Windows 8 Sammelthread (funktionierende Installationen)

lwede

Active member
Themenstarter
In Anlehnung an Mornsgrans Windows 7 Thread mache ich mal ein Äquivalent für Windows 8 auf:

Gestern hat Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 8 offiziell veröffentlicht - und damit zumindest schon mal für Aufruhr gesorgt (und dabei nicht immer für Begeisterung ;) ). Da bereits schon länger Preview-Versionen existierten und von Forenmitgliedern ausführlich getestet wurden, lohnt es sicherlich, die Erfahrungen zusammenzustragen.

In diesem Thread sollen Informationen zusammengetragen werden, unter welchen Bedingungen und vor Allem, mit welchen Treibern auf welchem Thinkpad die Installation wie weit geklappt hat. Angesprochen sind in erster Linie diejenigen User, deren Thinkpads aus Eigeninitiative mit einem käuflich erworbenem Windows 8 aktualisiert worden sind. Mit Windows 8 ausgelieferte Thinkpads gibt es ja (nachvollziehbarerweise) bislang nicht.

Wichtig sind hier vor Allem folgende Informationen:

• Type, Modell - z.B. "T41p, 2373-GHG"
  • Grafik: z.B. "ATI Radeon/FireGL - Microsoft Windows Update - Bild flimmert"
  • Externer Monitor: "ja"
  • Audio: z.B. "über System Update - funktioniert"
  • WLAN: z.B. "Atheros a/b/g - über Windows Update - funktioniert"
  • WWAN: z.B. "Ericson - funktioniert, Treiberlink: xxxx "
  • Ethernet: z.B. "Intel Gigabit - über Windows Update"
  • Powermanagement-Treiber: z.B. "Manueller Download von Lenovo - Link (für Vista): xxxx "
  • Powermanager: z.B.: "funktioniert (Win7)"
  • Access Connections: (funktioniert/funktioniert nicht/nicht installiert)
  • Hotkey - FnF5: z.B.: "BT, WLan Geräte erkannt - WLan lässt sich nicht ein- und ausschalten"
  • Link zum Thread, der geholfen hat: (Link zum Beitrag im Thread, der die Lösung enthielt)
  • Ultranav: funktioniert
  • Fingerprint: z.B.: "nicht vorhanden"
  • Integrated Camera: z.B.: Lenovo Treiber für Vista

(sinnvolle Ergänzungen ergänze ich in obiger Liste)

Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn oder sonstige "wichtige" Dinge posten!

Sollten sich diskussionswürdige Punkte finden, bitte im Diskussionsthread
[Windows 8] Diskussionsthread zum "Windows 8 Sammelthread (funktionierende Installationen)" posten.

Ich werde versuchen, die hilfreichen Threads, die Ihr postet, hier im ersten Beitrag zusammenzufassen.

Hier das Schema:

• Type, Modell:
  • Grafik:
  • Externer Monitor:
  • Audio:
  • WLan:
  • WWAN:
  • Ethernet:
  • Powermanagemanttreiber:
  • Powermanager:
  • Access Connections:
  • Hotkey - FnF5:
  • Ultranav:
  • Fingerprint:
  • Integrated Camera:
  • Link zum Thread, der geholfen hat:

Hilfreiche Links zum Thema:

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Edit by Mornsgrans:
Auch wenn es bekanntlich keinen Energiemanager für Windows 8 geben wird, bitte hier eintragen, wenn der für Windows 7 Verwendung findet.

Edit 2 by Mornsgrans:
Punkt "Externer Monitor" ergänzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem von windows nehm ich mal an
lenovosoftware ist bis auf den festplattenschutz und systempdate nix bewußt installiert

Type, Modell: x201t - 0831CTO

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-L640 @ 2,13/2,8 GHz (Windows Treiber)

RAM: 8 GB DDR3, SSD: 256 GB Samsung 830 Series (Windows Treiber)

Grafik: Intel(R) HD Display 1280x800 (Windows Update), Anm.: keine 2 Apps nebeneinander

Touch: Wacom Two Finger Touch (Herstellertreiber), Anm.: funktioniert wie unter Win7;
nur 2-Finger-Geste zum Zoomen funktioniert nicht überall, z.B. in OneNote 2010. Durch den Display-Rand des x201t sind die Win8-Gesten sonst nicht gestört.

Digitizer: Wacom Two Finger Touch (Herstellertreiber), Anm.: Schrifterkennung und
Inking wie unter Win7. Drucksensitivität ähnlich Win7.

Audio: Conexant 20585 SA HD (Lenovo Update)

WLAN: Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6200 AGN (Windows Installation), Anm.: Netzwechsel und Einwahl schneller mit Win8

Ethernet: Gigabit Intel(R) 82577LM (Windows Treiber)

Powermanagemanttreiber: Lenovo Treiber

Powermanager: nicht installiert

Access Connections: nicht installiert

Hotkey - FnF5: Lenovo Treiber, Anm.: nicht mehr alle Funktionen wie unter Win7. z.T. mit Win8 Boardmitteln entfallen

Ultranav: TrackPoint & Touchpad

Fingerprint: Lenovo Treiber

Integrated Camera: Windows Treiber

Seit 5 Tagen läuft Windows 8 auf dem X201 Tablet rund und flüssig. Die Metro-Oberfläche ist im Tablet-Modus äußerst sinnvoll und ergänzt ein Lenovo-Tablet recht gut, v.a. Programmwechsel und Grundeinstellungen (Ton, Helligkeit, Netz, Grundeinstellungen) sind leichter zu erreichen als unter Win7.
Auch das Schreiben mit dem Stift funktioniert wieder gut. Nur der fehlende OneNote-Zoom ist schade, kommt aber vlt. mit einem neuen Treiber).
Im Laptop-Modus stört die neue Oberfläche kaum bzw. lässt sie sich auch weitgehend deaktivieren. Mit Windows 8 Pro hat man zudem ein vollwertiges Betriebssystem mit einigen nützlichen neuen Funktionen. Windows 8 wurde als 30-€-Upgrade parallel zu Windows 7 installiert. Bootwechsel funktioniert einwandfrei (Win8: Boot 35s / Down 9 s; Win7: Boot 36s/ Down 13s). Zudem hat man unter Win8 Zugriff auf die Win7-Partition und kann von dort Ordner zu Bibliotheken etc. hinzufügen, die so gleich im Win8-Index landen. Auch die Verwendung der gleichen Outlook-Datei ist möglich.

t61 7659 wck
middletonbios
2x2.4 ghz cpu t7700
2x2 gb ram
grafik on board
1280 x 800 auflösung
installation auf ssd im ultrabayadapter
apple aetheros wlankarte

ich habe vorher mithilfe von paragon migrate os to ssd gemacht war in 15 minuten erledigt

so nachdem das mit der cleaninstall ganz gut funktioniert hat, habe ich mich auf ein normales upgrade von win7 aus entschlossen
einige programme mußten entfernt werden
die da waren
daemon tools lite
lenovo bluetooth zeug
auto scroll utility
systemupdate
thinkvantage fingerprint nach der installation

das autoscroll utility erwies sich als relativ hartnäckig, die lösung dafür war da http://thinkpad-forum.de/threads/14...vo-Auto-Scroll-quot-deinstallieren-geht-nicht

diesmal dauerte die installation wesentlich länger alles in allem so 3 stunden
es funktionieren soweit ich beurteilen kann alle programme, die auch unter win7 funktionierten, auch die vom upgrademanager bemängelten (z.b. ableton 5)

ac vorhanden
energiemanager vorhanden
lenovo helligkeits- und lautstärkeregelung
fingerprintsoftware mußte deinstalliert werden und eine von ms angebotene wurde installiert fp funktioniert also auch
fn und f5 funktioniert

195 mb msupdates gezogen
auf der lenovoseite intel treiber, ultranav und system update 5 heruntergeladen und installiert
su bot aber nichts an

da mich die kacheln nerven habe ich classic shell installiert http://classicshell.sourceforge.net/

mediacenter installiert mit dem kostenlosen key nun taucht windows8 pro mediacenter build 9200 rechts unten in der ecke auf nervt und möchte ich gerne loshaben

Type, Modell: X61Tablet 7762 WYU mit Middleton Bios

Grafik: Intel X3100 (Windows 8 Treiber)
Externer Monitor:Nicht in benutzung
Audio: SoundMAX Integrated Digital HD Audio (Windows 8 Treiber)
WLan: Intel 4965 AGN Wlan (Windows 8 Treiber)
WWAN: Wird bald nachgerüstet und dann entsprechend bearbeitet
Ethernet: Intel(R) 82566MM-Gigabit-Netzwerkverbindung (Windows 8 Treiber)
Powermanagemanttreiber: Microsoft AC Adapter (Windows 8 Treiber)
Powermanager: Lenovo Power Manager 7 Zuerst 6 für Win7 Installieren wer 7 haben möchte das hier installieren: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS031946
Access Connections: Windows Standard
Hotkey - FnF5: Nicht Installiert
Ultranav: Nicht verfügbar
Fingerprint: TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode) http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS029769
Integrated Camera: Keine
Link zum Thread, der geholfen hat: http://thinkpad-forum.de/threads/147985-HowTo-Tablet-Buttons-des-X61-Tablets-unter-Windows-8

Ich habe mich für das Clean Install entschieden (bevorzuge ich immer) Also beim Update einen USB Stick erstellt und das Setup durchlaufen lassen.

Beim ersten Start hatte Windows 8 gleich alle Treiber installiert. Stift funktioniert mit den von Windows mitgebrachten Treibern ohne Einschränkung. Habe mal den Wacom Windows Treiber installiert jedoch hat dieser für durcheinander im System gesorgt und wurde wieder entfernt.

Nun kommen wir mal zum Touchscreen da Windows 8 hier leider weder das umklappen von Notebook zu Tablet erkennt noch die Tablet Tasten, und die Windows 7 Treiber nicht funktionieren gibt es hiefür diese Lösung:
http://thinkpad-forum.de/threads/147985-HowTo-Tablet-Buttons-des-X61-Tablets-unter-Windows-8

Wer diese Anleitung befolgt wird im großen und ganzen sehr zufrieden sein.

Was die Toucheigenschaften angeht, sind diese bei Stifteingabe leider etwas eingeschränkt. Jedoch ist Windows 8 damit meiner Meinung nach immer noch besser als auf einem reinen Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
An alle bisherigen Poster in diesem Thread: Bitte geht Eure Posts nochmals durch und ergänzt die Treiberherkunft! Aussagen wie "funktioniert" bringen nur was, wenn man weiß, mit welchem Treiber! (Auch, wenn Windows 8 das entsprechende Teil selbst installiert hat!)

Das macht es wesentlich einfacher, das HIER zu ergänzen ;)

An alle bisherigen Poster in diesem Thread: Bitte geht Eure Posts nochmals durch und ergänzt die Treiberherkunft! Aussagen wie "funktioniert" bringen nur was, wenn man weiß, mit welchem Treiber! (Auch, wenn Windows 8 das entsprechende Teil selbst installiert hat!)

Das macht es wesentlich einfacher, das HIER zu ergänzen ;)

Beim X61T müsstest du den Energiemanager noch ergänzen und Fingerprint ändern ;) dann passt das.

Das x61t hat kein Trackpad ;)

Was mich nur Interessieren würde wie die anderen alt+f5 geschafft haben bei mir startet das Setup nicht einmal. Auch nicht im Windows 7 Modus

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich dachte, UltraNav bezöge sich z.B. auch auf die Scroll-Funktion mit der "mittleren" Trackpointtaste?

Nein die geht bei Win8 auch ohne wenn ich den von dir angegebenen Treiber Starte kommt das hier:

T520

• Type, Modell: T520, 4242
• Grafik: integriert, Intel-Treiber und Windows-Treiber, OK
• Audio: funktioniert (Windows Treiber), wie auch Treiber von Lenovo OK
• Intel Chipset: Windows 8 Treiber von Lenovo und Intel-Treiber OK
• Intel AMT: Windows-Treiber und Lenovo OK (wurde aber nicht getestet)
• TPM: funtkioniert (Windows Treiber)
• LAN: funktioniert (Windows Treiber), Intel Treiber OK
• WLan: funktioniert (Windows Treiber), Intel Treiber OK

WWAN: Ericcson F5521gw -> Funktioniert mit Beta Win 8 Treiber von Lenovo
GPS: Ericcson F5521gw -> Funktioniert mit Beta Win 8 Treiber von Lenovo erst NACH install vom Beta WWAN_Treiber, Software macht Probleme
• Powermanagement-Treiber: Treiber von Win8 und von Lenovo für Win8 OK
• Powermanager: funktioniert bei mir nicht !! NICHT OK
• Cardreader: Ricoh, Windows 8 Treiber von Lenovo, OK

Access Connections: Software spinnt etwas herum, Verbindung mit WWAN klappt nicht sauber (Wählt ein, aber sagt, wäre nicht online, obwohl online. Abwahl geht nicht!) NICHT OK
Hotkey: Funktionieren mit Treiber von Lenovo Win7 einigermaßen, NICHT ALLES OK
• Ultranav: einwandfrei mit Synaptics Treiber und Lenovo OK
• Fingerprint: einwandfreie Funktion nach Install von Lenovo Treiber/Tool OK
• Webcam: integriert, Windows Treiber OK (Fehlerbehebung bei mir, im Windows deinstallieren, Bios deaktivieren, Neustart bis Win, Neustart, Bios Cam aktivieren, Win laden, geht)

Ich hoffe jemand kann mir Tipps für die integrierte Webcam im T520 geben: Gerne auch ein funktionierenden Tool für die WWAN Verbindung, die nicht immer Fehler anzeigt (AccessConnections)

Alle Geräte wurden sonst erkannt. Nur wenige mussten per Hand nachinstalliert werden.
Install-Methode war als erstes Upgrade, funktionierte fast ohne Probleme, aber Neuinstall mit Win8 war schlimmer am Anfang. Nun läuft die saubere Install besser, aber mit den Fehlern der Webcam die es scheinbar jetzt nicht mehr gibt und den Fehler mit der WWAN Karte. Diese wird NUR im Tool von Lenovo erkannt und nur damit kann ich Verbindungen aufbauen. Über Windows habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden. Die WWAN-Karte wird als LAN-Adapter in der Netzwerkverbindung erkannt und nicht als Funk-Karte. Ich hoffe Lenovo führt da ein neues/überarbeitetes Tool und Software/Treiber ein.

Update:
- Cam läuft nun ohne Probleme auch mit Skype und Co. Somit Fehler behoben. Das mit der AC muss ich mir anschauen wegen der UMTS Karte
.
- Anstatt mit AccessConnection klappt die Verbindung mit MWConn komplett ohne Probleme. Somit geht UMTS nun auch. Treiber Beta Win8 klappen ebenfalls.

Gruß
Hap

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... nicht gerade ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich, da das (mein) W520 ja stark verwandt mit dem T520 ist, sprich folgende Treiber müssen bei mir dringend funktionieren - und bitte liebes Lenovo-Team, keine Beta-Treiber ;):

• WWAN: Ericcson F5521gw -> Funktioniert mit Beta Win 8 Treiber von Lenovo
• GPS: Ericcson F5521gw -> Funktioniert mit Beta Win 8 Treiber von Lenovo erst NACH install vom Beta WWAN_Treiber, Software macht Probleme
• Powermanager: funktioniert bei mir nicht !! NICHT OK
• Access Connections: Software spinnt etwas herum, Verbindung mit WWAN klappt nicht sauber (Wählt ein, aber sagt, wäre nicht online, obwohl online. Abwahl geht nicht!) NICHT OK
• Hotkey: Funktionieren mit Treiber von Lenovo Win7 einigermaßen, NICHT ALLES OK
• Webcam: integriert, wird fehlerhaft erkannt(oder auch nicht) funktioniert nicht NICHT OK

Kurzum: Nicht akzeptabel für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hotkeys bzw. die OSDs auf meinem E420s sauber zum laufen bekommen, siehe dazu mein Update in Post #12.

• Type, Modell: ThinkPad X220i 4290G53
  • Grafik: Standard Inteltreiber von Windows funktioniert
  • Externer Monitor: wird direkt erkannt und umgeschaltet, ohne das leidige hin und her wie bei Win7 (Acer AL2216W)
  • Audio: Windows Treiber verwendet, da der Lenovo Probleme verursacht (siehe unten)
  • WLan: Windows Treiber i.o.
  • Ethernet: Windows Treiber i.o.
  • Powermanagemanttreiber: installiert von Lenovo, i.o.
  • Powermanager: nicht installiert
  • Access Connections: nicht installiert
  • Hotkey: installiert, teilweise fehlerhaft, läuft aber
  • Ultranav: Synaptics Treiber von Lenovo, i.o.
  • Fingerprint: Lenovo Treiber, i.o.
  • Integrated Camera: Windows Treiber, i.o.

Ich habe die Windows 8 Pro Upgrade Version vor ein paar Tagen, nach Erhalt meiner Samsung SSD, "clean" installiert.
Direkt nach dem ersten Start wurden bereits alle Geräte mit den Windows internen Treibern versorgt, jeglich der Ricoh Kartenleser- und der Powermanagementtreiber mussen manuell installiert werden.
Bisher läuft alles super schnell und wie es soll, einzigen Bug den ich bisher gefunden habe, ist der Lenovo Conexant Audio Treiber mit seiner Smart Audio Software.
Sobald ich Musik etc. abspiele, wird die Lautstärke nach ein paar Sekunden plötzlich flüsterleise und auch bei 50/50 ist kaum noch was zu hören.
Das Ändern der Einstellungen in der Software haben auch keine Abhilfe geschaffen, sodass ich den Treiber deinstalliert habe und nun (ohne Nachteile) den Windows eigenen nutze. ;)

@Sebastian2691: Hast du die Hotkeys-Treiber über Lenovo besorgt oder die Win8-eigenen verwendet? Was ist fehlerhaft? Habe das mal hier ergänzt...

@lwede: da ich mir die Tabelle gerade mal angeguckt habe - beim meinem X201 hast Du fälschlicherweise die Grafikkarte des X61s übernommen - ist aber eine Intel HD Graphics (Integrated) und keine Intel GMA 965.

Außerdem hast Du bei WWAN übersehen, daß der Lenovo Win8 Treiber installiert wurde und nicht der mit dem OS mitgelieferte.

Vielleicht kannst Du das bei Gelegenheit ja noch ergänzen.

@Sebastian2691: Hast du die Hotkeys-Treiber über Lenovo besorgt oder die Win8-eigenen verwendet? Was ist fehlerhaft? Habe das mal hier ergänzt...

Hab die Lenovo Treiber installiert, fehlerhaft ist, wo ich gerade nochmal nachgeschaut habe, nur die Helligkeitsregelung, die geht nur in 2er Stufen bis 12.
Irgendwo hab ich davon schon gelesen die letzten Tage, weiß aber gerade nicht, ob das nun ein Bug ist oder von Windows gewollt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben