Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, weiter geht's immer :D.
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder :huh:? LG Uwe

Der Fehler wird sein, dass Du erst den MS-eigenen Optimus-Treiber und dann den von Lenovo darüber bügelst, damit zerschießt man sich System und Registry. Außerdem werden im Systemupdate noch verschiedene Patches angeboten, die nur für Lenovo-Geräte gelten.
 
Njet. Den MS-Treiber habe ich nie installiert. Habe Windows 8 installiert und dann gleich den Lenovo-eigenen Optimus-Treiber installiert plus TVSU. Gleiches Resultat. Hilft alles nichts :(. Glaube mir, habe mittlerweile jede Kombination, sogar Permutation, ausgetestet... jedoch ohne Erfolg. Wirklich alles, selbst wenn es nur im Entferntesten eine Möglichkeit gewesen war.

Und unter Windows 7 einfach null Probleme...
 
@ Helios
Warum wartest du eigentlich nicht das Servicepack für Win8 ab (denn als so etwas verstehe ich Win8.1). Da sind doch sicherlich reihenweise Patches drin (Ich bewundere deine Geduld, wenn ich deine Malaisen mit Win8 verfolge :) )
 
Joooooo... darauf warte ich ja schon stündlich :D. Nein ernsthaft, hoffe, dass ich via TechNet das "SP1" (Windows "Blue" := Windows 8.1) früher erhalte. Zwischenzeitlich spiele ich noch ein bisschen mit Windows 7.99999999 herum ;).
 
Wenn in Windows 8 die Regelungen für die Treibersignaturen wieder auf's Maß von Win7 gebracht würden, wäre wohl vielen schonmal geholfen, weil Drittanbietertreiber vernünftig verwendbar würden. Ist da auch irgendwas geplant oder sind das nur Munkeleien hinter vorgehaltener Hand?
Was den Startbutton angeht - solang es sich nicht um einen Startbutton mit Startmenü handelt, isses absoluter Käse und ich lasse lieber weiter Start8 laufen... Mit ~1MB Arbeitsspeicherverbrauch die Produktivität um 80% steigern ist eben doch ganz nett....
 
Naja, kann nur für mich selbst sprechen. Habe keinerlei nicht signierte Treiber in Betrieb. Und dennoch Probleme en masse... :cursing:
 
Bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist aufgefallen und teilweise bereits bewusst, dass sich die Partitionsstruktur von Windows 8 in Relation zu Windows 7 unterscheidet.

Simple Frage. Für was und wieso sind die beiden 128MB-Partitionen auf den jeweiligen Laufwerken stets leer?

Die erste Partition ist die von Windows 8 angelegte, 300MB-Wiederherstellungspartition. Dann kommt die von Windows 7 her bekannte 100MB-Servicepartition und danach eben die ungenutzte, jedoch formatierte, von Windows 8 angelegte, 128MB-Partition (die leere 128MB-Partition wird übrigens ebenso in Windows 7 erstellt, ist jedoch nur mit entsprechender Software ersichtlich).

Das hat mich interessiert, jedoch hab ich mit Windows 7 keine solche Partition, lediglich die normale 100MB und den Rest. Das hier ist ein R500 mit Windows 7.

screen.png
 
Doch doch... die müsste schon vorhanden, zumindest war sie es bei mir unter Installation von Windows 7 (SP1), aber eben alles mit Vorbehalt. Kann bspw. mit Paragon Festplattenmanager 2012 Professional ersichtlich werden. Die meisten anderen Partitionierungsprogramme zeigen diese eben nicht an... bspw. Acronis 2013 etc. ... keine Chance...

So sieht es bei mir derzeit auf der primären SSD aus:

win8c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch... die müsste schon vorhanden, zumindest war sie es bei mir unter Installation von Windows 7 (SP1), aber eben alles mit Vorbehalt. Kann bspw. mit Paragon Festplattenmanager 2012 Professional ersichtlich werden. Die meisten anderen Partitionierungsprogramme zeigen diese eben nicht an... bspw. Acronis 2013 etc. ... keine Chance...

So sieht es bei mir derzeit auf der primären SSD aus:

So bei meinem Desktop:

Nur die 100 MB Partition.

Und hier bei meinem R500:

Ich habe aber auch nie die Recovery-DVD oder ähnlichen Mist verwendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal probeweise bei meinem W520 (mit 2820er CPU und 2000m) im BIOS (UEFI) Optimus deaktiviert und nur mit der 2000m laufen lassen...

Er kommt bis zur Windows-Anmeldung, dann ist Sense. Keinerlei Reaktionen.
Aber immerhin, Windows wird geladen...mit der richtigen Treiberkombi sollte es dann eigentlich schon irgendwie möglich sein, nur die 2000m zu nutzen.
Treiber habe ich glaube ich die aus dem Windows-Update und da nicht mal die aktuellsten, wie ich grade sehe. Version 306.97.

CPU-Z und GPU-Z funktionieren beide problemlos.

War während der Installation von Windows Optimus aktiv? Wenn ja, bei genügend Zeit, vielleicht mal versuchen W8 mit von Anfang an deaktiviertem Optimus zu Installieren...
 
eine ist für (u)EFI,(ESP-Partition 100MB) die ist zwingend nötig da von dieser bei UEFI-Systemen gebootet wird, und die andere ist eine optionale MSR-Partition (128MB) die für Bitlocker auf der Systemplatte und sowas genutzt wird (wenn ich mich recht entsinne)
 
Bingo! Genau wie bei mir, mit oder ohne Optimus. Bei Win 7 spielt es absolut keine Rolle, wie es aufgesetzt wird. Aber allmählich geht mir die Zeit und die Geduld aus, ewig mit denselben Windows 8-Bugs mich abrackern zu müssen. Betreibe ein Produktivsystem und dies muss gemäss meinen Prämissen korrekt dessen Arbeit verrichten.

Danke dennoch für deine Verifikation. Bestätigt also das Verhalten meines Systems. BTW: Der aktuellste NVidia Quadro Notebook-Treiber ist v320.00 (WHQL).

LG Uwe


eine ist für (u)EFI,(ESP-Partition 100MB) die ist zwingend nötig da von dieser bei UEFI-Systemen gebootet wird, und die andere ist eine optionale MSR-Partition (128MB) die für Bitlocker auf der Systemplatte und sowas genutzt wird (wenn ich mich recht entsinne)
Alles klar. Danke für die Info!
 
Sagt mal, ist Win 8.1 ein eigenständiges Betriebssystem oder nur ein Update?
(Kostet das was?)
 
Yep. Update ist kostenlos. Wird aber sicherlich auch als eigenständiges Betriebssystem ausgeliefert werden.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Ende dieses Jahres.
 
Yep. Update ist kostenlos. Wird aber sicherlich auch als eigenständiges Betriebssystem ausgeliefert werden. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Ende dieses Jahres.

Fast richtig: Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build 2013 vom 26. bis 28. Juni wird Microsoft eine öffentliche Preview-Version von Windows 8.1 zum Download bereitstellen.

P.S. Ihr könnt also schon mal Eure WLAN-Antennen ordentlich putzen! :)
 
Fast richtig: Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build 2013 vom 26. bis 28. Juni wird Microsoft eine öffentliche Preview-Version von Windows 8.1 zum Download bereitstellen.
Stimmt. Ging ja durch die Presse :). Die finale Version ist ja dann auf Ende dieses Jahres angesetzt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben