Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr das denn jetzt eigentlich auch produktiv ein?

Habe es auf meinen X201 zuerst parallel installiert. Als dann alle Treiber außer die WWAN-Karte erkannt wurden und meine Programme kompatibel warem, habe ich Win7 ganz runtergeschmissen und nutze jetzt nur noch Win8.

Zuerst ist es ein bisschen Eingewöhnung, nach einer gewissen Weile ist es aber auch auf den Desktop echt super!!
 
Windows 8 jetzt auf Dreamspark!

Danke für die Info!

Gerade heruntergeladen und installiert.

Auf meinem W520 läuft fast alles OOTB, nur für den CardReader, die Ericsson WWAN und...nochmal was...waren keine Treiber vorhanden. Dafür haben die Treiber aus der Matrix (bis jetzt) einwandfrei funktioniert.
Hotkeys, PowerManager, UltraNav, ...funktioniert alles einwandfrei.

Einziges Problem: Der Download der Nvidia Optimus-Treiber bricht mit der Fehlermeldung "\downloadverzeichnis\...\...exe konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte. Versuchen Sie es später nochmals oder kontaktieren Sie den Server-Administrator."

Das ist auch schon ein oder zwei mal unter W7 aufgetreten, das W8 ist frisch aufgesetzt...fehler auf den Lenovo-Servern?
 
Die Hotkeys funktionieren? Muss ich glatt auch mal ausprobieren...

Edit: Gerade einfach mal ausprobiert, die Hotkeys funktionieren. Einfach super!!

Edit2: Energiemanager funktioniert auch, zwar ist die Darstellung in der Taskleiste nicht optimal aber wenigstens lässt sich das System so bis zum offizielen Release auch produktiv benutzen.

Vielen Dank für den Tipp s-g!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auf meinen X201 zuerst parallel installiert. Als dann alle Treiber außer die WWAN-Karte erkannt wurden und meine Programme kompatibel warem, habe ich Win7 ganz runtergeschmissen und nutze jetzt nur noch Win8.

Zuerst ist es ein bisschen Eingewöhnung, nach einer gewissen Weile ist es aber auch auf den Desktop echt super!!

Konntest du die Treiber über Lenovo Software Update laden und installieren? Wenn die Treiber mittlerweile alle verfügbar sind wäre ein Update auf Win8 ja schon sinnvoll..
 
Würdet ihr für mein X230 (i7, 16GB Ram, 256GB SSD, 500GB HDD) lieber Windows 8 oder Windows 7 nehmen?
Habe gerade Windows 8 drauf, gefällt mir soweit ganz gut, aber es fehlen doch einige Treiber, teilweise sind zwar ein paar Beta Treiber vorhanden, aber die Welt ist es nicht.
Das Gerät läuft im Großen und Ganzen, aber wie ich Bluetooth ein und ausschalte ohne den Adapter zu deaktivieren, habe ich zum Beispiel noch nicht herausgefunden.
 
In die rechte untere Ecke, auf Verbindungen und dann Flugmodus ein ? Als Workaround... bei meinem T61 lässt sich Bluetooth zudem wie unter Win7 in der Taskleiste ausschalten, oder mit Lenovo AC
 
Also ich hab mir jetzt auch mal die "90-Tage-Version" aufgespielt und ich bin sehr begeistert - finde den Umstieg vom 7er nicht so schlimm wie oft geschrieben, finde mich eigentlich nach kurzer Zeit ziemlich gut zurecht. Und den Desktop kann man ja eigentlich auch wie gewohnt nutzen. Habe es neben Win 7 drauf und werde es wohl nach der Testphase kaufen und als einziges OS nutzen. Finde es schön "modern" und für meinen 08/15 - Gebrauch ziemlich geeignet. :thumbup:
 
Meine Erfahrungen bis jetzt:

1. Installation (über das alte Windows gebügelt):
Massive Probleme mit Firefox + Flash (Browser war Sekunden- bis Minuten lang nicht ansprechbar, Videos gingen willkürlich auf "Stopp"), willkürlich waren keine Downloads möglich (sowohl in FF, Opera und IE).
-> Neuinstallation

2. Installation (alle Partitionen auf der Platte gelöscht und neu erstellt):
Nach kurzer Zeit war am Lockscreen keine Tastatureingabe mehr möglich. Eine Anmeldung somit unmöglich.
-> Neuinstallation

3. Installation:
Windows ließ sich aus einem mir nicht bekannten Grund nicht auf Datenträger 1 installieren...Neustart des Installationsprogramms.

Jetzt scheint soweit alles stabil und sauber zu laufen.
Einziges Problem ist, das ESET HIPS als deaktiviert anzeigt...da muss ich mal Google anwerfen.

Metro/Modern UI mag ich immer noch nicht. Alle Anwendungen, die ich bisher verwendet habe, sind Desktop-Anwendungen. Nach jedem Neustart war der erste Klick der auf die Desktop-App.
Bei der überwiegenden/ausschließlichen Nutzung von Desktop-Anwendungen finde ich die Kacheln zudem sehr unübersichtlich. Kleine Icons auf dem Desktop erfüllen den selben Zweck und lassen sich z.B. mit Programmen wie "Fences" wesentlich übersichtlicher organisieren.
Multitasking funktioniert unter Metro auch nicht so wirklich wie ich es mit vorstelle. Ich will auch mal 5 Instanzen vom Browser mit jeweils 10 Tabs offen haben und daneben noch ein Word/PP/PDF-Reader/...

Deshalb habe ich mir mit der Classic Shell wieder ein Startmenü zurück geholt. Funktioniert soweit sehr gut.

Ansonsten läuft es aber bis jetzt recht angenehm :).
 
Also nach einer Weile benutzen muss ich sagen:
Bisher läuft alles was ich brauche zufriedenstellend, ich könnte nicht sagen, dass irgendein Treiber fehlt, den ich dringend bräuchte.
Habe jetzt die Beta Intel HD Treiber für Windows 8 direkt von Intel, die von Lenovo wollten nicht installieren.
Läuft perfekt. Die Bluetooth Beta Treiber von Lenovo wollen leider nicht installieren, aber Windows 8 scheint Bordtreiber zu haben und deaktivieren kann man Bluetooth über die Metro Einstellungen.
Was mein frisch erworbenes X230 angeht: Ich bin absolut begeistert, ein wirklich solides, tolles Gerät.
Faszinierend wie viel Rechenkraft in so ein kleines Gehäuse passt und wie leise es dabei noch ist.
Das IPS Display haut einen noch dazu auch um, die Auflösung empfinde ich nicht als zu gering um zu arbeiten.
Die Chiclet-Tastatur ist auch absolut toll.
Bin absolut zufrieden mit Windows 8 bisher, keine Uefi Probleme und ein Bootvorgang dauert geschätzt inkl. BIOS vielleicht 10 Sekunden, das Herunterfahren vielleicht 2.
Metro scheint mir einige "Gnome3-ähnliche" Elemente zu besitzen, was mir sehr gefällt, für mich auf jeden Fall Daumen Hoch für Windows 8, schön wenn eine Firma mal etwas Innovation wagt und es dann so gut funktioniert :)
Schön auch: Im Kontextmenü von .Exe Dateien kann man "zum Starter hinzufügen" auswählen, Eclipse hat jetzt seine eigene kleine Metro-Kachel, finde es bisher sehr schön.
Edit: Habe bisher mit Eclipse herumgespielt, viel gesurft, 1080p Videos auf Youtube geschaut, klappt alles einwandfrei, auch die Installation lief von der DVD problemlos und sehr schnell.
Eigentlich nur für Windows 7 freigegebene Software läuft auch bisher problemfrei (Firefox, Steam, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten läuft es aber bis jetzt recht angenehm :).
Hört sich ja weitgehend gut an. Bei mir sind TuneUp (erscheint im September in der 2013er-Version - Win 8-kompatibel) und Acronis True Image Home 2013 noch ausstehend. Alsbald diese erhältlich sind, werde ich Windows 8 ebenfalls aufsetzen.
 
Konntest du die Treiber über Lenovo Software Update laden und installieren? Wenn die Treiber mittlerweile alle verfügbar sind wäre ein Update auf Win8 ja schon sinnvoll..

Der Einzige Treiber der fehlte war der für die Gobi, den gab es als Beta-Treiber.

Ansonsten hab ich noch den Energie-Manager und die Hotkey-Dingens installiert. So funktionieren meine Ladeschwellen und ich kann das Bluetooth/W-LAN/WWAN über Fn+F5 im Desktop auschalten.
 
Lenovo Software Update?!

Funktioniert das?? Bei mir hat sich die Installation mit der Meldung, dass es nur unter W7 funktionieren würde selbst exekutiert.
Wäre sehr angenehm, wenn es da eine lauffähige Version gebe...
 
Bei mir sind wohl noch ein paar unbekannte Geräte vorhanden, zum Beispiel ein "Basissystemgerät", ein "Biometric Coprocessor" (Wird wohl der Fingerabdruckleser sein), ein PCI-Kommunikationscontroller, ein Serieller PCI-Anschluss und ein "unbekanntes Gerät".
Habe bisher einfach nur Windows 8 + Updates und alle für mein Modell freigegebenen Windows 8 Betatreiber installiert.
 
Kann man nicht auch die Windows 7 Treiber nutzen? Bei vielen Geräten sollte das gehen.

Bei meinem L520 war kein einziges Gerät was nicht direkt erkannt wurde.
 
Bei mir habe bis jetzt alle W7 Treiber funktioniert. Das wären CardReader, WAN, Hotkeya und Optimus. Für letzteres ziehe ich mir jetzt probehalber den Beta-Treiber.
Für alles andere waren von Haus aus Treiber an Bord (W520).

Edit: Der Powermanager-Treiber war auch der von W7, wird jetzt aber auch durch den Beta W8 ersetzt.
 
Nope, ist nur der Treiber. Den PowerManager musst du extra laden, der von W7 funktioniert bei mir (Version 6.32).

Edit: Irgend etwas läuft doch noch nicht ganz rund... PWMUIAux.exe wird dauerhaft von der Nvidia ausgeführt...lässt sich auch nicht manuell umstellen (bzw. umstellen schon, hat nur keinen Effekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben