Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass der Win Leistungsindex für den gaminggrafik benchmark eh die NVidia anschmeißt? Wenn nur Nvidia aktiv ist, sind dann eben Desktop und gaming leistung der Graka gleich :P
 
Nein. Die NVidia wird in keinem Moment der beiden Grafikbenchmarks aktiv, also auch nicht beim 3D-Test. Läuft komplett alles über die integrierte Intel-GPU. Dies ist ja das Ärgerliche.
 
Geht nicht wirklich um die Zahl. Das Problem beim W520 (und eventuell anderen TPs auch) ist, dass nicht ausschliesslich die NVidia genutzt werden kann, falls im BIOS diese einzeln ausgewählt wird. Gilt ebenfalls für die Intel HD-3000. Das System startet nicht mehr respektive hängt sich innerhalb weniger Sekunden auf. Und wie erwähnt, unter Windows 7 kein Problem.
 
naja,... ist doch aber auch egal ob nun die HD oder die nvidia beim desktop gelangweilt vor sich hinschlummert...

btw; dachte eigentlich ich hätt die optimus drauf... :rolleyes:
Nein, der Leistungsindex wird immer mit der integrierten Intel Grafik ausgeführt, wenn Optimus aktiviert ist. Da kann man meines wissens nichts dran ändern.

nvidia.PNG


...
 
Nein, keine Chance. Optimus zu deaktivieren sowohl für "Integrated" wie auch "Dedicated" führt zum Nichtstart des Systems respektive komplette Hänger. Zumindest auf meinem W520. Dies wurde ein paar Beiträge zuvor ausgiebig diskutiert. Selbst mit dem Lenovo-eigenen Optimus-Treiber klappt dies nicht. Unter Windows 7 war dies überhaupt kein Problem.

Optimus:

optimus_bios.jpg - optimus_devices.JPG - optimus_index.JPG

HD3000:

integrated_bios.jpg - integrated_devices.JPG - integrated_index.JPG

nVIDIA Quadro 1000M:

discret_bios.jpg - discret_devices.JPG - discret_NVidia 1000M.-index.JPG

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Anhand der Leistungswerte (integrated GPU < Optimus < discrete GPU) kann man eindeutig sehen, dass die Grafikkarte erst während der Ausführung des Leistungsindexes dazu geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Funktioniert auf meinem W520 mit Quadro 2000M jedoch nicht. Das System hängt, alsbald ich entweder "Integrated" oder "Discrete" im BIOS auswähle. Nur bei Wahl von "Optimus" startet das System anstandslos. Meine 2000M wird während der Ausführung des Leistungsindexes im Optimus-Mode nicht angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Funktioniert auf meinem W520 mit Quadro 2000M jedoch nicht. Das System hängt, alsbald ich entweder "Integrated" oder "Discrete" im BIOS auswähle. Nur bei Wahl von "Optimus" startet das System anstandslos. Meine 2000M wird während der Ausführung des Leistungsindexes im Optimus-Mode nicht angesprochen.

​Ist das generell oder trifft das nur auf dein Modell zu?
 
​Ist das generell oder trifft das nur auf dein Modell zu?
Da habe ich null Ahnung. Die Graka funktioniert ansonsten reibungslos. Also ein Hardwaredefekt liegt nicht vor. Beim Leistungsindex keinerlei GPU-Aktivität. Unter Windows 7 alles perfekt.

Habe meine Nvidia Quadro 2000M mittels CUDA-Z getestet. Sie wird korrekt angesprochen und arbeitet einwandfrei.


Hier noch der Unterschied zwischen der Intel HD3000 und der NVidia Quadro 2000M.
 

Anhänge

  • Quadro 2000M.JPG
    Quadro 2000M.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 22
  • Intel HD3000.JPG
    Intel HD3000.JPG
    79 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Funktioniert auf meinem W520 mit Quadro 2000M jedoch nicht. Das System hängt, alsbald ich entweder "Integrated" oder "Discrete" im BIOS auswähle. Nur bei Wahl von "Optimus" startet das System anstandslos. Meine 2000M wird während der Ausführung des Leistungsindexes im Optimus-Mode nicht angesprochen.
Das liegt einfach daran, dass Du auch noch die OS-Detection abwählen musst, wenn Du nur eine Grafikkarte auswählst. Ich meine, welche Grafikkarte soll das OS denn "detecten", wenn diese im BIOS abgewählt ist? Der Optimus-Treiber greift ins Leere, das System hängt sich auf...
 
Das mache ich stetig, wenn ich nur eine Graka im BIOS auswähle. Natürlich wähle ich dann OS-Detection ab. Dachte, das wäre eh klar. Habe es deshalb nur nicht ausgeschrieben.

Also an dem liegt es auch nicht.
 
Das mache ich stetig, wenn ich nur eine Graka im BIOS auswähle.
Dann musst Du es mit einer Live-CD mit Linux durchspielen: Du siehst ja dann, welche Grafikkarte erkannt wird. Funktioniert es unter Linux, ist Dein Treiber oder Dein WINDOWS korrupt.
 
Bereits getan. Klappt alles. Und unter Windows 7 ebenfalls. System ist neu aufgesetzt (ISO wurde nach dem Hashwert geprüft). Die Quadro 2000M habe ich für eine Reihe von gewissen Anwendungen und Tools festgelegt. Auch kein Problem. Laufen teils bis 20 oder mehr Prozesse darauf, und diese alle ohne etwaige Hänger.

Es erscheint mir da eher, dass mehrere Faktoren zusammenspielen. Nur welche, das ist die Preisfrage?


P.S.: Zur Sicherheit. SHA-1-Wert der ISO nochmals überprüft. Ist korrekt... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint mir da eher, dass mehrere Faktoren zusammenspielen. Nur welche, das ist die Preisfrage?
Wenn es so ist, gibt es nur noch einen Faktor: Der Optimus-Treiber bzw. die Graka-Treiber. WINDOWS stürzt ab, ob wohl die Grafikkarte explizit im BIOS ausgewählt und auch installiert ist. Offenbar ist der neue Treiber für WINDOWS 8 noch nicht so "reif", dass er die Graka's auch einzeln erkennt, und darum geht es ja. Meine Grafiktreiber stammen aus dem Systemupdate, und dort bietet er mir auch immer verschiedene Patches dazu an...
 
Null Ahnung. Habe es mit dem Lenovo Optimus-Treiber versucht. Gleiches Problem. Dann mit sämtlich verfügbaren NVidia Notebook Quadro-Treibern -> gleiches Ergebnis.

Auch das Aufsetzen von Windows 8 funktioniert nur mit Optimus im BIOS. Wenn nur entweder die Intel HD-3000 oder die Quadro 2000M ausgewählt wird (Optimus OS-Detection deaktiviert), kann ich Windows 8 nicht installieren. Auch bei nun installiertem Windows 8 startet das System nicht, wenn explizit die Intel HD-3000 im BIOS angewählt wird. Wähle ich ausschliesslich die Quadro 2000M im BIOS aus, kommt der Win 8-Startbildschirm und das System friert ein.

Habe es mit dem Lenovo-eigenen, aktuellen Optimus-Treiber sowohl von der Lenovo-Seite selbst sowie mit System Update versucht. Funktioniert alles nicht.

Nun Toby, du siehst, allmählich gehen mir die Optionen aus :confused:. Aktuelles BIOS in Kombination mit Windows 8 etc.? Irgendwo liegt der Wurm begraben...
 
Habe es mit dem Lenovo-eigenen, aktuellen Optimus-Treiber sowohl von der Lenovo-Seite selbst sowie mit System Update versucht. Funktioniert alles nicht! Nun Toby, du siehst, allmählich gehen mir die Optionen aus :confused:. Aktuelles BIOS in Kombination mit Windows 8 etc.? Irgendwo liegt der Wurm begraben...

Es wäre noch ein Versuch im abgesicherten Modus denkbar, mit und ohne Grafiktreiber. Lädt WINDOWS 8 nun eine Graka im abgesicherten Modus mit Grafik-Treibern, ist es der Optimus, der diesmal nicht mit geladen wird.

P.S. "Der Wurm ist nicht begraben"; entweder "liegt der Hund irgendwo begraben" oder "es ist der Wurm drin"! :)
 
P.S. Ich glaub das war der Witz an dem Satz ....
Hehe :D...

Es wäre noch ein Versuch im abgesicherten Modus denkbar, mit und ohne Grafiktreiber. Lädt WINDOWS 8 nun eine Graka im abgesicherten Modus mit Grafik-Treibern, ist es der Optimus, der diesmal nicht mit geladen wird.

P.S. "Der Wurm ist nicht begraben"; entweder "liegt der Hund irgendwo begraben" oder "es ist der Wurm drin"! :)
Hmmm... meine, bei UEFI muss man erst mal ins Windows 8 reinkommen, um dann den abgesicherten Modus starten zu können. Aber ich kann es ja mal versuchen. Wird im abgesicherten Modus überhaupt ein Grafiktreiber geladen? Meine nicht...

P.S.: Der Hund frisst den Wurm und der Hund wird danach mit einem Apfel im Maul im Backofen saftig gebraten und verzehrt. Problem gelöst ;).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben