Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Blue kommt kostenlos als Windows 8.1

Windows Blue kommt kostenlos als Windows 8.1

1932.png
Wie Microsoft heute auf der JP Morgan Technology, Media & Telecom Conference in Boston offiziell bekannt gab, wird Windows Blue offiziell Windows 8.1 heißen und Kunden als kostenloses Update für Windows 8 über den Windows Store bereitgestellt werden.

Dabei bestätigte Tami Reller, Corporate Vice President, Chief Financial Officer of Windows & Windows Live und Chief Marketing Officer of Windows & Windows Live, noch einmal, dass es zur hauseigenen Konferenz BUILD Ende Juni eine öffentliche Vorschau zu Windows 8.1 zum Download geben wird und nannte mit dem 26. Juni auch einen konkreten Termin. Die Public Preview von Windows 8.1 wird sowohl für Windows RT als auch Windows 8 verfügbar sein.

Die finale Version von Windows 8.1 soll noch dieses Jahr erscheinen. Windows 8.1 stellt das schnellste signifikante Windows-Update der Geschichte dar und es wird erwartet, dass mit dem Update noch einmal größere Veränderungen an der Systemoberfläche von Windows 8 vorgenommen werden.

Quelle: ComputerBase.de - Windows Blue kommt kostenlos als Windows 8.1
 
Hi zusammen,

hat jemand schon mal versucht und Erfolg gehabt, die dedizierte Grafikkarte im BIOS, im Speziellen wie bei mir auf einem W520 mit NVidia Quadro 2000M, auszuwählen und dies ohne Probleme zum Laufen zu bringen? Unter Windows 7 kein Problem, nur Win 8 will nicht. Verwende den aktuellsten NVidia Graka-Treiber v320.00 (WHQL).

Gruss,
Uwe
 
Echt unglaublich :facepalm:. Weder bei der einzigen Auswahl der Intel HD 3000-Graka noch der NVidia Quadro 2000M (Optimus Flag gesetzt oder nicht spielt keine Rolle) im BIOS, startet das System nicht.

Oder um dies zu präzisieren. Wird alleinig die Intel HD 3000 im BIOS ausgewählt, startet das System nicht. Der "Kringel" beim Neustart dreht ewig.

Wird alleinig die NVidia Quadro 2000M im BIOS gesetzt, kommt es trotz Installation des aktuellsten NVidia Quadro Notebook-Grafiktreibers (v320.00 WHQL) nach ein paar Sekunden zu Hängern von Windows 8.

BIOS auf meinem W520 ist aktuell. Kann jemand dies bitte validieren? Auch auf anderen ThinkPads als wie mein W520.


LG Uwe
 
Auch wenn das (falls es überhaupt funktioniert) nicht die wirkliche Lösung sein kann: Funktioniert es eventuell, Windows schon direkt mit der Einstellung "discrete graphics" zu installieren? Ist es dann stabiler?
Habe mein W520 ja leider verkauft und nur Win7 darauf eingesetzt, daher kann ich es leider nicht mehr nachstellen...
 
Nein. Selbst bei voreingestellter "Discrete Graphics" im BIOS vor der Installation von Win 8 geht gar nichts. Dann erscheint nicht mal ein Bildschirm und das "Rädchen" dreht ewig :cursing:. Installation ist nicht möglich!

P.S.: Bei Windows 7 keinerlei Probleme im dieser Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Problem vielleicht mal an Lenovo im offiziellen Support-Forum melden, eventuell haben andere auch dieses Problem.
 
Wenn ich du wär, Helios, würd ich auf Win 8.1 warten. Deine bisherigen Erfahrungen mit Win 8 sind ja nicht gerade toll (bzw. durch und durch 'toll' - im Wortsinn) gewesen :D
(abgesehen davon, dass ibmthinks Anregung sicher nicht die schlechteste ist)
 
Ja, werde es dem Support melden. Vielleicht ein BIOS-Problem?

Jooooooooo, warte schon sehnsüchtig auf Windows 8.1 :).

Wäre jedoch interessant zu wissen, ob das Problem bspw. auf einem T520/530 oder W530 auftaucht etc.


Entschuldigt... bin im Moment nicht der Schnellste im Schreiben. Bin unterwegs...
 
Kann jemand dies bitte validieren? Auch auf anderen ThinkPads als wie mein W520.

*als mein W520. :p

Naja, validieren nicht, aber ich kann sagen, dass das Umschalten von Discrete-Only auf Optimus und dann auf Integrated Only bei mir keine funktionsbeeinträchtigung herbeiführt, Windows startet ganz normal und alles funktioniert so normal, dass ich erst nach zwei Monaten gemerkt habe, dass die Nvidia-Grafikkarte im BIOS dekativiert ist ... :rolleyes:

Sicher, das auf deinem System alles stimmt? Welcher Grafiktreiber? Nvidia Optimus oder Nvidia Dingendsda?
 
Hmmm... strange :confused:. Wie erwähnt, aktueller NVidia Quadro Notebook-Treiber in der neusten Version 320.00 (WHQL). Und ja, das System ist komplett neu aufgesetzt. Kann Optimus nicht ausstehen und möchte nur die NVidia-Graka verwenden. Das Umschalten funktioniert jedoch ebenfalls wie bei dir ohne Probleme. Wie sieht es aus, wenn du im BIOS nur die NVidia aktivierst? Und hast du das System unter Optimus aufgesetzt oder unter einer diskreten Graka? Im BIOS auch nur "UEFI only"?

Intel HD 3000-Treiber und NVidia-Graka Treiber also auf dem neusten Stand. Welche Version des NVidia-Treibers verwendest du? Die diskreten oder den (veralteten) Optimus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne das Ding. Aber wie erwähnt, ist die aktuellste "Optimus-Krücke". Hast du es schon mal mit dem v320.00 (WHQL) versucht?

Und eben, unter Windows 7 arbeitet der v320.00 (WHQL) perfekt... mit "Integrated Only" im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gerne ausprobieren, aber meine GeForce 620M im T430u fällt wohl leider nicht unter die Quadro/Tesla Karten. :D Der aktuellste Treiber für meine Karte ist 314.22.

Nur am Rande: Was spricht dagegen, es einfach im Optimus Mode zu betreiben? Entweder das, oder eben den älteren Treiber...
 
Werde den Optimus-Treiber interessehalber morgen mal testen. Aber dein T430u ist ja nicht zu vergleichen mit meinem W520. Bleibe jedoch dabei, will ausschliesslich meine Quadro nutzen (nix Optimus) ;).

P.S.: Für deine Quadro/Tesla steht der NVidia Beta-Treiber 320.14 zum Bezug bereit :rolleyes:.
 
und möchte nur die NVidia-Graka verwenden. Das Umschalten funktioniert jedoch ebenfalls wie bei dir ohne Probleme. Wie sieht es aus, wenn du im BIOS nur die NVidia aktivierst? Und hast du das System unter Optimus aufgesetzt oder unter einer diskreten Graka? Im BIOS auch nur "UEFI only"?

Wenn ich nVidia Only auswähle, dann läuft das System mit nVidia Only, wäre ja auch doof wenn nicht! :D
Nein, ich hab das BIOS als einer meiner ersten Taten auf Legacy umgestellt, da mir UEFI nur Nachteile bietet.

Die diskreten oder den (veralteten) Optimus?
Optimus! (Version 311.00)
 
"UEFI only" hat bei mir auch schon bei Windows 7 hervorragend geklappt. So richtig Freude kommt bei mir da nicht auf. Würde eigentlich schon gerne die neusten Intel- und NVidia-Treiber wie nun verwenden. Macht der Gewohnheit... oder Obsession :D. Werde mich der Sache am kommenden Wochenende nochmals widmen :).

Geht nicht, gibst nicht... es sei denn, man verwendet Windows 8.0 :D.
 
Naja, wenn ich UEFI Only nutze, habe ich wie gesagt keine Vorteile, dafür aber Probleme beim starten von diversen Betriebssystemen, da bin ich nicht scharf drauf :D
 
Habe es sowohl mit "UEFI Only", "Legacy" und "Both" im BIOS während des Aufsetzen von Windows 8 getestet. Gleiches Szenario wie zuvor beschrieben :(. Null Unterschied.
 
Das steht für heute oder morgen noch auf meinem "Speiseplan" :D. Allerdings beinhaltet er kein 3D Vision, so wie ich dies aus dem Readme sehe. Und für Workstations kein NVIEW (v140.54) sowie kein WMI (v2.12). Also so richtig Lust darauf habe ich nicht... ist verständlich.

Auch könnte ich ja noch den Nvidia Quadro Notebook-Treiber 314.07 WHQL ausprobieren (oder die 319.92 Beta). Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, dass Windows 8 dermassen rumzickt und unter Windows 7 alles ohne Probleme läuft :confused:? Könnte wirklich etwas mit dem BIOS nicht in Ordnung sein. Tendiere immer mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben