

läuft schon ganz oke, interessant ist auch, dass das "Computermanagement" in W8.1 weiter in classic-look wie in Win7 daherkommt ... denn im W8-Srv (W2012) hat das Computermanagement leider schon den (fürs Management des Systems) nervigen metro-look/ komisch, dass die das beim Server umstellt haben, aber das consumer-win im alten look blieb
 
Zumindest hier funktionierte das Update auf den zwei bisher umgestellten Testgeräten aus dem ganz normalen Konto heraus, welches ein Domänenkonto mit lokalen Adminrechten ist, somit im Prinzip wie ein normales, lokales Konto behandelt wird.
Hatte gestern einen Artikel darüber gelesen, oder besser gesagt, schnell überflogen. Ich glaube, dies war genau das, was zu hier ansprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern ein Clean Install mit einer Windows 8 update Version auf mein neu erworbenes x220 Tablet gezogen. Funktioniert mittlerweile die Treiberinstallation mit Thinkvantage (speziell für Tablets gefragt:rolleyes:). Kann auch schon das Update 8.1 installiert werden ohne das ich Probleme bekomme ?

Vielen Dank
 
Hallo,
habe ich das richtig gesehen, dass die Einschränkung für das Tablet2 (neuere Atom-Prozessoren) nun nicht mehr besteht?
Sind da die neuen ISOs schon oben? Nicht das ich jetzt installiere und der Treiber(Grafik?) noch fehlt und ich dann meine jetzige Installation zerschossen habe :confused:
Hat das schon jemand getestet?

Grüße
Joker
 
ich habe gestern ein Clean Install mit einer Windows 8 update Version auf mein neu erworbenes x220 Tablet gezogen. Funktioniert mittlerweile die Treiberinstallation mit Thinkvantage (speziell für Tablets gefragt:rolleyes:). Kann auch schon das Update 8.1 installiert werden ohne das ich Probleme bekomme ?

Definiere Probleme, updaten auf die finale Version von 8.1 wirst du höchstwahrscheinlich nicht können.

habe ich das richtig gesehen, dass die Einschränkung für das Tablet2 (neuere Atom-Prozessoren) nun nicht mehr besteht?
Sind da die neuen ISOs schon oben? Nicht das ich jetzt installiere und der Treiber(Grafik?) noch fehlt und ich dann meine jetzige Installation zerschossen habe :confused:
Hat das schon jemand getestet?


Es gibt die x86 und x64 ISOs zum Herunterladen. Sollte es keinen Treiber geben nimmst du halt den alten. So viel Unterschied in Treiberhinsicht gibt es da nicht.
 
Zumindest soviel das am Anfang sogar Microsoft davor warnte und sagte das es nicht funktioniert.
Einfach alte Treiber nehmen geht da nicht.
 
Du vielleicht, ich nicht.
Das Gerät wird "halbproduktiv" eingesetzt. Eine Preview ok, aber nicht das Risiko das ich alles neu aufsetzen muss.
Vor soviel wart MS nun auch nicht nur genau diese Geräteklasse war bis zumindest Vorgestern definitiv von Update ausgeschlossen, da möchte ich das nicht ohne Bestätigung testen. Da du mir das nicht bestätigen kannst bist du mir mit den "einfach mal los" Aussagen leider keine große Hilfe.
 
So, kleines Update...
Nachdem auf der Microsoft-Seite das Tablet2 nicht mehr als inkompatibel aufgeführt war habe ich mich zu einem Update (über den Store) entschlossen.
Es läuft (bis jetzt) ohne Probleme.
Soweit ich gesehen habe wurden alle Apps und Desktop-Installationen übernommen (inkl. Settings) auch wenn mir Outlook beim ersten Start einen Schreck eingejagt hat und zuerst mal was installiert/konfiguriert hat waren noch alle Einstellungen erhalten.Würde jetzt sagen gefühlt etwas schneller, wobei schnell beim Tablet2 bestimmt nicht passt :rolleyes:

Nachtrag: Nach ein paar Tagen der Nutzung stelle ich leider fest, dass das Preview noch nicht richtig rund läuft - mehr Hänger als zuvor - ist eben Beta. Ebenfalls scheint der Speicherverbrauch gestiegen zu sein, da ich jetzt ab und an Probleme mit vollem RAM habe, bei den gleichen genutzten Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEMs erhalten Windows 8.1 Ende August

Kurzes Update zur Verfügbarkeit von Windows 8.1:

OEMs erhalten Windows 8.1 Ende August

1932.png


Wie Tami Reller, bei Microsoft verantwortlich für Business and Marketing Windows, auf der WPC 2013 bekannt gegeben hat, wird Windows 8.1 Ende August an OEMs ausgeliefert werden. Der zuletzt spekulierte Marktstart zum 1.8. ist damit vom Tisch, „rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft“ sollen Geräte auf den Markt kommen.

Ob die erste große Überarbeitung von Windows 8 damit noch innerhalb des ersten Jahres der Verfügbarkeit der Basisversion auf den Markt kommen wird, bleibt damit weiterhin ebenso ungewiss wie die Verfügbarkeit der finalen Version für bestehende Kunden. Microsoft werde „weitere Details für Endkunden in den kommenden Monaten bekannt geben“.

Details zu den für Desktop-Nutzer relevanten Änderungen mit Windows 8.1, das seit Ende Juni als Preview-Version zur Verfügung steht, verrät unser Bericht „Erste Schritte mit Windows 8.1“.

Quelle: Computerbase.de - OEMs erhalten Windows 8.1 Ende August
 
Windows 8.1 scheint durchaus interessant zu werden :)

Über die Taskleisten-Optionen kann man ja zum einen einstellen, direkt auf den Desktop zu boote.
Das ist nett, aber das eigentlich interessante ist die Option, sich beim Druck auf die Windows-Taste direkt die Ansicht "alle Apps" anzeigen zu lassen.
Das entspricht dem alten Startmenü weit mehr als der MUI-Startscreen und sollte es (jedenfalls mir ;)) ermöglichen, Win8.1 ohne irgend welche Zusatzprogramme wie ClassicShell zu nutzen.

Genial wäre die Möglichkeit, die "alle Apps" Ansicht individuell zu konfigurieren, sprich bestimmte Programme Pinnen zu können, ähnlich dem "häufig genutzten" Programmen unter Win7.
Geht das irgendwie?
Dann müsste ich die nicht auf den Desktop bzw. die Taskleiste Pinnen, was die Übersichtlichkeit erhöhen würde...
 
Die ist mir viel zu unübersichtlich.

Ich habe meine immer genutzten Programme in der Taskleiste gepinnt, meine häufig genutzten auf dem Desktop mit Fences sortiert und die selten genutzten im "Startmenü".
Der Witz am "Startmenü" ist, dass darin alle installierten Programme automatisch alphabetisch sortiert liegen. In den Metro-UI Startscreen müsste ich die alle manuell Pinnen, außerdem wird der bei vielen Programmen imho schnell unübersichtlich und für jedes neu installiertes Programm eine extra "Gruppe" anzulegen ist auch nicht das wahre.

Wenn es möglich wäre, den linken Bereich mit eigenen Programmanordnungen zu personalisieren und die "Überschriften" im rechten Teil expandierbar wären, könnte das imho verdammt gut kommen.
alleapps.jpg
 
Bei 8.1 gibts im Startbildschirm die Möglichkeit, die Apps nach Nutzungshäufigkeit zu sortieren. Vielleicht reicht das ja schon?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben