Windows 8 Sammelthread (funktionierende Installationen)

  • Type, Modell: T410-2537-24G
  • Grafik: 256MB Nvidia NVS3100, läuft (von Hause aus kein Optimus und keine Umschaltmöglichkeit :)()), Treiber von NVidia
  • Externer Monitor: keiner angeschlossen.
  • Audio: Lenovo-Treiber, Läuft.
  • WLan: Lenovo-Treiber, Läuft.
  • WWAN: Lenovo-Treiber, Läuft.
  • Ethernet: Lenovo-Treiber, Läuft.
  • Powermanagemanttreiber: Lenovo-Treiber, Läuft.
  • Powermanager: Läuft.
  • Access Connections: Läuft (noch) nicht.
  • Hotkey - FnF5: Lenovo-Treiber, Läuft.
  • Ultranav: Lenovo-Treiber, Läuft.
  • Fingerprint: Lenovo-Treiber, Läuft.
  • Integrated Camera: Lenovo-Treiber, Läuft.

Alles in allem eine sehr sorgenfreie Installation, weil ich ein bestehendes Win7 mit Upgrade versehen habe.

Bevor hier wild diskutiert wird: Ich hatte das besagte Win7 erst vor ein paar Wochen völlig neu aufgesetzt und alle erdenkliche Software fürs Studium (CAD-Programme, Rechenprogramme) sauber neu installiert. Ich hatte nicht viel Lust, das alles nochmal zu machen.

Gruß
 
Win 8 32bit Neuinstallation, Zweitinstallation mit 64bit
Ich habe nur ausgewiesene Windows 8 Treiber (non Beta!) verwendet und nicht mit alten herumgespielt:



  • Type, Modell - x230 2325-CN3
  • Chipsatz: über Lenovo Treiber-Seite: Intel Chipset Support 9.3.0.1021 - funktioniert
  • Intel RST: über Lenovo Treiber-Seite: Intel Rapid Storage Technology Driver 11.5.0.1207 - funktioniert
  • Powermanagement-Treiber: über Lenovo Treiber-Seite: Lenovo Power Management Driver 1.66.0.17 - wo genau überprüfe ich dessen Funktion? Was macht er genau? Sehe aber gerade, dass der Treiber in der Matrix für Win 8 gar nicht mehr aufgeführt wird? Steht nurnoch bei Windows 7 drinnen, und dort auch nurnoch die 1.65.05.21... (siehe Meldung des Solution Center unter ThinkVantage Software weiter unten)
    Habe jetzt bei einer erneuten Neuinstallation mit x64 die momentan einzig zu findende Version 1.66.0.14 (http://thinkpad-forum.de/threads/143513-Windows-8-Thread?p=1488733&viewfull=1#post1488733) getestet - wo genau überprüfe ich dessen Funktion? Was macht er genau? Zumndest kommt keine Fehlermeldung im Gerätemanager wie bei 1.66.0.17



  • Grafik: über Lenovo Treiber-Seite: Intel HD 4000 - Intel Treiber 9.17.10.2843 - funktioniert
  • Externer Monitor: FullHD über VGA am Dock und FullHD über DP-HDMI-DVI Adapter-Kabel-Mix :) am Dock - funktionieren
  • Audio:über Lenovo Treiber-Seite: Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.6710 - funktioniert



  • WLAN: über Lenovo Treiber-Seite: Intel Wireless LAN 15.05.3000.1496 - funktioniert
  • WWAN: über Lenovo Treiber-Seite: Ericson H5321gw 8.0.5.3 - funktioniert
  • Bluetooth: über Lenovo Treiber-Seite: ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software for Windows 8 12.0.0.3300 - funktioniert
  • Ethernet: über Lenovo Treiber-Seite: Intel PRO/1000 LAN Adapter Software 12.1.77.0 - funktioniert



  • Ultranav: über Lenovo Treiber-Seite: Synaptics UltraNav driver 16.2.14.0 - funktioniert
  • Fingerprint: über Lenovo Treiber-Seite: Fingerprint Software 5.9.8.7264 - funktioniert
  • Integrated Camera: über Lenovo Treiber-Seite: Integrated Camera Driver 1.0.0.19 - funktioniert



  • Hotkeys: Hotkey Features Integration 4.11.0000 - wo genau überprüfe ich dessen Funktion? Was macht er genau?
  • Hotkey - FnF3 (Lock): funktioniert + keine Einblendung (erst seit 4.16.0000)
  • Hotkey - FnF4 (Standby): funktioniert + keine Einblendung
  • Hotkey - FnF5 (Funkverbindungen): passiert meines erachtens nach gar nichts + keine Einblendung (siehe Hinweis *1 bei Hilfen) (seit glaube ich 4.14.0000 wird der Flugzeugmodus ein- & ausgeschaltet und die Verbindungsübersicht-Sidebar poppt - im Gegensatz zum Hardwareschalter - von links auf, aber es gibt keine Windows Einblendung oben links wie beim Hardwareschalter)
  • Hotkey - FnF6 (??): passiert meines erachtens nach gar nichts + keine Einblendung
  • Hotkey - FnF7 (Bildschirme): schaltet internes+externe Displays + Windows-Sidebar erscheint mit den verschiedenen Bildschirmmodi (seit ~ 4.19.0000)
  • Hotkey - FnF8+F9 (Helligkeit+/-): funktioniert (nur Windows Einblendung)
  • Hotkey - Fn10+F11+F12 (Mediaplayer Vor/Zurück/Play-Pause): funktioniert (mit Windows Media Player und Foobar2000 - wenn parallel geöffnet reagieren aber BEIDE Player), (bei VLC klappt es nur wenn VLC im Vordergrund (wenn WMP oder Foobar zusätzlich im Hintergrund laufen reagiert aber keiner der Player zusätzlich)) + keine Einblendung
  • Hotkey - Lautstärke+/-: siehe Hotkey - funktioniert (nur Windows Einblendung)
  • Hotkey - Lautsprecher-Mute: funktioniert + leuchtet (nur Windows Einblendung)
  • Hotkey - Mikrofon-Mute: funktioniert + leuchtet + Einblendung (erst seit 4.16.0000)
  • Hotkey - ThinkVantage Taste: passiert meines erachtens nach gar nichts + keine Einblendung
  • Hotkey - Backlight/ThinkLight: funktioniert + keine Einblendung
  • Hotkey - Umschalttaste: funktioniert + Einblendung (erst seit 4.16.0000)
  • Hardwareschalter - Funk: über Lenovo Treiber-Seite: Lenovo HID HW Radio Driver 1.0.0.5 - funktioniert und schaltet Flugzeugmodus an/aus (nur Windows Einblendung mit Logo & Text links oben)



  • Andere Dinge : über Lenovo Treiber-Seite: Ricoh Media Card Reader 2.22.18.02 - funktioniert, über Lenovo Treiber-Seite: Auto Scroll utility for Windows 8 1.34 - wo genau überprüfe ich dessen Funktion? Was macht es genau?
  • ThinkVantage Software: Solution Center 1.1.011 (bemängelt nicht funktionierendes Lenovo PM Device im Gerätemanager - daher vllt das Entfernen des Treibers aus der Matrix?), QuickLaunch 1.0, System Update 5.00.0019, ThinkVantage Access Connections for Windows 7 5.97 (komp. Installation), Power Manager for Windows 7 6.36 (komp. Installation) - funktionieren



  • Lösungsansätze/Hilfen:
  • *1 (FnF5): "C:\Drivers\Win\Hotkey\OSD\F5\TpFnF5.exe", wie man dem Hotkey wieder seine gewohnte Funktion beibringt? Siehe *2
  • *2 (FnF6): "C:\Program Files\Lenovo\Communications Utility\CommOSD.exe" - Neubelegung mit ThinkPadHotkey zuweisen - kurze Beschreibung des Tools gibt's hier
  • *3 (Batterieladung Schwellenwerte): https://forums.lenovo.com/t5/Window...ThinkPads-under-Windows-8-without/td-p/916361 Mit dieser kleinen Anleitung lässt sich auch ohne Power Manager Software ein Schwellenwert einstellen - und es funktioniert! :)
  • *4 (Power Plan wählen) "C:\SWTools\readyapps\pwmgrv\PWMOSDV.exe", Belegung eines Hotkeys analog wie in *2
  • kennt jemand weitere Tipps oder Verknüpfungen zu nützlichen Tools?

gelöste Fragen:
- Gibt es nicht auch eine WLAN Treiber Variante ohne die ganze Analyse Software? Das Packet ist ja riesig und wird bei mir zumindest überhaupt nicht benötigt!
Lösung von bug: Einfach (zu einfach eigentlich :facepalm:) bei der Installation entsprechende Hacken herausnehmen!

noch offene Fragen:
- Das Bluetooth Paket ist auch riesig, anscheinend aktualisiert es aber auch "nur" die Treiberversion von 12.0.0.10 auf 12.0.0.2702 (im Gerätemanager - Bluetooth - ThinkPad Bluetooth 4.0)

Da hier die USB3 Performance angesprochen wurde: Beim Kopieren einer großen Datei von der internen Platte auf eine externe USB3 3,5 HDD habe ich ~120MB/s geschafft. Scheint mir in Ordnung. (Bios 2.02)
Bevor ich den Chipsatz Treiber installiert habe war die Geschwindigkeit aber deutlich niedriger, glaube so 60-80MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad R500

Hi,

ich habe am Wochenende das Windows 8 Pro 64 Bit Update auf einem Klimakonferenz-R500 von Andy per Clean-Install eingerichtet:

Type, Modell: R500 (2732-69G)

Treiber

  • Grafik: Ati/AMD HD3470 OOTB (Keine switchable!) - Microsoft Windows 8 Treiber
  • Audio: OOTB - Microsoft Windows 8 Treiber, per Windows Update optional aktualisiert
  • WLAN: OOTB - Microsoft Windows 8 Treiber
  • Display: OOTB - Microsoft Windows 8 Treiber, per Windows Update optional nachinstalliert
  • WWAN: nicht vorhanden
  • Ethernet: OOTB - Microsoft Windows 8 Treiber
  • Powermanagemant-Treiber: Version 1.65.05.21
  • Fingerprint: OOTB - Microsoft Windows 8 Treiber, ein passender Password Manager muss noch installiert werden
  • Integrated Camera: nicht vorhanden
  • 4in1 Card Reader: Lenovos Windows 7 Treiber Version 3.64.02
  • Intel AMT: Wie im Beitrag von ole258 beschrieben installiert


Funktion

  • Externer Monitor: nicht getestet


Programme


Links zu Threads, die geholfen haben



EDIT 1:
Leider haben sich die OSD-Anzeigen von Lenovo (Hotkey Feature) nach der Installation von einigen Programmen und damit zusammenhängenden Neustarts wieder verabschiedet. Für die Helligkeit und die Lautstärke gibt es nun "nur" wieder die Windows 8 Anzeigen, ThinkLight und Mute werden gar nicht mehr als OSD angezeigt. Der Rest schaut so aus:

1. Access Connection
121115_W8_AC.jpg

2. Energie-Manager
121115_W8_EM.jpg

3. Display-Helligkeit
121115_W8_Display-Helligkeit.jpg


EDIT 2:
Das die Lenovo-OSD-Anzeige fehlt, scheint sporadisch nach einem Standy zu passieren. Nach einem Neustart des Systems sind immer wieder beide OSD-Anzeigen für die Lautstärke und die Displayhelligkeit sowie die Lenovo-Anzeige für das ThinkLight und Mute da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 8 32bit Neuinstallation
Noch aufgekommene Fragen:
- Gibt es nicht auch eine WLAN Treiber Variante ohne die ganze Analyse Software? Das Packet ist ja riesig und wird bei mir zumindest überhaupt nicht benötigt!
Du kannst bei der Installation entsprechende Haken rausnehmen.
 
Hallo,

da meine Win8 installation nun endlich so läuft wie ich das gern hätte, kann ich auch hier endlich was rein schreiben. ;-)

Habe ein clean-install gemacht. Vorher war Ubuntu 12.04 drauf. Da lief alles out of the box. Eines ist mir allerdings aufgefallen: Die WLAN Reichweite ist unter Win8 einen Ticken besser. Wenn ich am Schreibtisch sitze, hatte ich unter Ubuntu keinen WLAN empfang mehr (gutes Stück weg vom Router mit einiges an Beton dazwischen), mit Win8 kein Problem (was mich doch ehrlich gesagt sehr wundert, aber gut, dafür ist die Akkulaufzeit etwas geringer, so ca. 15-20 Minuten).


Type, Modell - x61s 7666-34G
Grafik: Intel 965 Express - Keine zusätzlichen Treiber nötig. Funktioniert einwandfrei
Externer Monitor: nicht getestet
Audio: Lenovo Win7 Treiber nachinstalliert, da ohne die Treiber die Lautsprecher knacken beim Starten und Runterfahren (mit Treiber, kein knacken mehr)
WLAN: Intel Wireless WiFi Link 4965AG - Keine zusätzlichen Treiber nötig. Funktioniert einwandfrei
WWAN: MC8775 - Win7 Treiber (extrahiert und msi ausgeführt). Funktioniert nur mit MWconn einwandfrei
Ethernet: Intel 82566MM-Gigabit - Keine zusätzlichen Treiber nötig. Funktioniert einwandfrei
Powermanagement-Treiber: keine Installiert
Powermanager: nicht Installiert
Access Connections: nicht Installiert
Hotkey - FnF5: Lenovo Hotkey Features Integration for Windows 7 installiert. Funktioniert einwandfrei
Link zum Thread, der geholfen hat: dieser hier, da am Thread Anfang der Tip mit dem Extrahieren des Win7 Treibers stand
Ultranav: nicht vorhanden
Fingerprint: vorhanden, wird im Geräte-Manager auch angezeigt, aber verwende ich nicht und habe ich auch nicht getestet
Integrated Camera: nicht vorhanden (externe Logitech C525 funktioniert Top)


Was ich installiert habe sind die Win8 Chipset-Treiber. BIOS ist auf aktuellem Stand und die Firmware der MC8775 ist auch aktualisiert.

Grüße

Alex
 
Ist das hier eine Windows oder Lenovo Benachrichtigung?

Kommt beim Betätigen des Hardwareschalters für Funkverbindungen:
flugzeugmodus ein.jpg
 
ThinkPad X61

Einfach nur "funktioniert" bedeutet: keinerlei nachträgliche Installation/Updates nötig.

  • Type, Modell - X61, 7674-74G; 4 GB RAM; Samsung SSD 830
  • Grafik: Intel 965 Express Integrated; VEN 8086, DEV 2A02; v8.15.10.2697, 01.10.2012; funktioniert
  • Externer Monitor: funktioniert
  • Audio: SoundMAX Integrated Digital HD; VEN 11D4, DEV 1984; Windows Update (Treiberupdate)
  • WLAN: Intel 4965AGN; VEN 8086, DEV 4230; v13.3.0.137, 15.08.2010; funktioniert
  • Ethernet: Intel 82566MM Gigabit; VEN 8086, DEV 1049; v9.13 (auch getestet: 9.12 und 9.15; letztere aus dem neuesten Treiberpaket 17.4); Funktion eingeschränkt
    Wenn das Notebook auf Akku läuft friert das System etwas alle 10 Sekunden für 4 Sekunden ein (reproduzierbar). Adapter deaktivieren behebt das Problem.
  • Bluetooth: funktioniert (Bluetooth Notebook Mouse 5000 auch :))
  • Modem: Windows Update (Treiberinstallation)
  • Fingerabdruck-Sensor: Windows Update (Treiberinstallation)
  • Hotkeys: ohne Zusatztreiber! Lautstärke +/-, Mute, Helligkeit +/-, ThinkLight
Es befinden sich keinerlei unerkannte Geräte im Geräte-Manager. Ethernet auf Akku ist das einzige was Probleme bereitet.

Das X61 läuft sehr zufriedenstellend und schnell (wie Windows 7, systembedingt natürlich kürzere Bootzeit etc.). Keinerlei Abstürze.

Arbeite seit etwa Ende August damit, seit Oktober produktiv.

Ich habe auch auf Windows 7 die Lenovo Software kaum genutzt, nutze mein System normalerweise "nackt". Deswegen nix "Think" spezifisches. Eventuell werde ich noch die HotKey Integration nachinstallieren, damit auch stumm stellen klappt; die Windows 7 Version scheint ja zu funktionieren.
 
Powermanager: Installation verweigert
Hast du den Powermanager für Windows 7 im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 mal installiert? Der könnte klappen...

Hotkey : Lenovo Settings Dependency Package for Windows 8 1.0.5.2 + Base Utility Beta 4.13 (Ersetzt: Hotkey Features Integration for Windows 8 4.11.0000)
FN Anzeige : Leider wird hier nichts angezeigt - nur die Windows Standard Treiber zeigen einiges an
Hotkey - FnF5: Flugzeugmodus Ein/Aus
Hotkey - FnF6: Fehler: Das Programm "Lenovo Settings ist nicht installiert" - gibt es auch nirgendwo

Hast du mal die eigentlichen Hotkey-Integration-Features für Windows 7 (ebenfalls Kompatibliltätsmodus) versucht?
 
Edit: Habe alle bisherigen Angaben aus dem Thread, die Mehrwert zu den bisherigen Einträgen hatten, im wiki ergänzt!
 
Erfolgsmeldung für ein X60:

Type: 1706 - CTO
Konfig.: T2400 - 2Gb Ram - 80Gb

Nach der Installation:
Grafik: IO - default Treiber
Audio: IO - default Treiber
WLAN: IO - default Treiber
Ethernet: IO - default Treiber
WWAN (Sierra MC8755) : IO - Lenovo-treiber für Win7 + Kompa.Modus
Bluetooth: IO - default Treiber
Modem: nicht getestet
Hotkey: Lenovotreiber für Win7 + Kompa.Modus (notwendig für die Lautstärkeregelung)
Powermanager driver: Lenovo-treiber für Win7 + Kompa.Modus
Powermanager: Win7-Version + Kompa.Modus

Also ich bin erstmal zufrieden mit der Installation. Läuft flüssig und einwandfrei bis jetzt!

Gruß
 
T61 C2D, 2.4 GHz


  • Type, Modell: T61, 7663-DL1
  • Grafik: NVIDIA Quadro NVS 140M - Treiber von NVIDIA, keine Probleme
  • Audio: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • WLan: Intel WLAN 4965 AGN (n-enabled) Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • WWAN: nicht vorhanden
  • Ethernet: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Powermanagemanttreiber: Original Lenovo Win8 Treiber - keine Probleme
  • Powermanager: nicht installiert
  • Access Connections: nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: Original Lenovo Win7 Treiber - keine Probleme, bis auf nur zweistufige Helligkeits- und Lautstärkeregelung
  • Ultranav: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Fingerprint: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Integrated Camera: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Externer Monitor: keine Probleme
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -/-

Ich finde, dass die Systemgeschwindigkeit gestiegen ist, insgesamt bin sehr zufrieden.
 
An die Leute, die den Energiemanager installiert haben. Versucht diesen mal zu deinstallieren. Klappts?

-> Total Uninstall ist die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ethernet: Intel 82566MM Gigabit; VEN 8086, DEV 1049; v9.13 (auch getestet: 9.12 und 9.15; letztere aus dem neuesten Treiberpaket 17.4); Funktion eingeschränkt
    Wenn das Notebook auf Akku läuft friert das System etwas alle 10 Sekunden für 4 Sekunden ein (reproduzierbar). Adapter deaktivieren behebt das Problem.
Genau das Problem habe ich bei meinem T61p auch!


  • Type, Modell: T61p, 64578LG
  • Grafik: NVIDIA Quadro FX 570M, keine Probleme
  • Audio: funktioniert (Windows Treiber)
  • WLan: funktioniert, Intel 4965AGN
  • WWAN: funktioniert
  • Ethernet: funktioniert eingeschränkt, Intel 82566MM Gigabit Treiberpaket 17.4, System friert alle paar Sekunden für einige Sekunden ein. Nach Deaktivieren des Adapters ist das Problem "beseitigt". Ist kein Netzwerkkabel angeschlossen tritt das Problem auch nicht auf.
  • Powermanager: nicht installiert
  • Access Connections: nicht installiert
  • Hotkey: FnF5: funktioniert
  • Ultranav: funktioniert
  • Fingerprint: funktioniert (Treiber von Microsoft Update)

Hat jemand eine Idee woran das Ethernet-Problem liegen kann? Ich hab schon alle möglichen Einstellungen des Adapters durch, leider ohne Erfolg!

Gruß,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Type, Modell: X220i 4290-W1A
  • Grafik: Intel HD3000, neuester Treiber von Intel war bereits vorhanden und Aero aktiviert
  • Externer Monitor: Klappt super
  • Audio: Dolby Mod funktioniert bei deaktivierter Treiber Signatur, kein Kompatiblitätsmodus nötig, 1A sound
  • WLAN: Bereits bei Windows dabei
  • WWAN: Hab ich leider nicht
  • Ethernet: Intel PRO 1000, über System Update
  • Powermanagement-Treiber: Chipset Treiber? Gibt es ja für Win 8 also keine Probleme
  • Powermanager: Manuelle Anpassungen des Win 7 Treiber auf basis des Windows 8 Treibers von Lenovo, funktioniert einwandfrei, sogar der Gauge ist im Windows 8 Design
  • Access Connections: Funkt auch ohne Kompatibilitätsmodus, Windows meldet aber beim Programmstart dass es Probleme geben könnte, kann man wegklicken/nicht mehr anzeigen lassen, Gauge leider im Win 7 Design
  • Hotkey: Alle Tastenkombis funktionieren
  • Link zum Thread, der geholfen hat: http://forum.notebookreview.com/lenovo/694119-set-charge-limits-without-power-manager-windows.html
  • Ultranav: Funkt
  • Fingerprint: Funkt auch
  • Integrated Camera: Funkt auch ohne Treiber bzw. Windows hat die ebenfalls bereits

Zusätzlich hab ich noch eine USB 3 Expresscard. Diese wurde auch automatisch erkannt.

Dito. Unter Windows 7 hingegen konnte ich ihn nicht zum laufen bringen. Auch nicht mit Treiber.

Meiner Meinung nach ist inzwischen eine "vollwertige" Windows 8 Installation ohne weiteres möglich. Da der WLAN Treiber bereits vorhanden ist braucht man keinen zweiten PC um den erstmal runterzuladen. Einfach sofort ins Internet und System Update holen. Treiber wie Access Connections müssen manuell runtergeladen und installiert werden, da sie ja Win 8 Offiziell nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


vor ein paar Wochen habe ich Windows 8 auf mein TP R60 (9457 W8G) als Upgrade (vorher XP)installiert.
Alles,was ich persönlich so brauche, funktioniert tadellos.
Lenovo-System-Update konnte ich installieren, aber System-Update selber hat mir nichts von Lenovo installieren können. was ja auch zu erwarten war. Habe es heute spaßeshalber noch mal laufen lassen,jetzt wurde plötzlich der Festplattenschutz von Lenovo angeboten, warum auch immer, aber weiter nichts.
Bei der Installation habe ich von XP nichts behalten, habe dann alles über Windows-Update laufen lassen, keine Treiber selber installiert.
Ton und Video prima,externer Bildschirm klappt, Touchpad/Trackpoint funktionieren, Aero auch. WLAN, Drucker, Zuordnung verschiedene Drucker in verschiedenen Netzwerken, alles o.k. Skypen kann ich auch prima die externe Kamera klappt anstandslos, also,was will man mehr?
Das Upgrade hat sich100% gelohnt, vor allem auch, weil alles deutlich schneller ist. Und diesen Unterschied in der Geschwindigkeit finde ich persönlich wirklich gewaltig!
Den Start-Button habeich mir zurückgeholt und ein paar Verknüpfungen auf den Desktop gelegt,somit ist die Umstellung recht unproblematisch. Aber die ersten Tage mit Windows 8 waren schon echt nervig, das gebe ich gerne zu. Grüße, Knud
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

ich bin grad dabei zu erforschen, ob das T400 meiner Freundin Windows 8 verträgt. Laut Lenovo wurde es ja noch nicht getestet und es werden auch keine Treiber angeboten. Was denkt / wisst ihr: Wird das so bleiben, also werden ältere Modelle abgehängt oder kommt das erst noch?

Ich habe ja hier schon gelesen, dass jemand nen T400 zum laufen bekommen hat - gibt es dazu weitere Erfahrungen? Ich würde wenn, dann von den günstigeren Preisen bis zum Jahreswechsel nutzen wollen.

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben