Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben Vermutungen ;). Könnte mir vorstellen (und die Codezeile sieht mir auch irgendwie danach aus), dass bei einer Clean Install vorerst das Modern UI nicht bootet (default), sondern gleich der Desktop-Bildschirm erscheint und das Modern UI fakultativ aktiviert werden kann. Dass MS ohne Store auskommen will, glaube ich auch nicht.

Als Verfechter des klassischen Startbildschirms müsste dann nicht auf Tools Dritter zurückgegriffen werden :).
 
Na ja. Startbildschirm oder nicht wäre mir nicht so wichtig. Die wichtigsten Programme habe ich an die Taskbar gepinnt und für den (eher seltenen) Rest ist mir's ziemlich egal ob ich einen Startbutton oder eine Startseite habe.

Wichtiger wäre mir, dass z.B. Metro-Apps besser in die Desktop-UI integriert werden (wie bei ModernMix), so dass ich z.B. Metro-Info-Apps wie Wetter, Stauinfo, Chat, Fußballticker, Börsenticker, Newsticker etc. auf meinem Desktop / als Fenster integrieren kann und nicht komplett den Desktop verlassen muss, um mir das anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass das in Zukunft besser funktionieren wird, Lenovo will z.B. auch die kleine Batterieanzeige für den Desktop wiederbringen, die dann eben über die Metro-App Lenovo Settings läuft.

Eben Vermutungen . Könnte mir vorstellen (und die Codezeile sieht mir auch irgendwie danach aus), dass bei einer Clean Install vorerst das Modern UI nicht bootet (default), sondern gleich der Desktop-Bildschirm erscheint und das Modern UI fakultativ aktiviert werden kann. Dass MS ohne Store auskommen will, glaube ich auch nicht.

Als Verfechter des klassischen Startbildschirms müsste dann nicht auf Tools Dritter zurückgegriffen werden .
Dann hättest du aber gar kein Startmenü mehr, wenn Metro nicht automatisch aktiv ist - eine Rückkehr des Windows 7 Startmenüs halte ich für ausgeschlossen.
 
Denke, MS wird gerade da mit einer Überraschung aufwarten und dem Windows 7-Startmenü den Vorzug geben... aber nur so eine Vermutung meinerseits :).
 
Dann hättest du aber gar kein Startmenü mehr, wenn Metro nicht automatisch aktiv ist - eine Rückkehr des Windows 7 Startmenüs halte ich für ausgeschlossen.
Modern UI wird definitiv immer mitbooten. Die einzige Änderung, die ich mir vorstellen kann ist sowas wie Start8 + direkt Desktop anzeigen. In dem Fall bekommt der User die Metro UI nur zu sehen wenn er sie sehen will, was aber nicht heißt, dass sie nicht da ist.

Allerdings würde dieses "Unsichtbarmachen" der Metro-UI die Attraktivität für Metro-Entwickler deutlich senken. Was auch nicht in Microsofts Interesse ist.
 
Ja caputo... etwas in dieser Hinsicht meine ich eigentlich auch. Habe mich da wohl zu ungenau ausgedrückt.
 
Na ja. Startbildschirm oder nicht wäre mir nicht so wichtig. Die wichtigsten Programme habe ich an die Taskbar gepinnt und für den (eher seltenen) Rest ist mir's ziemlich egal ob ich einen Startbutton oder eine Startseite habe.

Wichtiger wäre mir, dass z.B. Metro-Apps besser in die Desktop-UI integriert werden (wie bei ModernMix), so dass ich z.B. Metro-Info-Apps wie Wetter, Stauinfo, Chat, Fußballticker, Börsenticker, Newsticker etc. auf meinem Desktop / als Fenster integrieren kann und nicht komplett den Desktop verlassen muss, um mir das anzuschauen.
Also klassisch win7 mit minianwendungen und sidebar... ^^
 
MS hat die Sachen zwar eingebaut, sich aber nie wirklich drum gekümmert.... Siehe eigene Produkte... Schade drum
 
MS hat die Sachen zwar eingebaut, sich aber nie wirklich drum gekümmert.... Siehe eigene Produkte... Schade drum
Na ja, Ziel war immer, dass andere Entwickler die Mini-Apps entwickeln (es gab z.B. fertige Projekttemplates für VS zum Herunterladen), aber viel wurde da ja offensichtlich nicht gebaut.
Jetzt ist die Situation anders: es gibt (zumindest verglichen mit der alten Sidebar) ziemlich viele Apps, aber man kann sie nur im Fullscreen-Mode und nicht nebenbei auf dem Desktop nutzen. Wenn 1. die Entwickler von in Frage kommenden Apps die Apps so anpassen, dass sie mit relativ wenig Bildschirmfläche auch funktionieren und 2. Microsoft den Fenstermodus einbaut, wäre das meiner Meinung nach eine gute Sache.
 
ich denke nicht, dass ein klassiches Startmenü zurückkommen wird, das wäre ein zu großer Imageschaden, ich erwarte höchstens einen Startbutton.
Ansonsten eben der Boot direkt auf den Desktop und nicht ins Startmenü, so ein unterschied ist das auch nicht.
 
Code enthält Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1 - Update

Update:
Nach Informationen von The Verge teste Microsoft derzeit tatsächlich Vorabversionen von Windows 8.1 respektive Windows Blue, die mit einer Option zum direkten Desktop-Start versehen sind. Damit werden die oben genannte Entdeckung im Code und ihre gemutmaßte Funktion bestätigt.
Quelle: ComputerBase.de - Weiter zum kompletten Artikel: Code enthält Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1


Windows 8.1 könnte nach noch unbestätigten Angaben, jedoch mit einer gewissen Tendenz, auf die in Windows 8.0 neu eingeführte Benutzerschnittstelle Modern UI verzichten und zurück zum klassischen Startbildschirm (Desktop) kehren.

Quelle: ComputerBase.de - Weiter zum kompletten Artikel: Code enthält Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1
 
Blödsinn! Die nennen als Quelle da von ZDNet einen Artikel vom Mary Jo Foley. Dort kommt überhaupt kein Startmenü drin vor. Es geht schlicht nur um den Startknopf und die Möglichkeit, direkt nach dem Booten auf dem Desktop zu landen.

http://www.zdnet.com/microsofts-win...-the-start-button-boot-to-desktop-7000014075/

Da haben die Leute von Oe24.at schnell mal eine kleine, miese Montage gebastelt und irgendwas dazu gedichtet.
 
Jedenfalls für mich massgebend und alles was zählt, dass der Desktop nach dem Booten erscheint. Will ja ein Betriebssystem haben und keinen Kachelofen.
 
Was hat das mit "Kachelofen" zu tun? Es ist genau so gut wie das alte Startmenü, bzw. besser! Und es ist genau so ein Betriebssystem wie Windows 7 auch...

Man kann ja auch sagen "ich will ein OS haben, und keinen kitschiges Glass-OS wie 7".

Sag doch mal wo das alte Mini-Startmenü besser sein soll.
 
Da kann ich ibmthink zustimmen, ich mag das neue Startmenü viel lieber. Es lässt sich visuell viel besser sortieren, Gruppieren und skalieren als das alte Startmenü. Da hatte ich eine Ansamlung von oft verwendeten Programmen, zwanzig Stück untereinander in einer Liste, da war man übers Suchfeld schneller.

Jetzt habe ich ein Bildschirmfüllendes Menü, unterteilt in verschiedene achter-Gruppierungen (Apps, Microsoft-Zeugs, Sonstiges und Adobe-Zeugs). Ich habe noch nie so komfortabel Programme gestartet. Wenn ich zwanzig Notizkärtchen habe, und mir alle anschauen muss, dann lege ich die ja auch nicht stupide alle übereinander, sondern Gruppiere und sortiere die natürlich auch, nichts anderes mach ich ja im Startmenü auch.

Das Startmenü habe ich in Windows 7 kaum mehr genutzt, die neue Ansicht finde ich meilenweit besser, ich empfinde sie als wichtige Verbesserung.

Und Kachelofen? Ach komm schon Helios, das ist billige Polemik, das hast du doch nicht nötig :D
 
Sag doch mal wo das alte Mini-Startmenü besser sein soll.
Naja, ein paar Vorteile hatte das alte Startmenü schon (wenn man z. B. Dateien an ein Programm anpinnen wollte - da gingen mehr, als jetzt in der Taskbar), aber ich gebe Dir sicherlich recht, daß Win8 nur deswegen nicht vernünftig zu benutzen ist, weil es nicht gleich auf den Desktop bootet und keinen Startknopf mehr hat... ;)
Da hatte ich eine Ansamlung von oft verwendeten Programmen, zwanzig Stück untereinander in einer Liste, da war man übers Suchfeld schneller.
Das hättest Du aber auch unter Winn7 so einstellen können. Denn das war eins der ersten Sachen, die unter Win7 mir nach gusto eingerichtet hatte :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben