Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt mir noch Acronis und TuneUp. Acronis True Image Home 2013 Beta habe ich. War dort als Betatester auf Wegen. Leider ist die Software in Englisch. Möchte alle meine Programme jedoch monolingual haben. TuneUp Untilities 2013 habe ich bereits vorbestellt (gleich zwei Mal... man kann ja nie wissen, und bei dem Angebot, war dies ein MUSS ;)).

Werde also Windows 8 mal aufsetzen (im UEFI/GPT). Image der primären SSD ist gemacht. Sollte was schief laufen oder mir nicht gefallen, kann ich im Nu Windows 7 wieder zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bin mit Windows 8 bis jetzt sehr zufrieden. Hab schon lange nicht mehr mit Windows gearbeitet und bin echt positiv überrascht. Habe aber noch ein paar Fragen:

- Ich habe mein X200 im Dock und einen 23" zusätzlich angeschlossen. (Wo) kann ich einstellen, dass der Metro-Screen immer auf dem Thinkpad-Monitor erscheint und ich den externen zum Arbeiten im Desktop-Modus habe. Ich hab gerade den externen als Primärmonitor definiert.

-Wo kann ich die Farbe des Metro-Hintergrunds ändern?
 
Die Startkachel erscheint eigentlich immer auf dem Bildschirm, bei dem sie vorher war, standartmäßig auf dem Primärbildschirm.
Man kannn sie aber auf jeden Anderen Bildschirm ziehen, indem man sie oben mit der Maus anklickt, dann gedrückt hält, und das ganze dann auf den anderen Monitor zieht.
 
Die Startkachel erscheint eigentlich immer auf dem Bildschirm, bei dem sie vorher war, standartmäßig auf dem Primärbildschirm.
Man kannn sie aber auf jeden Anderen Bildschirm ziehen, indem man sie oben mit der Maus anklickt, dann gedrückt hält, und das ganze dann auf den anderen Monitor zieht.

Das klappt bei mir irgenwdie nicht...vielleicht kannst noch ein bisschen genauer beschreiben, was du da auf den anderen Monitor schiebst?!
 
Was ich rüberschiebe?

Naja, die komplette Metrooberfläche, die packe ich oben an, wie man das generell macht, auch wenn man sie Andocken will.
Und dann ziehe ich sie rüber.

Also ich klicke oben in der Mitte, und halte die rechte Maustaste dann gedrückt, während ich dann den Mauszeiger auf den anderen Bildschirm schiebe.

Und die Farbeinstellungen, das sollte unter den PC-Einstellungen.
Um die aufzurufen, musst du auf das Zahnrad klicken, was rechts an der Ecke auftaucht, wenn man da hingeht (vorzugsweise in die untere rechte Ecke gehen, klappt am besten), und dann auf PC-Einstellungen klicken.
 
Ich hatte Win8 vorhin mal auf meinem X61T probiert: Die Tabletbuttons funktionierten nicht, das Onscreendisplay auch nicht, genauso die Bildschirmdrehung (das ging beim Consumer Preview allerings) und wer weiß was noch. Und auf lange Frickelei mit Aussicht auf doofe Fliesen statt Startmenü hatte ich erst Recht keine Lust. Nun läuft wieder Win7... und das ziemlich vorzüglich :)

Gruß, David
 
also ich habe Windows 7 komplett neu installiert, das System Update komplett alles updaten lassen, und dann ein UPGRADE von Windows 7 auf Windows 8 gemacht. Die Treiber funktionieren alle, Bildschirmdrehung etc läuft. Jetzt habe ich allerdings einen komischen Bug.. im Metro UI sehe ich nun die ganze Zeit den Mauszeiger, und meine Fingergesten bewegen auch lediglich diesen Mauszeiger und wirken sich nicht direkt auf die Steuerung des Metro UI aus. Hat jemand ne Idee wie ich das beheben kann? Ist ein Upgrade einfach noch zu verbuggt? Ich meine, es ist ja die finale Version, letzlich MUSS das ja funktionieren..

lg
 
Danke nochmal an Danton für die Ausführliche Antwort.

Habe aber noch was rausgefunden: Mit Windowstaste + PgUp /PgDown kann man den Metroscreen auch auf einen anderen Monitor verschieben.
 
Sobald ich auf dem T430 den HotKey Treiber installiere, bleibt nach einem Neustart das Display schwarz. Das war beim letzten Release Candidate so und auch bei der Final.

Auf meinem PC erkannte Windows 8 alles sofort und problemlos, nur einige meiner Anwendungen wollen nicht. Unter anderem PowerDVD, TuneUp, Acronis. Daher ist Windows 8 für mich leider noch nicht einsetzbar, werde aber umsteigen sobald alles Windows 8 kompatibel ist.
 
Windows 8 funktioniert auf meinem W520 super. Nur funktionieren einige der Apps nicht. Der Store kann sich z.B. nicht verbinden. Gleiches gilt für die Spiele App. Ist das gerade eine generelles Problem oder liegt das an meinem System?
 
Windows 8 funktioniert auf meinem W520 super. Nur funktionieren einige der Apps nicht. Der Store kann sich z.B. nicht verbinden. Gleiches gilt für die Spiele App. Ist das gerade eine generelles Problem oder liegt das an meinem System?
Welche BIOS-Version hast Du aufgespielt? Bei mir bleibt Windows 8 während des Installationsvorgangs hängen (habe BIOS 1.38 drauf... Downgrade auf Version 1.37a nicht möglich).
 
So, habs gelöst bekommen. Mein G-Data AntiVirus 2013 hat die Verbindung verhindert. Und zwar nicht wie ich zuerst dachte die Firewall, sondern der Webschutz! Wenn dieser deaktiviert ist funktionieren auf meinem System die Apps.

@Helios: Gute Frage. Wo sehe ich die Version? Also bei mir ging die Installation eigentlich ganz rund.
 
1.36

Bin gerade noch auf einen komischen Effekt gestoßen. Herunterfahren bedeutet bei Windows 8 Hibernate. Somit kam ich zuerst nicht ins BIOS. Musste das System über Shell herunter fahren.
 
Danke! Aktuelles Windows 8-Beta BIOS ist Version 1.37a. Unter BIOS 1.38 scheint Win 8 nicht zu funktionieren :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.36

Bin gerade noch auf einen komischen Effekt gestoßen. Herunterfahren bedeutet bei Windows 8 Hibernate. Somit kam ich zuerst nicht ins BIOS. Musste das System über Shell herunter fahren.
Das war aber auch unter Win7 schon so, wenn man das nicht in den Energieprofilen geändert hat. Wenn man das wieder auf Ausschalten umstellt, ist Herunterfahren auch wirklich wieder Herunterfahren ;)
 
gibts beim Dualscreen Setup eigentlich eine Möglichkeit direkt den Desktop auf dem 2. monitor anzeigen zu lassen sozusagen als Autostart der Desktop App?
 
Soo, ich hatte einen 1-Tages-Exkurs in Windows 8 auf meinem T430 und bin jetzt bei einem (leider ganz frischen) Win7 wieder gelandet.
Hatte win8 drüber installiert, da man eigentlich dann von da aus auch mit Hilfe des Windows.old-Ordners das alte OS wiederherstellen kann, tja, das ging in diesem Fall leider nicht (übrigens auch nicht von Win7 aus Win7 wiederherstellen), da man in der Wiederherstellungskonsole keine Rechte zu kopieren etc hat.

Win8 gefällt mir eigentlich sehr gut, aber da noch unglaublich viel zu fehlen scheint (Flash stürzt bspw dauernd ab in Chrome) und die Treiberunterstützung sehr mau noch ist, musste ich zurück zu Win7. Win8 hatte mehrfach Probleme mit irgendwelchen Programmen oder Treiber und nach einem Bluescreen wollte es nicht mehr starten (Bildschirm hat sich dauernd nur an und aus geschaltet).

Fazit: Ich warte bis Win8 offiziell von Lenovo unterstützt wird und mehr Apps für Win8 vorhanden sind, so macht das wenig Sinn produktiv einzusetzen, leider.
 
Faszinierend, daß ein T430 mit Win8 rumzickt, obwohl es da ja die offiziellen Beta Treiber von Lenovo gibt, während das offiziell nicht mehr unterstützte T61 problemlos und bisher ohne jegliche Absturz vor sich hin läuft...

@Helios: das hast Du nun von Deinem dauerendem Update-Wahn - nun sitzt Du mit einer Bios Version da, die Win8 nicht unterstützt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben