Windows 8 Thread

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Morgen werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen (eigentlich wie jeden Tag) und im TechNet-Center darauf warten, bis Windows 8 RTM erscheint :D. Will der erste sein, der es hat :whistling:.



Edit by Mornsgrans:
Lenovo Beta-Treiber für Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte es nicht gedacht, aber Windows 8 auf Touchscreengeräten ist mit Abstand die komfortabelste UI, die ich je genutzt habe. Ich bin Power-User, der allerdings eher viel surft. Beim iPad bremst zB das Homebutton-gedrücke extremst aus, überhaupt braucht man da durch den eingeschränkte Internetbrowser für alles eine App. Android war da schon besser, hatte aber auch diese ausbremsenden statischen Knöpfe. Jetzt aber mit den Swipes ist die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit enorm gestiegen, der IE10 (Metro-Version) ist ein enorm durchdachtes Stück Software. Das Scrollen läuft auch auf x86 komplett hardwarebeschleunigt, sodass die Website genauso butterweich wie an den ARM-Tablets scrollen. Dennoch gibt's kaum ausbremsende Flash-Untersützung, Facebook lässt sich auch butterweich durchwischen, wie am Tablet, nur dass nicht ständig alles neugeladen werden muss mangels RAM und CPU-Leistung. Diese Swipes sind wirklich extrem Power-User-freundlich. Also das Surfen ist um Welten angenehmer als am Stand-PC.

Gute Arbeit Microsoft, thumbs-up. Apple hat den ersten Schritt gemacht, Microsoft hat konsequent weitergedacht, Gesten sind die Zukunft, wesentlich menschennaher als Knöpfe.
 
Windows „Blue“ soll als Windows 8.1 erscheinen - RTM soll im August erreicht werden

Windows „Blue“ soll als Windows 8.1 erscheinen - RTM soll im August erreicht werden

Nachdem in der vergangenen Woche zahlreiche Screenshots veröffentlicht wurden, die Windows „Blue“ zeigen sollen und Microsoft die Arbeiten an einer solchen Version erstmals bestätigte, gibt es nun Hinweise in Bezug auf die Namensgebung den Auslieferungsstart.

Beide Informationen stammen von Mary Jo Foley, die beim Thema Microsoft für gewöhnlich auf sehr zuverlässige Quellen zurückgreifen kann. Diesen zufolge soll „Blue“ als Windows 8.1 auf den Markt gebracht werden. Über diese Bezeichnung wurde bereits vor einigen Wochen spekuliert, zuletzt erklärte Microsoft vor wenigen Tagen, dass „Blue“ nicht die finale Bezeichnung sein werde. Sollte das Unternehmen sich tatsächlich für 8.1 entscheiden, dürfte dies als Hinweis auf weitere umfangreiche Updates zu verstehen sein, ZDNet spricht in diesem Zusammenhang von Windows Phone, bei dem Microsoft mit 7, 7.5 und 7.8 ähnlich verfährt.

Aber nicht nur die x86-Fassung soll mit „Blue“ einen neuen Namen erhalten, auch bei Windows RT will Microsoft den Angaben zufolge deutlich auf die aufgefrischte Fassung hinweisen; im Gespräch ist hier Windows RT 8.1. Wann genau „Blue“ oder Windows 8.1 auf den Markt kommen soll, ist unklar, laut Foley wird Microsoft aber im August den RTM-Status (release to manufacturing) erreichen. Dies deutet entsprechend früherer zeitlicher Abstände auf eine Auslieferung im Oktober oder November hin, also fast genau ein Jahr nach dem Start von Windows 8.

Quelle: ComputerBase.de - Windows „Blue“ soll als Windows 8.1 erscheinen - RTM soll im August erreicht werden
 
Kommt mir so vor, als hätte euch die News komplett die Sprache verschlagen... keine Posts mehr :D. Nun, habe mich entschieden. Bleibe bei Windows 7 und wechsle im August direkt auf Windows 8.1 (natürlich alles mit Vorbehalt ;)).

LG Uwe
 
Yep, werde ich :). Unklar für mich ist noch, ob, und falls es ein ein Update auf Windows 8.1 geben wird, dieses kostenlos für Windows 8-Besitzer sein wird oder eben nicht, oder ob es sich dann eben um ein kosten behaftetes Upgrade handeln wird.
 
Hol dir doch Start8? :confused:
Taugt das was? Habe schon einige Startmenü-Freeware ausprobiert, die haben mir alle nicht gefallen. Irgendwie habe ich auch ein Problem damit grundlegende Windowsfunktionen mit Workarounds zu lösen. :D Besonders wenn diese Workarounds auch noch Geld kosten.
 
Taugt das was? Habe schon einige Startmenü-Freeware ausprobiert, die haben mir alle nicht gefallen. Irgendwie habe ich auch ein Problem damit grundlegende Windowsfunktionen mit Workarounds zu lösen. :D Besonders wenn diese Workarounds auch noch Geld kosten.

Gibt eh eine 30-Tage-Testversion. Meiner Meinung nach die beste Startmenü-Lösung. 5$ perfekt investiert.

Dazu noch alle Windows 8 Gesten deaktivieren, sofort zum Desktop zu booten, den Startknopf auch auf anderen Bildschirmen anzeigen, alles im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu dann noch win8? :D

Ne, aber im Ernst, auf Touchlosen-Geräten ist Win7 doch wesntlich besser+hat noch Aero.
 
Ne, aber im Ernst, auf Touchlosen-Geräten ist Win7 doch wesntlich besser+hat noch Aero
Keine Ahnung, wie man immer auf dieses schmale Brett kommt. Weder am T61 noch am X201 vermisse ich unter Win8 einen Touchscreen - es läßt sich auch nur mit Trackpoint prima bedienen, wenn man sich halt einfach mal ein, zwei Minuten Zeit nimmt sich mit den Neuerungen vertraut zu machen. Aber das scheint ja hier für so manchen schon fast wieder zuviel verlangt... :facepalm:
 
Da kann ich hha voll zustimmen. Ich persönlich bin auch ein Fan des neuen Startmenüs, und auch manche Apps nutze ich häufig und möchte sie nicht mehr missen. (News + Wetter + Drittanbieternewsapps)
 
Ich persönlich bin auch ein Fan des neuen Startmenüs
Naja, als Fan davon würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Aber man kann sich dran gewöhnen und es ist einfach vollkommener Quatsch zu behaupten, Win8 würde nur mit Touch richtig funzen...
 
Wundert mich deswegen keinenfalls, dass MS im August Windows 8.1 ausliefert... und dies nach nur einem Jahr der Einführung von Windows 8.0. Mal abwarten, wie die Neuerungen und Verbesserungen etc. ausfallen.
 
Also ich finde, dass man sich sehr schnell an die neue Bedienung von Win8 gewöhnt. Vor allen Dingen in Sachen Performance iVm einer SSD :thumbup:

Bzgl. der Apps fehlt mir nur der Energie Manager. Die Lenovo Matro-App ist einfach für die Füße!

Die Neuerungen in Windows "Blue" (8.1) scheinen sich meiner Meinung nach nur auf ein paar User-Nutzungsverbesserungen zu beschränken. Quasi so eine Art Service Pack

Hoffentlich kostet dieses Upgrade nicht gerade wieder mal 60 EUR Aufpreis.
 
Hoffentlich kostet dieses Upgrade nicht gerade wieder mal 60 EUR Aufpreis.
Tja, dies ist bislang noch die Preisfrage, welche offen ist. Wüsste ich, dass es sich um ein SP handelt, würde ich Windows 8.0 bereits jetzt installieren. Aber irgendwie verträgt sich für mich dies nicht mit der Logik, dass MS Windows 8.1 im August explizit in den RTM-Status schickt. Ehrlich gesagt... null Ahnung.
 
Naja, als Fan davon würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen.
Also ich finde es aktiv besser. Ich kann ja jetzt alle Programme die ich benötige Anheften, in Gruppen sortieren und denen auch Titel geben, das ist viel übersichtlicher als das kleine alte Ding da unten früher, das hat sich ja seit XP meist selbstständig die Programme in die Schnellansicht geholt, und die "alle Programme"-Oberfläche Tat dann ihr übriges.
 
das spiegelt leider die Maintreammeinung wieder. Ich nutze Win8 auf meinem x200s seit der CP Version und finde es super.
Die meisten negativen Meinungen kommen von Leuten die keinerlei IT Verständnis haben, es nie ausprobiert haben oder sich einfach vor neuem verschließen.

Ist toll das immer Innvoationen gefordert werden, und wenn es eine gibt viele überfordert sind weil sie keine Lust haben sich an etwas neues zu gewöhnen.

Am besten sind die Behauptungen das immer eine schlechte und dann eine gute Windows Version kommt :D

Win8 ist wie Win7 ohne SP mit Abstand am stabilsten von allen Vorgängern. Ich hatte bisser keinerlei Bugs oder Probleme. Scheinbar haben alle vergessen was Win XP ohne SP für eine Totalausfall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten negativen Meinungen kommen von Leuten die keinerlei IT Verständnis haben
Na ja, die meisten Leute haben tatsächlich kein IT-Verständnis. Warum sollten sie aber auch für das, wozu ihnen der Rechner dient? Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, brauche ich doch auch nicht zu wissen, wie das Rohrsystem und die lokale Wasserwirtschaft funktionieren. Die Wasserqualität kann ich trotzdem beurteilen..
 
Die meisten negativen Meinungen kommen von Leuten die keinerlei IT Verständnis haben, es nie ausprobiert haben oder sich einfach vor neuem verschließen.
Worauf baust du diese Aussage auf?
Ich kenne viele ITler (darunter mich selber), die von Windows 8 nicht begeistert sind.
Und auch in der Fachpresse liest man durchaus kritische Stimmen.


Und ja, ich habe wirklich probiert, mich mit Windows 8 zu arrangieren.
Auf meinem Hauptgerät läuft es seit Erscheinen, aber es springt einfach nicht der Funke über, den damals Windows 7 mitbrachte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben