Windows 8 Sammelthread (funktionierende Installationen)

lwede

Active member
Themenstarter
In Anlehnung an Mornsgrans Windows 7 Thread mache ich mal ein Äquivalent für Windows 8 auf:

Gestern hat Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 8 offiziell veröffentlicht - und damit zumindest schon mal für Aufruhr gesorgt (und dabei nicht immer für Begeisterung ;) ). Da bereits schon länger Preview-Versionen existierten und von Forenmitgliedern ausführlich getestet wurden, lohnt es sicherlich, die Erfahrungen zusammenzustragen.

In diesem Thread sollen Informationen zusammengetragen werden, unter welchen Bedingungen und vor Allem, mit welchen Treibern auf welchem Thinkpad die Installation wie weit geklappt hat. Angesprochen sind in erster Linie diejenigen User, deren Thinkpads aus Eigeninitiative mit einem käuflich erworbenem Windows 8 aktualisiert worden sind. Mit Windows 8 ausgelieferte Thinkpads gibt es ja (nachvollziehbarerweise) bislang nicht.

Wichtig sind hier vor Allem folgende Informationen:

• Type, Modell - z.B. "T41p, 2373-GHG"
  • Grafik: z.B. "ATI Radeon/FireGL - Microsoft Windows Update - Bild flimmert"
  • Externer Monitor: "ja"
  • Audio: z.B. "über System Update - funktioniert"
  • WLAN: z.B. "Atheros a/b/g - über Windows Update - funktioniert"
  • WWAN: z.B. "Ericson - funktioniert, Treiberlink: xxxx "
  • Ethernet: z.B. "Intel Gigabit - über Windows Update"
  • Powermanagement-Treiber: z.B. "Manueller Download von Lenovo - Link (für Vista): xxxx "
  • Powermanager: z.B.: "funktioniert (Win7)"
  • Access Connections: (funktioniert/funktioniert nicht/nicht installiert)
  • Hotkey - FnF5: z.B.: "BT, WLan Geräte erkannt - WLan lässt sich nicht ein- und ausschalten"
  • Link zum Thread, der geholfen hat: (Link zum Beitrag im Thread, der die Lösung enthielt)
  • Ultranav: funktioniert
  • Fingerprint: z.B.: "nicht vorhanden"
  • Integrated Camera: z.B.: Lenovo Treiber für Vista

(sinnvolle Ergänzungen ergänze ich in obiger Liste)

Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn oder sonstige "wichtige" Dinge posten!

Sollten sich diskussionswürdige Punkte finden, bitte im Diskussionsthread
[Windows 8] Diskussionsthread zum "Windows 8 Sammelthread (funktionierende Installationen)" posten.

Ich werde versuchen, die hilfreichen Threads, die Ihr postet, hier im ersten Beitrag zusammenzufassen.

Hier das Schema:

• Type, Modell:
  • Grafik:
  • Externer Monitor:
  • Audio:
  • WLan:
  • WWAN:
  • Ethernet:
  • Powermanagemanttreiber:
  • Powermanager:
  • Access Connections:
  • Hotkey - FnF5:
  • Ultranav:
  • Fingerprint:
  • Integrated Camera:
  • Link zum Thread, der geholfen hat:

Hilfreiche Links zum Thema:

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Edit by Mornsgrans:
Auch wenn es bekanntlich keinen Energiemanager für Windows 8 geben wird, bitte hier eintragen, wenn der für Windows 7 Verwendung findet.

Edit 2 by Mornsgrans:
Punkt "Externer Monitor" ergänzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sebastian2691& hha81667: Änderungen vorgenommen. Stimmt jetzt alles? (@hha81667: Bezog sich Post #41 nur auf das X201?)

Danke lwede, jetzt paßt es und Post #41 bezog nur auf das X201 - hatte den Ultranavtreiber rumtergehauen und erst neulich nochmal nachinstalliert und nun paßt die Lautstärke und es wird nur noch bis Helligkeitsstufe 11 zweistufig angezeigt, von 11-15 geht jetzt auch einstufig.

Keine Ahnung, warum sich das nach der erneuten Installation nun verändert hat. Evtl. weil der Powermanagement Treiber von Lenovo aktualisiert wurde und ich die neueste Version drauf gemacht habe? :confused:

Gute Frage... aber ich habe kein X201 zum Testen. ;) Ich habe nur bei deinem X61s mal den Eintrag zum Energiemanager ergänzt - den habe ich nämlich vorhin auf meinem X61s zwecks Akkukalibrierung installiert (Windows 7 Treiber im Kompatibilitätsmodus).

T520

Ich hoffe jemand kann mir Tipps für die integrierte Webcam im T520 geben: Gerne auch ein funktionierenden Tool für die WWAN Verbindung, die nicht immer Fehler anzeigt (AccessConnections)

[...]
und den Fehler mit der WWAN Karte. Diese wird NUR im Tool von Lenovo erkannt und nur damit kann ich Verbindungen aufbauen. Über Windows habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden. Die WWAN-Karte wird als LAN-Adapter in der Netzwerkverbindung erkannt und nicht als Funk-Karte.

Hast du die WWAn-Treiber nach dieser Anleitung installiert? Der Workaround scheint im Wesentlichen zu sein, dass der Win 8 Beta-Treiber im Kompatibilitätsmodus für Win 7 installiert wird und die Setup.exe mit bestimmten Commandline-Parametern aufgerufen wird.

Große Leistung von Lenovo...

Hast du die WWAn-Treiber nach dieser Anleitung installiert? Der Workaround scheint im Wesentlichen zu sein, dass der Win 8 Beta-Treiber im Kompatibilitätsmodus für Win 7 installiert wird und die Setup.exe mit bestimmten Commandline-Parametern aufgerufen wird.

Große Leistung von Lenovo...

Danke für den Link. Habe es mal so durchgeführt. Zwar hatte ich zuvor auch die Geräte richtig im Gerätemanager, allerdings nicht in der Auflistung der WWAN-Geräte. Nun läufts mit MWConn und auch mit Win8 Boardmitteln. Letzteres war vorher nicht so möglich. Es läuft nun alles, wenn auch mit Umwegen, aber ich warte mal ab, bis Lenovo mal neue Treiber rausbringt :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Das Problem lag ja nicht am Treiber.
Da bin ich mir nicht sicher. Unter Win 7 hatte ich gerade auch Verbindungsprobleme, obwohl die WWAN-Karte erkannt wurde und ansprechbar war. Erst eine Neuinstallation des Treibers brachte die Lösung.

Lenovo hat eine enge Verzahnung und Vermischung von Treibern und Software, so dass es immer wieder zu "interessanten" Nebeneffekten kommen kann - da hängen z.B. die Hotkeys mit dem Power Management zusammen und in meinem Fall Access Connection mit irgendwelchen Treiber-Konfigurationen, die wiederum vermutlich durch abschalten von Power Management Diensten beeinträchtigt wurden.

Ich bin froh, wenn wir unter Win 8 so wenig wie möglich von diesem Gepfrickel noch brauchen. :cursing:

Am Wochenende werde ich den Win 8-Versuch auf meinem L520 machen. Dann schauen wir mal, wie gut WWAN auf diesem Gerät funktioniert. Ergebnisse dann hier...

• Type, Modell: Thinkpad X220 i5
  • Grafik: funktioniert
  • Externer Monitor: nicht getestet
  • Audio: Lenovo W8 Treiber - OK
  • WLAN: funktioniert
  • WWAN: Ericsson 5521 - Lenovo W8 Treiber (funktioniert NICHT trotz Anleitung)
  • Ethernet: nicht getestet
  • Powermanagement-Treiber: Lenovo W8 Treiber - OK
  • Powermanager: nicht installiert
  • Access Connections: nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: schaltet auf Flugzeugmodus
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -/-
  • Ultranav: Lenovo W8 Treiber - OK
  • Fingerprint: Lenovo W8 Treiber - OK
  • Integrated Camera: funktioniert

Unterm Strich ein leicht durchwachsenes Ergebnis, da ich nicht genau weiß, welche Treiber und Programme ich jetzt tatsächlich installieren sollte. Habe versucht die wichtigsten W8 Beta Treiber zu installieren, so nach und nach haben sie sich auch in Gang gesetzt. Was ich nicht aktivieren konnte, ist meine WWAN Karte - LEIDER. Weiß mir da keinerlei Rat. Ebenfalls schade ist, dass ich meinen ThinkVantage Button nicht belegen kann UND ich nicht weiß, wie ich Bluetooth mal schnell deaktivieren kann.

Unterm Strich ein leicht durchwachsenes Ergebnis, da ich nicht genau weiß, welche Treiber und Programme ich jetzt tatsächlich installieren sollte. Habe versucht die wichtigsten W8 Beta Treiber zu installieren, so nach und nach haben sie sich auch in Gang gesetzt. Was ich nicht aktivieren konnte, ist meine WWAN Karte - LEIDER. Weiß mir da keinerlei Rat. Ebenfalls schade ist, dass ich meinen ThinkVantage Button nicht belegen kann UND ich nicht weiß, wie ich Bluetooth mal schnell deaktivieren kann.

Gleiches Gerät, die selben Probleme, mit dem einzigen Unterschied

• WWAN: Gobi 3000 - Lenovo W8 Beta Treiber läuft

Bluetooth hab ich unter den Netzwerkverbindungen deaktiviert. Toll ist das aber auch nicht, auch weil ich so wieder zw. WWAN und Wlan hin und herschalten musste.
Bin erstmal wieder weg von Win8, möchte meinen PC ja auch richtig nutzen, ganz arme Vorstellung von Lenovo. Aber ganz ehrlich hab ich nicht viel mehr erwartet

Dürfte ich mal bitte wissen, wieso ihr meinen aufwendig gestalte Antwort entfernt?

• Type, Modell - x230 Tablet 3438-2BG
  • Grafik: über Lenovo Treiber-Seite: Intel HD 4000 - Intel Treiber 9.17.10.2843
  • Externer Monitor: Samsung P2770HD per Displayport DVI Adapter
  • Audio: über System Update: Realtek High Definition Audio Driver for Windows 8 (6.0.1.6710) - funktioniert + über Lenovo Treiber-Seite: Lenovo HID HW Radio Driver 1.0.0.54
  • WLAN: über Lenovo Treiber-Seite: Intel Wireless LAN 15.05.3000.1496 - funktioniert
  • WWAN: Ericson F5521gw Beta Treiber von Lenovo Anleitung beachten! - Achtung laut Lenovo Beta Seite muss der H5321 geladen werden, dieser funktionoert nicht!
  • Ethernet: über Lenovo Treiber-Seite: Intel Gigabit - V12.1.77.0 installieren, sonst kann es zu permanenten LAN Abbrüchen kommen!
  • Powermanagement-Treiber: über System Update: Lenovo Power Management Driver for Windows 8 1.66.0.17 - funktioniert
  • Powermanager: Installation verweigert
  • Access Connections: Installation schwierig, Windows 8 meldet immer, dass es Probleme gibt
  • Hotkey : Lenovo Settings Dependency Package for Windows 8 1.0.5.2 + Base Utility Beta 4.13 (Ersetzt: Hotkey Features Integration for Windows 8 4.11.0000)
  • FN Anzeige : Leider wird hier nichts angezeigt - nur die Windows Standard Treiber zeigen einiges an
  • Hotkey - FnF5: Flugzeugmodus Ein/Aus
  • Hotkey - FnF6: Fehler: Das Programm "Lenovo Settings ist nicht installiert" - gibt es auch nirgendwo
  • Link zum Thread, der geholfen hat: Bisher keiner
  • Ultranav : Windows Standard Treiber, ansonsten geht die mittlere Maustaste nicht + Tablet Button Driver 2 for Windows 8 (64-bit) 1.06 - funktionieren
  • Fingerprint : über System Update: Fingerprint Software for Windows 7 (64-bit) & Windows 8 (64-bit) 5.9.8.7264
  • Integrated Camera : über Syst em Update: Integrated Camera Driver for Windows 8 (1.0.0.19) - funktioniert
  • Bildschirm Zusatz : Intel Wir eless Display for Windows 8 (3.5.34.0) - funktioniert, kann ich leider nur nicht an einem Gerät testen.
  • Andere Dinge : Auto Scroll utility for Windows 8 (64-bit) 1.34 - ich weiß nicht wozu dies da ist, aber es scheint zu funktionieren
  • ThinkVantage Software: Lenovo Solution Center for Windows 8 (64-bit), 7 (64-bit) 1.1.011 - funktioniert, habe ich jedoch wieder deinstalliert, unnützes Zeug

Anleitung WWAN:
1. Alten WWAN Treiber deinstallieren - komplett! - Rechner neu starten
2. Aktuellen Beta Treiber laden und entpacken
3. Im Ordner "Driver" Rechtsklick auf "Setup.exe" und in den Eigenschaften bei Kompatibilität für ALLE Benutzer auf Windows 7 umstellen.
4. CMD als Admin ausführen
5. In den Ordner Driver navigieren (cd Driver)
6. “setup.exe /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE” eingeben und Enter drücken
7. Falls WindowsSmart Filter Fehler auftreten, diese ignorieren
8. Ihr solltet im Geräte Manager jetzt mehrere Einträge sehen: Unter Anschlüsse (2x), Netzwerk Adapter (1x), Smartkart (1x), USB (1x)
9. Neustarten
10. Jetzt solltet ihr rechts im der Netzwerkübersicht euren Anbieter sehen
11. Verbindungseigenschaften ändern - bei mir war es "Benutzerdefiniert auswählen und "surfo2" bei Zugriffspunkt eingeben (O2 UMTS)

Bluetooth kann man abschalten: Rechtsklick auf "Bluetooth Netzwerke anzeigen" -> Pc Einstellungen -> Funk

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du mal freundlich nachfragst, statt gleich so einen fordernden und vorwurfsvollen Ton anzulegen?

Meine Vermutung: Da dein Beitrag Links enthielt und du neu hier bist, hat der Spamschutz zugeschlagen und der Beitrag musste von einem Moderatoren freigeschaltet werden.
Was wohl inzwischen passiert ist, zumindest finde ich von dir keinen Beitrag, der noch freizuschalten ist.

Verzeihung, ich hatte mir so viel Arbeit gemacht und war etwas stinkig, vor allem weil ich noch Infos hinzufügen wollte.^^

Selbes Thinkpad hier, aber folgende Unterschiede:
  • Externer Monitor: funktioniert, DP und VGA
  • Ethernet: funktioniert
  • Hotkey - FnF5: bekanntes Auswahlfenster (WLAN/Bluetooth) erscheint nach Installation der Hotkey Treiber
  • Ultranav: Lenovo W8 Treiber - nur bedingt OK, mit mittlerer Taste kein Mittelklick mehr möglich
Das andere angesprochene Problem ist Bluetooth - ist nach jedem Systemstart an. Manuelles Ausschalten mit Fn+F5 möglich.

Mein Bluetooth ist abgeschaltet, das Symbol in der Taskleiste heißt nicht, dass es aktiv ist. Unter PC Einstellungen "Funk" ist Bluetooth aus.

UltraNav Mittlere Maustaste geht tatsächlich nicht, das ist schade.

Ich meine nicht das Symbol in der Taskleiste - da ist Bluetooth sowieso aus dem Autostart rausgeflogen.
Was mich stört, ist die leuchtende Status-LED unterhalb des Displays.
Aber eingeschalten ist es trotzdem - wenn man nach der Option über Fn+F5 geht.

hey leute,
ich habe eine kurze frage zu den w530 unt t430 modellen mit windows 8.
seit letzter woche gibt es sie zu kaufen mit vorinstalliertem windows 7 und zusätzlich beigelegtem windows 8. weiß jemand von euch ob es die auch bald mit vorinstalliertem windows 8 geben wird ohne win 7?
lg

nabend..
hat schon jmd versucht ,win8 auf einem s10e zu installieren?wenn ja,wie?
oder scheitert es an der grafikkarte?
vermutlich eher an der bildschirmauflösung..

lg jasch

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte - könnten wir bitte wieder zurück zum Thema kommen: Erfolgreiche Win8 TP-Installationen?

Mit den ganzen Fragen und Anmerkungen außerhalb der eigentlichen Installation wird es hier langsam ganz schön unübersichtlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben