Warten wir mal ab, was sich in Windows 8.1 alles ändern wird. Die heutig veröffentlichen Kritiken und massiven Umsatzrückgänge (ausser bei Lenovo), welche angeblich auf Windows 8.0 zurückgehen, werden eventuell einen Kurswechsel seitens Microsoft herbeiführen.
Ein Kurswechsel weg von Touch wäre das Dümmste, was sie machen können. Meiner Meinung nach wird die Zukunft so aussehen, dass prinzipiell mehrere Eingabemöglichkeiten zur Verfügung stehen (Tastatur/Maus, Touch, Gesten, Eyeball-Tracking und vielleicht noch ein paar Sachen, an die wir heute noch nicht denken). Und das Betriebssystem sollte das auch unterstützen. In der Hinsicht ist Windows 8 schon ein Schritt in die richtige Richtung, es ist eher so, dass die heute verwendete Hardware noch etwas hinterherhinkt, Microsoft sollte da nur Feinarbeit leisten und bitte keine 180°-Wende hinlegen.
Ansonsten finde ich, dass das Thema auch viel zu einseitig am Betriebssystem aufgehängt wird, das ist nur ein Teil des Puzzles.
Meine persönlichen Hauptverantwortlichen für den schrumpfenden PC-Markt sind
1) Intel
Ok, vielleicht nicht Intel selbst und alleine, aber der nachlassende Geschwindigkeitszuwachs bei CPUs spielt meiner Meinung nach die größte Rolle. Im Januar 2006, also vor etwas mehr als 7 Jahren, brachte Intel den Core Duo heraus, im August 2006 den Core 2 Duo mit bis zu 2,66GHz. Diese Prozessoren sind bis heute für die wichtigsten Aufgaben (Web, Office etc) absolut konkurrenzfähig. Es ist von der Seite her für viele Leute keine Notwendigkeit da, neue Hardware zu kaufen. Die C2D-PCs verkraften idR 8GB RAM, das ist bis heute genug, SSD rein und die Kiste rennt.
Zum Vergleich: 7 Jahre vor dem Conroe Release (Feb 99) war der neueste, gerade frisch releaste Prozessor ein Pentium 3 mit 500 MHz. Wenn Intel das Tempo beibehalten hätte, müssten wir jetzt irgendwo bei ca. 15 GHz-Prozis sein. Und es wäre vielleicht viel interessanter für die ganzen C2D-Besitzer, sich einen neuen Rechner zuzulegen.
2) Das Web
In den letzten 10 Jahren hat sich der Großteil der Software-Innovation im Web abgespielt. Und da führen meiner Meinung nach die Beschränkungen der ursprünglich überhaupt nicht für "richtige Anwendungsentwicklung" gedachten "API" HTML & JavaScript sowie die schneckengleiche Weiterentwicklung derselben, die völlig unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten, die Vielfalt der möglichen Geräte sowie die Notwendigkeit einer extrem hohen Reichweite (aufgrund der Werbefinanzierung, die pro einzelnem User nur ziemlich wenig abwirft) dazu, dass die Benutzeroberfläche sehr einfach gestrickt ist. Und der größte Teil der Anwendung ohnehin beim Anbieter auf dem Server läuft. Was wiederum dazu führt, dass ich keine Not habe, mir ein neueres, schnelleres Gerät zu holen, das alte schafft das auch.
3) Microsoft
Und zwar nicht durch die Windows-8-Benutzeroberfläche, sondern dadurch, dass Windows 7 und 8 keine höheren Hardwareanforderungen haben als Vista. Wieder kein Grund, einen neuen PC zu kaufen.
4) Gaming
Hat sich teilweise verlagert, Konsolen, Handys und Tablets sind interessante Alternativen zum PC-Gaming.
5) Mobile Geräte
Handys + Verträge und Tablets wollen auch bezahlt sein. Ich vermute, dass einige Leute bei der Entscheidung "Noch nicht vorhandenes Tablet + noch nicht vorhandenes Smartphone kaufen oder vorhandenen 4 Jahre alten PC durch neuen ersetzen" lieber den alten PC nochmal ein paar Jahre länger benutzen und sich dafür ein Tablet und / oder Smartphone holen.