Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
So... der Versuch mit dem Optimus-Treiber ging ebenfalls komplett in die Hose. Installation kein Problem. Nach Umschaltung im BIOS auf "Discrete Graphics" gleiches Szenario. System hängt sich nach ein paar Sekunden auf, unabhängig ob "UEFI Only" oder "Legacy" gewählt wird. Scheinen hier mehrere Faktoren zusammen zu spielen.

Was ich gerade noch bemerkte: Bei "Discrete Graphics" funktionieren die Fn-Tasten nicht. Konnte also bspw. auch keine Helligkeit einstellen. Danach hing das System aber auch schon wieder :facepalm:.
 
Bezüglich UEFI oder Legacy-BIOS-Mode: AFAIK kann man das nicht so einfach "im laufenden Betrieb" switchen. Immer wenn man das umstellt muss man Windows neu installieren, eben auf UEFI oder BIOS angepasst.
 
Also Windows 7 hatte ich im LEGACY-Mode aufgesetzt (nachdem ich jedoch zuerst die Formatierung und Partitionierung der primären HDD mit UEFI ONLY vollzogen hatte - also GPT-Tabelle) und dann ohne Probleme auf UEFI ONLY umstellen konnte und zurück, und dies alles ohne einen Hauch von Problemen. Wie sich dies bei Windows 8 verhält, null Ahnung.
 
Bezüglich UEFI oder Legacy-BIOS-Mode: AFAIK kann man das nicht so einfach "im laufenden Betrieb" switchen. Immer wenn man das umstellt muss man Windows neu installieren, eben auf UEFI oder BIOS angepasst.
Ging bei mir auch ohne Neuinstallation. Wenn noch nicht beide Bootloader (UEFI+MBR) installiert sind ist aber eine Systemstartreparatur(von der WindowsCD) nötig. (Windows8)
 
Ah, okay... danke.

Lässt sich innerhalb von Windows 8 die Intel-Graka deaktivieren und ausschliesslich die dedizierte verwenden? Über den Gerätemanager klappt dies nicht wirklich.
 
Du kannst im nVidia Grafiktreiber die Quadro als bevorzugten Chip auswählen. Alle Programme werden dann mit der Quadro ausgeführt, nicht mit der HD 3000. Ganz deaktiviern geht aber nicht, wenn das Notebook im Leerlauf ist wird vermutlich die HD 3000 verwendet.
 
Danke, dachte ich mir. Schaue mir dies im NVidia-Kontrollpanel nachher nochmals genauer an. Einige Anwendungen laufen bereits darüber, bspw. IE 10, Firefox, Flash Player-PlugIn, Smart Audio etc.
 
@supertux,
bei mir geht es lieder nicht so einfach: Stelle ich im UEFI um auf "UEFI Only" wird Windows 8 nicht mehr geladen, und eine Systemstartreperatur bringt nichts, er sagt enfach nur, dass es nicht repariert werden konnte.

Versuche ich wiederrum, Windows 8 im UEFI Modus neuzuinstallieren, sagt mir das Setup, dass es nicht auf die bestehenden Partitionen installieren kann, da diese mit MBR partitioniert sind, Windows auf EFI Systemen aber nur auf Festplatten mit GPT-Partitionierungstabellen installiert werden kann. :(
 
Hast du vor der Windows 8-Installation im BIOS zuerst die Default-Werte geladen und danach UEFI ONLY eingestellt? Muss funktionieren... HDD während der Installation als erstes platt machen.
 
Ok, dann geht das wohl nur so, wenn man die erste Installation im UEFI Modus gemacht hat :(
Wenn wer Lust zum testen hat, könnte man doch probieren die EFI Partition händisch anzulegen, vllt. klapps ja dann mit der Systemstartreparatur :rolleyes:
Ansonsten hilft wohl nur eine Neupartitionierung im GPT-Format also ganze Platte platt machen wie Helios schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich es (momentan) gar nicht neu installieren, es war nur ein hypothetischer Versuch ob das Setup überhaupt auf die mit MBR partitionierte HDD zugreifen kann.

Am liebsten wäre es mir, ich könnte es einfach ohne Neuinstallation umstellen. Ich werde jetzt nochmal versuchen, die Default-Werte zu laden, und danach auf UEFI only zu stellen, mal sehen, ob es etwas bringt.

Ok, dann geht das wohl nur so, wenn man die erste Installation im UEFI Modus gemacht hat
Die erste Installation war in dem Fall das im BIOS-Mode vorinstallierte Windows 7.
 
Wie teste ich den Windows-Leistungindex hinsichtlich der dedizierten NVidia Quadro 2000M, wenn stets nur die Intel HD-3000 erscheint? Gibt es da 'ne Möglichkeit?
 
Intel im Geräte-Manager oder BIOS deaktivieren. Wobei ichs im BIOS (falls möglich) machen würde, sonst sitzt du eventuell vor einem schwarzen Bildschirm. Bei einem Desktop-PC gings allerdings auch im Geräte-Manager ohne Probleme.

Wobei ich persönlich nichts von den Punkten im Leistungsindex halte, bringen tun sie einem auch nichts.
 
Nein, der Leistungsindex wird immer mit der integrierten Intel Grafik ausgeführt, wenn Optimus aktiviert ist. Da kann man meines wissens nichts dran ändern.
 
Nein, der Leistungsindex wird immer mit der integrierten Intel Grafik ausgeführt, wenn Optimus aktiviert ist. Da kann man meines wissens nichts dran ändern.

​Kann man im BIOS nicht Optimus deaktiveren?

Ansonsten, falls möglich winsat.exe der Nvidia-Karte zuweisen.
 
Nein, der Leistungsindex wird immer mit der integrierten Intel Grafik ausgeführt, wenn Optimus aktiviert ist. Da kann man meines wissens nichts dran ändern.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das schon vor "Ewigkeiten" mit neueren Treibern behoben worden. Und ich meine, "winsat.exe" zu der Liste der Anwendungen hinzuzufügen, die mit der Nvidia ausgeführt werden, sollte auch schon reichen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist das schon vor "Ewigkeiten" mit neueren Treibern behoben worden. Und ich meine, "winsat.exe" zu der Liste der Anwendungen hinzuzufügen, die mit der Nvidia ausgeführt werden, sollte auch schon reichen.
"winsat.exe" zu den NVidia-Anwendungen hinzuzufügen muss ich mal noch austesten. Danke für den Tipp euch beiden.


​Kann man im BIOS nicht Optimus deaktiveren?

Ansonsten, falls möglich winsat.exe der Nvidia-Karte zuweisen.
Nein, keine Chance. Optimus zu deaktivieren sowohl für "Integrated" wie auch "Dedicated" führt zum Nichtstart des Systems respektive komplette Hänger. Zumindest auf meinem W520. Dies wurde ein paar Beiträge zuvor ausgiebig diskutiert. Selbst mit dem Lenovo-eigenen Optimus-Treiber klappt dies nicht. Unter Windows 7 war dies überhaupt kein Problem.
 
Eben ausprobiert. Die Zuweisung der Anwendung "winSAT.exe" zu den NVidia-Optionen ergibt keinen Einfluss auf die Grafikbewertung des Systems.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben